Also mal ganz ehrlich - wie kommst Du darauf das es rattert? Finde ich recht überheblich von Dir.
Die Schaltung funktioniert einwandfrei. Es sind zwar Uniglide Ritzel drauf - was ich aber nochmals verifizieren muß - aber nicht als Kassette, sondern aus acht einzelnen Ritzel. Die Distanzringe sind in der Stärke angepaßt. So habe ich das auch bei meinem zweiten Aufbau gehandhabt. Und ich bin mir recht sicher, daß es hier auch so ist.
Aber wie gesagt, das Rad habe ich gestern aus dem Keller geholt und erste Fotos mit dem Mobiltelefon geschossen um eine grobe Idee des erzielbaren Verkaufpreises zu haben. Im Laufe der nächsten Tage werde ich das Rad säubern und auch die Ritzelfrage klären.
Du kannst gerne den Aufbau kritisieren - kein Problem - aber irgendwelche Behauptungen in den Raum zu hauen finde ich, gelinde gesagt, unverschämt.
Und zum Thema Bastelbude, für den einen mag es wichtig sein, daß alles aus einer Gruppe ist, dem anderen ist es schnurzpiepegal, solange es funktioniert und einen begründeten Sinn macht.
Das Rad ist wie es ist.
Kritik ist willkommen und erwünscht. Und ich habe hier auch einige wertvolle Anregungen bekommen - dafür vielen Dank.
Gerne kann ich mal ein Video aufnehmen, mit den Schaltvorgängen. Wenn was rattert, dann am Umwerfer - Den der Hinterbau ist nach heutigen Verhältnissen alles andere als supersteif.
Den größten Mangel den das Rad hat, ist das es mit zu groß war.
Kann mich noch an die „Vermessung“ erinnern, Oberrohr ohne Luft kurz unter den Weichteilen.
Das war vielleicht damals so Standard, für meine Zwecke aber ungeeignet. Da das Rad so teuer war, wollte ich es nicht aufgeben und noch was draus machen. Aber irgendwann kamen andere Projekte, die Reisradzeit war für mich vorbei und es verstaubte im Keller. Vor zwei Jahren wollte ich es als Rennrad nutzen, aber mittlerweile mache ich alles mit dem MTB.
Wenn ich das Rad verkaufe, dann vorzugsweise an Abholer. Es steht in Stuttgart. Habe aber auch kein Problem mich im Umfeld von +-1-2h Fahrzeit zu treffen, besonders wenn sich dann im Anschluß noch ein paar nette Singletrails anbieten.