• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Na, dingading, zum Thema "begehrenswerte Räder" gibts hier ja auch ganz individuelle Ansichten! Und das ist auch gut so! Man stelle sich vor, ALLE finden nur EINE Marke begehrenswert! Nur gut, das es soo viele verschiedene Räder und Hersteller gibt, da ist für jeden etwas dabei (ob Colnago oder Diamant, oder Peugeot, oder,oder). Letztendlich findet hier dann alles liebevoll gehegte und gepflegte hier seine Berechtigung - und diesbezüglich ticken hier dann wieder alle gleich (und deshalb auch der faire und liebevolle Umgang).:D:daumen:
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Moin,

Sich lustig machen macht ja Freude, aber man sollte dann schon mit einem gewissen Maß an Ahnung glänzen.:p
Sicher ist das ein Colnago, ob nun ein Eco oder ein Export oder eine Mischung aus beiden ist erstmal egal. Gegeben hat es beide Modelle.
Fakt ist allerdings, dass dies schon damals ein "Hipster-Colnago" war und den aufgerufenen Kurs nicht im Traum wert.
So, nu weitermachen.
 
Naaa, soviel Ahnung habe ich auch nicht. Da gibt's hier ne Menge Leute, die noch viel mehr von Peugeot wissen als ich.

Ein Foto würde helfen, da jeder den Zustand subjektiv anders bewertet. Wenn es PX8 sind, sind es "relativ einfache" Sprträder, die aber auch durchaus ihre Existenzberechtigung haben. Aber klar, im Wert schlägt sich das (zumindest derzeit noch) nieder.

Wenn sie komplett und in wirklich richtig gutem Zustand sind, also RICHTIg gut, irgendwas von 100 bis 150 pro Rad, da wirklich gut erhaltene Exemplare mittlerweile ziemlich selten sind. Wenn der Zustand eher Durchschnitt ist, unter 100, bzw. deutlich. Aber die Frage ist ohnehin, ob du im Forum so viele Interessenten für Rennsporträder findest. Wenn nicht, mit schönen Fotos zu ebay.


Sooo, schwarzes Peugeot in 57 gekauft! Hat Normandie Hochflanschnaben, Mavic Felgen, Simplex Schaltung 2x5, Kurbeln mit Peugeot gelabelt, aber mit "S" made in Japan (Suntour/Sakae -R???), versehen, Bremsanlage Mafac Racer (entsprechende Anlötsockel, Gabel halbvercromt, original: Sattel, Schutzbleche, Beleuchtung, Gepäckträger. Sehr schmutzig, aber offensichtlich kaum gefahren (Originalbereifung vorn). Nach dem Putzen kommen Fotos auf Peugeot-Thread! Hier erstmal Danke!!!
 
Interessant. Da lagen ja einige hier prächtig daneben. Ein echtes Colnago, wenn auch das Einsteigermodell. Wie ging der Spruch? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...
Dennoch halte auch ich 600€ für viel zu viel Geld. Dafür kannste dir auch einen anderen richtig chicen italienischen Renner zulegen.
Gruß
Jan
 
wäre noch die Frage nach dem Export

Ich bin zwar nicht der "Colnago-Peter Lustig", aber bitteschön:

02.jpg
 
Mea culpa... Wahrscheinlich wurden dia alle eingestampft damit das geheimnis nie heraus kommt und der schein der limitierten edelschmiede erhalten bleibt. Wirklich das erste das ich mit aelle sehe. Sehr interessant!
 
Weia... :idee: Das kratzt dann doch ziemlich am Nimbus von Colnago. Die haben also genau so einen Schrott hergestellt wie andere auch. Nur die Publicity war scheinbar besser.
 
Der eigentliche Nimbus entstammt den Rädern, die Colnago in den 60ern und bis Mitte der 70er gebaut hat. Dazu kommen vielleicht noch ein paar extravagante spätere Spitzenmodelle. Genau das sind auch die heute gesuchten Modelle.
 
Gesucht ist alles wos drauf steht ;) ich lasse mich zwar häufig von blindem hass hinreißen, aber ein von rossin gebautes colnago würd ich mir auch irgendwann zulegen. Bitte nicht zitieren. Ich will mir vorbehalten den kommentar irgendwann zu löschen ;)
 
Gesucht ist alles wos drauf steht ;) ich lasse mich zwar häufig von blindem hass hinreißen, aber ein von rossin gebautes colnago würd ich mir auch irgendwann zulegen. Bitte nicht zitieren. Ich will mir vorbehalten den kommentar irgendwann zu löschen ;)

:D

Ach und Rossin baut Colnagos und nicht Rossins?
971374741439090bc1b910.gif
 
mario rossin war schefflöter bei colnago. dann hat er 74 seine eigene firma gegründet und ein paar kunden mitgenommen ;) bis in die 80er hatten rossins auch die gleichen steuerrohrmuffen wie colnagos. veränderung ist ja selten gut, :)
 
mein erstes richtiges rennrad (neben dem atala) war ein rossin aus columbus matrix... das hab ich dann so an nem golf 5 zerschossen dass beide hin waren. daraufhin war ich so versessen drauf ein anderes zu finden und wurde mit meinem special belohnt, welches wohl eines der ersten rossins sein dürfte :O... die meisten erinnern sich aber wohl an die grellen designs aus den 80ern (siehe ghibli und tittenwerbung). leider wurde in den 80ern aber auch ziemlich viel billigrohr gebaut und die rossin sticker draufgeklebt.
 
Zurück
Oben Unten