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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

@Quasimodo_0815 Zur Baujahrbestimmung kann ich nichts beitragen, bei "Tretubi Aelle" ist der verwendete Columbus Rohrsatz für Sattel-, Ober- und Unterrohr gemeint, Aelle war der kostengünstigste Rohrsatz der angeboten wurde.
Du kannst Dir ja mal das angefügte Bild durchlesen.

Columbus_80_1.jpg
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
@Quasimodo_0815 Zur Baujahrbestimmung kann ich nichts beitragen, bei "Tretubi Aelle" ist der verwendete Columbus Rohrsatz für Sattel-, Ober- und Unterrohr gemeint, Aelle war der kostengünstigste Rohrsatz der angeboten wurde.
Du kannst Dir ja mal das angefügte Bild durchlesen.

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Ich kann das Bild schlecht lesen aber ich habe nichts passendes gefunden. Es steht Carbono Magnesia auf dem Kleber drauf. Sagt Dir das was?
 
Ich kann das Bild schlecht lesen aber ich habe nichts passendes gefunden. Es steht Carbono Magnesia auf dem Kleber drauf. Sagt Dir das was?
Das soll die Qualität des Stahls darstellen. Ist aber nichts besonderes. Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr finde ich, dass du ganz schön dreist abgezockt worden bist. Die Gruppe hatte Bianchi 1984 das letzte Mal im Programm. Damals mit einem sehr guten Rahmen. Wie gesagt, 1989 sehe ich das Rad vergleichbar mit denen der 1200 DM Klasse, nur dass die keine Vorführräder waren. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Rad ein paar Jahre vor dem Kauf neu hätte 1500 kosten sollen. Dann ist es mit jedem Jahr im Schaufenster 100 Mark teurer geworden. :( Das erklärt aber den Vermerk: "Sonderpreis"
 
Aber Du hast ja selber geschrieben, dass auf dem Aufkleber "Tretubi Aelle" steht, mit dem "Carbono Magnesia" kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Das Bild eventuell auf Deinem Rechner speichern und dann vergrößern.
Ich hab mal beide Seiten abgelichtet. Es ist wohl ACCIAIO. In jedem Fall Danke für die Aufstellung:)
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Ich hab mal beide Seiten abgelichtet. Es ist wohl ACCIAIO. In jedem Fall Danke für die Aufstellung:)
Anhang anzeigen 658362 Anhang anzeigen 658363

"Acciaio" heißt auch nichts anderes als "Stahl", nur eben auf Italienisch. Sinngemäß ist es also "Columbus - Experten in Sachen Stahl".

Tretubi Aelle bedeutet, dass es sich nur bei den drei Hauptrohren um "Aelle Stahl" handelt. Demnach ist es "nur" Einsteigerniveau gewesen und eher kein 2000DM Fahrrad.
 
"Acciaio" heißt auch nichts anderes als "Stahl", nur eben auf Italienisch. Sinngemäß ist es also "Columbus - Experten in Sachen Stahl".

Tretubi Aelle bedeutet, dass es sich nur bei den drei Hauptrohren um "Aelle Stahl" handelt. Demnach ist es "nur" Einsteigerniveau gewesen und eher kein 2000DM Fahrrad.
Das wäre dann schon bitter:(. Ich habe noch die Hoffnung dass darunter stehende Carbonio und Magnesio bedeutet, dass es sich nicht um einen CrMo Rahmen handelt sondern vielleicht etwas aus Carbon und Magnesium. Wenn nicht dann hab ich halt Pech gehabt. Aber ich werde mal bei Columbus nachfragen. Beschweren kann ich mich nach 30 Jahren ja nicht mehr. Danke allen!
 
magnesium wäre schon eine interessante Nummer bei Aelle. . . .
Hier steth aber "Manganese" - also Manganstahl , anderswo auch HiManga oder carbolite oder oder. Standardware.
 
Das wäre dann schon bitter:(. Ich habe noch die Hoffnung dass darunter stehende Carbonio und Magnesio bedeutet, dass es sich nicht um einen CrMo Rahmen handelt sondern vielleicht etwas aus Carbon und Magnesium. Wenn nicht dann hab ich halt Pech gehabt. Aber ich werde mal bei Columbus nachfragen. Beschweren kann ich mich nach 30 Jahren ja nicht mehr. Danke allen!

Die Nachfrage kannst Du Dir echt sparen. Fast jeder hier hat diesen tretubi Aelle Aufkleber schon zigfach gesehen. Dahinter verbirgt sich ein ordentlicher CroMo-Rohrsatz und gut. Der Rest der Ausstattung passt auch zu diesem Bild.

Freue Dich, dass es so gut erhalten ist und Du es nach so langer Zeit wieder fahren kannst, auch wenn es kein Profirennrad ist. Sich nach 30 Jahren zu ärgern, dass man damals vielleicht 500 DM zu viel ausgegeben hat, macht echt keinen Sinn. Kopf hoch ;)
 
Das wäre dann schon bitter:(. Ich habe noch die Hoffnung dass darunter stehende Carbonio und Magnesio bedeutet, dass es sich nicht um einen CrMo Rahmen handelt sondern vielleicht etwas aus Carbon und Magnesium. Wenn nicht dann hab ich halt Pech gehabt. Aber ich werde mal bei Columbus nachfragen. Beschweren kann ich mich nach 30 Jahren ja nicht mehr. Danke allen!

Carbon steht für Kohlenstoff (Element C) dass ist Bestandteil eines jeden Stahles den du als Endverbraucher irgendwo zu sehen bekommst, sein Anteil variiert je nach Sorte.

Und ob du nun etwas "hochwertiges hast oder nicht" ist zweitrangig, bin heute zwei Nasen mit meinem 30 jahre alten Klassiker die ganze Zeit um die Ohren gefahren, ganz ohne Carbonrahmen und Scheibenbremsen für mehrere tausend Euro.
Dass Wissen darum wie man tendenziell fahren sollte, haben weitaus mehr ausgemacht.

Und was den Wert angeht, es gibt kaum etwas das über die Zeit mehr wert wird außer Edelmetalle in Reinform. Schmuck ist z.B. teils extrem im Wert gefallen über die letzten Jahre.
Der Kunstmarkt hat einige Blüten getrieben, das Gro der Werke hat aber nie exorbitante Wertsteigerungen erfahren, wenn überhaupt.. "Ältere/Alte" Autos haben in den letzten 6 Jahren extrem angezogen, nachdem man sie Jahrelang zu winzigen Preisen hinterher geschmissen bekommen hat, selbst wenn es Topmodelle im guten Zustand waren. Aber auch hier gillt, es wird nur so lange viel für gebrauchte Güter gezahlt wie der Ideelle Wert vom Markt als hoch angesehen und dementsprechend gezahlt wird. Aber mit (exorbitanten) Gewinnen können dabei die wenigsten rechnen, dafür sind zu viele Faktoren im Spiel.


BTW ist für mich vom fahren her dieses Batavus mein Alltime-Favorit, die Teile waren absolut nicht aus den jeweiligen Topgruppen, ganz im Gegenteil! Trotzdem fuhr sich dieses Rad absolut gut und ich denke immer wieder gerne daran zurück.

Sei also nicht von deinem Rad enttäuscht, investiere in gescheite Reifen, neue Bremsbeläge, Brems- und Schaltzüge sowie passende Hüllen, lasse die Lager fetten und habe einfach Spaß an deinem Gefährt!
Du wirst sicher das eine oder andere Mal einen Blick oder Gespräch für deinen blinkenden Boliden aus der Vergangenheit bekommen. :bier:

 
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Ok! Habs kapiert:(. Sachen gibt's! Ärgert mich , dass ich nicht bekommen habe wofür ich bezahlt habe. Hab es natürlich nicht gekauft um in 30 Jahren Geld zu verdienen. Wer hat damals schon geglaubt ein Fahrrad könnte mehr Wert werden. Immerhin es ist noch top in Schuss. Auch wenn wie bemerkt Grundpflege notwendig ist. Also freue ich mich wieder. Wollte es eh schon lange entsorgen. Gut dass ich das nicht gemacht habe.
 
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Ok! Habs kapiert:(. Sachen gibt's! Ärgert mich , dass ich nicht bekommen habe wofür ich bezahlt habe. Hab es natürlich nicht gekauft um in 30 Jahren Geld zu verdienen. Wer hat damals schon geglaubt ein Fahrrad könnte mehr Wert werden. Immerhin es ist noch top in Schuss. Auch wenn wie bemerkt Grundpflege notwendig ist. Also freue ich mich wieder. Wollte es eh schon lange entsorgen. Gut dass ich das nicht gemacht habe.

Nicht ärgern. Aelle faehrt sich spitze und das Rad is schick. En Trabi is och keen Porsche, doch wann sieht man schon ne Rennpappe in nem richtig guten Zustand?
 
Dancelli 1980er #1.jpg
Eine letzte Frage habe ich dann aber doch noch. Der Name des Modells ist "Grand Prix". Gibt's hier im Forum einen der weiß was der Originale Preis gewesen wäre. Im Dancelli identifikation Thread gab's die Datei. Da ist Grand Prix als Modell erwähnt.
 
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Ok! Habs kapiert:(. Sachen gibt's! Ärgert mich , dass ich nicht bekommen habe wofür ich bezahlt habe. Hab es natürlich nicht gekauft um in 30 Jahren Geld zu verdienen. Wer hat damals schon geglaubt ein Fahrrad könnte mehr Wert werden. Immerhin es ist noch top in Schuss. Auch wenn wie bemerkt Grundpflege notwendig ist. Also freue ich mich wieder. Wollte es eh schon lange entsorgen. Gut dass ich das nicht gemacht habe.
So gefällt mir das!
 
Hallo allerseits.

Wegen einer beachtlichen Mäuseplage muss ich nachhaltig Ordnung in den alten Schuppen bringen.

Da wäre dieser schöne Rahmen in changierendem Weiß mit leider unvollständigen Aufklebern.

Am liebsten würde ich ihn gar nicht verkaufen, aber da er mir auch zu groß ist, muss er weg.

Wie hoch wäre ein realistischer Preis?

478357-4eqs7dw41b8m-a095-large.jpg

57 Zentimeter Oberrohrlänge (M-M) bei RH 60.

478354-ybn2p41uvvj4-a092-medium.jpg

Tange Falcon Steuersatz.

478360-4socmfztf96e-a098-medium.jpg

Tange Champion Rohre.

Spricht nach meinen Recherchen alles für einen Roadwinner L von 1981.

Der Lack ist für meine Begriffe in einem ganz guten Zustand. Ich kann keine Dellen oder Schäden sehen.

Hier mein Album mit weiteren Fotos: https://fotos.rennrad-news.de/s/19501

Besten Dank für Einschätzungen zum Wert.
 
Ein paar Beifänge, welche ich gerne loswerden würde, aber beim Preis bin ich noch nicht ganz grün...
Das C Record Schaltwerk mit diesem Käfig hatte ich noch nicht in der Hand und eine verkehrte Schraube bei der Zugklemmung. ..Mein NOS/NIB hat keine Ausfräsungen im Schaltkäfig...So um 140-160 Euro? :confused:
Was kann ich für die Monoplaner Chorus aufrufen? Die Range bei Ebay geht bei 45 los und endet bei 85 Euro...
Sastü würde ich mit 70 Euro ansetzen...
Bilders...

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Tange Champion Rohre.

Spricht nach meinen Recherchen alles für einen Roadwinner L von 1981.

Der Lack ist für meine Begriffe in einem ganz guten Zustand. Ich kann keine Dellen oder Schäden sehen.

Hier mein Album mit weiteren Fotos: https://fotos.rennrad-news.de/s/19501

Besten Dank für Einschätzungen zum Wert.
Welche Seriennumer steht den unterm Tretlager? Und was sind da für Ausbrüche.
 
Und Bilder Teil 2...
 

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