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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Sorry, der ist leider schon sehr deutlich überspannt und findet vorne kein gescheites Widerlager mehr. Die silberne Klammer muß sich mind. noch auf dem kupfernen "Widerlager" befinden, damit der Sattel noch nutzbar ist.

Sehe ich genauso, der hat schon einiges mitgemacht - würde ich in der Bucht anbieten, mit ehrlicher Zustandsbeschreibung, dann sollten max. 40 Euro noch drin sein.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was man probieren kann, ist ihn komplettt zu entlasten, in warmes Wasser legen, neu in Form bringen und hoffen, daß er so gut 1,5 Zentimeter an heutiger Länge (durch die übermäßige Dehnung) wieder verliert. Dann könnte er wieder nutzbar werden.

Dafür aber dürfte er schon länger nicht mehr gefettet worden sein.
 
Ich hab im letzten Jahr einen Profrssional entsorgt, weil das Leder an der Nase gerissen ist.
Der Sattel hatte schon etliche Jahre auf dem Buckel und war der von mir meistgefahrene.
Dennoch sah er bis zuletzt noch sehr gut aus, und den habe ich über all die Jahre kaum 3mm nachspannen müssen.
Ich würde doch lieber eher in einen neuen Brooks investieren, als mir diese abgerockte Möhre unterm Pöppes zu klemmen....
 
Nur ein "Was ist das"
$_72.JPG
 
Sorry, der ist leider schon sehr deutlich überspannt und findet vorne kein gescheites Widerlager mehr. Die silberne Klammer muß sich mind. noch auf dem kupfernen "Widerlager" befinden, damit der Sattel noch nutzbar ist.

Sehe ich genauso, der hat schon einiges mitgemacht - würde ich in der Bucht anbieten, mit ehrlicher Zustandsbeschreibung, dann sollten max. 40 Euro noch drin sein.

Ich hab im letzten Jahr einen Profrssional entsorgt, weil das Leder an der Nase gerissen ist.
Der Sattel hatte schon etliche Jahre auf dem Buckel und war der von mir meistgefahrene.
Dennoch sah er bis zuletzt noch sehr gut aus, und den habe ich über all die Jahre kaum 3mm nachspannen müssen.
Ich würde doch lieber eher in einen neuen Brooks investieren, als mir diese abgerockte Möhre unterm Pöppes zu klemmen....

Ich danke euch. Der war an einem Koga dran, also Beifang, selbst gefahren bin ich den nur 30 min. Da da Leder sehr gut aussieht hab ich mich von der Optik täuschen lassen und auf die Schraube wegen dem Zustand nicht geachtet, aber sie ist wirklich arg gespannt. Auf dem Wiederlager sitzt sie allerdings noch, hier ist noch ca. 1 cm Platz (sieht man auf dem Bild nicht)
Egal, den behalte ich dann um mal zu testen ob sowas zu meinem Hintern passt, sonst fahr ich was anderes.
 
Sorry, der ist leider schon sehr deutlich überspannt und findet vorne kein gescheites Widerlager mehr. Die silberne Klammer muß sich mind. noch auf dem kupfernen "Widerlager" befinden, damit der Sattel noch nutzbar ist.
Könnte man den Sattel vorne nicht "Entnieten" und 3cm weiter hinten neu vernieten und das überschüßige Leder abschneiden? Oder hinten?
 
Wir haben den früher (1960-70) hinten entnietet, die Flügel links und rechts runtergebogen und dann neu vernietet. Anschließend wurde er gefettet und mittig mit einem Klippsriemen zusammengespannt. Das ganze über den Winter, mit laufend nachfetten und nachspannen. Der Riemen kam eigentlich immer über Nacht drauf.
Das Systhem mit kappen des Leders kannten wir Ösis nicht. Aber 67 bekam ich meinen 1. Plastiksattel in Clement-Orange. Stolz wie Oskar, aber max 50Kriteriumkilometer, dann war der Paviana.... perfekt:D
 
Oder du gehst selbst ran? Die Nieten kann ich dir schicken.
Aber da gibt es ja noch den Eigentümer. Der hat ja auch noch ein Wort mitzureden.Wie isses @veemar?

Edit Olddutsch hat aber wohl recht

Der Ausgang dieses Retungsversuchs liegt im Nebel,ausserdem gibts genug Angebote von guten Brooks ,wo die Leute nicht mit klar gekommen sind
zb den hab ich für 15 Euro erworben P1050759.JPG
 
Könnte man den Sattel vorne nicht "Entnieten" und 3cm weiter hinten neu vernieten und das überschüßige Leder abschneiden? Oder hinten?

Das würde ich nicht tun, weil dann die Form der Satteldecke nicht mehr stimmt. Wenn Du die Satteldecke dann wieder in Form bringen willst, mußt Du den Sattel wässern und die Form wieder zurecht modellieren. Und schon kann die Decke zu kurz sein.

Deshalb würde ich den Sattel wie schon mehrfach beschrieben erst komplett entspannen, in heißem Wasser wässern und in Form bringen. Du wirst sehen, daß in den meisten Fällen dann die Satteldecke auch nicht mehr zu lang ist und die Nase vorne wieder richtig in der Führung sitzt.

PS.:

Schneiden kannst Du nur einmal, Wässern mehrmals
 
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