Hallo!
Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines Rennrads, das mir ein paar Rätsel aufgibt. Aufgrund der Optik und laut
Shimano Datumscode der verbauten Komponenten dürfte es von Ende der Achtziger sein. Die jüngste datiertbare Komponente ist von 1989.
Auf dem Rahmen sind keine eindeutigen Hinweise zu finden, die auf den Rahmenhersteller schließen lassen. Den einzigen Hinweis gibt ein kleiner silberner "TITAN"-Aufkleber oben am Steuerrohr (s. Foto). Der sieht aber nicht unbedingt "original" aus. Das führt mich trotzdem zur Vermutung, es könnte sich um ein Fahrrad der Schweizer Titan GmbH handeln.
Allerdings wundert es mich, dass eine (spanische) Zeus 2000 Gabel verbaut ist.
Am Tretlagergehäuse ist eine Nummer eingeschlagen (699A). Nach dem Ausbau habe ich die gleiche Nummer interessanterweise auch auf dem Gabelschaft gefunden.
Hier mal noch die weiteren Fakten zu den Komponenten:
Rahmen: RH 56cm, Columbus Aelle (zumindest laut Decal), Kettenstrebe chrom, Ausfallenden Chrom, vermutlich komplett unterverchromt
Gabel: Zeus 2000, verchromt
Umwerfer:
Shimano 105, FD-1050
Schaltwerk:
Shimano 105, RD-1051 (Februar 1989)
Schalthebel:
Shimano 105, BL-1051
Kurbel:
Shimano 105, FC-1050 (Juni 1988)
Bremsen:
Shimano 105, BR 1050 (Dezember 1987)
Laufräder:
Mavic open 4 CD mit
Shimano 105 Naben
Kassette:
Shimano HG, 7 fach
Vorbau: 3ttt
Lenker: ?
Steuersatz:
Shimano 105, HP-1050
Sattel: Selle Royal Dolphin
Sattelstütze: 3ttt, 27.0 mm
Kann mir hier jemand mit der Identifikation weiterhelfen? Der Wert ist mir dabei nicht so wichtig.
Mittlerweile ist das Rad übrigens zerlegt und ich bin dabei die Komponenten zu reinigen.