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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
@DaRav , @veloceros ,@Flat Eric , danke für Eure Beiträge und Erörterungen. Erstmal probiere ich, das komplette Rad zu verkaufen. Habe es gerade eben wieder aufgebaut und keine Lust, es wieder zu demontieren.
No pun intended, aber den Schaltzug solltest Du nochmal neu verlegen. Ein Satz neue Züge und etwas Seife an den Hoods würden generell auch nicht schaden ;)

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@Cooter , endlich sieht ein aufmerksamer Leser den Fauxpas mit dem Schaltzug....
Lenker und Hoods sind seit 32 Jahren dran, den Hoods zieht man es an, mal sehen ob ich noch Motivation finde zum Putzen.
Und Du hast recht, auch die Züge haben reichlich Patina!
 
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@Cooter , endlich sieht ein aufmerksamer Leser den Fauxpas mit dem Schaltzug....
Lenker und Hoods sind unberührt seit 32 Jahren, mal sehen ob ich noch Motivation finde zum Putzen.
Und Du hast recht, auch die Züge haben reichlich Patina!
Bei den Schaltzügen ist das ja eher Optik, wichtiger wäre dann mal ein Blick auf die Bremszüge. Das Rad war ja schon preislich eingetacktet bevor die Frage hier aufkommt. Ich stimme auch den Vorrednern zu und denke das wird preislich schwierig. Um 300 gibts einige Gazellen mit teurerer Ausstattung, wobei die 105 von der Funktion besser ist und sowohl Gruppe als auch Rahmen schön dastehen. Muss man jemanden finden der eher in die Richtung schaut.
Der Satz "laut Vorbesitzer 4000 km" liest sich für mich wie gekauft zum weiterverkaufen. Der Satz "...unberührt seit 32" in Verbindung mit 4000 km sagt was anderes. Vormulier das doch nochmal um.
 
@DaRav , @veloceros ,@Flat Eric , danke für Eure Beiträge und Erörterungen. Erstmal probiere ich, das komplette Rad zu verkaufen. Habe es gerade eben wieder aufgebaut und keine Lust, es wieder zu demontieren.
Gerade erst aufgebaut..keine lust zum putzen..alles 32 jahre her?????

Hòrt sich wie aus dem blockbuster zurùck in die Zukunft an...
Oder bessesr gesagt nach Faulheit und palaver :D :p
 
Hallo.
Von wann sind die und was sind die Wert?
1.Suntour Superbe Bahn Vorderradnabe 36loch.
2.Campagnolo ohne Record Hinterradnabe 28loch.
3.Zeus Hinterradnabe 36loch
Vielen Dank im voraus
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Schade das mir keiner sagen kann was die wert sind.
Aber der Posteingang ist voll von Interessenten?
 
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen bei der Identifizierung dieses Umwerfers von "Sachs Huret"? Es sieht ein wenig aus wie das Model "Aris Rival" aber mit schwarz-gelbem Logo und Plastik-Anteilen oder wie aus der Gruppe "Aris Classic 3000". Velobase hilft hier leider nicht wirklich weiter.
 

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Hallo.
Von wann sind die und was sind die Wert?
1.Suntour Superbe Bahn Vorderradnabe 36loch.
2.Campagnolo ohne Record Hinterradnabe 28loch.
3.Zeus Hinterradnabe 36loch
Vielen Dank im voraus

Und dieser Maillard Bahn Laufradsatz in 36loch?
Finde leider gar nichts über diese eloxierten.
Bei einzelnen LRS kommt ( anders als bei ganzen Rädern) zum tragen: Ein Ganzes ist mehr als die Summe der Teile.
Gerade bei LR passt irgendwas immer nicht..da hat das gefundene Gegenstück dann entweder die falsche Nabe oder die falsche Felge. Den Bahnfahrern ist das meißt egal...da jaucht der Bahn-Büttel auch alle Rahmen in der Vereinfarbe über wenn mal nix zu tun ist.
Aber wir Hinsteller und Anseher wollen sowas ja nicht....
Also kann man die Einzelkinder auch schlachten um den Versand zu erleichtern. Bei verlötet sagen viele oh und ah ( wie bei Olmo) aber kaufen tut es darum dann doch keiner...wobei ich zu 85% schlechte Bindungen und/oder Lötungen gesehen habe.
Bei Naben kann man sagen HR Naben kosten 20-30% mehr als VR. Meißt gibt es die VR Nabe günstig ( was ködert) und wenn dann jemand endlich mal die HR Nabe hat, ist man der Suche so mürbe daß man da auch so viel hinblättert daß sich die günstige VR Nabe relativiert.
Die Suntour Naben werden selten angeboten, ich habe den Markt schon einige Zeit danach abgesucht. Ein Paar in Spanien vor ca. 5 Jahren lief 2x in der Bucht für 80€ Sofortkauf durch und war dann weg als ich entschlossen war verkauft. Und dann war nix mehr ...bis auf einen LRS in der neuen Welt vor kurzen für über 300€.
Ich würde das LR mal mit um 50-70€ ansetzten.
Die Campa Nabe ist recht selten und Campa will der Markt. Aber 28 Loch ist ein Problem, sowas in dem Alter ist kaum am Markt. No-Rec. Naben sind so schon nicht so häufig...Eine VR Nabe in 28 L könnte man ja wenigstens sinnvoll mit 32 o. 36 L HR Naben kombinieren, was die Möglichkeiten deutlich verbessert. Das wird so ein Teil was man nach einiger Zeit weiter verkauft damit ein anderer sich einen Wolf sucht ( siehe rosa Altenburger VR Naben in NOS).
Preis? Wer die VR hat wird sicher 100€ -150€ geben, aber so würde ich mal 80€ ansetzten...soll ja sicher nicht ewig rumstehen.
Zeus ....auch mal 70-80€ versuchen.
Ich erkenne es nicht richtig: das sind wirklich Bahnnaben mit der Rechts-Links-Gewinde Kombi und keine normalen Straßen Naben mit Vollachse?
Maillard hatte ich einen Bahn Nabensatz für 70€ 9 Monate in den KA ( HR Nabe NOS). Wollte keiner....
Gold ist speziell...aber ich sehe gerade: die HR Nabe hat kein Kontergewinde , also umgebaute Straßen-Nabe.
Wenn das ein Schlauchreifen LRS nur der Wert der Naben...wenn man einen goldgeilen Franzosen-Fan findet ( aber die haben oft einen Igel in der Tasche) Mafac Bremsen und Simplex Schaltung gibt es ja in Gold sind ev. 80€ drin. Vermutlich wird es aber auf 20-30 € weniger hinauslaufen.
Das etwas höhere Felgenprofil könnten aber auch Drahtreifenfelgen sein und dann gibt es auch etwas mehr, gerade wenn die Flanken unbebremst sind.
 
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Hallo,
was denkt ihr was diese beiden wert sind. Zunächst ein Herrenrennrad mit 54cm Mitte Ok Deda Megatube, Fillet Brazed. Campagnolo Record Komplettgruppe. Alles neuwertig, max. 150km gefahren. Campa Pedale und Rigida Laufräder.
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Das zircone ist ja was extrem feines, mit der neuwertigen record würde ich es Richtung 1000€ taxieren, auch wenn die Größe eher was für Asiaten ist. Rahmenset und Gruppe separat sicher nochmal mehr. Höchstens den Vorbau sollte man der Optik wegen tauschen.
Das Kinderrad ist ungleich schwerer, da gibt es kaum nen Markt für, das kann ich nicht einschätzen. Passt aber optisch super zu dem 28er. Deswegen lässt es sich im Set bestimmt am besten verkaufen.
Wenn ich klein wäre oder eine kleine Frau hätte und mein Sohn zehn Jahre älter dann wären mir die beiden Räder im Set 1500€ wert, aber das muss kein Maßstab sein.
 
Hallo,
was denkt ihr was diese beiden wert sind. Zunächst ein Herrenrennrad mit 54cm Mitte Ok Deda Megatube, Fillet Brazed. Campagnolo Record Komplettgruppe. Alles neuwertig, max. 150km gefahren. Campa Pedale und Rigida Laufräder.
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Als zweites ein Jugendrennrad 26 Zoll Laufräder. Fillet Brazed Deda Rohr, 47cm Rahmenhöhe Mitte Ok.
Ultrega Schaltung. Kurbel TA. Neuwertiger Zustand, max. 150km gelaufen.
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Das zircone ist ja was extrem feines, mit der neuwertigen record würde ich es Richtung 1000€ taxieren, auch wenn die Größe eher was für Asiaten ist. Rahmenset und Gruppe separat sicher nochmal mehr. Höchstens den Vorbau sollte man der Optik wegen tauschen.
Das Kinderrad ist ungleich schwerer, da gibt es kaum nen Markt für, das kann ich nicht einschätzen. Passt aber optisch super zu dem 28er. Deswegen lässt es sich im Set bestimmt am besten verkaufen.
Wenn ich klein wäre oder eine kleine Frau hätte und mein Sohn zehn Jahre älter dann wären mir die beiden Räder im Set 1500€ wert, aber das muss kein Maßstab sein.
Dem kann ich mich nur anschließen......wenn auch nicht preislich. Wenn die wirklich für zusammen 1,5k€ wegehen würden, würde ich sie kaufen und wenn ich sie nur hinstelle. Das ist kein Blabla im Netz, da kann man mich beim Wort nehmen.
Ich kaufe ja viele Rahmen von Rahmenbauern nur um mal die Qualität der Verarbeitung zu begutachten....
Viele ( auch hier im Forum) hochgelobte Rahmen haben mich enttäuscht. Gut, vor den ´40 er Jahren konnte man wohl froh sein wenn ein Rahmen das Rennen durchgehalten hat und das hat den Ruf vieler Rahmenbauer begründet....aber daß die Lötungen halten setzte ich mal als Minimum vorraus. Eine Zauber Geo hat auch keiner ( obwohl es natürlich Rahmenbauer mit Richtungsweisenden Geo´s gab).
Ich sehe mir an : wie sauber sind die Lötungen, sieht man gar durch den Lack Spalte oder Unebenheiten ...gerade an Stellen die man nicht gleich sieht ( Gabelkopf von unten, Ausfaller in Streben). Grat im Tretlagergehäuse, oder von der Bremsbohrung im Gabelschaft. Das sind für mich alles so Zeichen wie sorgfältig jemand arbeitet und Sauberkeit und Sorgfalt bestimmen die Qualität einer Lötung stark. Wenn ich dann sehe in den Gabelschaft ragen die Fussel vom Grat knapp 10mm, sagt mir das folgendes: der Bohrer war stumpf und dem Handwerker war es nicht mal wichtig das zu entfernen.....nein es wurde sogar Überlackier. War von einem hochgelobten franz. Rahmenbauer....von dem aber auch bekannt ist daß er nicht so konstante Qualität lieferte. Gut, nun muß man ja auch Geld verdienen und wie 80% hier, erkennen die meißten Kunden sowas nicht und bezahlen es nicht...
Die Zircone Rahmen wurden aus Freude am Rahmenbau ohne kommerziellen Hintergrung gelötet. Es ist mit das Beste was ich bisher gesehen habe in Sachen Sorgfalt und Verarbeitung. Sowas ist im Grunde nicht für Geld & gute Worte zu bekommen...
Hier zeigt ( wie so oft) sich daß "Profi" nicht gleichzusetzten ist mit Qualität, sondern nur bedeutet daß der jenige seinen Lebensunterhalt mit der Tätigkeit bestreitet.
Also dringende Kaufempfehlung wem die Rahmen irgendwie passen.
Ich bin ja auch immer noch am hin und her überlegen ob ich @onlySteel noch seinen MTB Torso abkaufe...sollte der noch da sein.
 
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Was es ist weiss ich.....

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...sind ja nicht mehr so häufig zu finden, die alten Ritzel für Blockketten.
Daher mal die Frage, was sind so Ritzel Wert bzw. wie werden die so verkauft?
 
Das zircone ist ja was extrem feines, mit der neuwertigen record würde ich es Richtung 1000€ taxieren, auch wenn die Größe eher was für Asiaten ist. Rahmenset und Gruppe separat sicher nochmal mehr. Höchstens den Vorbau sollte man der Optik wegen tauschen.
Das Kinderrad ist ungleich schwerer, da gibt es kaum nen Markt für, das kann ich nicht einschätzen. Passt aber optisch super zu dem 28er. Deswegen lässt es sich im Set bestimmt am besten verkaufen.
Wenn ich klein wäre oder eine kleine Frau hätte und mein Sohn zehn Jahre älter dann wären mir die beiden Räder im Set 1500€ wert, aber das muss kein Maßstab sein.

Da sollte im Set schon ne 2 vorne stehen.
Ich sehe das 26" bei ab 1000€ (da Interessentenkreis kleiner).
Das 28" bei ab 1500€
Sonst sind ja net ma die Materialkosten für die Rahmen gedeckt.

Die Zircone Rahmen sind einfach nur PORNO - ich schaue mir meines fast jeden zweiten Tag an (zugegeben, ich laufe immer dran vorbei) und bin immer noch verblüfft, wie toll die gearbeitet sind. Nicht nur die Rahmen, sondern auch die Lackierung. Einfach nur eine Augenweide!
Man sieht mit welch hohem Anspruch an sich selbst, Horst die Rahmen gebaut hat!

Viell noch ganz interessant: er hat seine Geo immer an die der Colnago Master angelehnt.

https://fotos.rennrad-news.de/s/19217?page=2
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Da sollte im Set schon ne 2 vorne stehen.
Ich sehe das 26" bei ab 1000€ (da Interessentenkreis kleiner).
Das 28" bei ab 1500€
Sonst sind ja net ma die Materialkosten für die Rahmen gedeckt.

Die Zircone Rahmen sind einfach nur PORNO - ich schaue mir meines fast jeden zweiten Tag an (zugegeben, ich laufe immer dran vorbei) und bin immer noch verblüfft, wie toll die gearbeitet sind. Nicht nur die Rahmen, sondern auch die Lackierung. Einfach nur eine Augenweide!
Man sieht mit welchem hohem Anspruch an sich selbst Horst die Rahmen gebaut hat!

Viell noch ganz interessant: er hat seine Geo immer an die der Colnago Master angelehnt.

https://fotos.rennrad-news.de/s/19217?page=2
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