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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Frage an die Suntour-Kenner*innen:

Was wäre eine komplette Suntour Sprint in gebrauchten Zustand plus-minus wert?

Habe vor gut 2 Wochen ein Angebot beobachtet, dann aber vergessen mitzubieten. Halb so wild, eh nicht meine Grösse gewesen, aber die Gruppe hätte mich noch interessiert. Wobei ich auch nicht weiss, wie gut die Sprint war (Äquivalent zur 600er oder eher 105er?)
 
Frage an die Suntour-Kenner*innen:

Was wäre eine komplette Suntour Sprint in gebrauchten Zustand plus-minus wert?

Habe vor gut 2 Wochen ein Angebot beobachtet, dann aber vergessen mitzubieten. Halb so wild, eh nicht meine Grösse gewesen, aber die Gruppe hätte mich noch interessiert. Wobei ich auch nicht weiss, wie gut die Sprint war (Äquivalent zur 600er oder eher 105er?)
Nicht das du Probleme mit der Gleichstellungsbeauftragten bekommst:


"Frage an alle Suntour-Kennenden m, w, d"

...die Sprint sehe ich in meiner pers. Prioritätenliste über der 600er. Sie ist leicht und rel. selten, daher sollte sich das auch im Gruppenpreis niederschlagen.
Preise kann und will ich keine nennen, da ich noch selber suche...
 
Hallo zusammen,
Schaut euch mal das eigentlich schöne colnago Rad und sagt mir bitte ob es noch zu retten ist oder ob man eine Restaurierung vergessen kann, sofern man ein ordentliches Ergebnis haben möchte. Was für ein Preis wäre eurer Meinung hier angemessen? Das colnago ist Ansich ja ein ganz gutes oder?

Beste Grüße

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Für den Preis bekommt man von einem weniger prominenten Hersteller was viel Besseres. Wenn natürlich der Name "Colnago" drauf stehen muss, wird man halt immer etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Ich würde für ein Rad in dem (schlechten) Zustand jedenfalls keine 300€ ausgeben.
 
Liebe Leute,

habe von meiner Nachbarin nach dem Tod ihres Mannes sein Fahrrad geschenkt bekommen. Sie meinte, er war damit in ganz Österreich unterwegs. Für mich als Stadtrad ist es absolut ausreichend.
Laut Rahmen-Lackierung handelt es sich um ein Elan (ich schätze dieselbe Firma, die die Ski macht), am Oberrohr steht noch «Lachnit» geschrieben. Das Steuerrohr ziert ein Emblem mit der Aufschrit Cyclo Sport; sieht aber aus als wäre es nachträglich drangekommen, festgemacht mit Reiszwecken. Schaltung: Shimano 600, Bremsen: Marke Modolo, Bremshebel: Shimano Dura Ace.

Kann hier jemand Auskunft über die Fahrradhistorie von Elan geben? Wie schätzt ihr das Fahrrad ein? Also ich erwarte mir hier nicht, dass ich da ein seltenes Fahrrad vor mir stehen habe; nur konnte mir die Nachbarin leider keinerlei Infos geben.

Vollansicht vom Fahrrad kann ich am Abend nachreichen.
 

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Liebe Leute,

habe von meiner Nachbarin nach dem Tod ihres Mannes sein Fahrrad geschenkt bekommen. Sie meinte, er war damit in ganz Österreich unterwegs. Für mich als Stadtrad ist es absolut ausreichend.
Laut Rahmen-Lackierung handelt es sich um ein Elan (ich schätze dieselbe Firma, die die Ski macht), am Oberrohr steht noch «Lachnit» geschrieben. Das Steuerrohr ziert ein Emblem mit der Aufschrit Cyclo Sport; sieht aber aus als wäre es nachträglich drangekommen, festgemacht mit Reiszwecken. Schaltung: Shimano 600, Bremsen: Marke Modolo, Bremshebel: Shimano Dura Ace.

Kann hier jemand Auskunft über die Fahrradhistorie von Elan geben? Wie schätzt ihr das Fahrrad ein? Also ich erwarte mir hier nicht, dass ich da ein seltenes Fahrrad vor mir stehen habe; nur konnte mir die Nachbarin leider keinerlei Infos geben.

Vollansicht vom Fahrrad kann ich am Abend nachreichen.
Chrom-Muffen sprechen schonmal dafür, dass der Rahmenbauer es einigermaßen ernst gemeint hat. Will sagen, sowas macht man in der Regel nicht bei günstigen Einstiegsrädern. Der Gabelkopf ist auch sehr schön wie ich finde. Der Dura Ace Aufkleber am Steuerrohr gehört da genau so wenig hin wie das Cyclo Sport Emblem.
Zur Marke kann ich dir nichts sagen. Aber meiner Meinung nach ist das was man auf den wenigen Bildern sieht, ein recht hochwertiger Rahmen. Ich würde vorschlagen das ganze Geraffel, was da nicht dran gehört (Schutzbleche, Licht, die falschen (oder falsch platzierten) Aufkleber, ...) abzubauen und wieder ein Rennrad draus zu machen.
 
Liebe Leute,

habe von meiner Nachbarin nach dem Tod ihres Mannes sein Fahrrad geschenkt bekommen. Sie meinte, er war damit in ganz Österreich unterwegs. Für mich als Stadtrad ist es absolut ausreichend.
Laut Rahmen-Lackierung handelt es sich um ein Elan (ich schätze dieselbe Firma, die die Ski macht), am Oberrohr steht noch «Lachnit» geschrieben. Das Steuerrohr ziert ein Emblem mit der Aufschrit Cyclo Sport; sieht aber aus als wäre es nachträglich drangekommen, festgemacht mit Reiszwecken. Schaltung: Shimano 600, Bremsen: Marke Modolo, Bremshebel: Shimano Dura Ace.

Kann hier jemand Auskunft über die Fahrradhistorie von Elan geben? Wie schätzt ihr das Fahrrad ein? Also ich erwarte mir hier nicht, dass ich da ein seltenes Fahrrad vor mir stehen habe; nur konnte mir die Nachbarin leider keinerlei Infos geben.

Vollansicht vom Fahrrad kann ich am Abend nachreichen.
Such mal nach Eduard Lachnit (Elan), das scheint ein Wiener (gewesen) zu sein.

Vielleicht kan @Don_Camillo noch weitere Infos besteuern...
 
Liebe Leute,

habe von meiner Nachbarin nach dem Tod ihres Mannes sein Fahrrad geschenkt bekommen. Sie meinte, er war damit in ganz Österreich unterwegs. Für mich als Stadtrad ist es absolut ausreichend.
Laut Rahmen-Lackierung handelt es sich um ein Elan (ich schätze dieselbe Firma, die die Ski macht), am Oberrohr steht noch «Lachnit» geschrieben. Das Steuerrohr ziert ein Emblem mit der Aufschrit Cyclo Sport; sieht aber aus als wäre es nachträglich drangekommen, festgemacht mit Reiszwecken. Schaltung: Shimano 600, Bremsen: Marke Modolo, Bremshebel: Shimano Dura Ace.

Kann hier jemand Auskunft über die Fahrradhistorie von Elan geben? Wie schätzt ihr das Fahrrad ein? Also ich erwarte mir hier nicht, dass ich da ein seltenes Fahrrad vor mir stehen habe; nur konnte mir die Nachbarin leider keinerlei Infos geben.

Vollansicht vom Fahrrad kann ich am Abend nachreichen.
Willkommen!

das Rad scheint aus den 1950/60ern zu stammen. ich sehe da Lasurlackierung mit viele Linien, die schnörkeligen Chrommuffen, eine massife Gabelkrone und einen Magistroni Steuersatz. Wahrscheinlich sind Gabel- und Rahmenanden auch verchromt. Wurde, dann wohl vom Nachbarn immer mal wieder modernisiert.

Schaut gut aus. Elan kenne ich nicht.

SPORT FREI!
 
Liebe Leute,

habe von meiner Nachbarin nach dem Tod ihres Mannes sein Fahrrad geschenkt bekommen. Sie meinte, er war damit in ganz Österreich unterwegs. Für mich als Stadtrad ist es absolut ausreichend.
Laut Rahmen-Lackierung handelt es sich um ein Elan (ich schätze dieselbe Firma, die die Ski macht), am Oberrohr steht noch «Lachnit» geschrieben. Das Steuerrohr ziert ein Emblem mit der Aufschrit Cyclo Sport; sieht aber aus als wäre es nachträglich drangekommen, festgemacht mit Reiszwecken. Schaltung: Shimano 600, Bremsen: Marke Modolo, Bremshebel: Shimano Dura Ace.

Kann hier jemand Auskunft über die Fahrradhistorie von Elan geben? Wie schätzt ihr das Fahrrad ein? Also ich erwarte mir hier nicht, dass ich da ein seltenes Fahrrad vor mir stehen habe; nur konnte mir die Nachbarin leider keinerlei Infos geben.

Vollansicht vom Fahrrad kann ich am Abend nachreichen.
Eduard LAchNit war wohl ein Händler aus Wien, der u.a. bei Köthke bauen lies.
Hier ist auch noch ein Elan
https://www.rennrad-news.de/forum/t...eller-campagnolo-1950-1960-gran-sport.128487/
 
Frage an die Suntour-Kenner*innen:

Was wäre eine komplette Suntour Sprint in gebrauchten Zustand plus-minus wert?

Habe vor gut 2 Wochen ein Angebot beobachtet, dann aber vergessen mitzubieten. Halb so wild, eh nicht meine Grösse gewesen, aber die Gruppe hätte mich noch interessiert. Wobei ich auch nicht weiss, wie gut die Sprint war (Äquivalent zur 600er oder eher 105er?)

Waren die Naben mit dabei ?


Nicht das du Probleme mit der Gleichstellungsbeauftragten bekommst:


"Frage an alle Suntour-Kennenden m, w, d"

...die Sprint sehe ich in meiner pers. Prioritätenliste über der 600er. Sie ist leicht und rel. selten, daher sollte sich das auch im Gruppenpreis niederschlagen.



Preislich würde ich die Sprint (Accushift) Gruppe mit einer Dura Ace 7400 gleichsetzen...Aber das sehen wahrscheinlich nicht alle so...
 
Waren die Naben mit dabei ?

Preislich würde ich die Sprint (Accushift) Gruppe mit einer Dura Ace 7400 gleichsetzen...Aber das sehen wahrscheinlich nicht alle so...

Ja, inklusive Naben!

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ach, ich ärgere mich schon ein wenig. Wie gesagt, zum Glück nicht meine Rahmengrösse, aber trotzdem.
 
Chrom-Muffen sprechen schonmal dafür, dass der Rahmenbauer es einigermaßen ernst gemeint hat. Will sagen, sowas macht man in der Regel nicht bei günstigen Einstiegsrädern. Der Gabelkopf ist auch sehr schön wie ich finde. Der Dura Ace Aufkleber am Steuerrohr gehört da genau so wenig hin wie das Cyclo Sport Emblem.
Zur Marke kann ich dir nichts sagen. Aber meiner Meinung nach ist das was man auf den wenigen Bildern sieht, ein recht hochwertiger Rahmen. Ich würde vorschlagen das ganze Geraffel, was da nicht dran gehört (Schutzbleche, Licht, die falschen (oder falsch platzierten) Aufkleber, ...) abzubauen und wieder ein Rennrad draus zu machen.

He Danke für die Antwort.

Willkommen!

das Rad scheint aus den 1950/60ern zu stammen. ich sehe da Lasurlackierung mit viele Linien, die schnörkeligen Chrommuffen, eine massife Gabelkrone und einen Magistroni Steuersatz. Wahrscheinlich sind Gabel- und Rahmenanden auch verchromt. Wurde, dann wohl vom Nachbarn immer mal wieder modernisiert.

Schaut gut aus. Elan kenne ich nicht.

SPORT FREI!

Was meinst du ist die Gesamtkomposition wert?
 
He Danke für die Antwort.



Was meinst du ist die Gesamtkomposition wert?
Wert hängt ja immer von verschiedenen Faktoren ab. Zeig mal das komplette Rad. Liebhaber alter Räder zahlen mehr für den Rahmen und bauen ihn wahrscheinlich neu mit Zeitgenössischen Teilen auf und Freunde der "modernen" Anbauteile interessieren sich nicht für den alten Rahmen.

Wenn es Dir so wie es ist zusagt, fahre es als Stadtrad. Wenn du verkaufen magst, dann kommst Du ums zerlegen nicht drum rum.

ich hatte auch gerade ein Rad bei mir stehen, ebenfalls aus einem Nachlass und der Herr hat es immer mal modernisiert. Eigentlich sehr interessant, wie so ein Rad von den 1960ern bis in die Gegenwart bewegt wird... aber am Ende hat es nix genützt und ich habe es komplett zerlegt und behalte nur, was ich gebrauchen kann... für den Rest findet sich dann vielleicht jemand.
 
Preisfrage:

Campagnolo Record Titanium 9x Teile:

Laufräder Mavic Aksium Race 4 mit Chorus Ritzel

Im Paket für ca. 400€? Kann man machen? Oder bekomme ich das ganze mit den fehlenden Teilen: Steuersatz, Trettlager und Umwerfer für weniger?

SPORT FREI!
 
Preisfrage:

Campagnolo Record Titanium 9x Teile:

Laufräder Mavic Aksium Race 4 mit Chorus Ritzel

Im Paket für ca. 400€? Kann man machen? Oder bekomme ich das ganze mit den fehlenden Teilen: Steuersatz, Trettlager und Umwerfer für weniger?

SPORT FREI!
Grenzwertig würde ich sagen. Hier verkauft einer was ähnliches für 250 (ohne LRS)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/campagnolo-record-titanium/1216037228-217-3109
 
Danke! Ja gut... da habe ich aber nur Ergos, Schaltwerk und Umwerfer... die Bremsen sind doch alte Athena und ohne Bremsschuhe. Und bei dreifach, brauche ich 3x Kurbel und Trettlager... das dauert ;)
Die Schalthebel können immer 2- und 3-fach. Der Umwerfer ist m.E. die 2-fach Variante. Dafür ist das Schaltwerk das mit dem Carbon Teil und 10-fach. Der Vergleich hinkt zugegeben ein bisschen. Aber was anderes hab ich auf die Schnelle nicht gefunden :P
 
nu klar, nach den 10x Carbon teilen hatte ich auch geschaut. aber da fehlt mir zur komplettierund das Geld... eigentlich suche ich ja nur eine Kurbel zur 8x. ... aber da das Rad noch in der Entstehung ist kann man ja auch nochmal schauen was es noch so gibt, bevor man die schrauben anzieht.
 
Hey Leute,

Ich konnte leider spontan dem Kauf eines Benotto nicht widerstehen

Zuständig ist eher mäßig.... brauch viel Liebe.

Ich wollte nur mal eure Meinung wissen von wann es ist, so ungefähr und ob es wirklich ein 800AE ist.
Die Aufkleber sind ebenfalls nicht symmetrisch aufgebracht....

Rahmennummer habe ich bisher keine gefunden.

Bin persönlich auch der Meinung das es nachlackiert ist.... vorallem da das Frontemblem auf dem Steuerrohr nicht mittig ist und die Benotto Gravuren schon derb dick Lack drauf haben....

Ansonsten komplette Schimano 600er Austattung ( Bremsen, Schaltung, Vorbau, Kurbel, Pedale, Steuersatz),20191001_163631.jpg20191001_165557.jpg20191001_164248.jpg20191001_164105.jpg20191001_163946.jpg20191001_164132.jpg20191001_163935.jpg20191001_163649.jpg20191001_163541.jpg20191001_163528.jpg20191001_163631.jpg20191001_165557.jpg20191001_164248.jpg20191001_164105.jpg20191001_163946.jpg20191001_164132.jpg20191001_163935.jpg20191001_163649.jpg20191001_163541.jpg20191001_163528.jpg nur Sattelstütze von Suntour

Der vorbesitzer wusste nat. nichts...

Schonmal danke im Vorraus...
 
Zuständig ist eher mäßig.... brauch viel Liebe.
Der Zustand ist doch recht gut. Ich sehe da primär Dreck. Also einmal alles auseinander, schön putzen, Lack polieren und wieder zusammen bauen. Dann ists wieder schön ?

Die Aufkleber sind ebenfalls nicht symmetrisch aufgebracht
Decals sind häufiger mal, vor allem bei denn günstigeren Modell, nicht ganz gerade aufgeklebt.

Bin persönlich auch der Meinung das es nachlackiert ist.... vorallem da das Frontemblem auf dem Steuerrohr nicht mittig ist und die Benotto Gravuren schon derb dick Lack drauf haben....
Denke der Lack ist original. Auch hier gilt, bei den günstigeren Modell wurde häufiger nicht "perfekt" gearbeitet.

nur Sattelstütze von Suntour
Nein, die ist von SR - also Sakae Ringyo.

Die Kurbel und der Vorbau sind aus einer späteren 600er Gruppe und sicher nicht original.

Obs ein 800AE ist kann ich dir nicht sagen, da müssen andere helfen ?
 
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