• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Nee, wenn dann einen Stahl-Italiener, an den ich deshalb auch lieber Record-OR Bremshebel montieren würde. ;)
Hab gerade mal bei den Kleinanzeigen gestöbert und sondiert. Da schwirrt eine komplette Euclid-Gruppe mit den Mnoplaner in gutem Zustand rum. Der VK will 300. Das dauerte schon und wird noch dauern...
Und selbst die beliebten Daumenschalter sind schon ewig in NOS für 79 € in der Bucht. Bullet der ersten Generation ohne Feinrastung für den Umwerfer gibt es wie Sand am Meer. Sehr selten ist die spätere Bullet-Generation mit Feinrastung wie am oben gezeigten Colnago. Die sind mir nie bei ebay o.ä. begegnet, nicht für Geld und gute Worte. Beliebt sind auch die OR-Compact-Drive-Kurbeln. Die sind selten, durchaus gesucht und immer schnell weg. Einen Record OR Top-Pull-Umwerfer zu finden (den suche ich noch), ist schon seit Jahren aussichtslos.
Die Fangemeinde ist ganz offensichtlich sehr wählerisch und überschaubar.
Bei Rennrädern gibt es einen ähnlichen Trend. Zum Beispiel Super-Record vs. Allerwelts-Gran-Sport Teile. Nur ganz spezielle Sachen in NOS oder sehr gutem Zustand erzielen noch astronomische Summen.

Hier ein Bild meiner italienischen Stahlschoenheit für den Wald/Strand. Wie concor schon gesagt hat, ist sowas keine 1000Euro wert...
IMG_4284,j.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Einige MTB Modelle mit Campagnoloausruestung sind schon einiges wert, hier das 1990er Yeti von Julie Furtado, und das Lapierre von Thevenard.
Die MTB Räder von Klein hatten auch Campagnolo dran, die sind auch teuer. Nehme an, dass die Campagnoloteile deshalb nicht ganz billig sind? Aber ein italienischer MTB Rahmen, auch wenn den Hugo
sideshot1_small_zpsbfbea478.jpg
lapierre.jpg
höchstpersönlich gelötet hat, ist halt für die MTB Gemeinde nix wert fürchte ich.

Anhänge

• s-l1600-2.jpg
    s-l1600-2.jpg
    566,8 KB · Aufrufe: 46
Hallo, habe gerade diesen Rahmen gekauft. Sind 145 Euro das Geld wert? Es ist ein Berma aus Podova.
Ist fair oder ist es wert- bei meist denkbaren Faktoren... außer der Rahmen wäre von innen eigentlich gänzlich durchgerostet... oder ähnliches.. :D
Angesehene, historische wie ersichtlich, Rennradlöterei.
Pantografien auf Gabelkrone und (Sattel)Strebenspiegel, seitliche Muffenfenster an der Steuerrohrmuffen, und ein Columbus Rohrsatz, leider erkenne ich das deacl alias Wasserschiebebild von Columbus nicht so gut, könnte "nur" ein Zeta sein und vielleicht auch nur tretubi (Komposita für Tre - Drei und tubi - Rohre) d.h. nur die drei Hauptrohre des Diamantrahmens sind aus Columbus Zeta Geröhr... also Sattelrohr, Ohrrohr und un Unterrohr...

Hier ein Bild meiner italienischen Stahlschoenheit für den Wald/Strand. Wie concor schon gesagt hat, ist sowas keine 1000Euro wert...Anhang anzeigen 699216
Sehr schick! So ein filigraner Rahmen täte mich noch interessieren. Und dann dieser spätere OR-Steuersatz von 95. Yummi. ?
Die Kurbel natürlich sowieso. Nur wenige können da mitreden. Hehe. ??
@redo Wie machen sich eigentlich die Bullet-Griffe ohne die Feinrastung für den Umwerfer? Funktioniert das oder schleift der Umwerfer häufiger? Frage deshalb, weil ich die irgendwann noch verbauen will.

Als zweites ein Jugendrennrad 26 Zoll Laufräder. Fillet Brazed Deda Rohr, 47cm Rahmenhöhe Mitte Ok.
Ultrega Schaltung. Kurbel TA. Neuwertiger Zustand, max. 150km gelaufen.
Anhang anzeigen 698447

Anhang anzeigen 698448

Anhang anzeigen 698449

Anhang anzeigen 698450

Anhang anzeigen 698451

Anhang anzeigen 698453
Hey, hast Du die Enkel-Räder vom Horst gekauft ?
Ich hatte die auch schonmal in "was ist es wert" und "Biete"-Faden gestellt. Kam nicht viel bei rum.

De Rosa MTB mit Euclid oder Icarus (?) Teilen: 2200 Pounds bei BLB.
Gibt es natürlich immer auch günstiger aber weit unter Tausend wäre schon ein Schnäppchen.
Ja, da sind die begehrteren Icarus-Teile dran. Bezweifle aber, dass es jemals zu diesem Preis gekauft wird.
Demnach müsste dieses Rad mit der Record-OR dann wie viel wert sein? 3000$? Ich sehe das bei deutlich unter 1000 als Komplettrad, wenn man nicht Jahre auf einen Käufer warten möchte.
Ich kenn ich mich ja in der MTB-Szene nicht so aus, aber angeglich sollen die doch auch so verrückt sein, wie wir? Dann sollte so ein Colnago schon 3000$ wert sein...
Mir geht es ähnlich wie Hilde, kenne mich bei den MTBlern auch nicht wirklich aus. Ich habe mal ein Willier Triestina MTB mit kompletter XT Ausstattung aus Anfang 90 für schlappe 100 über den Tisch gehen sehen, Italiener sind also scheinbar per se nicht so beliebt bei denen und richtig wertvoll sind wohl eher die Amis (Rocky Mountain, Fat Chance, Ibis und so was).
De Rosa hat aber andererseits, ähnlich wie Colnago eine eigene Fangemeinde und da sind sogar Alu Mittelklasse Rennräder einigermaßen wertstabil. Die Preise bei BLB sind natürlich keine realistischen Gebrauchtmarktpreise, dennoch denke ich, das Marke und Seltenheit schon wichtige Faktoren sind und da ergibt De Rosa+Campagnolo+selten vielleicht doch 'ne Ecke mehr als 400?
Ja, das beispielhaft gezeigte DeRosa-MTB in diesem herrlichen waldgrün ist wirklich schick. Die Ambrosio-Felgen selten. Sowie aber der Zustand nur etwas schlechter ist, will so ein Rad niemand für höhere Summen. Sammler kommen dann nicht in Frage. Die wissen auch, dass man in dem Bereich noch Schnapper machen kann. Dein Willier-Beispiel ist nur ein Beleg dafür.
Da ich noch NOS-Euclid Teile rumliegen hab, reizt mich noch ein MTB-Stahlrahmen der späten 80er mit 130er Einbaumaß. Angegammelte Rahmen schwirren da genug rum. Aber selbst für ein De Rosa oder Pinarello würde ich nicht viel Geld ausgeben wollen, es sei denn der übliche Reflex sorgt für Nöte....

Ich danke euch für eure Meinungen. :bier:
Mir diesen Infos werde ich mal auf den VK zugehen und versuchen, für mich und ihm eine vertretbare Summe auszumachen. Schauen wir mal.

Aber ja die Sammelwelt ist da schon teilweise sehr speziell (geworden). Bei mir hat der Reflex schon zugeschlagen, wollte mich jedoch erst erkundigen bevor ich ihm eine Summe nenne.

Sehr schick! So ein filigraner Rahmen täte mich noch interessieren. Und dann dieser spätere OR-Steuersatz von 95. Yummi. ?
Die Kurbel natürlich sowieso. Nur wenige können da mitreden. Hehe. ??
@redo Wie machen sich eigentlich die Bullet-Griffe ohne die Feinrastung für den Umwerfer? Funktioniert das oder schleift der Umwerfer häufiger? Frage deshalb, weil ich die irgendwann noch verbauen will.

Hallo Concor,

Dein Radl ist ja auch wunderschoen. Und wie du sagst, sind diese Raster-Bullets sehr selten. Mein Rad wurde ja fuer mich geloetet und Guarini musste die Teile extra bei Campagnolo bestellen weil er keine MTB-Campagnolo Komponenten an Lager hatte. Hab mich dann bei ihm beschwert, weil die keine Raster-Bullets geliefert hatten. Er hat dann angerufen und es hiess, sie haetten keine mehr!! Uebrigens hatte der ebay-Verkauefer art-bikes die Raster-Bullet/Bremshebel Kombo vor nicht allzu langer Zeit mal im Angebot, war gar nicht so wahnsinnig teuer (glaub 350$?).
Schalten lassen sich 6 von 8 Ritzeln ohne Schleiflaerm, also die ersten 6 fuer das kleine Kettenblatt, die mittleren 6 fuer das mittlere Kettenblatt und die letzten 6 fuer das grosse Kettenblatt.
Aber ich glaub da gibt es noch was zu machen mit einer anderen Kette, mein erstes MTB hab ich mir selbst zusammengesetzt aus einem Vitus SC-1 Rahmen mit Centaur Gruppe. Dort war die Originalkette von Rohloff montiert, und das ging besser. Werde mal irgendeine neue, schmalere Kette montieren und schauen..

<https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-stahl-klassiker/1197937307-217-5319>

Hallo, Leute!

Könnte mir jemand seine Einschätzung zu diesem Angebot abgeben? Was ist das für ein Hersteller? Ausstattung ist eine 600 Arabesque, oder? Ist der Preis annehmbar?

Grüße, Dirk

Ich würde auf einen Franzosen aus Anfang der 80er tippen (Motobecane oder evtl. Gitane). Wenn alles passt, kann man das schon kaufen. Bei Abholung bekommt man es sicher für 250 oder noch etwas darunter. Was ich nicht erkennen kann, ob Drahtreifen oder Schlauchreifen-Felgen. Wäre für mich bei so einem Rad kaufentscheidend: Draht top - Schlauch flop ?

Ich würde auf einen Franzosen aus Anfang der 80er tippen (Motobecane oder evtl. Gitane). Wenn alles passt, kann man das schon kaufen. Bei Abholung bekommt man es sicher für 250 oder noch etwas darunter. Was ich nicht erkennen kann, ob Drahtreifen oder Schlauchreifen-Felgen. Wäre für mich bei so einem Rad kaufentscheidend: Draht top - Schlauch flop ?

Danke sehr! ?

War Tom auch da?
Wer war der mit dem wallenden Haar und dem Rickert Trikot? Ich dachte erst: " So jung hatte ich @FSD gar nicht mehr in Erinnerung." :D
Er hatte wohl mit @Fritz junior einen Stand?
Es fehlten eindeutig die Buttons wie sie @ReneHerse mal in Roki verteilt hat....

Zurück