• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Also ich kenne mich nicht so supertoll aus, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dieser recht einfache Sportradrahmen von Paterlini sein soll. Vielleicht mal neu lackiert und gelabelt.
Ich hatte mal ein Rennrad dieses 1-Mann-Herstellers und auch 1-2 andere Rahmen von ihm gesehen, die waren alle sehr hochwertig und toll verarbeitet (er hatte wohl auch diese ganzer-Rahmen-in-Holzkohle-glühen-Löt-Methode).
Diesen Rahmmen hier sehe ich bei max. 50 Euro, eher weniger.

Danke für deine Einschätzung. Mein Vater hat den Rahmen in den 70ern/80ern bei einem italienischen, auf Sporträder spezialisierten Fahrradhändler in der Nähe neu gekauft. Für meine Mutter, die ihn dann aber nicht mochte und lieber ihr altes Rennrad gefahren ist. Ich denke, dass er ziemlich sicher kein Fake ist.

Unter diesem Link kann man ein Bahnrad von Paterlini sehen, dass genauso designed und verarbeitet ist. Ich kenne mich auch nicht aus, aber vielleicht hat Paterlini einfach hochwertige Rahmen ohne Schnickschnack produziert, preiswerte Arbeitstiere für Sportler?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das kannst Du nicht mal ansatzweise vergleichen.
Dein Rahmen hat eine Pletscherplatte :eek: und ziemlich einfache Muffen und Steuersatz. Auch die Lötnähte an den Ausfallenden (die immerhin Gussteile sind) sind recht rustikal.
Ist kein schlechter Sportradrahmen, will ich nicht absprechen.
Soviel ich hörte lebt Paterlini Junior in Deutschland, aber das ist mein Stand von vor 7-8 Jahren. Vielleicht kannst Du ihn google-technisch finden und mal anschreiben.
Durchaus möglich, dass die mal einen Laden hatten und zugekauftes Material gelabelt und verkauft haben.
Aber wie gesagt, so genau weiß ich das Alles auch nicht.

Das kannst Du Dir selbst beantworten.
Den eigentlichen Zweck, einen Sattel zu klemmen, erfüllt sie nicht mehr.
Die Klemmung fehlt.
Sie sieht auch stark bearbeitet aus, sodaß ein Durchmesser von 26,8 mm nicht mehr unbedingt gewährleistet ist.
Kopf/Klemme ist schon dabei. Habe ich vergessen, mitzufotografieren...

Soviel ich hörte lebt Paterlini Junior in Deutschland, aber das ist mein Stand von vor 7-8 Jahren. Vielleicht kannst Du ihn google-technisch finden und mal anschreiben.
Durchaus möglich, dass die mal einen Laden hatten und zugekauftes Material gelabelt und verkauft haben.

Ja stimmt, durchaus möglich, dass der Rahmen beim Junior gekauft wurde. Vielen Dank noch mal für deine Einschätzung. Es hat sich gelohnt, hier zu fragen.

Ich hätte da mal was Exotischeres übrig: einen Raleigh (USA) Technium Tri-Lite-Rahmen aus den späteren 80ern (nehme ich an).

IMG_1603.jpg

Es handelt sich offensichtlich um ein Experiment, bei dem Stahlmuffen und Alurohre miteinander verklebt/verbacken wurden:

http://backroom.hardsdisk.net/technium.html

Der Rahmen ist bis auf ein Unterrohrdecal und die eine oder andere Lack- (Pulver-?)-Stelle in einem ausgezeichneten Zustand, hat eine Tange-Stahlgabel und dürfte samt Stronglight-Steuersatz und Hatta-Tretlager gehen (die innenverlegte Bremshülle lasse ich auch drin :D). Gesamtgewicht, all inclusive wie beschrieben:

IMG_1637.jpg

Was könnte ich denn hier im Forum dafür angemessenerweise verlangen? Ach ja: Rahmenhöhe ist ca. 57 cm (bei der Muffenform wüsste ich jetzt gar nicht recht zu sagen, ob m-m oder m-o), Oberrohrlänge 56,5.

IMG_1604.jpg IMG_1602.jpg IMG_1587.jpg IMG_1584.jpg IMG_1585.jpg

Und gleich noch was: dieses Nabenpärchen darf auch gehen. Was ist das? Sieht wie Suntour Superbe Pro aus, oder? Was wäre da ein angemessener Preis?

IMG_1635.jpg

IMG_1623.jpg IMG_1621.jpg

Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal einen Rat der Franzosenkenner (z.B. @xbiff ) hier im Forum. Ich habe ein Rad der Firma "Wolber Sport" erworben, welches aus Frankreich kommt. Leider findet man im Web nichts über die Marke (ich habe wirklich lange gesucht und lediglich Bilder von zwei Rädern gefunden). Zum Reifenhersteller gibt es natürlich eine Menge Infos, "Wolber Sport" scheint aber nichts damit zu tun zu haben. Hat jemand schon mal von "Wolber Sport" gehört oder weiß, wo man sonst suchen kann? Habe schon den Tipp erhalten in Foren wie
https://forum.tontonvelo.com/
http://www.velovintageagogo.com/forum
http://veloretrocourse.proboards.com/
zu suchen, ich wollte aber erstmal hier starten.

upload_2019-4-10_12-15-33.png

$_72.JPG

upload_2019-4-10_12-17-12.png

Vielleicht gibt es ja außerhalb des Internets noch Quellen....
Danke im Voraus!
freemind1

Wolber als handelsmarke (marque de fabrique)
SprichÖ: anonymer hersteller liefert für den sehr bekannten Namen einer Reifenfirma. Wolber war ansässig in Soissons, 90km nördlich von Paris. das Rad stammt aus den 60ern nachmeinem Gefühl.

Wolber als handelsmarke (marque de fabrique)
SprichÖ: anonymer hersteller liefert für den sehr bekannten Namen einer Reifenfirma. Wolber war ansässig in Soissons, 90km nördlich von Paris. das Rad stammt aus den 60ern nachmeinem Gefühl.
Du meinst also, dass die Räder dann doch unter dem Markennamen von (Reifen) Wolber vertrieben wurden? Mich wundert halt, dass der Schriftzug von der Reifenmarke Wolber immer eher dezent war und nicht so verschnörkelt wie auf meinem Rad. Ich denke auch, es sollte Ende der 60 bzw. maximal Anfang der 70er entstanden sein. Das Fiamme Cockpit spricht wohl für die 60er. Mehr Bilder folgen bei der Vorstellung!

Du meinst also, dass die Räder dann doch unter dem Markennamen von (Reifen) Wolber vertrieben wurden? Mich wundert halt, dass der Schriftzug von der Reifenmarke Wolber immer eher dezent war und nicht so verschnörkelt wie auf meinem Rad. Ich denke auch, es sollte Ende der 60 bzw. maximal Anfang der 70er entstanden sein. Das Fiamme Cockpit spricht wohl für die 60er. Mehr Bilder folgen bei der Vorstellung!

Wolber hatte zwischen 1982-1984 auch ein eigenes Team, welches auch Recht erfolgreich war. Die Räder wurden von Gitane Micmo hergestellt und basierten auf den Professional Rahmen. :) aber da weis der liebe @puntom mehr drüber.

So nu brauche wirklich ich mal Eure Hilfe.
Was es ist is mir klar, was es wert ist (erst mal) egal.

Nur finde ich einfache so gar nix im Netz darüber. :confused:

Entweder gehört sie in den "Fang des Tages" oder in den Blamefaden. :D

Schaut aber schon recht edel aus:

.......auch der mattierte Einstellbereich.

27.2 mm / made in Germany / GiroG ?????​

________

Und das Gewicht ist auch nicht schlecht:

Der Einstellbereich zwischen Max Markierung und Ende des runden Einsteckbereiches sind nur 14 mm. Also nicht gerade Eine für Alle. :rolleyes:

Also was ist das nun? Fang oder Blame? ;)

EDITh secht:
Das Ding heißt wohl Giro GT:

Damit ist auch klar warum sie mattiert ist. :cool:
Aber zur Geschichte (und dem Jahrgang) finde ich trotzdem noch nix.

Hatte jetzt auch solch ein Ding in einem Rahmen stecken... in 25.0 ... Alan ...

Hast du, @Pananoia, oder wer anders bereits mehr Infos sammeln können als noch im Februar?

Wolber hatte zwischen 1982-1984 auch ein eigenes Team, welches auch Recht erfolgreich war. Die Räder wurden von Gitane Micmo hergestellt und basierten auf den Professional Rahmen. :) aber da weis der liebe @puntom mehr drüber.
Danke, das hatte ich auch schon gelesen, mein Rad ist aber definitiv vor 1982 gebaut.

Habe hier noch ein Battaglin Rahmenset aus Columbus Zeta liegen, dass ich günstig abgeben möchte
Kurbel und Tretlager bleiben dran da ich den rechten Kurbelarm nicht abbekomme (Gewinde ist völlig durchgenuddelt) den Steuersatz gibts auch dazu. 1-2 größere Stellen im Lack (siehe Bilder) aber keine Dellen oder Stauchungen. Ausfallenden und Anbauteile alles Gipiemme.

Jetzt zu meiner Frage: Was kann ich da überhaupt noch für nehmen? und hat jemand Interesse?
Die Kurbel gibts natürlich geschenkt!

Vielleicht erbarmt sich ja jemand und nimmt das Teil unter seine Fittiche!
Ich würde mich freuen:)

-Hoffentlich gibt es hier nicht gleich einen riesigen Aufschrei und 1.000 Mechaniktipps für mich:rolleyes: Ich habe viel versucht und bevor ich mit grober Gewalt die Kurbel zerstöre bleibt sie einfach dran. Mit ein wenig Hitze und Kälte bzw. so einem Zweiklauenabzieher bekommt man das Ding bestimmt ganz einfach runter :)-

Anhänge

• IMG_2451.jpg
    IMG_2451.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_7029.jpg
    IMG_7029.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_1044.jpg
    IMG_1044.jpg
    780 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0776.jpg
    IMG_0776.jpg
    428,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_9294.jpg
    IMG_9294.jpg
    496,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0026.jpg
    IMG_0026.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_3502.jpg
    IMG_3502.jpg
    576,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2704.jpg
    IMG_2704.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_9682.jpg
    IMG_9682.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 36
Hi Leute, einem Kollegen ist heute das Rad geklaut worden. Er braucht zügig etwas Neues. Er hat in HH geguckt und das hier angeboten bekommen:

F9B54BED-EB4F-45DF-84B7-38F3FEBAE13C.jpeg

Was darf so etwas kosten? In freier Wildbahn meine ich....

Zurück