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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danach rennt er in dem Anzug herum und lässt sich vor alten Stahlbrücken fotografieren :D

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Das wollte ich übrigens nie in Frage stellen. Wie von Dir schon früher angemerkt tauchte der Rahmen nun in F wieder auf. Also eigentlich kein Wunder, daß im Falle von Verschleiß und bei Nutzung als Gebrauchsrad hier mit dem regional verfügbaren Material repariert wurde.

Die auf den Bildern zu sehende Kurbel ist mMn eine einfache Ausführung, und wohl eher keine im ganzen Geschmiedete sondern eine Einfache, bei der der Kurbelstern nur aufgepresst wurde. Das gab es von verschiedenen Herstellern und so auch in F.

Apropos den Rädern aus Turin. Ich sehe, daßich mich damit jetzt endlich mal eingehender beschäftigen muß, wenn ich da mein "Traumradl" auch mal finden will. Gibt es irgendwelche Literatur, die da empfehlenswert ist?
Welche kommen denn aus Turin?
 
Dass Zabel den überhaupt weggegeben hat.

Nun ja, Papier ist geduldig...

Fazebuch erst recht; denn was Zuckerberg vormacht, färbt halt ab


Also ich kann Hilde da nur zustimmen.....
über einige Kollegen die auch schon mal mit Ete gefahren sind, wird berichtet,
dass er so an die 40 -50 Rahmen/Räder beheimatet.

Ich glaube nicht das er den abgeben hat. Diese Aufkleber konnte man im Netz bestellen und
somit das Angebot interessanter gestalten.
 
Wenn ichs gekauft hätte, würde ich dort Akteneinsicht beantragen.
Will man denn überhaupt wissen, dass es eventuell doch kein Teamrad ist, wenn man es schon gekauft hat? Dann sucht man doch eher nach Teamrad Belegen als nach ekligen Akten, die einem den Spaß verderben.
Dabei muss ich wieder an den Verkäufer "Veloville" denken, der hier im Forum mal versucht hat ein Telekom Pinarello seitenweise, ums Verrecken zu einem Teamrad von Ulle zu küren.
 
Dass Zabel den überhaupt weggegeben hat. Der hat ja nun wirklich fast alles behalten, was ihm nicht mit Gewalt entrissen wurde...


Bei Rund um den Henninger Turm wurde mal ein Teamfahrzeug mit jeder Menge Rädchen gekidnappt. Ich glaube mich zu erinnern das es ein Telekoma Bomber war. Das Fahrzeug wurde am Tag drauf so leer gefunden das sogar die gebrauchten Taschentücher fehlten.
Dann wäre ihm das Rädchen tatsächlich mit Gewalt entrissen worden.
 
Kennt jemand das Logo des Herstellers oder kann den Namen lesen?

Viele Grüße
Stephan
 

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Klar hat er den weggegeben das Oberrohr harmonierte nicht mit dem Vorbau:rolleyes:
Die exakten Werte für einen Zabel Telekomrahmen sind einsehbar in "Richtig Rennradfahren!
das buch ist beim umzug verschütt gegangen sollten dann aber 56 sein wenn ich mich recht entsinne
naja der rahmen wurde als ssp her geritten und ist gut abgerockt, ist die frage was er in dem zustand wert ist auch wenn er von zabel ist

edit sagt 54,5 auf 55 für den mx hm ich frage nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand mit Rohloff Lubematic aus, ist das grundsätzlich zu empfehlen?
Vielen Dank!

Rohloff Lubematic.jpg
 
Das ist ein (beinahe) automatisches Kettenöler-System: Über zwei Schläuche wird den Schaltrollen Schmierstoff zugeführt,
der sich in einem am Rad befindlichen Vorratsbehälter - der Spritze - befindet.
Das gab es mal - vor 30 Jahren. Am Motorrad mag das noch Sinn ergeben (z.B. die Fa. Scottoiler),
weil dort die Belastungen viel größer sind; eine konstante Schmierung verlängert die Lebensdauer der Kette hier deutlich.
Am Fahrrad mag zweifelhaft sein, ob das irgendeinen meßbaren Effekt haben wird: Die Belastungen sind geringer,
und die Antriebsketten sind ganz anders konstruiert. Damals ein Muß für den verrenteten, reiseradbegeisterten Berufsschullehrer.
Man findet zahlreiche Diskussionen, in denen es um die Sinnhaftigkeit dieses Teils geht. Ich halte es für überflüssig.
 
Mal so als Laie (bzw. Nicht-Rennradsportler) gefragt:

Ist ein Rahmen mit Startnummerhalter für Rennfahrer hergestellt worden oder gab es die im Freien Handel?
Das meiste, was "Rennfahrer" fahren, gab und gibt es im freien Handel.
Die höherwertigen (späteren) Koga Miayata und Gazelle Rahmen haben oft einen Startnummernhalter.
Der wird wahrscheinlich in den seltensten Fällen wirklich gebraucht.;)
 
Mal so als Laie (bzw. Nicht-Rennradsportler) gefragt:

Ist ein Rahmen mit Startnummerhalter für Rennfahrer hergestellt worden oder gab es die im Freien Handel?

Gab es auch im freien Handel. Wenn Startnummernhalter, dann soll es etwas besseres darstellen. Oftmals trifft dies auch zu, jedoch wurden z.T. Startnummernhalter inflationär angebaut (vgl. Koga, in den 90er Jahren)

Nachtrag: Zu spät. Meinungen zu Koga divergieren ;)
 
Das wollte ich übrigens nie in Frage stellen. Wie von Dir schon früher angemerkt tauchte der Rahmen nun in F wieder auf. Also eigentlich kein Wunder, daß im Falle von Verschleiß und bei Nutzung als Gebrauchsrad hier mit dem regional verfügbaren Material repariert wurde.

Die auf den Bildern zu sehende Kurbel ist mMn eine einfache Ausführung, und wohl eher keine im ganzen Geschmiedete sondern eine Einfache, bei der der Kurbelstern nur aufgepresst wurde. Das gab es von verschiedenen Herstellern und so auch in F.

Apropos den Rädern aus Turin. Ich sehe, daßich mich damit jetzt endlich mal eingehender beschäftigen muß, wenn ich da mein "Traumradl" auch mal finden will. Gibt es irgendwelche Literatur, die da empfehlenswert ist?
Also ich kann Hilde da nur zustimmen.....
über einige Kollegen die auch schon mal mit Ete gefahren sind, wird berichtet,
dass er so an die 40 -50 Rahmen/Räder beheimatet.

Ich glaube nicht das er den abgeben hat. Diese Aufkleber konnte man im Netz bestellen und
somit das Angebot interessanter gestalten.
mach mal mind. eine 1, inzwischen vielleicht eher eine 2 vor die Zahl. Trotzdem wird er nicht alle seine Räder gehalten können, denn ein Profi hat teilweise mehr als 10 Räder jedes Jahr. Er wird nur die besonderen behalten haben. Ansonsten kämen da nach weit mehr als 10 Jahren Profidasein weit mehr als 100 Stück allein von ihm zusammen.
 
Will man denn überhaupt wissen, dass es eventuell doch kein Teamrad ist, wenn man es schon gekauft hat? Dann sucht man doch eher nach Teamrad Belegen als nach ekligen Akten, die einem den Spaß verderben.
Dabei muss ich wieder an den Verkäufer "Veloville" denken, der hier im Forum mal versucht hat ein Telekom Pinarello seitenweise, ums Verrecken zu einem Teamrad von Ulle zu küren.
Das Teamrad/Profirad ist unstrittig aufgrund der Nummer.
 
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