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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Kann mir wer was zur Herkunft dieses Rahmens sagen ?
Wie ich finde recht markante Stellen wie zb der Bremssteg, alle Züge und auch Kabel für Beleuchtung innen verlegt.
Und bevor ihn wer mit SLX getarnt hat war es laut Prägung auf Gabelkrone und Tretlagergehäuse eindeutig Mal Reynolds ...

Danke
Spontan, spekulativ Leto...
Ohne Gewähr
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen,
bisher habe ich wenig Erfahrung beim renovieren und der Wertermittlung von 50er Jahre Sporträdern bzw. Halbrennern.
Nun habe ich ein altes aber schönes Bottecchia Rad erhalten, welches doch erheblichen Renovierungsbedarf hat.
Ich müsste auf jeden Fall die Gabel richten oder erneuern, Schaltwerk und Umwerfer, Reifen und diverse andere Kleinteile. Die Frage ist, lohnt sich die Investition in die Teile oder ist so eine Rad auch später im renovierten und fahrbaren Zustand nur 150 € wert. Dann kann ich mir die Mühe wahrscheinlich ersparen.
Ich will mit dem Rad keinen Gewinn erzielen, aber natürlich auch nicht übermäßig Geld versenken.
Wer hat Erfahrungswerte in diesem Bereich? Danke für die Einschätzung!
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Hallo zusammen,
bisher habe ich wenig Erfahrung beim renovieren und der Wertermittlung von 50er Jahre Sporträdern bzw. Halbrennern.
Nun habe ich ein altes aber schönes Bottecchia Rad erhalten, welches doch erheblichen Renovierungsbedarf hat.
Ich müsste auf jeden Fall die Gabel richten oder erneuern, Schaltwerk und Umwerfer, Reifen und diverse andere Kleinteile. Die Frage ist, lohnt sich die Investition in die Teile oder ist so eine Rad auch später im renovierten und fahrbaren Zustand nur 150 € wert. Dann kann ich mir die Mühe wahrscheinlich ersparen.
Ich will mit dem Rad keinen Gewinn erzielen, aber natürlich auch nicht übermäßig Geld versenken.
Wer hat Erfahrungswerte in diesem Bereich? Danke für die Einschätzung!
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Da du dich finanziell nicht unglücklich machen willst Finger weg von diesem Objekt
 
Hallo zusammen,
bisher habe ich wenig Erfahrung beim renovieren und der Wertermittlung von 50er Jahre Sporträdern bzw. Halbrennern.
Nun habe ich ein altes aber schönes Bottecchia Rad erhalten, welches doch erheblichen Renovierungsbedarf hat.
Ich müsste auf jeden Fall die Gabel richten oder erneuern, Schaltwerk und Umwerfer, Reifen und diverse andere Kleinteile. Die Frage ist, lohnt sich die Investition in die Teile oder ist so eine Rad auch später im renovierten und fahrbaren Zustand nur 150 € wert. Dann kann ich mir die Mühe wahrscheinlich ersparen.
Ich will mit dem Rad keinen Gewinn erzielen, aber natürlich auch nicht übermäßig Geld versenken.
Wer hat Erfahrungswerte in diesem Bereich? Danke für die Einschätzung!
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Baus für dich zum Fahren auf oder lass es bleiben.
 
Hallo zusammen,
bisher habe ich wenig Erfahrung beim renovieren und der Wertermittlung von 50er Jahre Sporträdern bzw. Halbrennern.
Nun habe ich ein altes aber schönes Bottecchia Rad erhalten, welches doch erheblichen Renovierungsbedarf hat.
Ich müsste auf jeden Fall die Gabel richten oder erneuern, Schaltwerk und Umwerfer, Reifen und diverse andere Kleinteile. Die Frage ist, lohnt sich die Investition in die Teile oder ist so eine Rad auch später im renovierten und fahrbaren Zustand nur 150 € wert. Dann kann ich mir die Mühe wahrscheinlich ersparen.
Ich will mit dem Rad keinen Gewinn erzielen, aber natürlich auch nicht übermäßig Geld versenken.
Wer hat Erfahrungswerte in diesem Bereich? Danke für die Einschätzung!
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Ich denke, aus Gewinnerzielungsabsicht heraus lohnt es nicht, aber das Rad hat viel weshalb eine wertgerechte Restauration die Mühe wert ist. Zerlegen, reinigen, polieren, Verschleißteile neu. Das dauert rund 20-25 Stunden und kostet dich wohl ca 100 Euro.
Ich würde es machen.
 
Steht was unter der Achse? Zeig die mal... :)
Leto hat doch ziemlich viel gemauschelt.
Leider garnichts. Es ist aber denk ich etwas moderneres auf Wunsch gebautes. Das Tretlagergehäuse hat sogar die Aufnahme für einen Rollendynamo.
 

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Baus für dich zum Fahren auf oder lass es bleiben.
Für mich wäre es eh etwas klein, ich würde es eher aus Freude an der Sache renovieren und dann kann jemand hoffentlich das Rad noch nutzen. So wie es aussieht, würde ich mich dann eher für eine kostengünstige Renovierung entscheiden und nicht noch z.B. 100€ in eine Campagnolo Gran Sport Schaltung investieren.
Danke schon mal für die Einschätzungen!
 
Für mich wäre es eh etwas klein, ich würde es eher aus Freude an der Sache renovieren und dann kann jemand hoffentlich das Rad noch nutzen. So wie es aussieht, würde ich mich dann eher für eine kostengünstige Renovierung entscheiden und nicht noch z.B. 100€ in eine Campagnolo Gran Sport Schaltung investieren.
Danke schon mal für die Einschätzungen!
GS kriegste doch für ca 35 max. Da würd dem Rad gut tun und es für nen Verkauf optisch deutlich aufwerten.
 
Das Tretlagergehäuse hat sogar die Aufnahme für einen Rollendynamo.

Meinst Du das Loch im Tretlagergehäuse? Bevor ich ane Rollendynamohalterung denke, käme mir eher in den Sinn:
a - einfach ein Wasserablaufloch
b - um eine Schaltzugführung (gibt doch diese Plastikteile) zu befestigen
c - beides zusammen o_O
d - Rollendynamohalterung (wobei die Rollendynamos, die ich in verklärter Erinnerung habe mit einer Klemme - in etwa analog Seitenständer - befestigt wurden)
 
Hi,

nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, nachdem ich mir die Bilder aus Deinem 1. Post angesehen habe. Meine Güte, hat der Rahmen viele Löcher für Zugführungen im Rahmen und der Rollendynamo scheint wirklich irgendwie an das Tretlagergehäuse drangedengelt zu sein. Hmmm, strange. Und es scheint nirgends einen Gegenhalter für die Zugaussenhüllen zu geben. Braucht es den gar nicht? und wenn nicht, wird das Schalten dann nicht eine eher schwammige Angelegenheit?
 
Hi,

nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, nachdem ich mir die Bilder aus Deinem 1. Post angesehen habe. Meine Güte, hat der Rahmen viele Löcher für Zugführungen im Rahmen und der Rollendynamo scheint wirklich irgendwie an das Tretlagergehäuse drangedengelt zu sein. Hmmm, strange. Und es scheint nirgends einen Gegenhalter für die Zugaussenhüllen zu geben. Braucht es den gar nicht? und wenn nicht, wird das Schalten dann nicht eine eher schwammige Angelegenheit?
Ich hab einen hier der passt auch perfekt dort hin ... und eben wegen der innen verlegten Züge ist die zugeführung für mich ausgeschlossen. Ein wasseraublauf mit Gewinde wäre dann ja quasi eine wasserrutsche ? ?
 
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