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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Bei den Laufleistungen einiger Räder hier, können die Jahre halten, wenn sie noch gut funktionieren.

Die Räder, an denen eine 6er Shimano-Gruppe verbaut wird, die werden wohl auch hier gefahren. Wozu sonst sollte man sich sowas ans Rad schrauben ;) ... zum Anschauen wohl eher nicht. :cool:
 
Hallo Ich bin neu hier. Ich bin zwar kein Rennradfahrer (nur AH) aber ich habe noch eines aus vergangenen Tagen. Das stand ungefähr 25 Jahre bei meinen Eltern im Keller und jetzt habe ich es in meinen Keller überführt. Es handelt sich um ein Rad der Marke Dancelli und ich habes 1989 gekauft. Es war seinerzeit nicht ganz billig (Ich habe die Rechnung noch). Auf dem Rahmen ist ein Aufkleber "Columbus" auf der Schaltung und anderen beweglichen Teilen steht "Gipiemme". Die Gabel trägt das Dancelli Logo. Die Reifen sind meine ich geklebt aber mittlerweile Porös geworden ich habe auch noch ein komplettes zusätzliches Hinterrad (auch Gipiemme) und einen Ersatzreifen. Frage ist das was tolles?
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Es ist kein Hochpreisvelo, ein ordentlicher Renner, Columbus Aelle geht, aber es gab auch besseres Rohr von Columbus, Giepimme ist auch in Ordnung, ich würde 2-300.- als Wert sehen. Den besten Preis wird man bei Ebay bekommen. Dancelli hat jetzt nicht den Namen wie de Rosa, aber es kommt aus Italien und ist in gutem Zustand, ich würde es behalten und fahren.
 
Es ist kein Hochpreisvelo, ein ordentlicher Renner, Columbus Aelle geht, aber es gab auch besseres Rohr von Columbus, Giepimme ist auch in Ordnung, ich würde 2-300.- als Wert sehen. Den besten Preis wird man bei Ebay bekommen. Dancelli hat jetzt nicht den Namen wie de Rosa, aber es kommt aus Italien und ist in gutem Zustand, ich würde es behalten und fahren.

Da ist es wieder dieses "besser" , was meinst du denn eigentlich damit ?
Blindtests/ Fahrtests unterschiedlichster Rohrsätze sind allesamt in die Hose gegangen , da merkt man nichts .
Der Gewichtsunterschied konifizierte Rohre zu nicht konifiziert beträgt "satte" 300 Gramm .
Und selbst 753er ist nur knapp 180Gr. leichter als 531er .
Ob das Chrom Molybdän oder Mangan Molybdän ist kann man nicht mal erschmecken .
Der Hype um die unterschiedlichen Rohrsätze ist m.E. ein nicht tot zu kriegendes Marketing- und Verkaufspreispushinggehabe , mehr aber echt nicht .
Und 2 - 300.- sind doch wohl ein Scherz .
 
Wieso enttäuscht?! Sei doch froh, dass das Rad deiner Eltern noch da ist! Ich persönlich werde das Rad meines Vaters niemals hergeben...
Da handelt es sich um ein Missverständnis. Das war schon immer mein Fahrrad (ich bin schon älter). Es stand nur bei meinen Eltern. Ich bin als ich noch jünger war ein bischen in meiner Freizeit damit gefahren aber Profi war ich nicht. Daher auch der gute Erhaltungszustand.
 
Shimano 600 EX New (6207) neue (NOS) Bremshebel, Bremsgriffgummis im hinteren Bereich beim Lenker sehr weich, weiter vorne sind sie dunkler, härter und bei genauem Hinsehen leicht rissig - vermutlich Lagerungsspuren
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Shimano 600 EX New (6208) Bremskörper Set vorne und hinten, schöner Zustand, bei einem fehlt die kleine Kunststofftolle bei der Spannfeder
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echt teuer damals/ Also um 1989 gab es auch Rennvelos um 3,4 und 5000.-. Die dann, Fat Eric liest ja mit, mit teuren Anbauteilen und leichterem Rohr ausgestattet waren.
 
Wobei ich 2000 DM für ein Aelle Renner mit Gipiemme als Vorführrad und Sonderpreis schon heftig finde. Dafür hätte es auch schon mind. Cromor und Athena sein können. Das Rad stand da sicher schon ein paar Jahre und ich denke 1500 wären schon viel gewesen, wenn ich mal überlege, was ich von Bianchi für 1500 hätte neu bekommen können damals...
 
Da ist es wieder dieses "besser" , was meinst du denn eigentlich damit ?
Blindtests/ Fahrtests unterschiedlichster Rohrsätze sind allesamt in die Hose gegangen , da merkt man nichts .
Der Gewichtsunterschied konifizierte Rohre zu nicht konifiziert beträgt "satte" 300 Gramm .
Und selbst 753er ist nur knapp 180Gr. leichter als 531er .
Ob das Chrom Molybdän oder Mangan Molybdän ist kann man nicht mal erschmecken .
Der Hype um die unterschiedlichen Rohrsätze ist m.E. ein nicht tot zu kriegendes Marketing- und Verkaufspreispushinggehabe , mehr aber echt nicht .
Und 2 - 300.- sind doch wohl ein Scherz .

2-300 sind sicher wenig dafür, aber viel mehr als 400 sind bei einem Dancelli der unteren Mittelklasse mit Schlauchreifen eben auch nicht zu erwarten. Der Zustand ist aber klasse!

Ein Scherz ist eher noch das Wort „Profirad“ auf dem alten Beleg.
 
Hallo zusammen,
habe die Möglichkeit folgendes Fahrrad von meiner Nachbarin zu erwerben, was darf so etwas kosten?

 
Moinsen,

da die Suche nach einem Bremsgriff wohl nicht so schnell zu einem Ergebnis führt, muss ich mich damit abfinden nur eine leicht unvollständige Gruppe anzubieten.

Daher hier vorerst ohne Bilder eine Anfrage:

Wie viel kann man für eine Gipiemme Crono Sprint Gruppe verlangen?

Was dabei ist:

- LRS mit Elite Felgen, Nabensatz silber, Bremsflanken gut, Schraubkranz auch
- Bremsen schwarz, guter Zustand, ein zwei Schrauben haben Flugrost
- Steuersatz ohne Pitting schwarz
- Schalthebel gebogen silber
- Schaltwerk und Umwerfer silber mit Regenbogenfarben
- Ein Bremsgriff silber mit gutem Hood
- Tendenziell Sattelstütze, leider mit ZickZackspuren

Insgesamt guter Zustand, keine runtergerockte Gruppe

Photos folgen... irgendwann
 
Hallo zusammen,
habe die Möglichkeit folgendes Fahrrad von meiner Nachbarin zu erwerben, was darf so etwas kosten?


Legnano aus Falck Rohr schöner Zustand.
Ich mag die typisch Legnano-Grünen lieber. Pantho Kurbel, Gallibremsen, Campa NGS. Ich denke was zwischen 250-300€ wäre fair.
 
Wobei ich 2000 DM für ein Aelle Renner mit Gipiemme als Vorführrad und Sonderpreis schon heftig finde. Dafür hätte es auch schon mind. Cromor und Athena sein können. Das Rad stand da sicher schon ein paar Jahre und ich denke 1500 wären schon viel gewesen, wenn ich mal überlege, was ich von Bianchi für 1500 hätte neu bekommen können damals...
Auf dem Kleber steht Tretubi Aelle (3R). Aber ehrlich gesagt das sagt mir gar nichts.Leider habe ich auf den Reifen (es sind noch die ersten) keine Jahresangabe gefunden und ich weiß also nicht welches Baujahr es ist. Gibt es eine Möglichkeit das anhand der Rahmennummer herauszufinden?
 
Auf dem Kleber steht Tretubi Aelle (3R). Aber ehrlich gesagt das sagt mir gar nichts.Leider habe ich auf den Reifen (es sind noch die ersten) keine Jahresangabe gefunden und ich weiß also nicht welches Baujahr es ist. Gibt es eine Möglichkeit das anhand der Rahmennummer herauszufinden?

Auf Deinem Beleg steht doch 08.07.89 oder? Das Rad könnte da natürlich auch schon ein wenig gestanden sein. Sicher dürfte sein, dass es zwischen 85 und 89 gebaut wurde. Bei Dancelli kommst Du anhand der Rahmennummer wohl nicht weiter. Die haben meines Wissens selbst ja gar keine Rahmen gebaut, sondern von verschiedenen italienischen Rahmenbauern fertigen lassen und unter der Marke Dancelli vertrieben.
 
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