• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
langsam wirds suspekt, habe heute "morgen" ne sms bekommen, dass er nen paar tage nicht da ist und deswegen nen versand nicht mehr möglich ist. Und auf die frage, wenn ich eine abholung organisiere, schrieb er, das es wenn heute passieren muss! Naja, wie schon gesagt suche ich halt weiter! :) aber 1000 Dank für eure Hilfe!

langsam wirds suspekt, habe heute "morgen" ne sms bekommen, dass er nen paar tage nicht da ist und deswegen nen versand nicht mehr möglich ist. Und auf die frage, wenn ich eine abholung organisiere, schrieb er, das es wenn heute passieren muss! Naja, wie schon gesagt suche ich halt weiter! :) aber 1000 Dank für eure Hilfe!
Ja, locker bleiben. Es gibt ja auch noch mehr Räder. Sooo ein einmaliges Sonderangebot ist es nicht und ich könnte mir vorstellen wenn er wieder da ist steht es für 150 im Netz. :D

ein = Akkusativ, sächliches Fürwort (das), z.B. das Fahrrad
einen = Akkusativ, männliches Fürwort (der), z.B. der Schraubenschlüssel

Ist das so schwer? Ich weiß echt nicht, was das soll? Soll das ein neuer hipper Jugendslang sein oder was? So alt bin ich selbst noch nicht und habe mit Slang an sich auch kein Problem, aber das klingt doch einfach nur bescheuert und dumm. Besonders in einem Forum, in dem man versucht, jemandem etwas mitzuteilen. Der Sinn von Kommunikation soll doch eine möglichst unkomplizierte und präzise Verständigung sein. Eine Zeit lang war es auch in, Berlinerisch zu schreiben, was dann beim Lesen doppelt so lange gedauert hat. Mir erschließt sich einfach nicht der Sinn aus der absichtlichen Verwendung falscher Grammatik und ich frage mich ob das wirklich sein muss. Nervt das sonst niemanden?

ein = Akkusativ, sächliches Fürwort (das), z.B. ein Fahrrad
einen = Akkusativ, männliches Fürwort (der), z.B. ein Schraubenschlüssel

Ist das so schwer? Ich weiß echt nicht, was das soll? Soll das ein neuer hipper Jugendslang sein oder was? So alt bin ich selbst noch nicht und habe mit Slang an sich auch kein Problem, aber das klingt doch einfach nur bescheuert und dumm. Besonders in einem Forum, in dem man versucht, jemandem etwas mitzuteilen. Der Sinn von Kommunikation soll doch eine möglichst unkomplizierte und präzise Verständigung sein. Eine Zeit lang war es auch in, Berlinerisch zu schreiben, was dann beim Lesen doppelt so lange gedauert hat. Mir erschließt sich einfach nicht der Sinn aus der absichtlichen Verwendung falscher Grammatik und ich frage mich ob das wirklich sein muss. Nervt das sonst niemanden?

Schlecht geschlafen? :rolleyes:

Komm mal runter, das war nur ein Fehler weil ich den Satz umformuliert habe und dann vergessen habe das en zu löschen.

Das ging auch weniger gegen Dich als Deinen Vorredner, der es doch tatsächlich geschafft hat, in einem Satz zwei mal die Artikel (und sogar gegeneinander) zu vertauschen. Dich hat es halt jetzt wegen der Häufung getroffen. Nichts persönliches. Geht mir aber schon längere Zeit auf den Zeiger. Geschlafen habe ich sehr gut, danke, und runterkommen muss ich nicht, weil ich eine ganz sachliche Frage gestellt habe. Mich interessiert das wirklich, wodurch man dazu motiviert wird, so etwas zu tun und ob ich wirklich der einzige bin, der sich etwas Sorgfalt beim Erstellen der Posts wünscht. Das kostet doch schon beim schreiben extra Gehirnschmalz oder kann man es einfach nicht?

Ist das so schwer? Ich weiß echt nicht, was das soll? Soll das ein neuer hipper Jugendslang sein oder was?

Finde ich jetzt nicht so sachlich. Wobei ich dich verstehe, und ich mir auch manchmal wünsche, das die Posts leichter zu lesen sein sollten.

Btw...kann ich es einfach nicht, oder müsste das oben bei dir dann nicht EINEN Schraubenschlüssel heissen o_O

Das sollten nur Beispiele für Dinge mit sächlichem oder männlichem Genus sein, bei denen man das anwendet. War nicht als Fallbeispiel gedacht. In dem Fall hättest Du allerdings Recht. Ich habe es entsprechend editiert. ;) Kannst es ja doch.

Na, wie gut das ich dich zitiert habe. Fehler, die man bei anderen kritisiert und dann selber macht, sind immer ganz großes Kino .......

Na, wie gut das ich dich zitiert habe. Fehler, die man bei anderen kritisiert und dann selber macht, sind immer ganz großes Kino .......
Wieso Fehler? Meiner Meinung nach ist es kein Fehler. Außerdem habe ich selbst geschrieben, dass ich es editiert habe. Aber wenn wir so anfangen wollen: "Na, wie gut, dass ich dich zitiert habe." :daumen:

Na dann ist doch alles gut wenn es nicht gegen mich pers. ging. Aggro-Modus aus. Klar bedarf es einiger Überlegung wenn man einen Beitrag mit mehr als 2 Sätzen schreibt ( du siehst den ungleichen Vergleich kann ich ;) ). Es ist dir sicher auch schon passiert, daß du einen Fehler immer und immer wieder überließt weil du den Text selbst geschrieben hast.

Nö, anscheinend nicht. Aber ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass vor Allem das Vergessen des Kommas und des zweiten S beim Nebensatz mit dass mich mächtig stört. Anscheinend wissen viele gar nicht mehr, dass es einen Unterschied zwischen das und dass gibt. Mal von so Sachen wie Strasse abgesehen, die man leider viel zu oft liest. Schreibfehler passieren mir auch in der Eile des Tippens, besonders welche in der Großschreibung, da meine Hochstelltaste rechts zu klein ist. Aber im Großen und Ganze finde ich hier die Rechtschreibung und Grammatik noch gut, im Vergleich zu Facebook, SMS usw. So, zurück zum Thema.

Ich finde, das es in Foren darum gehn sollte, das man einander versteht und nicht jeden Satz zweimal lesen muss. Im Bezug dazu finde ich, sich über ein fehlendes "s" bei "das" oder ein fehlendes Komma aufzuregen echt lächerlich.

Wenn natürlich alle Kommas fehlen, und dazu alles klein geschrieben wird, wird es schlimm. Man versteht den Satz einfach nicht mehr.

lisa-ghorn.png

Ich schlage eine Kooperation mit einem Rechtschreibforum und die Rückkehr zum Thema vor. ;)

Es geht nicht um Rechtschreibung, sondern um verständliche Sprache. Fehler macht jeder mal, aber wenn man sie absichtlich oder aus Faulheit macht, hilft das niemandem. Ich klinke mich jetzt aus, da ich glaube, mein Anliegen zur Genüge vorgebracht zu haben. Ob ihr es beherzigt oder Euch darüber lustig und damit lächerlich macht, bleibt Euch überlassen. Es ging mir nicht darum, jemanden zu diskreditieren, sondern um eine bessere Nutzbarkeit des Forums und mehr Freude am Lesen der Beiträge.

Zurück