• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ein schön verarbeiteter Rahmen aus Columbus Rohr, 1890g. der Rahmen und 650g. die Gabel, verchromte Gabel und Hinterbau,
Campa Porta Catena Ausfallende, Gabelkopf sichtchrom, Pik Ausschnitt in Innenlagermuffe, Gabelkopf und Steuerkopfmuffe.
27,2mm Klemmung. RH 56,5cm CT
Der Lack hat seine Spuren.
Ich würde tippen der Rahmen ist von Colner aus Ende 70er – Anfang 80er, Columbus SL,
Ich glaub nicht, das der Rahmen jemals Decals hatte, keine Schatten oder Kanten sichtbar
War mit Campa Innenlager und Steuerkopf aufgebaut.
Die Farbe ist chick und ich würde auch keine Decals dran machen, das ist feinstes ital. Understatment

Mir ist der Rahmen zu klein.
Vielleicht hat jemand was passendes zum tauschen,
ich suche einen guten Rahmen aus genau der selben Zeit aus Frankreich, ein Carre oder gleichwertig, 59-61cm, kurzes OR
Hat vielleicht noch jemand Infos zu den Modellen von Colner.
LG TheoAnhang anzeigen 697593
…hab noch mal nachgemessen, der Rahmen ist 55,5cm CT hoch, das Oberrohr ist 55MM, was könnte ich dafür verlangen?
Würde den Rahmen ganz gern am Sonntag mit nach Köln nehmen.
Als Tauschobjekt gegen nen Rahmen in 59-61 von ähnlicher Qualität,
oder gegen Bargeld für die Teilekasse
 
Paterlini? Ne Handelsmarke oder ein echter Rahmenbauer? Jemand eine Idee oder ein Paterlini stehen? Danke!
Paterlini_Panto_Stem_IMG_2054.JPG Paterlini_Panto_Stem_IMG_2055.JPG
 
unbekannter Hersteller ... nix von der Stange würde ich sagen ... ordentlich gemacht. ab frühe 1970er vielleicht?!Ausfallenden sind Campa. Lack scheint original. der Bremssteg hinten (wo ich gerade merke, ich habe kein ordentliches Detailbild) schaut sehr eigenwillig aus. Gewindegänge an Trettlager und Steuerrohr habe ich dummerweise noch nicht geprüft. Vielleicht hat jemand eine Idee. Danke!


unbekannt_Blau_Road_IMG_1996.JPGunbekannt_Blau_Road_IMG_1994.JPGunbekannt_Blau_Road_IMG_1992.JPGunbekannt_Blau_Road_IMG_1991.JPG
unbekannt_Blau_Road_IMG_1990.JPG
 
Was ist das komplette Rad Eurer Meinung nach wert:
1987-er Gazelle Champion Mondial, AB-frame, RH 53 cm, R-nummer 3308848.
Rahmen Reynolds 531C, Gabel Reynolds 531, Gazelle Pantos Gabelbrücke und Vorbau.
Komplett Shimano 105 7-fach.
Alle Lager gereinigt und neu eingestellt, Lager sahen wie neu aus (lt. Vorbesitzer hat das Rad ca. 4000 km auf dem Buckel), LR zentriert.
Rahmen mit einigen oberflächlichen Roststellen, unten am Unterrohr einige kahle Stellen vom Transport auf einem Radträger, aber keine Dellen.
Gewinde alle gut, Tretlagerbereich innen keine Rost.
 

Anhänge

  • CTy9iHa6TamaIGEEGTiUAw.jpg
    CTy9iHa6TamaIGEEGTiUAw.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 134
  • V4K6rMQSSc+uAfsle3innw.jpg
    V4K6rMQSSc+uAfsle3innw.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 144
  • 22jfMsopQSasf58OB03PYw.jpg
    22jfMsopQSasf58OB03PYw.jpg
    985,5 KB · Aufrufe: 113
  • r+G6NSdKSsmLk3TUZPoGHw.jpg
    r+G6NSdKSsmLk3TUZPoGHw.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 100
  • 3KJa3tRIQJuaEj0ScBsqcw.jpg
    3KJa3tRIQJuaEj0ScBsqcw.jpg
    604,9 KB · Aufrufe: 109
  • Hju5nYKwReWL2+GBOy+xTQ.jpg
    Hju5nYKwReWL2+GBOy+xTQ.jpg
    573,3 KB · Aufrufe: 97
  • VDsBzB%hRfGstensVDd6%w.jpg
    VDsBzB%hRfGstensVDd6%w.jpg
    481,2 KB · Aufrufe: 91
  • 1diDF90dTaSTKyrA0mjsMQ.jpg
    1diDF90dTaSTKyrA0mjsMQ.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 92
  • fExV2uBEQgm%y2lReUYQaA.jpg
    fExV2uBEQgm%y2lReUYQaA.jpg
    491 KB · Aufrufe: 95
  • pcf0lFasQtyBEamR3AyFhw.jpg
    pcf0lFasQtyBEamR3AyFhw.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 92
Was ist das komplette Rad Eurer Meinung nach wert:
1987-er Gazelle Champion Mondial, AB-frame, RH 53 cm, R-nummer 3308848.
Rahmen Reynolds 531C, Gabel Reynolds 531, Gazelle Pantos Gabelbrücke und Vorbau.
Komplett Shimano 105 7-fach.
Alle Lager gereinigt und neu eingestellt, Lager sahen wie neu aus (lt. Vorbesitzer hat das Rad ca. 4000 km auf dem Buckel), LR zentriert.
Rahmen mit einigen oberflächlichen Roststellen, unten am Unterrohr einige kahle Stellen vom Transport auf einem Radträger, aber keine Dellen.
Gewinde alle gut, Tretlagerbereich innen keine Rost.
Schöner Rahmen, aber leider "falsch" ausgestattet... Ich denke, dass 300 € dafür schon schwierig werden könnten.

Ich sag es ungerne, aber du kriegst sicher mehr, wenn die Rahmen und Teile seperat verkaufst...
 
...also ich finde die Gazelle nicht "falsch" ausgestattet. Zumindest nicht, wenn man vor hat mit dem Rad zu fahren. Dafür ist die 105 doch bestens geeignet. Ist halt nicht die teuerste Gruppe, und dann natürlich das Rad auch nicht teuer zu verkaufen. Aber ich finde es steht super da und wäre es meine Größe, hätte ich höchstes Interesse.
 
...also ich finde die Gazelle nicht "falsch" ausgestattet. Zumindest nicht, wenn man vor hat mit dem Rad zu fahren. Dafür ist die 105 doch bestens geeignet. Ist halt nicht die teuerste Gruppe, und dann natürlich das Rad auch nicht teuer zu verkaufen. Aber ich finde es steht super da und wäre es meine Größe, hätte ich höchstes Interesse.
Habe nie geschrieben, dass das Rad mit der 105er nicht gut fährt, was es nämlich sicher tut ?

Aber die Frage war nach dem Wert und der wäre mit einer "höherwertigen" Ausstattung höher. Deshalb nicht falsche sondern "falsche" Ausstattung ?
 
@DaRav , @veloceros ,@Flat Eric , danke für Eure Beiträge und Erörterungen. Erstmal probiere ich, das komplette Rad zu verkaufen. Habe es gerade eben wieder aufgebaut und keine Lust, es wieder zu demontieren.
No pun intended, aber den Schaltzug solltest Du nochmal neu verlegen. Ein Satz neue Züge und etwas Seife an den Hoods würden generell auch nicht schaden ;)

698386
 
@Cooter , endlich sieht ein aufmerksamer Leser den Fauxpas mit dem Schaltzug....
Lenker und Hoods sind seit 32 Jahren dran, den Hoods zieht man es an, mal sehen ob ich noch Motivation finde zum Putzen.
Und Du hast recht, auch die Züge haben reichlich Patina!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cooter , endlich sieht ein aufmerksamer Leser den Fauxpas mit dem Schaltzug....
Lenker und Hoods sind unberührt seit 32 Jahren, mal sehen ob ich noch Motivation finde zum Putzen.
Und Du hast recht, auch die Züge haben reichlich Patina!
Bei den Schaltzügen ist das ja eher Optik, wichtiger wäre dann mal ein Blick auf die Bremszüge. Das Rad war ja schon preislich eingetacktet bevor die Frage hier aufkommt. Ich stimme auch den Vorrednern zu und denke das wird preislich schwierig. Um 300 gibts einige Gazellen mit teurerer Ausstattung, wobei die 105 von der Funktion besser ist und sowohl Gruppe als auch Rahmen schön dastehen. Muss man jemanden finden der eher in die Richtung schaut.
Der Satz "laut Vorbesitzer 4000 km" liest sich für mich wie gekauft zum weiterverkaufen. Der Satz "...unberührt seit 32" in Verbindung mit 4000 km sagt was anderes. Vormulier das doch nochmal um.
 
@DaRav , @veloceros ,@Flat Eric , danke für Eure Beiträge und Erörterungen. Erstmal probiere ich, das komplette Rad zu verkaufen. Habe es gerade eben wieder aufgebaut und keine Lust, es wieder zu demontieren.
Gerade erst aufgebaut..keine lust zum putzen..alles 32 jahre her?????

Hòrt sich wie aus dem blockbuster zurùck in die Zukunft an...
Oder bessesr gesagt nach Faulheit und palaver :D :p
 
Zurück