Hallo zusammen! Ich bin neu hier angemeldet, lese aber ständig bei Euch wenn mich Themen rund ums Rennrad interessieren. Nun habe ich aber selbst mal eine Frage an Euch... Mein Opa ist in seiner Jugend semi-professionell Rennrad gefahren Bahn und Straße. Er besaß diverse Rennräder, die sich wohl alle im Bereich 1973-1990 datieren lassen. Außerdem soll es noch irgendwo einen Bahnrahmen aus den 30ern geben. Den habe ich leider noch nicht gefunden. Alles was mit Rädern zu tun hat, habe ich vor einer Weile geerbt. Und ich würde Euch gerne eines davon heute vorstellen, das mir Rätsel aufgibt:
- Unterm Lager ist eine 61 (Rahmenhöhe, Sattelrohr ab Mitte Tretlager) sowie die Nummer 87 | 7695 eingestanzt.
- Antrieb, Schaltung und Bremsen sind fast komplett Shimano 105 Golden Arrow (170er Kurbel, Kettenblätter 53/42, FC-S125, 2x6),
- Pedalen waren keine dran und auch nicht auffindbar. (Die die dran sind bitte ignorieren. Die lagen gerade rum...)
- Innenlager ist ebenfalls Golden Arrow.
- der Steuersatz ist Dura Ace (nach allem was ich dazu gefunden habe, müsste der aus der HP7200er Serie stammen. Also hergestellt zw. 78 und 84...),
- Mavic Monthlery Pro Felgen (vorne und hinten 32 Loch),
- Ausfallenden und Naben inkl. Spanner von Gipiemme,
- Der Rahmen ist in einem Metallic-Rot lackiert und komplett ohne Decals, bis auf den sagenumwobenen Tullio Padova Aufkleber,
- Sattelstütze ist eine Laprade SR,
- Sattel ein Iscaselle "Tornado"
- Muffen sind herzförmig gestanzt, die Gabelbrücke verchromt
- zum Vorbau (ungraviert) und Lenker kann ich gerade nix sagen, weil ich noch nicht mit der Demontage angefangen habe.
So wie es hier steht, wiegt es 10,5 kg. Wegen der eingestanzten Rahmennummer vermute ich, dass es aus 1987 stammt. Kann das aber nicht genau sagen. Bzgl. der verbauten Teile kommt das wohl ca. hin, könnte aber auch etwas früher sein. Alles in allem ist das gehobene Mittelklasse, würde ich meinen. Ich gehe auch davon aus, dass es sich um die Originallackierung und -Anbauteile handelt.
Meinen vorläufigen Recherchen (unter anderem
hier im Forum,
hier oder
hier) zur Folge, könnte es sich um eines dieser Versenderbikes aus der Zeit handeln (das würde passen, mein Opa liebte Kataloge). Also bspw. ein "Milanetti" - dafür sprechen scheinbar die nicht (mehr) vorhandenen Decals. Es könnte aber auch ein Atala sein.
Das hier zum Beispiel erinnert mich doch stark an das, welches hier rumsteht. Der Rohrsatz ist allerdings ein anderer und es passt auch immer nur teilweise zu den Bildern bspw. aus
diesem '87er Katalog. Sattelstreben, Muffen etc. sind ohne Pantographien und ich glaube auch nicht, dass die Kettenstreben unter dem Lack mal verchromt waren... Der Tullio Decal und die unverchromten Streben ließen auf ein Corsa GS schließen. Das wiederum würde dann aber nicht zu den Muffen mit Herzform passen und Gabelsteg/-muffen wurden da offenbar auch nicht verchromt. Das wiederum würde eher zu den Corsa Professionisti passen, die aber mindestens verchromte Kettenstreben hatten). Ihr seht: Irgendwas passt immer nicht zusammen.
Daher hier meine Frage an Euch: kommen Euch Rahmen und Teilezusammenstellung irgendwie bekannt vor? Hat jemand eine Vermutung, worum es sich hier handeln könnte und ob das Baujahr mit 1987 korrekt benannt ist? Danke schonmal im Vorraus.
Mir ist der Rahmen leider um einiges zu groß. Ich habe aber Lust auf die Restauration und würde es dann wahrscheinlich verkaufen. Wie schon bei einigen Rädern meines Opas zuvor... Wieviel Geld sinnvoll in diesem Fall in eine Restauration gesteckt werden kann/soll hängt natürlich dann auch ein bisschen davon ab, womit ich es hier zu tun habe... (Weitere Detailfotos, kann ich gerne nachliefern. Man kann ja initial nur max. 10 anhängen.)