• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das sind definitiv UG-Ritzel, und ich vermute (nach wie vor), dass es eine FH-7260 ist. Die Fotos sind aber zu klein. Und ich bräuchte eines von der linken Seite auf die Achse fotografiert, an der Dichtung müsste ich das erkennen. Vergleiche mit Velobase könnten auch helfen, aber das tu' ich mir hier auf dem Telefon jetzt nicht an.

Bin mir nicht sicher, ob die FH-7400 wirklich 6-fach und noch UG-tauglich war, schon möglich.

Ist aber auch ziemlich egal, ob 7400 oder 7260. Die Lagerqualität ist bei beiden hervorragend, und die Dichtung bei der 7400 nochmal etwas besser.

Gruß, svenski.

Wenn es eine 7400 wäre, sollte man es ja einfacher auf 7-fach umrüsten können, da es 6 und 7-fach kompatibel ist. Das ist eigentlich auch der Grund weshalb ich das so genau wissen wollte :)

Ich habe nochmal Bilder von der linken Seite gemacht. Vielleicht hilft das ja weiter:






Gruß
Mo
 
imho ist das oben auf dem bild definitiv eine 7400er, da der dura ace schriftzug bei der 72xx noch nicht so modern wie bei der 7400er war.
 
Yep, 7400er Serie. Sehe ich genauso mit der Schrifttype. Und die Dichtkappe bei der 72xx war beige-braun und nicht schwarz.

Gruß, svenski.
 
imho ist das oben auf dem bild definitiv eine 7400er, da der dura ace schriftzug bei der 72xx noch nicht so modern wie bei der 7400er war.

da kommt freude auf. Jetzt brauche ich nur noch eine 7fach Kassette.
Habe hier übrigens noch ein Laufrad mit einer 6400 nabe und 7 Ritzeln. Dank Svenski weiß ich jetzt, dass die Lager der 6400er poliert sind und besser gedichtet als ältere Dura Ace Naben. Trifft dies denn jetzt im Vergleich zu der 7400 auch zu oder war das nur auf EX(7200) und die noch älteren Naben bezogen?
 
Das bezog sich auf den Vergleich 6400/72xx. Habe mich bei meiner 7260er selbst gewundert, dass die überhaupt gedichtet ist, aber eine 6400er hatte ich etwa 20 Jahre im Allwetter-/Alltags-/Stadteinsatz und sie lief immer noch wie am ersten Tag, bis sie geklaut wurde. Da weiß ich nicht, was man noch wollen könnte.

Die 7400 ist qualitativ wie auch hinsichtlich der Dichtungen über jeden Zweifel erhaben. Was Du selbst feststellen musst ist, welche sich in wie gutem Zustand befindet.

Und: die 7400er ist nur für (praktisch nicht mehr erhältliche) UG-Ritzel geeignet, bei HG-Ritzeln (die man noch bekommt) muss man die breite Nut abfeilen (was aber auch keine große Sache ist). Das Abschlussritzel der 7400er musst Du hüten wie Deinen Augapfel, die sind richtig selten geworden, weil sie einen kleineren Durchmesser haben als alle anderen UG-Abschlussritzel (um ein 12er Ritzel zu ermöglichen). Jetzt aber viel Spaß ;)

Gruß, svenski.
 
Ähm,

7400 war 6-fach und UG...

da_6-fach-kassette.jpg


Hab' jetzt leider kein Bild von der linken Seite aber mich deucht, daß der angefragte Nabentyp eine DA 7400 ist... :cool:

beweißkräftige Grüße

Martin
Genau die scheint es zu sein. Da passen aber auch 7-fach UG Kassetten drauf. Und der Graf hat bei seiner sogar eine 8-fach drauf.
Gruß
Jan
 
da kommt freude auf. Jetzt brauche ich nur noch eine 7fach Kassette.
Habe hier übrigens noch ein Laufrad mit einer 6400 nabe und 7 Ritzeln. Dank Svenski weiß ich jetzt, dass die Lager der 6400er poliert sind und besser gedichtet als ältere Dura Ace Naben. Trifft dies denn jetzt im Vergleich zu der 7400 auch zu oder war das nur auf EX(7200) und die noch älteren Naben bezogen?
Nimm doch die 7-fach Kassette von der 600er Nabe und pack sie auf deine Dura Ace. Ein passendes Abschlussritzel habe ich wahrscheinlich noch
 
Hi
hab ne frage zu den unteren campa komponenten
gehören die alle zur record gruppe ? und sind die naben c-record century? sind leicht grünmettalic
große bilder sind im album

gruß
mesche


thumb_Foto.JPG
thumb_Foto11.JPG
thumb_Foto2.JPG
thumb_Foto4.JPG
thumb_Foto5.JPG
[/quote]
 
hallo nachtschwärmer. nun, meine dezemberanfrage(2011) über material zu miyata rennräder ist zur vollsten zufriedenheit beantwortet. heute was neues: ich habe mir bei ebay ein lustiges rennrad gekauft (es kann zwar keine späße machen, sieht aber sehr modern aus) - obwohl es meiner meinung nach frühe 90er gebaut wurde. hersteller ist Rufini,verbaut wurde eine campa chorus 8-fach. nie vorher von rufini gehört und alle recherchen im net sind ohne ergebnisse, geschweige denn irgendwelche hinweise oder andeutungen. weiss irgend jemand etwas über diesen hersteller? ich vermute, es war vielleicht die hausmarke von ehemals rufa-sport in köln, irgendwas müßte ja im net zu finden sein, aber: nix! wenn jemand ideen hat oder konkrete hinweise, die zur ergreifung von informationen führen, ich bin dankbar für jedes schlaue wort.
ok, habe verstanden, viseuelle darstellung schafft klaren an ein und ausblick
Anhang anzeigen 48490Anhang anzeigen 48491Anhang anzeigen 48492
Hallo art.schulz,
Ich habe den Thread mal aus dem Offtopicbereich hier hoch verschoben. Mögen dir ein paar Leute etwas zum Rad sagen können. :)
 
Neues Fahrrad, neues Glück :)

Es handelt sich um ein Gitane aus den vermutlich 70-80ern. Rahmen in schlechtem Zustand aber seht selbst...

SDC11806.JPG
SDC11809.JPG
SDC11811.JPG
SDC11816.JPG
SDC11820.JPG


Jetzt kommen die Fragen: Wert? Modell ?
 
Der Dura Ace LRS ist wohl das Wertigste am ganzen Rad (und sicherlich nicht original)...
Sattel und Sattelstütze sind irgendwas Neumodisches und passen überhaupt nicht, sollte man umgehend tauschen,...
 
???
Suchst du ein Rad?
Das Gitane ist wesentlich kleiner als das zuletzt von dir angefragte Olmo.

Finde erstmal die für dich nötige Rahmenhöhe raus, dann kannst du danach ein Rad kaufen.

Ansonsten:
http://www.gitaneusa.com/catalogues.asp

Das Olmo war ein 54er das Gitane ist ein 52er laut meinen Berechnungen bräuchte ich ein 53er Rahmen. Habe mich auf anderen 52er Rahmen eig. ganz wohl gefühlt. (der eine Zentimeter mehr oder weniger :D)
Der Wert ist natürlich wichtig :) schade das der Rahmen so "bescheiden" aussieht.
Das Modell habe ich leider noch nicht herausfinden können...

Was würdet ihr dafür bezahlen ?
 
Zurück
Oben Unten