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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Guten Morgen,

habe möglicherweise von meinem letzten Kauf einen Laufradsatz mit Normandy Luxe Competition Naben und Super Champion Felgen übrig.

Was könnten der wert sein?

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Wenn die Naben von der Lagerung noch ok sind, und die Felgen keine Dellen haben, sehe ich den bei 30-40 Euro, die Normandy HF Red Label sind schöne Naben, mit geschliffenen Konen.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen,
habe hier eine 28''-Alu-Gabel aus einem Rennrad.
1''-Ahead-Schaft aus Stahl, 202mm lang.
Hersteller unbekannt, aus 1999 oder 2000.
Was bekomme ich dafür, bzw. gibts Interessenten?

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Die Gabel erinnert mich vom Design und der Bauart an dieses Modell, was ich mir auch letztens bei Rose für mein Cadex bestellt habe:
https://www.rosebikes.de/wcw-28700c-1-aluminium-rennradgabel-31145
Im gebrauchten Zustand würde ich vielleicht die Hälfte des Preises im Link ansetzen, demnach also 40 € - allerdings auch nur, wenn unmittelbarer Bedarf an dieser Gabel besteht. Das muss man auch in Relation zu den hier im Forum veräußerten kompletten Rahmen mit Gabel sehen, was da manchmal für unter 100 Euro seinen Besitzer wechselt...
 
Hallo ihr Campajünger,
was darf aufgerufen werden?
Welle mit Z markiert (Z was bedeutet das? Zweirad?) BSA Cups.
Vermutlich Campagnolo Record.
Rechte Lagerschale mit Rechtsgewinde (!)für bspw Bauer Weltmeister u.a. daher D/R Markung.
Con Sfere DA Markierung lt velobase ein Hinweis, dass hier auch kleinere Kugeln gefahren werden können (nicht müssen).
Hmm Laufspuren aber kein Pitting, Kugeln „rasten“ nirgends ein.
Sehr speziell denke ich, wo kann es preislich eingeordnet werden?

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Welle mit Z markiert
z bezeichnet angeblich den Produktionsort.
Der Produktionsort bei den älteren Teilen wird ja wohl Vicenza gewesen sein....oder was ist Dir sonst noch bekannt?

S bzw. SS Strada, P Pista und C Cyclocross sind gängige Bezeichnungen,
dann wurde häufig noch x3 für 3-fach Kettenblätter verwendet.

Alle anderen Buchstaben waren nicht relevant sondern nur Produktionscodes.
 
Der Produktionsort bei den älteren Teilen wird ja wohl Vicenza gewesen sein....oder was ist Dir sonst noch bekannt?

S bzw. SS Strada, P Pista und C Cyclocross sind gängige Bezeichnungen,
dann wurde häufig noch x3 für 3-fach Kettenblätter verwendet.

Alle anderen Buchstaben waren nicht relevant sondern nur Produktionscodes.
Geisterte mal hier rum. Es gibt allerdings keine anderen als Z. Optisch ist kein Unterschied zu anderen auszumachen. Kann also auch ein Code sein, nur, was sagt der aus?
 
Die # des Werkzeugs,auf das Teil X gefertigt wurde
So konnte bei der Endkontrolle schnell erkannt werden ob das Werkzeug zB Gesenkt,Gussform beschädigt is
Solche Code findet man auf jeden Automotor
 
Geisterte mal hier rum. Es gibt allerdings keine anderen als Z. Optisch ist kein Unterschied zu anderen auszumachen. Kann also auch ein Code sein, nur, was sagt der aus?
Es gab da noch SL....ich habe bis heute aber noch keine gefunden, die Z habe ich auch....

# 0 A BB Z_01.png


....war angeblich nur eine interne Sache, was man mit Sicherheit sagen kann,
dass die alt sind.
 
Zu dem "Z" auf der Achse habe ich auch schon mal "geforscht". Antwort: Ist ein Produktionscode ;)
und wurde maximal bis in die 70er Jahre verwendet.
Was die Schalen wert sind, kann ich leider nicht beurteilen. Die passen m.E. auf jedenfall nicht zusammen. Die Prägung sieht zu unterschiedlich aus.
Und auch die Achse würde bei mir auf Grund der Abnutzungsspuren nicht mehr gefahren werden. Sorry.
Daher finde ich 50€ ziemlich hoch angesetzt.
 
Die passen m.E. auf jedenfall nicht zusammen.
Das meine ich auch....wenn dann sollte schon auf allen Teilen con sfere stehen,
was so viel wie mit Kügelchen bzw. mit kleinen Kugeln bedeutet.

Ich meine die Radien in den Schalen sind anders als bei grösseren Kugeln.
Die gab es bei den frühen Record in den 60er...
 
Das meine ich auch....wenn dann sollte schon auf allen Teilen con sfere stehen,
was so viel wie mit Kügelchen bzw. mit kleinen Kugeln bedeutet.

Ich meine die Radien in den Schalen sind anders als bei grösseren Kugeln.
Die gab es bei den frühen Record in den 60er...

also laut velobase ist die Schale aus den 50-60ern und kann wohl nicht mit den grossen Kugeln gefahren werden - was mich wundert denn das Lager war genau so montiert zusammen mit grossen Kugeln und drehte vernünftig... hmm.
Ich kann es mir nur so erklären, dass auf Grund der Seltenheit der rechten Schale mit Rechtsgewinde im Zuge einer Überholung Welle und linke Schale mal getauscht worden sind, die rechte Schale aber im Rahmen verblieben ist.

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5d348eb8-4045-4d50-a2e6-185bf98f7520&Enum=119
 
Das meine ich auch....wenn dann sollte schon auf allen Teilen con sfere stehen,
was so viel wie mit Kügelchen bzw. mit kleinen Kugeln bedeutet.

Ich meine die Radien in den Schalen sind anders als bei grösseren Kugeln.
Die gab es bei den frühen Record in den 60er...
Das macht doch aber Sinn. Die rechte Schale war ja gesetzt und konnte schlecht getauscht werden, da es kaum Ersatz gab. Der Rest ist dann einfach mal gegen Teile eines BSA-Lagers getauscht worden.

PS: zu spät. Ich fand übrigens schon beim Hinschauen, dass die Laufbahnen der Kugeln recht weit außen waren, was darauf hindeuten könnte, dass die Kugeln minimal zu groß waren.
 
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