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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Dann lag ich ja nicht sooo falsch...ich war bei max 350€.
Ich will ja weder den Verkäufer noch den Käufer beschuppsen....Danke für eure Hilfe :daumen:
 
Liebes Forum,

habe ein Vitus 979 mit Gipiemme/Modolo Ausstattung für 400 angeboten bekommen. Zustand ist gut. Meine Sorge ist die tatsächlich die Klebung des Vitus. Was meint Ihr dazu und zum Preis

Besten Dank und viele Grüße
Hallo und Willkommen im Forum,

nu ja... geklebte Alurahmen sind schick, leicht und fahren sich auch ganz nett. Problematisch ist aber die Klebung der Rohre, die löst sich mit der gern mal. Ist ein Risiko mit welchem man von Anfang an leben muss. Gerade für den Stadtverkehr, Hoppelwegen, Pflastersteinen, Bunnyhops über den Bürgersteig wäre mir das zu viel Risiko. Mehr als ein Eisdielenrad traue ich den Rädern nicht zu, aber das ist ein höchst subjektives Empfinden.

Einer ehemaligen Kollegin ist tatsächlich das Unterrohr flöten gegangen(!!!), ist also nicht nur ein Mythos, dass sich die Rohre lösen.

Gipiemme/Modolo-Ausstattung kann alles bedeuten, von guten bis billigen Komponenten decken beide Firmen alles ab.

Yo yo


Anbei ein kleines Video:


@Velov: Schau mal in den Kleinanzeigen nach Giant CFR/Giant Cadex-Rahmen (Carbon-Rohre in Alu-Muffen geklebt). DIE haben das mit dem Kleben so hinbekommen, dass es hält. In Amiland gibt es die in seltenen Fällen auch als NOS. Einen habe ich 2004 gebraucht gekauft, den fahre ich heute noch, eienen anderen Rahmen (reichlich ramponiert, der Erstbesitzer hat den wohl als Crossrad mißbraucht) habe ich Ende 2016 gekauft, der fährt sich ebenfalls spitze, obwohl der auch bereits zweimal als Winterrad hergehalten hat. Nur bei meinem Kumpel hatte sich nach sieben Jahren die Klebung rechtes Ausfallende (Schaltauge)/Kettenstrebe gelöst (zweite Cadex-Generation mit 28,6er Oberrohr und 31,8er Unterrohr, aber bereits lackierte Muffen), vermutlich durch den Einsatz als Rollenrad. Mit Uhu-Plus Endfest geklebt, das hat noch lange gehalten. In Rahmengröße 57 (M-O) habe ich demnächst einen kaum gebrauchten gelben Cadex CFR Expert Series-Rahmen abzugeben (2008 NOS im tour-Forum gekauft, hauptsächlich für Rennen benutzt), wenn Du Interesse hast, kannst Du gerne Bescheid geben. Ein viertes Rad würde bei mir Ärger geben.
 
Dann lag ich ja nicht sooo falsch...ich war bei max 350€.
Ich will ja weder den Verkäufer noch den Käufer beschuppsen....Danke für eure Hilfe :daumen:
Da liegst du schon ganz gut hätte auch 350-400 gesagt, abzüglich X Euro Lenkerband und dreckige Hoods und ggf. wenn die Reifen platt sind.
400 ginge wenn alles Ok wäre. 600 Sattelstütze ist ja auch dabei wenn ich das auf dem Foto richtig sehe. Mein Granwinner hab ich in Berlin für 400 verkauft, da war das alles OK
 
Habe hier noch ein Battaglin Rahmenset aus Columbus Zeta liegen, dass ich günstig abgeben möchte
Kurbel und Tretlager bleiben dran da ich den rechten Kurbelarm nicht abbekomme (Gewinde ist völlig durchgenuddelt) den Steuersatz gibts auch dazu. 1-2 größere Stellen im Lack (siehe Bilder) aber keine Dellen oder Stauchungen. Ausfallenden und Anbauteile alles Gipiemme.

Jetzt zu meiner Frage: Was kann ich da überhaupt noch für nehmen? und hat jemand Interesse?
Die Kurbel gibts natürlich geschenkt!

Vielleicht erbarmt sich ja jemand und nimmt das Teil unter seine Fittiche!
Ich würde mich freuen:)

-Hoffentlich gibt es hier nicht gleich einen riesigen Aufschrei und 1.000 Mechaniktipps für mich:rolleyes: Ich habe viel versucht und bevor ich mit grober Gewalt die Kurbel zerstöre bleibt sie einfach dran. Mit ein wenig Hitze und Kälte bzw. so einem Zweiklauenabzieher bekommt man das Ding bestimmt ganz einfach runter :)-

Ich hätte Interesse. Wenn sich sonst keiner meldet bzw. du eine Einschätzung bekommst, können wir uns ja mal kurzschließen.
 
Suntour Kurbel und Pedalen.
Was ist das Wert?
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ich denke dass 300 da nicht überschritten werden sollten, Die 600 Ultegra/Tricolore (nach der die Ausstattung ausschaut) wird Verkäufern nicht gerade aus den Händen gerissen...

Na ja, der Nitto/Shimano Vorbau ist toll, die Stütze auch, und der Chrom ist prima, ein hübsches Rad - 350 ist da nicht zu viel..
 
Was ist Eurer Meinung nach ein Sancineto Rahmen in 55-56 wert?

Chrom noch fein, Lack mit ein paar Chips und Abschürfungen, keine Dellen oder Unfälle.
Geröhr : Columbus Gara also eher Wasserrohr

Oder alternativ als komplett Rad mit Campa-Einsteiger Gruppe Mirage /Avanti Mix. stütze von SR und LRS Campa / MAVIC Open Pro Allerdings hat die rechte Kurbel schon einen Riss ist mir gerade aufgefallen.

Danke für Eure Einschätzung!

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Hallo!

Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines Rennrads, das mir ein paar Rätsel aufgibt. Aufgrund der Optik und laut Shimano Datumscode der verbauten Komponenten dürfte es von Ende der Achtziger sein. Die jüngste datiertbare Komponente ist von 1989.

Auf dem Rahmen sind keine eindeutigen Hinweise zu finden, die auf den Rahmenhersteller schließen lassen. Den einzigen Hinweis gibt ein kleiner silberner "TITAN"-Aufkleber oben am Steuerrohr (s. Foto). Der sieht aber nicht unbedingt "original" aus. Das führt mich trotzdem zur Vermutung, es könnte sich um ein Fahrrad der Schweizer Titan GmbH handeln.
Allerdings wundert es mich, dass eine (spanische) Zeus 2000 Gabel verbaut ist.

Am Tretlagergehäuse ist eine Nummer eingeschlagen (699A). Nach dem Ausbau habe ich die gleiche Nummer interessanterweise auch auf dem Gabelschaft gefunden.

Hier mal noch die weiteren Fakten zu den Komponenten:
Rahmen: RH 56cm, Columbus Aelle (zumindest laut Decal), Kettenstrebe chrom, Ausfallenden Chrom, vermutlich komplett unterverchromt
Gabel: Zeus 2000, verchromt
Umwerfer: Shimano 105, FD-1050
Schaltwerk: Shimano 105, RD-1051 (Februar 1989)
Schalthebel: Shimano 105, BL-1051
Kurbel: Shimano 105, FC-1050 (Juni 1988)
Bremsen: Shimano 105, BR 1050 (Dezember 1987)
Laufräder: Mavic open 4 CD mit Shimano 105 Naben
Kassette: Shimano HG, 7 fach
Vorbau: 3ttt
Lenker: ?
Steuersatz: Shimano 105, HP-1050
Sattel: Selle Royal Dolphin
Sattelstütze: 3ttt, 27.0 mm

Kann mir hier jemand mit der Identifikation weiterhelfen? Der Wert ist mir dabei nicht so wichtig.

Mittlerweile ist das Rad übrigens zerlegt und ich bin dabei die Komponenten zu reinigen.
 

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Hallo!

Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines Rennrads, das mir ein paar Rätsel aufgibt. Aufgrund der Optik und laut Shimano Datumscode der verbauten Komponenten dürfte es von Ende der Achtziger sein. Die jüngste datiertbare Komponente ist von 1989.

Auf dem Rahmen sind keine eindeutigen Hinweise zu finden, die auf den Rahmenhersteller schließen lassen. Den einzigen Hinweis gibt ein kleiner silberner "TITAN"-Aufkleber oben am Steuerrohr (s. Foto). Der sieht aber nicht unbedingt "original" aus. Das führt mich trotzdem zur Vermutung, es könnte sich um ein Fahrrad der Schweizer Titan GmbH handeln.
Allerdings wundert es mich, dass eine (spanische) Zeus 2000 Gabel verbaut ist.

Am Tretlagergehäuse ist eine Nummer eingeschlagen (699A). Nach dem Ausbau habe ich die gleiche Nummer interessanterweise auch auf dem Gabelschaft gefunden.

Hier mal noch die weiteren Fakten zu den Komponenten:
Rahmen: RH 56cm, Columbus Aelle (zumindest laut Decal), Kettenstrebe chrom, Ausfallenden Chrom, vermutlich komplett unterverchromt
Gabel: Zeus 2000, verchromt
Umwerfer: Shimano 105, FD-1050
Schaltwerk: Shimano 105, RD-1051 (Februar 1989)
Schalthebel: Shimano 105, BL-1051
Kurbel: Shimano 105, FC-1050 (Juni 1988)
Bremsen: Shimano 105, BR 1050 (Dezember 1987)
Laufräder: Mavic open 4 CD mit Shimano 105 Naben
Kassette: Shimano HG, 7 fach
Vorbau: 3ttt
Lenker: ?
Steuersatz: Shimano 105, HP-1050
Sattel: Selle Royal Dolphin
Sattelstütze: 3ttt, 27.0 mm

Kann mir hier jemand mit der Identifikation weiterhelfen? Der Wert ist mir dabei nicht so wichtig.

Mittlerweile ist das Rad übrigens zerlegt und ich bin dabei die Komponenten zu reinigen.
Schau mal nach Razesa. Könnte passen
 
Hallo!

Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines Rennrads, das mir ein paar Rätsel aufgibt. Aufgrund der Optik und laut Shimano Datumscode der verbauten Komponenten dürfte es von Ende der Achtziger sein. Die jüngste datiertbare Komponente ist von 1989.

Auf dem Rahmen sind keine eindeutigen Hinweise zu finden, die auf den Rahmenhersteller schließen lassen. Den einzigen Hinweis gibt ein kleiner silberner "TITAN"-Aufkleber oben am Steuerrohr (s. Foto). Der sieht aber nicht unbedingt "original" aus. Das führt mich trotzdem zur Vermutung, es könnte sich um ein Fahrrad der Schweizer Titan GmbH handeln.
Allerdings wundert es mich, dass eine (spanische) Zeus 2000 Gabel verbaut ist.

Am Tretlagergehäuse ist eine Nummer eingeschlagen (699A). Nach dem Ausbau habe ich die gleiche Nummer interessanterweise auch auf dem Gabelschaft gefunden.

Hier mal noch die weiteren Fakten zu den Komponenten:
Rahmen: RH 56cm, Columbus Aelle (zumindest laut Decal), Kettenstrebe chrom, Ausfallenden Chrom, vermutlich komplett unterverchromt
Gabel: Zeus 2000, verchromt
Umwerfer: Shimano 105, FD-1050
Schaltwerk: Shimano 105, RD-1051 (Februar 1989)
Schalthebel: Shimano 105, BL-1051
Kurbel: Shimano 105, FC-1050 (Juni 1988)
Bremsen: Shimano 105, BR 1050 (Dezember 1987)
Laufräder: Mavic open 4 CD mit Shimano 105 Naben
Kassette: Shimano HG, 7 fach
Vorbau: 3ttt
Lenker: ?
Steuersatz: Shimano 105, HP-1050
Sattel: Selle Royal Dolphin
Sattelstütze: 3ttt, 27.0 mm

Kann mir hier jemand mit der Identifikation weiterhelfen? Der Wert ist mir dabei nicht so wichtig.

Mittlerweile ist das Rad übrigens zerlegt und ich bin dabei die Komponenten zu reinigen.

Unter der oberen Lagerschale des Steuersatzes steht auch Titan. Ist das auch ein Aufkleber?
 
Hey derArmin!

Das ist interessant! Razesa hat tatsächlich eng mit Zeus zusammen gearbeitet. Hört sich daher logisch an! VIELEN DANK schon mal!

Viele Grüße
Michel

Hm, nach meiner Beobachtung ist Razesa eher nach Zeus auf den Plan getreten.
Der Zeus Gabelkopf ist nicht zwingend ein Hinweis auf einen Zeus-Rahmen, da Zeus Rahmenbauteile an viele Hersteller geliefert hat. Steht irgend etwas auf den Ausfallenden?
 
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