• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
7402 Kurbeln gehen hier schonmal für €60-80 über den Tisch, aber angesichts des Zustandes und der originalen Kurbelabdeckungen würde ich eher €90 - 100 sagen.

Mich wundern diese Einschätzungen ehrlich gesagt immer. Taucht im Biete so eine Kurbel auf, ist meist niemand bereit, dafür mehr als 80 Euro zu zahlen. Trotz sehr gutem Zustand.

Ich habe dieses Rickert-Rad angeboten bekommen. Es hat Suntour AR-Komponeten und Klebereifen. Scheint alles original. Der Rennradlenker inklusive Vorbau liegt anbei (wurde durch einen geraden Lenker ersetzt). Kann mir jemand etwas zum Alter des Rades sagen, vielleicht auch etwas zu einem angemessenen Kaufpreis? Es ist noch relativ gut in Schuss, braucht aber trotzdem ordentliche Wartung. Ich danke im Voraus für die fachmännischen Informationen.

Anhänge

• ACA6C231-FBEB-4D3E-99DD-156F18195392_1_201_a.jpeg
    ACA6C231-FBEB-4D3E-99DD-156F18195392_1_201_a.jpeg
    400,1 KB · Aufrufe: 145
  • 80AD2D6D-F21E-4F4C-BC8D-363CBD49D46A_1_201_a.jpeg
    80AD2D6D-F21E-4F4C-BC8D-363CBD49D46A_1_201_a.jpeg
    288,1 KB · Aufrufe: 136
  • 7639F666-4C12-4BB3-82D6-EE37EB226B9B_1_201_a.jpeg
    7639F666-4C12-4BB3-82D6-EE37EB226B9B_1_201_a.jpeg
    217,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Rickert-Rad angeboten bekommen. Es hat Suntour AR-Komponeten und Klebereifen. Scheint alles original. Der Rennradlenker inklusive Vorbau liegt anbei (wurde durch einen geraden Lenker ersetzt). Kann mir jemand etwas zum Alter des Rades sagen, vielleicht auch etwas zu einem angemessenen Kaufpreis? Es ist noch relativ gut in Schuss, braucht aber trotzdem ordentliche Wartung. Ich danke im Voraus für die fachmännischen Informationen.

Plakettenrickert vermutlich Anfang der 60er. Ich meine das Weiss ist nachlackiert, original müsste der babyblaue Teil des Sitzrohres sein.
Also das Schaltungsgeraffel ist definitiv nicht original, Sattel auch nicht, Lenker seh ich nicht.
Was Interesse weckt, ist die TA 1500 Criterium Kurbel seltenes und schönes Teil ABER hier scheinen die Keile zur Kurbelbefestigung zu fehlen - die zu finden, sollten diese nicht beim Kauf dazugehören, kann Zeit und vor allem Geld kosten.
Also ich persönlich taxiere das Rad auf Grund des vermutlich nicht originalen Lackes und der abgebrochenen bzw beschädigten Pumpenhalter iwo zwischen 200-300€, wenn der Laufradsatz noch fit und von Campagnolo (nicht Maillard etc) ist eher 300.

Edith sagt gerade, dass der Rahmen „Cantisockel“ für die Montage von CLB Cantis hat. Diese Rahmen tauchen nicht so oft auf...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klassikergemeinde,
was ist denn ein angemessener Preis für diesen Rahmen incl. Tretlager und Steuersatz. Habe leider keine Vorstellung bei Bahnrädern.
Suche für einen Freund ein klassisches Bahnrad Anhang anzeigen 726582
Das scheint was sehr schick und hochwertig gemachtes zu sein. Baujahr um 1990? Sehr wenig Gebrauchsspuren? Dann denke ich, 500€ sollten drin sein, oder?

@SirFaust: Danke für deine Einschätzung. Keile für die Kurbelbefestigung? Kannst du mich aufklären?

Kannst du mal prüfen lassen ob die Schrauben/Schraubkeile links und rechts im Arm sind. Die werden beidseitig eingesteckt und dann verschraubt. Deine Fotos sind nicht so gut, vielleicht sind die Schrauben ja auch drin:)
Hier ist ne Abbildung
0A7DDA05-C818-4FE6-AC71-E1284E19A731.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein kleines Rätsel an die Campagnolo-Experten

Aus welcher Gruppe sind die Stützen und was darf man aufrufen?

DSC_0346.JPG
DSC_0347.JPG
DSC_0348.JPG
DSC_0349.JPG
DSC_0350.JPG
DSC_0351.JPG
DSC_0352.JPG
DSC_0353.JPG

Beide kannst du den Gruppen Triomphe, Victory und später Athena, Chorus und Croce d'Aune zuordnen. Es gibt Leute, die mögen kleine Unterschiede im Finish ausmachen bei den späteren. Deine sehen, wenn, dann nach den frühen aus. Die stark verkratzte muss poliert werden, dann ist sie noch kleiner und da stellt sich mir die Frage, in welchen Rahmen die dann noch passt. Wie dick ist die bessere, das seh ich nicht? Ist die verkratze auch die, die unten abgesägt ist?

Die auf der Rückseite verkratzte Stütze hat 26.8 und innen keine Verstärkungen. Ich glaube nicht, dass da ein Stück abgesägt wurde.
Auf der nicht verkratzten Stütze findet sich kein Hinweis auf den Durchmesser. Messung ergaben etwa 26,8.

Hallo Klassikergemeinde,
was ist denn ein angemessener Preis für diesen Rahmen incl. Tretlager und Steuersatz. Habe leider keine Vorstellung bei Bahnrädern.
Suche für einen Freund ein klassisches Bahnrad Anhang anzeigen 726582
Das scheint was sehr schick und hochwertig gemachtes zu sein. Baujahr um 1990? Sehr wenig Gebrauchsspuren? Dann denke ich, 500€ sollten drin sein, oder?

Steht für 570€ in der großen Bucht drin. Sehr schicker Rahmen.

Die auf der Rückseite verkratzte Stütze hat 26.8 und innen keine Verstärkungen. Ich glaube nicht, dass da ein Stück abgesägt wurde.
Auf der nicht verkratzten Stütze findet sich kein Hinweis auf den Durchmesser. Messung ergaben etwa 26,8.
Naja, man sieht unten eine glatte Fläche und Bearbeitungsspuren. So lässt Campa das nicht. Der Durchmesser ist immer eingestanzt. Sonst ist die vielleicht auch mal poliert worden und war mal 27,0?

Hallo,
hab beschlossen, diesen Rahmen abzugeben/zu tauschen:

Gazelle Triathlon Trophy

1985
Triathlon/Zeitfahr Rahmen
Reynolds 531
Campagnolo Ausfallenden
technisch einwandfrei, Gebrauchsspuren

hab da keine richtige Idee
was könnte ich im Forum aufrufen?
danke!

IMG_01_1989.jpeg