• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich bräuchte nun auch einmal das versammelte Wissen.Ausfallenden Gipiemme. Müsste ansich original Lackirung sein. Ziehmlicher Mix von Shimano 600 B-Hebeln über ne mir unbekannter Kurbel, Weinmann 570 Top Bremsen, Exage Umwerfer und New Success Schalthebel/-werk. An den beiden oberen Muffen ist jeweils eine 72 eingestanzt?!?!Es scheint ja auf Grund der Schutzblechösen eher kein reiner Renner zu sein. Das der Rahmen an den Ösen allerdings schon Schräubchen hat habe ich auch noch nicht gesehen.
1)Um was für einen Hersteller könnte es sich bei dem Rahmen handeln? Alter etc. eben alles an Infos die euch einfallen.
2)Was ist das für eine Kurbel?
3)Was sind das für Pedale?

Hier mal ein paar Pics:


 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
und dann noch eine Wertanfrage bezüglich eines in "Plastik" eingenähten Motobecane Lenkers mit Weinmann Bremshebeln (soweit mir bekannt). Interessant finde ich das der Übergang von den Bremshebelgummis zum Lenkerbezug scheinbar nahtlos ist. Wie verschmolzen. Ist das normal?


und zu guter Letzt noch eine Brooks Professional 300. Brooks ok, aber aus Plastik? Noch nie vorher gesehen, deswegen würde ich mich hier über eine Einschätzung ebenfalls freuen.


entschuldigt die miesen Fotos, aber die Kamera kam mit den Lichtverhältnissen nicht klar, bzw. der Fotograf ;)
Vielen Dank

beeus
 
Hallo,
ich hab letztes Jahr recht günstig über eine Kleinanzeige ein Rennrad gekauft.
Eigentlich ist es mir zu klein (58cm), aber ich konnte den Laufradsatz ganz gut gebrauchen.

Ich würd den Rest gern wieder verkaufen und daher mal fragen, was ein angemessener Preis dafür wäre.
Sattel und Sattelstütze haben gefehlt, ich hätte aber noch eine passende SR Sakae rumliegen (27,0mm).
Die Ausstattung ist durchgehend Shimano 1050, inklusive der unvermeidlichen Biopace-Blätter.
Nur der Steuersatz ist erfreulicherweise ein Tange Levin. Vorbau und Lenker sind von Cinelli.

Der Zustand ist ganz ordentlich. Es gibt ein paar kleinere Lackschäden am Oberrohr und Hinterbau.
An der Unterseite des Oberrohrs ein paar Roststellen, teilweise unterm Lack. Die Chromgabel hat so kleine Rostpünktchen.

mich1.jpg

mich2.jpgmich3.jpgmich4.jpgmich5.jpgmich6.jpg
 
und dann noch eine Wertanfrage bezüglich eines in "Plastik" eingenähten Motobecane Lenkers mit Weinmann Bremshebeln (soweit mir bekannt). Interessant finde ich das der Übergang von den Bremshebelgummis zum Lenkerbezug scheinbar nahtlos ist. Wie verschmolzen. Ist das normal?


und zu guter Letzt noch eine Brooks Professional 300. Brooks ok, aber aus Plastik? Noch nie vorher gesehen, deswegen würde ich mich hier über eine Einschätzung ebenfalls freuen.


entschuldigt die miesen Fotos, aber die Kamera kam mit den Lichtverhältnissen nicht klar, bzw. der Fotograf ;)
Vielen Dank

beeus

Hallo beeus,

velobase kennst du bestimmt.

http://www.velobase.com/ViewCompone...05D-48F3-9CFA-78B79D76248D&Enum=106&AbsPos=32

Die Pedalen sehen nach Union aus.
Bei einfacheren z.B. Motobecane Sporträdern findet man manchmal diese Lederimitation. Die Kurbel kenne ich nicht.

Insgesamt ist das Radl eher Einsteigerklasse, aber eigentlich ganz hübsch.

Grüße

Klaus
 
@ seto: Die Ösen selbst sagen nix darüber aus, ob's ein Renner ist oder nicht. Bis weit in die 70er Jahre hinein hatten sogar die meisten frz Rennräder der Oberklasse Ösen, von Bertin über Carre, Mercier und Peugeot. Auch in anderen Ländern gab es die, nur halt seit den 60ern immer weniger.

Wie ta22os schon geschrieben hat, ein solides Einsteigerrad. Aelle ist nix schlechtes, und die geschmiedeten Gipiemme-Ausfaller auch nicht.
 
50,-
Wenn man einen LRS für 50 findet, hat man für 100€ ein passables Rad.
Hmpf, dass das kein Sammlerstück ist, war ja klar.
Aber dann bau ich lieber die Cinelli-Sachen runter, verkauf die und das Rahmenset einzeln und leg den Rest in die Ersatzteil-Kiste.

Würdet ihr die Lackierung und die Aufkleber für original halten? Und der Rohrsatz-Aufkleber? Von der Lack-Qualität her könnte das auch hausgemacht sein. Die Muffen sind übrigens von BCM und die Ausfallenden von Gipiemme.
 
und dann noch eine Wertanfrage bezüglich eines in "Plastik" eingenähten Motobecane Lenkers mit Weinmann Bremshebeln (soweit mir bekannt). Interessant finde ich das der Übergang von den Bremshebelgummis zum Lenkerbezug scheinbar nahtlos ist. Wie verschmolzen. Ist das normal?

Ja, das ist normal; gelegentlich sieht man die auch als NOS-Teile in der F-Bucht.
 
Würdet ihr die Lackierung und die Aufkleber für original halten? Und der Rohrsatz-Aufkleber? Von der Lack-Qualität her könnte das auch hausgemacht sein. Die Muffen sind übrigens von BCM und die Ausfallenden von Gipiemme.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen Rahmen neu lackiert und ausgerechnet einen Mannesmann Wasserrohrsatzaufkleber draufmacht. Okay, ein Superantiposer vlcht. Seltsam finde ich dagegen die Michelin Aufkleber. Vlcht. eine Werbeaktion von Michelin?
 
26,6 hat auch mein Mercier aus den späten 70ern, das sind 3 Columbusrohre "Acciaio Speciale", müsste also eigentlich SL-Material sein, aber vielleicht in anderen Stärken?

Reynolds eher nicht, die hatten idR etwas geringere Wandstärken als vergleichbare Columbus, und selbst das einfache 501 hat 26,8 an der Sattelmuffe.

Gruß, svenski.

Hallo svenski,

wie kommst du zu der Aussage? Ich hab einen Rahmen aus 531er Rohr mit Sattelklemmung 26,6. SL kenne ich nicht mit der Klemmung, muss aber nicht heißen, dass es das nicht gibt.

Klaus
 
Mir ist der Unsinn auch gerade klar geworden, daher hab ich den Post dann schnell gelöscht... aber zu spät. Sorry.

Jetzt lebt er weiter als Zitat ;)

SL mit 26,6 kenne ich auch nur von meinem Mercier, keine Ahnung, was die damals gemacht haben...

Gruß, svenski.
 
@ta22os,

ja klar kenn ich velobase.mir ging es bei dem Sattel und dem Lenker auch eher um eine reine Wertanfrage. Da ich beides nicht einschätzen kann.
Sattel und Lenker sind auch an einem anderen Rad. Das es sich bei dem blau weissen um nix besonderes handelt ist mir klar. Da ging es auch eher um das mögliche ausloten des Herstellers.
 
Was ist das für eine Weinmann-Bremse? Habe sie auf Velobase nicht gefunden.. Hat diese Zangen-Kinematic oben. Bremst und funktioniert extrem gut..

thumb_IMG_1753.JPG


Größere Versionen des Fotos hier: http://fotos.rennrad-news.de/p/248742

Ick pusche mal meine Frage nochmal - was sind das für Weinmann? Sind jetzt am Rad montiert und die Dinger bremsen wie ein Anker, halten locker mit meinen Dual-Pivot mit Koolstops mit.. Danke.
 
Ick pusche mal meine Frage nochmal - was sind das für Weinmann? Sind jetzt am Rad montiert und die Dinger bremsen wie ein Anker, halten locker mit meinen Dual-Pivot mit Koolstops mit.. Danke.
So soll's doch sein, dass die Dinger bremsen. DualPivot liegt hier doch ähnlich vor, da auch Zwei (dual) Drehpunkte (pivot) für kurze Hebel sorgen ;)
 
Hier stehen 2 alte Peugeot-Rennräder/Reiseräder (mit Schutzblechen, Gepäckträger, pp) zum Verkauf. Könnten PX 8 aus den Jahren 1975 (violett) und 1976 (schwarz) sein. Ausstattung: Komplett Simplex Schaltung, Kurbeln Peugeot gelabelt, Weinmann Mittelzugbremsen. Allgemein sind die Räder in erstaunlich gutem Zustand!
Was wären die Räder so etwa im Ankauf wert? Hab da keine Ahnung!
Vielleicht kann mir da der "Vent" weiterhelfen, der ja offensichtlich richtig Ahnung von Peugeot hat!!! Danke im Voraus!
 
Naaa, soviel Ahnung habe ich auch nicht. Da gibt's hier ne Menge Leute, die noch viel mehr von Peugeot wissen als ich.

Ein Foto würde helfen, da jeder den Zustand subjektiv anders bewertet. Wenn es PX8 sind, sind es "relativ einfache" Sprträder, die aber auch durchaus ihre Existenzberechtigung haben. Aber klar, im Wert schlägt sich das (zumindest derzeit noch) nieder.

Wenn sie komplett und in wirklich richtig gutem Zustand sind, also RICHTIg gut, irgendwas von 100 bis 150 pro Rad, da wirklich gut erhaltene Exemplare mittlerweile ziemlich selten sind. Wenn der Zustand eher Durchschnitt ist, unter 100, bzw. deutlich. Aber die Frage ist ohnehin, ob du im Forum so viele Interessenten für Rennsporträder findest. Wenn nicht, mit schönen Fotos zu ebay.
 
Naaa, soviel Ahnung habe ich auch nicht. Da gibt's hier ne Menge Leute, die noch viel mehr von Peugeot wissen als ich.

...diese Aussage ist relativ - und ehrt Dich - aber wir sind ja G.s.D. hier nicht in den Highlands!

Du bist auf jeden Fall hier im Forum sehr präsent und deswegen immer eine gute Ansprechperson!
 
Zurück
Oben Unten