• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Nee, laut Velosbase ist die Golden Arrow von 1983. In den 1986 Shimano Katalogen gabs dann bereits die 1050 Serie

Da gebe ich dir jetzt bedingt recht, ich habe mich zu sehr auf das verbaute Schaltwerk von @banban84, das auf seinem Rad verbaut ist, verlassen, ich habe hier bei mir das selbe Schaltwerk mit Datumscode KF = 1986/06 liegen, von daher will ich behaupten, dass meine Aussage nicht unwahr ist. ;)
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Es ist ja auch durchaus denkbar, dass die Teile zwar vor oder in 86 hergestellt aber dann eben erst 87 verbaut worden sind. Aber wo wir gerade beim Schaltwerk sind... Das dürfte die Long Cage Version sein, right? Edit: habs mir schon selbst beantwortet.
 
Ich habe eine Chromgabel übrig, kann aber nicht viel dazu sagen, geschweigedenn weiß ich, ob sie für's Forum interessant ist.
Ich habe sie bis kürzlich auf meinem alten Motobecane-Stadtrad gefahren. Sie hat Aufnahmen für Schutzbleche und ist durch größeren Durchlauf auch flexibel wenn's um die Reifenwahl geht. Die Gabel hat an diversen Stellen Flugrost, meiner Einschätzung nach aber nichts strukturell relevantes. Einzige Angabe die ich zur Gabel auf die Schnelle finden konnte: AKISU 84

Falls jemand mehr dazu sagen kann, sie direkt in Tonne sollte, oder mehr & bessere Fotos benötigt werden, dann gerne PN.
 

Anhänge

  • IMG_6601.jpg
    IMG_6601.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_6602.jpg
    IMG_6602.jpg
    715,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_6603.jpg
    IMG_6603.jpg
    606,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_6606.jpg
    IMG_6606.jpg
    935,3 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_6607.jpg
    IMG_6607.jpg
    890,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_6608.jpg
    IMG_6608.jpg
    610,7 KB · Aufrufe: 74
Ich habe eine Chromgabel übrig, kann aber nicht viel dazu sagen, geschweigedenn weiß ich, ob sie für's Forum interessant ist.
Ich habe sie bis kürzlich auf meinem alten Motobecane-Stadtrad gefahren. Sie hat Aufnahmen für Schutzbleche und ist durch größeren Durchlauf auch flexibel wenn's um die Reifenwahl geht. Die Gabel hat an diversen Stellen Flugrost, meiner Einschätzung nach aber nichts strukturell relevantes. Einzige Angabe die ich zur Gabel auf die Schnelle finden konnte: AKISU 84

Falls jemand mehr dazu sagen kann, sie direkt in Tonne sollte, oder mehr & bessere Fotos benötigt werden, dann gerne PN.

Einzelne Gabeln liegen preislich meistens zwischen 20 bis 50 Euro. Deine sehe ich eher am unteren Ende.
 
Die Juiblee ist sehr leicht und schön, deshalb ziemlich begehrt. Aufgrund des Gewichts wird die hier gerne für Leichtbauprojekte genommen. Ob die jetzt sehr selten ist, kann ich nicht sagen, jedoch sind die immer schnell vergriffen und auch nicht oft im Verkauf
Danke Dir, Ajin.
Ich werde das Rad wohl einfach als „Schönwetter Rad“ nutzen. Eigentlich war es als Alltags Trainings Rad gedacht, aber irgendwie mag ich so schönes Material nicht einfach „verheizen“. Kannst Du grob einschätzen zu welchen Preisen die Jubilee gehandelt wird. Ich finde überhaupt keine in der Bucht, an der ich mich orientieren könnte.
Ich habe mal ein Bild aus dem „Fetischismus“ Faden ausgeliehen.
Meine Schaltung ist im gleichen Zustand, vielleicht sogar besser.
CCA26915-5D71-46F9-9AB3-362B0D3DDCBE.jpeg
 
Hallo zusammen,

ich habe beschlossen, meinem SBDU Raleigh Rahmen aus 753R in bessere Hände zu geben und wüsste gerne was ich dafür noch verlangen darf.

Der Vorbesitzer ist einer festsitzenden Sattelstütze wohl mit einem Wagenhaber zu Leibe gerückt, so dass das Oberrohr eine massive Delle hat und die Muffe wohl auch verzogen ist (26,8mm Sattelstütze geht nur streng in den Rahmen). Eigentlich hatte ich vor damit mal zu einem Rahmenbauer zu gehen, aber bislang habe ich es noch nicht mal geschafft die Aufkleber zu entfernen. Ich würde ihn also nun gerne an jemanden abgeben, der bereit ist die notwendige Zeit hineinzustecken und den hohen Aufwand zu betreiben, den der Rahmen sicherlich wert ist.

Hier ein paar Bilder von dem schönen Rahmen und der unschönen Stelle:
IMG_20190826_163729.jpg
IMG_20190826_163811.jpg
IMG_20190826_163841.jpg
IMG_20190826_163830.jpg
IMG_20190826_164025.jpgIMG_20190826_163901.jpgIMG_20190826_163740.jpgIMG_20190826_163657.jpg
 
Habe hier mal wieder ein einzelnes Laufrad - hinten, grob gereinigt: Suntour Cyclone 7000

Was kann ich dafür aufrufen?

Anhang anzeigen 695743Anhang anzeigen 695744Anhang anzeigen 695745Anhang anzeigen 695746Anhang anzeigen 695747Anhang anzeigen 695748
Ich versuch es nochmal mit einem Push. Ich habe absolut keine Ahnung hinsichtlich einer preislichen Einschätzung. Im Netz finde ich auch nicht wirklich was. Nur einen einzigen Mondpreis für einen kompletten Satz Laufräder.
 
Hallo zusammen,

ich habe beschlossen, meinem SBDU Raleigh Rahmen aus 753R in bessere Hände zu geben und wüsste gerne was ich dafür noch verlangen darf.

Der Vorbesitzer ist einer festsitzenden Sattelstütze wohl mit einem Wagenhaber zu Leibe gerückt, so dass das Oberrohr eine massive Delle hat und die Muffe wohl auch verzogen ist (26,8mm Sattelstütze geht nur streng in den Rahmen). Eigentlich hatte ich vor damit mal zu einem Rahmenbauer zu gehen, aber bislang habe ich es noch nicht mal geschafft die Aufkleber zu entfernen. Ich würde ihn also nun gerne an jemanden abgeben, der bereit ist die notwendige Zeit hineinzustecken und den hohen Aufwand zu betreiben, den der Rahmen sicherlich wert ist.

Hier ein paar Bilder von dem schönen Rahmen und der unschönen Stelle:
Anhang anzeigen 695976Anhang anzeigen 695974Anhang anzeigen 695972Anhang anzeigen 695973Anhang anzeigen 695967Anhang anzeigen 695971Anhang anzeigen 695975Anhang anzeigen 695977
Das ist schwierig, eigentlich könnte man für so einen Rahmen mit zeitgemäßen Gebrauchsspuren 5-700 euro kriegen.
Eine vollstandige Reperatur des Rahmen ohne Lack dürfte nicht deutlich unter 400 euro zu machen sein Oberrohr, Muffe + Arbeit).
dann müsste noch der Lack teilerneuert werden, so das ich bestenfalls 200 euro dafür bezahlen würde, täte er mir passen.
 
Hallo zusammen,
ich habe beschlossen, meinem SBDU Raleigh Rahmen aus 753R in bessere Hände zu geben und wüsste gerne was ich dafür noch verlangen darf.
Der Vorbesitzer ist einer festsitzenden Sattelstütze wohl mit einem Wagenhaber zu Leibe gerückt, so dass das Oberrohr eine massive Delle hat und die Muffe wohl auch verzogen ist (26,8mm Sattelstütze geht nur streng in den Rahmen).
Wie hast DU denn die Sattelstütze rausbekommen?
Schade um den Rahmen, ich sehe da eher einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Aber das ist hier ja eher einen Herausforderung.
 
Das ist schwierig, eigentlich könnte man für so einen Rahmen mit zeitgemäßen Gebrauchsspuren 5-700 euro kriegen.
Eine vollstandige Reperatur des Rahmen ohne Lack dürfte nicht deutlich unter 400 euro zu machen sein Oberrohr, Muffe + Arbeit).
dann müsste noch der Lack teilerneuert werden, so das ich bestenfalls 200 euro dafür bezahlen würde, täte er mir passen.

Wie hast DU denn die Sattelstütze rausbekommen?
Schade um den Rahmen, ich sehe da eher einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Aber das ist hier ja eher einen Herausforderung.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Ich hatte mit der Sattelstütze keine Probleme mehr, da der Vorbesitzer - was auch immer er dem Rahmen genau angetan hat - zumindest in der Hinsicht erfolgreich war.
 
Ist halt nicht schön, aber fahruntaglich ist der Rahmen ja noch nicht, oder?
Gehört halt zur Geschichte des Rahmens dazu.

Steht die 60 unter'm Tretlager für die Rahmenhöhe? Wie lang ist denn das Oberrohr? :rolleyes:
 
Ich bräuchte mal einen Expertenrat im Bereich Benotto !

Ist dieses Exemplar womöglich ein 5000 er ?
Es ist das Herz im Tretlagergehäuse vorhanden allerdings nicht der Cinelli Sockel. Columbus gelabelt mit Aero Rohrform und den auf dem Unterrohr platzierten Schalthebeln. Die Form der Rohre ist auf Bindern natürlich schlecht zu verdeutlichen, die Mulde fürs Hinterrad dagegen schon.

Danke ?
 

Anhänge

  • AF0ADA60-ECD4-48D3-9D17-D88298D88534.jpeg
    AF0ADA60-ECD4-48D3-9D17-D88298D88534.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
  • 6FDFB73C-B7DC-4FF2-9860-5B29A311025B.jpeg
    6FDFB73C-B7DC-4FF2-9860-5B29A311025B.jpeg
    618,3 KB · Aufrufe: 77
  • B61EE3A3-56B0-468A-B5A6-DEE66A97878D.jpeg
    B61EE3A3-56B0-468A-B5A6-DEE66A97878D.jpeg
    521,6 KB · Aufrufe: 72
  • 51FC96CD-CB1A-410F-BC74-952F23D54AFB.jpeg
    51FC96CD-CB1A-410F-BC74-952F23D54AFB.jpeg
    608,8 KB · Aufrufe: 71
  • 07E3D014-2C4C-4052-820F-BD704B8DDC6A.jpeg
    07E3D014-2C4C-4052-820F-BD704B8DDC6A.jpeg
    685,7 KB · Aufrufe: 77
  • 83F81588-FBA3-4234-BFE1-6C51128A5168.jpeg
    83F81588-FBA3-4234-BFE1-6C51128A5168.jpeg
    446,7 KB · Aufrufe: 70
  • D78F628A-13AC-44ED-B93D-8E7D6993D793.jpeg
    D78F628A-13AC-44ED-B93D-8E7D6993D793.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
  • A072EAE4-53A2-498D-8D03-D4AFDED25A94.jpeg
    A072EAE4-53A2-498D-8D03-D4AFDED25A94.jpeg
    441,9 KB · Aufrufe: 64
  • 397FB00C-4DAB-4C9F-BD36-C7F6863D845C.jpeg
    397FB00C-4DAB-4C9F-BD36-C7F6863D845C.jpeg
    329,3 KB · Aufrufe: 65
  • E7050AC7-00C4-4A17-A165-2FC2E3D59947.jpeg
    E7050AC7-00C4-4A17-A165-2FC2E3D59947.jpeg
    593,4 KB · Aufrufe: 58
Hallo zusammen,

ich habe beschlossen, meinem SBDU Raleigh Rahmen aus 753R in bessere Hände zu geben und wüsste gerne was ich dafür noch verlangen darf.

Der Vorbesitzer ist einer festsitzenden Sattelstütze wohl mit einem Wagenhaber zu Leibe gerückt, so dass das Oberrohr eine massive Delle hat und die Muffe wohl auch verzogen ist (26,8mm Sattelstütze geht nur streng in den Rahmen). Eigentlich hatte ich vor damit mal zu einem Rahmenbauer zu gehen, aber bislang habe ich es noch nicht mal geschafft die Aufkleber zu entfernen. Ich würde ihn also nun gerne an jemanden abgeben, der bereit ist die notwendige Zeit hineinzustecken und den hohen Aufwand zu betreiben, den der Rahmen sicherlich wert ist.

Hier ein paar Bilder von dem schönen Rahmen und der unschönen Stelle:
Anhang anzeigen 695976Anhang anzeigen 695974Anhang anzeigen 695972Anhang anzeigen 695973Anhang anzeigen 695967Anhang anzeigen 695971Anhang anzeigen 695975Anhang anzeigen 695977
Das ist schwierig, eigentlich könnte man für so einen Rahmen mit zeitgemäßen Gebrauchsspuren 5-700 euro kriegen.
Eine vollstandige Reperatur des Rahmen ohne Lack dürfte nicht deutlich unter 400 euro zu machen sein Oberrohr, Muffe + Arbeit).
dann müsste noch der Lack teilerneuert werden, so das ich bestenfalls 200 euro dafür bezahlen würde, täte er mir passen.
@pplan 200€ halte ich für zu viel.....ungeachtet der Rennerei und Zeit die Instandsetzung zu organisieren , kommt man mit den 400€+ am Ende auf den Preis was ein unbeschädigter Rahmen kostet. Und ich glaube nicht daß sich viele Kollegen finden denen es gleich ist ob man einen Rahmen mit diesem reparierten Schaden hat oder zum gleichen Kurs einen Rahmen ohne Schaden....ist für mich wie bei einem Unfall-Auto.
Darum würde ich den Rahmen um die 100€ sehen. ggf. etwas mehr wenn es ein Campa Steuersatz ist ( technisch i.O.) und dieser inklusive wäre.
 
Der 6-fach Schraubkranz bzw. Kassette war 1987 aktuell, [...]

Die Regina Oro hat einen Zeitstempel von 1981... Außerdem waren einige Anbauteile mit Miche-Schrauben montiert. Aber eben keine Teile von Miche. Ich habe wirklich langsam den Verdacht, dass es sich hier um ein Händlerbike von wohl '87 handelt, bei dem ein Rahmen mit dem aufgerüstet worden ist, was gerade noch so im Lager lag bzw. verfügbar war. Gibts inzwischen Menschen hier, denen sowas in der Art schonmal begegnet ist? Ich würde den Rahmen eigtl. gerne inklusive Decals wieder aufbauen... :/
 
Hab hier noch einen Schlauchreifen-LRS mit Shimano 600er Tricolor Naben (Uniglide Kassette), Mavic Open 4D Felgen, Naben laufen super, Felgen sind angebremst aber noch nicht dünn, keine erkennbaren Höhen- oder Seitenschläge, Schlauchreifen sind m.E. nicht mehr zu gebrauchen, die Shimano-Spanner sind scheinbar nicht original (moderner)
DSC01784.JPG


Außerdem die dazugehörige Shimano Uniglide-Kassette 7-fach, Abstufung 16-26
DSC01797.JPG


Ich möchte die Sachen gerne verkaufen. Was soll ich nehmen?

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • DSC01791.JPG
    DSC01791.JPG
    865,2 KB · Aufrufe: 200
  • DSC01790.JPG
    DSC01790.JPG
    995 KB · Aufrufe: 181
  • DSC01787.JPG
    DSC01787.JPG
    464,8 KB · Aufrufe: 201
  • DSC01798.JPG
    DSC01798.JPG
    682,1 KB · Aufrufe: 214
  • DSC01795.JPG
    DSC01795.JPG
    477,3 KB · Aufrufe: 180
  • DSC01794.JPG
    DSC01794.JPG
    877,9 KB · Aufrufe: 195
  • DSC01793.JPG
    DSC01793.JPG
    518,5 KB · Aufrufe: 193
  • DSC01792.JPG
    DSC01792.JPG
    867,5 KB · Aufrufe: 203
Zurück