• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Moin hab mal ne Frage ner Kurbel
Name ist selecta hinten drauf hab ich geshen das die von shimano ist
kann mir jemand mehr Infos geben dazu über den wert und Baujahr hab im inet nur geschaut und da stand das im innenlager en Freilauf wäre gruß Mesche
danke schonmal fur die info
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
hab hier einen Satz Bluemels in Hellblau. Gebraucht, Metall etwas angelaufen. Aber komplett und ohne Beschädigungen

Mein Tipp,
je nach "Anlaufgrad" der Stangen und Bekanntheitsgrad des Käufers zwischen 20 und 40€.

EDIT:
sehe grade, der weiße Lappen fehlt.
dann max 30,-
 
Hi,
hatte an einem meiner Räder im Kaufzustand diesen seltsamen Lenker:



geht irgendwie in die Richtung Triathlon, aber auch ganz schön seltsam....
Die Marke ist Scott:



An die normalen Sh. 600er Bremshebel wurden Lenkerendschalthebel gebastelt.



Weiß einer von Euch mehr zu dem Lenker?
Gibt es vielleicht sogar jemand der verwendung für das Teil hätte?
Und was wäre ein angemessener Preis (brauche es nicht)?

Danke!
 
Die Selecta ist von Ende der 70er bis Anfang der 80er (81?). Ich habe hier einen Shimano Katalog von '82. Da wird das FF-System vorgestellt. Front Freewheeling. Die Selecta gehörte aber auch schon zu dem System. Hier wurde aber die Aufnahme für den Freilauf an der Kurbel vergrößert um das Ganze robuster zzu machen. Der Sinn des Ganzen ist, dass sich die Kette weiter bewegt, obwohl man nicht tritt und damit immer geschaltet werden kann. Das große Problem ist, dass Du dazu auch das passende Innenlager und noch eine starre Kassette ohne Freilauf brauchst.
Wert ist das Teil meiner Meinung nach eher gar nichts, abgenutzt ist es wahrscheinlich auch, brauchen wird es nur jemand, der solche Kuriositäten sammelt. Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass sich hier so jemand tummelt sehr hoch sein könnte... :D
 
danke dir...
der Zustand is noch ziemlich gut für das alter sag ich jetzt mal
hinten is aber ne kasette mit Freilauf verbaut von dem her is das Teil unnötig an dem Rad ;-)
falls jemand Interesse hat mach ich gerne Fotos
gruß
 
Interessant finde ich, dass man mit so einer Kassette ein geschaltetes Bahnrad für Langstrecken aufbauen könnte... Wäre zumindest ein überdenkenswertes und nicht so alltägliches Projekt.

Zum Scott:
Späte 80er, frühe 90er. Scott hat damals mehrere seltsame Lenker gemacht. In diesem Fall Nitto für Scott. Viel auch in Zusammenarbeit mit Greg Lemond. Bestes Beispiel ist wohl der sog. Drop-In. Form follows function.
Dafür könnte man, wenn der Zustand ok ist schon 10 € verlangen. Nur wird sich das keiner an sein Rad bauen wollen, da es sehr blöd aussieht und zwar der Performance dient, aber niemand auf einem frühneunziger Rad Rennen fährt. Also höchstens jemand, der das damals benutzt hat und aus Nostalgiegründen wieder so ein Rad will.
Die Do-it-yourself-STIs sind aber wirklich interessant. Funktionieren sie? Da würde ich einen Kuriositätenpreis von 25 € ansetzen. Echt abgefahren auf was für Ideen manche Leute kommen.
 
Ja, damals haben die "Do-it-yourself-STIs" funktioniert.... allerdings mußte das ganze recht schnell einem "normalen" Rennlenker weichen :-).
 
Ich frage mich, ob die auch in normaler Unterlenkerposition bedienbar wären.

Hat denn niemand eine Meinung zu meiner Kurbel?
Campagnolo C-Record Kurbel, Bilder hier http://fotos.rennrad-news.de/s/9396 Komplett mit passendem Campa Record BSA Patronenlager und allen Originalschrauben und -Abdeckungen. Neuere Version mit aufgedrucktem Logo.
Der linke Vierkant ist leider auf den ersten 2 mm vermackt. Die Kurbel lässt sich aber trotzdem bombenfest montieren. Was meint Ihr was man dafür verlangen sollte. Der sonstige Zustand ist wirklich außergewöhnlich gut. Eine unverpacke NOS hätte wahrscheinlich nur vom Lagern schon solche Macken. Wenn eben die Vierkantaufnahme nicht wäre...:crash:
 
Hallo,
ich möchte bald die folgenden Teile hier im Forum zum Verkauf anbieten und wollte fragen, was ein angemessener Forumspreis wäre.

Teile einer Golden Arrow Gruppe: Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen vorne und hinten

Suntour BL Umwerfer und Schaltwerk (wird natürlich noch geputzt und poliert), + Suntour BL Schalthebel (leider ohne Foro)

Gipiemme Schalthebel

Gran Compe GC500 Bremsen vorne und hinten (werden ebenfalls noch geputzt)

Sattelstütze JPR gelabelt

Dia Compe Bremshebel

Cinelli Lenker Giro d´italia 64-42 (leider etwas verkatzt)

Sakae Lenker + SR Vorbau (auch etwas verkratzt)

DSCN2228.jpg DSCN2240.jpg DSCN2229.jpg DSCN2233.jpg DSCN2236.jpg DSCN2239.jpg DSCN2231.jpg DSCN2232.jpg

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung. :)
 
Wenn ich richtig sehe, denn hat das SW der Golden Arrow einen langen Riss, demnach kannst du es nur als Ersatzteilspender mit dazulegen.
 
Meinst du unterhalb der Schraube bzw. überhalb des "s" von shimano?
Das ist mir tatsächlich erst jetzt aufgefallen.
Danke für den Hinweis!
 
Also ich hab grad mal nach "Golden Arrow Schaltwerk" gegoogelt, und ich meine auf nahezu jedem Bild den selben "Riss" zu sehen.
Spricht also für den Gußformtrenngrat.
Ich will mir aber auch nix schön reden, falls dem nicht so ist. :)
 
Ich finde nicht, dass es nach einem Riss aussieht. Eine kleine Kerbe ist allerdings schon vorhanden.
Ich hab aber mit sowas keine Erfahrung. Ich hab das Glück, dass ich bisher keine Teile mit Riss besessen habe. :)
Wie gesagt, dass man diese Kerbe auf fast allen gegoogelten Fotos findet macht mir Mut.
 
Ist doch super, aber eine Kerbe (nach innen) ist schon von einem Grat zu unterscheiden (nach außen)
 
Wenn man drüber fühlt ist es schon eher eine Erhebung als eine Einkerbung, daneben ist eine leichte schwarze Verfärbung (Schmutz trotz gründlichem Putzen?). Das wirkt auf dem Foto vielleicht dann wie eine Riss.
Aber sicher bin ich mir nicht........
Hab wie gesagt noch keinen Riss an einem Fahrradteil im echten Leben gesehen bzw. befühlt. :)
 
Hi, was ist das Teil wert?

- Damenrennrad - Rahmen Swiss Columbus-Aelle, - Rahmenhöhe 55 cm - Schaltung 12 Gang - Shimano 600
damenrennrad-marke-sursee-foto-bild-58813507.jpg
damenrennrad-marke-sursee-foto-bild-58813619.jpg

Danke
 
Zurück
Oben Unten