• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo!

Es ist wahrscheinlich zu viel verlangt, dass das jemand anhand der Bilder erkennen kann... Aber, kann mir vielleicht jemand sagen, was für ein Lenker auf dem Rad sein könnte?
http://www.westside24.de/99W8800008/Emile-Wei-Bahnrad-Gebraucht.html
Habe das Rad dort im Laden gesehen gehabt, jedoch konnte ich mir nicht merken, was für eine Marke der Lenker hat.

Der Lenker ist übrigens sehr geschwungen. Außerdem fängt der Lenker sich fast sofort, ab der Vorbauhalterung an zu verbiegen.
Habe bereits etwas gegoogelt, konnte das Teil aber nirgends finden.

Edit:
keine Ahnung ob das jetzt stimmt, aber ein Verkäufer meinte, dass das ein alter Bahnlenker ist.

Ziemlich OT: Für den Preis hätte der "Verkäufer" wenigstens ein wenig mehr Liebe bei der Lenkerbandwicklung an den Tag legen und schönere Stopfen anbringen können. Oder ist mit Absicht so?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ziemlich OT: Für den Preis hätte der "Verkäufer" wenigstens ein wenig mehr Liebe bei der Lenkerbandwicklung an den Tag legen und schönere Stopfen anbringen können. Oder ist mit Absicht so?

Ist das nicht auch eher ein ENIK ? Bei der Präsentation könnnte man ja schon erwarten, dass er wenigstens den Namen richtig abliest... :rolleyes:

Ist das nicht auch eher ein ENIK ? Bei der Präsentation könnnte man ja schon erwarten, dass er wenigstens den Namen richtig abliest... :rolleyes:
:) Ist mir gar nicht aufgefallen. Habe das Rad als ganzes eigentlich auch nicht wirklich angeschaut.

Ist meiner Meinung nach eh etwas überteuert. Aber die Form des Lenkers sah halt super aus... Würde ich gerne an meinem Rad dran haben :)

Möglicherweise ein cinelli criterium?
Sieht sehr danach aus. Wobei ich mir bei den Bildern die google ausspuckt nicht ganz sicher bin. Ohne und mit Lenkerband wirkt die Form irgendwie extrem anders.

Oder nen Cinelli Track...
Habe keinen Lenker gefunden der so heißt.

Das Modell heißt Cinelli 67, die 67 ist die Bahnvariante, der Criterium hat die Nr 65 eingestanzt, ne flachere Biegung und fällt nicht so tief ab.

Hi.

Ich konnte beim Anblick dieses Kinder-Rennrades aus (schätzungsweise) den frühen 70igern nicht widerstehen - obwohl ich gar keine Kinder habe.
Hast Du nicht erst vor kurzem geheiratet (oder verwechsel ich da was)? Nun, früher oder später kommen für gewöhnlich Kinder bei sowas heraus,....ich an Deiner Stelle würds behalten...

gazelle_vuelta.jpg

heute mittag für'n hunni gekauft:

gazelle vuelta mit reynolds 525 rohrsatz. ich tippe auf 1992. mit shimano exage 500 gruppe. alesa felgen und schwalbe blizzard reifen. was meint ihr ist es wert? hat jemand infos zu dem rahmen? lg, miguel

superkauf. der rahmen sieht ja fabrikneu aus. die gruppe und komponenten sind stimmig. herzlichen glückwunsch. 100 euro war es wert. was es DIR wert ist.......

das klingt ja schonmal ganz gut :) weiß denn zufällig jemand wie es sich mit dem rahmen verhält? ich bin neugierig... wo ist 'vuelta' im vergleich zu bspw. 'champion mondial' oder 'formula' bei gazelle angesiedelt? gibt es da so etwas wie eine hierarchie? hab via google dazu nichts gefunden...

Servus, habe heute aus dem Keller meiner Oma das ale Rennrad von meinem Vater gefunden. Leider ist es zerlegt und nicht komplett. Es handelt sich um ein Rad von den Heidemann Werke Einbeck und ist das Modell Super Sport. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich mit mit alten Rädern nicht auskenne. Ich habe überlegt, ob ich es nicht wieder restaurieren sollte. Was meint ihr? Bei Google, Ebay etc. habe ich bis jetzt fast nichts über die HWE gefunden, und über das Modell auch leider nicht :(

P1000575.JPG
P1000576.JPG
P1000577.JPG
P1000578.JPG
P1000579.JPG
P1000580.JPG
P1000581.JPG
P1000582.JPG

Servus, habe heute aus dem Keller meiner Oma das ale Rennrad von meinem Vater gefunden.

Das ist kein Rennrad, sondern ein Sportrad mit Rennlenker (Speichenschloss, Kettenschutzring, Dynamohalter, wahrscheinlich noch Ständerblech und Pletscherplatte, die Scheibe im Hinterrad...).

Sowas in funktionsfähig gibts zwischen 10 und 50€.
Wenn du da emotionale Bindungen zu hast, bau es dir als Stadtrad auf, ansonsten ist der Haufen so kaum was wert.
:(

Jepp. ... Allerdings scheint der Zustand ziemlich gut zu sein. Ich würd's aufbauen, aber nicht viel Geld hineinstecken, da es ein ganz einfaches Model ist.

Man findet im Internet was. :)

Aus der Erinnerung kann ich dir sagen, dass HWE (Heidemann Werke Einbeck, nicht "Heidelberg Werke Einbeck") eine relativ angesehene und damals sehr bekannte deutsche Marke war. Es gab zwar Bessere, aber schlecht waren sie auch nicht. Hatten sehr gut verarbeitete Klappis. Ich meine, die Firma selbst gibt es noch, allerdings ist die Fahrradproduktion schon lange Geschichte.

Das Schaltwerk zB ist ein Simplex Prestige. Sehr einfaches Model, aber für den schmalen Taler war es top.

Ich denke als Stadtrad ist es sicher nicht verkehrt. Ich schau mal was man da machen kann. Ich habe noch ein anderes Rad, allerdings kein Renn- Sportrad von der Marke (ich glaube es war) Rheingold. Das steht komplett zusammengebaut da und ist augenscheinlich gut in Schuss. Da mache ich morgen nochmal Fotos davon, und stelle es rein. Danke

Zurück