• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Moin,






Vielen Dank für die guten Infos.

Also ich verstehe Euch jetzt so, dass man mit wenig Geld ein "Einkaufsrad und Spazierfahrrad" hätte. Die Schaltung geht sonst einwandfrei. Die Bremsgummis erneuern, Kette neu und ggf, neue Zughüllen für die Bremse kosten nicht die Welt und dann einfach fahren.

stalky: Was nicht entsorgen?


bustamania: Gilt :D nur für den letzten Satz oder soll die Positron entsorgt werden?


Also der Stalky meinte wohl, dass man die Positron Drähte aufheben sollte. Ich bin dagegen der Meinung, dass es nicht lohnt eine Positron zu reparieren. So lange sie funktioniert kann man sie ja behalten. Ist aber eher eine von Shimanos geistlosen Ideen. Das Schrauben daran kann sehr frustrierend sein, ich bin schon des öfteren daran gescheitert, einen neuen Draht in die Hülle einzufädeln, denn die hat feste Endkappe und da gibt es irgendwie immer ne Kante an der der Draht nicht vorbeikommt.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo,

ich habe hier einen Cinelli 1A Vorbau mit zwei Pantos links "- Ansel -", und rechts "-Denis-". Oben drauf sin ein paar Striche/ Flutungen " - - - -".

Bilder liefer ich später nach.

Ich meine, ich hätte sowas hier schonmal gesehn. Hat wer ne Idee dazu? Um was handelt es sich dabei?

Verbaut war er an nem sehr vergammelten Colnago.

Viele Grüße
 
Danke byf, Bianchi-Hilde, Profiamateur für die Vorschläge. Werde ich so machen. Ich hatte mir ursprünglich komplett mit Lager 150 vorgestellt. Mal sehen.
 
Wenn ich mir das zweite Bild anschaue (Steuerrohr), dann schaut das nicht unbedingt nach Orginallack aus. Eher nach Pinselanstrich...

Edit: Auch bei der Zugführung schaut es so aus.
 
campagnolozugfuehrung.jpg

Abb.: Verchromte Zugführungsschelle von Campa.
Am gezeigten Rahmen ist ein Anlötteil (vmtl. ebenfalls von Campa).
Das ist analog - wie heute noch - zur Umwerferbefestigung: Mit Schelle oder Anlöt~.

Zugführung unter dem Tretlager ist noch gar nicht so alt, aber anscheinend älter als die Schreiber hier. :p

Allgemein zu den Bildern: kleiner aber schärfer bitte - das nächste Mal.

Zum Rad: Der Rahmen hat schon Bremszugösen am Oberrohr, aber noch Zugführung über dem Tretlager. Damit sollte man (nicht ich) ihn eigentlich auf dem Zeitstrahl näherungsweise verorten können.

Detailkritik: Die hintere Bremszughülle ist zu kurz. Man erkennt das an dem zu flachen Bogen, der zur HR-Bremse führt.
An der Umwerfergabel fehlt hinten die Schraube und die Hülse.

Eine Gesamtansicht von der richtigen (Antriebs-)Seite wäre schön.
Also ich kann zumindest so viel Sagen, dass bei Bianchi um 1980 die Zugführung mit Ösen auf dem Oberrohr eingeführt wurde. die Zugführung unter dem Tretlager aber erst schleichend, teilweise war die bis ca. 85 noch so. Deshalb denke ich, dass das bei anderen Firmen ähnlich war.
Der Bremszug ist allgemein zu kurz, auch vorne. Aber ich habe auch bemerkt, dass die Zugführung durch Ösen einen Nachteil hat, denn der Zug verstellt sich von allein, da er leicht durch die Ösen rutschen kann. Deshalb hab ich bei mir einige Lagen sehr schmal geschnittenes Isoband (farblich passend) um den Zug gewickelt, genau hinter der letzen Öse, damit er nicht nach vorne rutschen kann und damit hinten lang genug bleibt. Das schont auch den Lack an den Ösen, denn der ist irgendwann weg, wenn der Zug immer hin- und herrutscht.
 
Detailkritik: Die hintere Bremszughülle ist zu kurz. Man erkennt das an dem zu flachen Bogen, der zur HR-Bremse führt.
An der Umwerfergabel fehlt hinten die Schraube und die Hülse.
Eine Gesamtansicht von der richtigen (Antriebs-)Seite wäre schön.
und b) Die Bremszughüllen könnten bei der Vorbaulänge über dem Lenker geführt werden und nicht darunter.
und c) Der Schaltzug für das Schaltwerk ist zu lang wenn ich das richtig seh
und d) Der Front- und Rückstrahler kann wech... ich find es stört dei Optik des gut erhaltenen Rahmens

Ansonsten putzen und fahren!

Ich hätte auch gerne ein Foto von der Antriebsseite mit einer richtigen Kamera und nicht mit dem Handy ;)
 
Hi, ich würde das radel gern loswerden, nur wieviel kann ich verlangen?
in meinem album im parraleluniversum gibts mehr bilder
http://fotos.mtb-news.de/u/74096

ist 62cm alles recht zeitgetreu aufgebaut - neues innenlager, neue kette, neues lenkerband,züge und hüllen.

der rahmen ist einer der letzten laut ramennummer 89er BJ also die deacals sind nur oll aufgeklebt. der rahmen ist quasi ungefahren, hat aber schon einige lagerspuren

die gabel scheint auch nicht original



habi ihr ne idee? geht da 3stellig?
 
Gabel scheint tatsächlich nicht Original zu sein (Kurbel eventuell auch nicht?) und leider hatten wir letztens schon einmal die Diskusion über die Qualität der Diamants nach den 60er Jahren. Einen Liebhaber könnte es aber sichr 100-150€ wert sein.Vorallem die vielen Neukomponenten erleichtern ja einen sofortigen Nutzen. Hier im Forum wird ein Verkauf sicherlich schwierig....
 
Hm, ich möchte mal Zweifel an der Originalität anmelden. Die Naben und das Innenlagen scheinen nicht zu der Gruppe zu gehören. Umwerfer und Steuersatz könnten auch was anderes sein, sieht man aber schlecht. Insgesamt macht der Rahmen einen sehr einfachen Eindruck. Die Lackierung ist nicht gut gemacht und auch die Aufkleber finde ich eher lieblos.

Grüße
Klaus
 
Danke für die vielen beiträge und auf dem Columbus-Sticker steht Tretubi Aelle,
wenn ihr noch Fotos braucht sagt mir von was ich welche machen soll.
 
Zurück
Oben Unten