• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

auf facebook gibts grad einen leader mx in meiner größer in gent
34319162_10216422842704091_7327408210648760320_n.jpg
650 sind aufgerufen, ist die frage ist das gerechtfertigt für einen ehemaligen team rahmen in dem Zustand?
ich hab kurz gezuckt aber ich finde es etwas viel oder irre ich?

gerade ist einer in der selben Größe reingekommen auf Facebook für 550€ in Telekom Team Farben. vielleicht wäre der ja was für dich?
Screenshot_20180602-150501.png
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
gerade ist einer in der selben Größe reingekommen auf Facebook für 550€ in Telekom Team Farben. vielleicht wäre der ja was für dich?
Anhang anzeigen 568412
Danke ich frag mal an.
das gelbe lackchema gefällt mir zwar besser aber der gelbe hat ein zulanges oberohr. von daher war ich schon froh
und dann das :rolleyes::eek::D
 
gerade ist einer in der selben Größe reingekommen auf Facebook für 550€ in Telekom Team Farben. vielleicht wäre der ja was für dich?
Anhang anzeigen 568412
Dass Zabel den überhaupt weggegeben hat. Der hat ja nun wirklich fast alles behalten, was ihm nicht mit Gewalt entrissen wurde...
 
wenn die oberrohrlänge passt, kann er sich ja mal bei mir melden :D
 
Wobei aber die Kurbel ein ganz einfaches Modell ist und dann auch die Simplex nicht so wirklich paßt.
Das mit der Kurbel hatte mich auch gewundert, die sieht auch für den Laien dieser Radsportepoche eher einfach aus. Dass ehemalige Profiräder nach ihrer Rennsportkarriere gerne mal als Alltagskutschen missbraucht werden ist sicher richtig. Wozu aber sollte man für den Alltagsgebrauch auf solch eine Heldenkurbel wechseln?

EDIT: Hab die gerade die Kurbel an einem Competizione von 1964 gefunden, scheint also original zu sein.
Bianchi Competizione 1964.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in meinem Bestand nen 7-fach Schraubkranz gefunden, unbek. Herkunft.

Ist der irgendwie besonders, oder kann der an ein Bhfs-Rad? Zustand ist noch ziemlich sehr gut, wie man auch auf den Bildern sieht..

danke für eure Einschätzungen
 

Anhänge

  • IMG_6582.JPG
    IMG_6582.JPG
    595,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6583.JPG
    IMG_6583.JPG
    544,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6584.JPG
    IMG_6584.JPG
    667,1 KB · Aufrufe: 45
Das ist aber nicht die gleiche Kurbel

bianchi-60er-jpg.568337


bianchi-competizione-1964-jpg.568493
Stimmt, die andere sieht grobschlächtiger aus, aber ist eben eine ähnliche Heldenübersetzung. Unwahrscheinlich, dass die originale Kurbel ausgetauscht wurde und wahrscheinlicher, dass die Kurbel original da dran war, oder?
Ob aber eine insgesamt einfachere Ausstattung bedeutet, dass es kein Team Rad war (ist) vermag ich nicht zu beurteilen (erscheint mir aber auch schon wieder wahrscheinlicher). Am Ende sind diese Rahmen vielleicht so oder so beliebte Sammlerstücke, egal ob Teamrad oder nicht...
 
Habe in meinem Bestand nen 7-fach Schraubkranz gefunden, unbek. Herkunft.

Ist der irgendwie besonders, oder kann der an ein Bhfs-Rad? Zustand ist noch ziemlich sehr gut, wie man auch auf den Bildern sieht..

danke für eure Einschätzungen

Epoch, billiger Asien-Kram, den kannst du an der Schlampe fahren.
 
Stimmt, die andere sieht grobschlächtiger aus, aber ist eben eine ähnliche Heldenübersetzung. Unwahrscheinlich, dass die originale Kurbel ausgetauscht wurde und wahrscheinlicher, dass die Kurbel original da dran war, oder?
Ob aber eine insgesamt einfachere Ausstattung bedeutet, dass es kein Team Rad war (ist) vermag ich nicht zu beurteilen (erscheint mir aber auch schon wieder wahrscheinlicher). Am Ende sind diese Rahmen vielleicht so oder so beliebte Sammlerstücke, egal ob Teamrad oder nicht...
Also die Literatur ist eindeutig, es ist ein Teamrad. Angeblich kann man bei Bianchi noch nachvollziehen, wers wann für wen gebaut hat und wie die Maße sind. Wenn ichs gekauft hätte, würde ich dort Akteneinsicht beantragen. Natürlich kann der Rahmen mal nackig aussortiert worden sein und wieder neu mit gebrauchten Teilen aufgebaut worden sein.
 
Epoch, billiger Asien-Kram, den kannst du an der Schlampe fahren.

Der ist nicht billig sondern preiswert , und diese Schraubkränze aus dem asiatischen Raum funktionieren erste Sahne , mindestens so gut
wie z.B. solche Dinger vom Stiefel die mit "R" anfangen ....:p
Und solche aus Japan , die mit "S" anfangen funktionieren noch besser als ....
 
Also die Literatur ist eindeutig, es ist ein Teamrad. Angeblich kann man bei Bianchi noch nachvollziehen, wers wann für wen gebaut hat und wie die Maße sind. Wenn ichs gekauft hätte, würde ich dort Akteneinsicht beantragen. Natürlich kann der Rahmen mal nackig aussortiert worden sein und wieder neu mit gebrauchten Teilen aufgebaut worden sein.

Das wollte ich übrigens nie in Frage stellen. Wie von Dir schon früher angemerkt tauchte der Rahmen nun in F wieder auf. Also eigentlich kein Wunder, daß im Falle von Verschleiß und bei Nutzung als Gebrauchsrad hier mit dem regional verfügbaren Material repariert wurde.

Die auf den Bildern zu sehende Kurbel ist mMn eine einfache Ausführung, und wohl eher keine im ganzen Geschmiedete sondern eine Einfache, bei der der Kurbelstern nur aufgepresst wurde. Das gab es von verschiedenen Herstellern und so auch in F.

Apropos den Rädern aus Turin. Ich sehe, daßich mich damit jetzt endlich mal eingehender beschäftigen muß, wenn ich da mein "Traumradl" auch mal finden will. Gibt es irgendwelche Literatur, die da empfehlenswert ist?
 
Das wollte ich übrigens nie in Frage stellen. Wie von Dir schon früher angemerkt tauchte der Rahmen nun in F wieder auf. Also eigentlich kein Wunder, daß im Falle von Verschleiß und bei Nutzung als Gebrauchsrad hier mit dem regional verfügbaren Material repariert wurde.

Die auf den Bildern zu sehende Kurbel ist mMn eine einfache Ausführung, und wohl eher keine im ganzen Geschmiedete sondern eine Einfache, bei der der Kurbelstern nur aufgepresst wurde. Das gab es von verschiedenen Herstellern und so auch in F.

Apropos den Rädern aus Turin. Ich sehe, daßich mich damit jetzt endlich mal eingehender beschäftigen muß, wenn ich da mein "Traumradl" auch mal finden will. Gibt es irgendwelche Literatur, die da empfehlenswert ist?
Welche kommen denn aus Turin?
 
Dass Zabel den überhaupt weggegeben hat.

Nun ja, Papier ist geduldig...

Fazebuch erst recht; denn was Zuckerberg vormacht, färbt halt ab


Also ich kann Hilde da nur zustimmen.....
über einige Kollegen die auch schon mal mit Ete gefahren sind, wird berichtet,
dass er so an die 40 -50 Rahmen/Räder beheimatet.

Ich glaube nicht das er den abgeben hat. Diese Aufkleber konnte man im Netz bestellen und
somit das Angebot interessanter gestalten.
 
Zurück