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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Liebes Forum,

habe ein Vitus 979 mit Gipiemme/Modolo Ausstattung für 400 angeboten bekommen. Zustand ist gut. Meine Sorge ist die tatsächlich die Klebung des Vitus. Was meint Ihr dazu und zum Preis

Besten Dank und viele Grüße
 
Liebes Forum,

habe ein Vitus 979 mit Gipiemme/Modolo Ausstattung für 400 angeboten bekommen. Zustand ist gut. Meine Sorge ist die tatsächlich die Klebung des Vitus. Was meint Ihr dazu und zum Preis

Besten Dank und viele Grüße


Hallo und Willkommen im Forum,

nu ja... geklebte Alurahmen sind schick, leicht und fahren sich auch ganz nett. Problematisch ist aber die Klebung der Rohre, die löst sich mit der gern mal. Ist ein Risiko mit welchem man von Anfang an leben muss. Gerade für den Stadtverkehr, Hoppelwegen, Pflastersteinen, Bunnyhops über den Bürgersteig wäre mir das zu viel Risiko. Mehr als ein Eisdielenrad traue ich den Rädern nicht zu, aber das ist ein höchst subjektives Empfinden.

Einer ehemaligen Kollegin ist tatsächlich das Unterrohr flöten gegangen(!!!), ist also nicht nur ein Mythos, dass sich die Rohre lösen.

Gipiemme/Modolo-Ausstattung kann alles bedeuten, von guten bis billigen Komponenten decken beide Firmen alles ab.

Yo yo


Anbei ein kleines Video:

 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke @zwofuenfzehn! Ist mir dann tatsächlich auch zu viel Risiko. Hatte hier im Forum an anderer Stelle auch gelesen, dass die Rahmen früher jedes Jahr zum Neuverkleben bei Vitus eingereicht wurden. Und werde das Rad auch hauptsächlich für den Stadtverkehr nutzen. Ausstattung ist Modolo Equipe und Gipiemme Sprint- das wäre obere Mittelklasse oder?
 
Super, danke @zwofuenfzehn! Ist mir dann tatsächlich auch zu viel Risiko. Hatte hier im Forum an anderer Stelle auch gelesen, dass die Rahmen früher jedes Jahr zum Neuverkleben bei Vitus eingereicht wurden. Und werde das Rad auch hauptsächlich für den Stadtverkehr nutzen. Ausstattung ist Modolo Equipe und Gipiemme Sprint- das wäre obere Mittelklasse oder?
Wo hat denn so was gestanden?
 
Moinsen,

Dancelli hat meines Wissens Rahmen nicht selbst gelötet sondern zugekauft.

Hat jemand daher vielleicht ne Ahnung welcher der Rahmenbauer die für Dancelli produziert haben, Falck Rohrsätze verbaut hat?
 
Und werde das Rad auch hauptsächlich für den Stadtverkehr nutzen.
Das ist m.E. auch so ein Trugschluss, daß man dafür die Seelenverkäufer nutzen könnte die für richtigen Radsport zu unsicher sind.....
Folgende Situation: man möchte über die Straße, die Autos sind noch weit genug weg und man entscheidet sich die Straße zu überqeren. Und owohl der Bordstein abgesenkt und der Hintern aus dem Sattel gehoben, bricht der Bock genau dann zusammen und man liegt auf der Straße.
1:0 Auto: Radfahrer

Darum gibt es bei mir nur : "sicher" oder "unsicher"...
Ich halte die geklebten Rahmen zwar nicht für so kritisch, aber haben wollen würde ich keinen.
 
Was ist denn ein fairer Preis für Shimano PD 6207 Pedalen mit LL Haken?
Drehen sauber und haben kaum Gebrauchsspuren.

IMG_20190405_140602.jpg IMG_20190405_140619.jpg IMG_20190405_140624.jpg IMG_20190405_140632.jpg IMG_20190405_140638.jpg
 
kann man machen wenn die Bremskörper dabei sind...:D
teste die STIs gründlich. Wenn der rechte auch nur ganz leicht hakelig runterschaltet, Finger weg. Eigentlich müssten diese Hebel inzwischen sehr selten geworden sein, denn alle, die ich kenne, hatten die Krankheit, dass der rechte Hebel (später kanns auch den linken betreffen) nicht mehr gut runterschalten kann. Dann schaltet man ins Leere. Das passierte meist nach 2 Jahren und einem Tag (5-10.000 km). Ich hatte drei davon. Die Dura Ace war nicht betroffen. Das ist auch nicht die typische STI-Altererscheinung wegen harzigem Fett, sondern da hatte sich irgendein Nupsie abgenutzt. Die Reparatur war teurer als der Ersatz, da Shimano keine einzelnen Ersatzteile anbot.
 
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