Das wäre dann schon bitter
. Ich habe noch die Hoffnung dass darunter stehende Carbonio und Magnesio bedeutet, dass es sich nicht um einen CrMo Rahmen handelt sondern vielleicht etwas aus Carbon und Magnesium. Wenn nicht dann hab ich halt Pech gehabt. Aber ich werde mal bei Columbus nachfragen. Beschweren kann ich mich nach 30 Jahren ja nicht mehr. Danke allen!
Carbon steht für Kohlenstoff (Element C) dass ist Bestandteil eines jeden Stahles den du als Endverbraucher irgendwo zu sehen bekommst, sein Anteil variiert je nach Sorte.
Und ob du nun etwas "hochwertiges hast oder nicht" ist zweitrangig, bin heute zwei Nasen mit meinem 30 jahre alten Klassiker die ganze Zeit um die Ohren gefahren, ganz ohne Carbonrahmen und Scheibenbremsen für mehrere tausend Euro.
Dass Wissen darum wie man tendenziell fahren sollte, haben weitaus mehr ausgemacht.
Und was den Wert angeht, es gibt kaum etwas das über die Zeit mehr wert wird außer Edelmetalle in Reinform. Schmuck ist z.B. teils extrem im Wert gefallen über die letzten Jahre.
Der Kunstmarkt hat einige Blüten getrieben, das Gro der Werke hat aber nie exorbitante Wertsteigerungen erfahren, wenn überhaupt.. "Ältere/Alte" Autos haben in den letzten 6 Jahren extrem angezogen, nachdem man sie Jahrelang zu winzigen Preisen hinterher geschmissen bekommen hat, selbst wenn es Topmodelle im guten Zustand waren. Aber auch hier gillt, es wird nur so lange viel für gebrauchte Güter gezahlt wie der Ideelle Wert vom Markt als hoch angesehen und dementsprechend gezahlt wird. Aber mit (exorbitanten) Gewinnen können dabei die wenigsten rechnen, dafür sind zu viele Faktoren im Spiel.
BTW ist für mich vom fahren her dieses Batavus mein Alltime-Favorit, die Teile waren absolut nicht aus den jeweiligen Topgruppen, ganz im Gegenteil! Trotzdem fuhr sich dieses Rad absolut gut und ich denke immer wieder gerne daran zurück.
Sei also nicht von deinem Rad enttäuscht, investiere in gescheite
Reifen, neue
Bremsbeläge, Brems- und Schaltzüge sowie passende Hüllen, lasse die Lager fetten und habe einfach Spaß an deinem Gefährt!
Du wirst sicher das eine oder andere Mal einen Blick oder Gespräch für deinen blinkenden Boliden aus der Vergangenheit bekommen.