• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo zusammen!

dies Rad gehörte meinem Großvater und wurde wohl so gut wie nicht gefahren.
Bisher hing es in der Garage und wartete auf mich..:)
An vielen Stellen auf dem Rad ist leichter Flugrost, die Kette hängt durch, die Züge sind fest, ich denke da müsste jemand so ziemölich
jedes Teil auseinander bauen und reinigen, fetten....da mir das rad zu gross ist und meine Schwester es nicht will, werde ich wohl nicht derjenige sein.:(

nun genug negatives, das rad ist meiner Meinung nach wirklich schön, die Farbkombination gefällt mir sehr gut und es ist komplett in Originalzustand inkl.
der passenden Pumpe usw...die komponenten von Huret und Stronglight sieht man ja auf den Bildern....

also, was meint ihr ist das Ding (euch) wert?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen!

dies Rad gehörte meinem Großvater und wurde wohl so gut wie nicht gefahren.
Bisher hing es in der Garage und wartete auf mich..:)
An vielen Stellen auf dem Rad ist leichter Flugrost, die Kette hängt durch, die Züge sind fest, ich denke da müsste jemand so ziemölich
jedes Teil auseinander bauen und reinigen, fetten....da mir das rad zu gross ist und meine Schwester es nicht will, werde ich wohl nicht derjenige sein.:(

nun genug negatives, das rad ist meiner Meinung nach wirklich schön, die Farbkombination gefällt mir sehr gut und es ist komplett in Originalzustand inkl.
der passenden Pumpe usw...die komponenten von Huret und Stronglight sieht man ja auf den Bildern....

also, was meint ihr ist das Ding (euch) wert?

Welches Rad?
 
hier die bilder:
 

Anhänge

  • P1010999.JPG
    P1010999.JPG
    711,2 KB · Aufrufe: 177
  • P1020001.JPG
    P1020001.JPG
    649,7 KB · Aufrufe: 173
  • P1020002.JPG
    P1020002.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 146
  • P1020003.JPG
    P1020003.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 150
  • P1020004.JPG
    P1020004.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 151
  • P1020005.JPG
    P1020005.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 148
  • P1020006.JPG
    P1020006.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 147
Hallo Seto,
was Rabeneick-Rahmennummern angeht, bin ich nicht firm. Tilman Wagenknecht ist ja schon lange darum bemüht, hier zu vielen Marken eine gute Übersicht zu erarbeiten (Ich stehe dem insofern kritisch gegenüber, als er dabei von manchmal wenigen Zeitpunkten ausgehend das kontinuierliche Ansteigen von Rahmennummern pro Zeit hochrechnet. Aber selbst bei chronologisch laufender Rahmennummerierung kann man ja nicht von Linearität ausgehen, da die Hersteller stark differierende Jahresproduktionen hatten).
Tilmans Rabeneick-Erfassung zeigt ein sehr konfuses Bild. Vermutlich hat Rabeneick für bestimmte Baureihen wie auch die"Campagnolo"-Reihe eigene Rahmennummern verwendet. Interessant, dass dieser Rahmen mit den noch vermeintlich älteren Muffen nur 96 Zähler vor deinem liegt. Dankenswerter Weise hat Fahrradjusti noch einige weitere Rabeneick "Campagnolo" mit Angabe der Rahmennummer auf seiner Flickr-Seite. Vielleicht hat ja jemand auch noch den konkreten Hinweis auf das Herstellungsjahres eines Rades mit Rahmennummer, z.B. durch einen Kaufbeleg. Dann hätte man einen Fixpunkt.
Ich bin selbst gespannt,
schöne Grüße, Christoph


As far as I know...

stimmt die Wagenknecht-Liste nicht, und die Rahmennummern waren tatsächlich durchlaufend, nicht nur bei den Campis. RockyMountain hatte vor einigen Monaten mal einen Rabeneick-Thread eröffnet, da haben wir etwas zu dem Thema (und zu den Sattelklemmungen) zusammengetragen.

http://www.rennrad-news.de/forum/th...l-90-restaurierung.106196/page-2#post-2321222

Auch wenn oft behauptet wird, dass es das 120 Campagnolo erst ab 1956 gab, habe ich zumindest schon ein paar mal gehört, dass es das Modell womöglich bereits ab 1955 gegeben hat.
 
Hallo! - erst jüngst angemeldet und schon gleich das Bedürfniss nach eurer Meinung zu fragen. Im Marktplatz fand ich jenes Rad:

http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/komplettraeder/p40989-neuwertiges-bianchi-record-rh-59.html

Von der Geometrie perfekt für mich, celeste erst recht. :)

Aber, ist der Preis für diese Komponenten gerechtfertigt? Was ist das für eine Schaltung? Der Verkäufer konnte es mir auch nicht so recht sagen. Vielleicht erkennt es jemand auf den Bildern, und kann es mir a la Shimano Hierarchie vermitteln? Ich hoffe das war nicht zu viel der Fragerei, danke schon mal.
 
Moin Moin,
ich probier es dann noch mal auf Gut-Glück ....vielleicht kann mir jemand etwas über diese Komponenten sagen ?

Bremse 2.JPGHR Felge.JPGHR Nabe.JPGLenker.JPG
 
Hallo! - erst jüngst angemeldet und schon gleich das Bedürfniss nach eurer Meinung zu fragen. Im Marktplatz fand ich jenes Rad:

http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/komplettraeder/p40989-neuwertiges-bianchi-record-rh-59.html

Von der Geometrie perfekt für mich, celeste erst recht. :)

Aber, ist der Preis für diese Komponenten gerechtfertigt? Was ist das für eine Schaltung? Der Verkäufer konnte es mir auch nicht so recht sagen. Vielleicht erkennt es jemand auf den Bildern, und kann es mir a la Shimano Hierarchie vermitteln? Ich hoffe das war nicht zu viel der Fragerei, danke schon mal.
Was ich so erkenne würde ich sagen es ist eine frühe Athena Gruppe, eine Stufe unter Chorus. Vergleich zwischen Campa ist schwer ohne gleich zerissen zu werden, Campa hat ja eine Gruppe mehr.... Ich würde mal sagen technisch und funktionell min. wie 105, aber optisch m.E. deutlich besser.
Als Anfänger kann man nicht erwarten gleich den Mega-Schnapper zu machen, man sollte froh sein wenn man was vernünftiges zum halbwegs normalen Preis bekommt. Der Gierfaktor endlich einen Klassiker haben zu wollen öffnet den Geldbeutel zusätzlich. Unter diesen Umständen würde ich mal sagen 450 inkl. Versand, aber teilzerlegt in 2 Herpes-L-Pakete zu je 10€ und nicht die Komplettversand Nr. mit Tüte drüber und los geht die Reise, dann kommt es stark gebraucht an.. Die alten Hasen werden sicher sagen 100 zu teuer und der Verkäufer wird meinen ich Sohn des Geizes mach ihn und seine 7 Kinder arm.
 
Aber, ist der Preis für diese Komponenten gerechtfertigt? Was ist das für eine Schaltung? Der Verkäufer konnte es mir auch nicht so recht sagen. Vielleicht erkennt es jemand auf den Bildern, und kann es mir a la Shimano Hierarchie vermitteln? Ich hoffe das war nicht zu viel der Fragerei, danke schon mal.

also ich denke es ist ne athena gruppe. da campagnolo damals ein breiteres segment im oberklassebereich hatte als shimano, finde ich dass die athena trotz record, croce d'aune und chorus noch auf stufe der 600/ultegra anzusiedeln ist. das alles gilt wie gesagt nur für den internen segmentvergleich. ne komplette athena in dem zustand kommt aber preislich fast an ne 7400 dura ace hin, aktuell. von daher ist der preis sicher gerechtfertigt, auch wegen des aktuellen celeste hypes. der rahmen scheint schön verarbeitet und ist aus mittelklassigem columbus cromor stahl. ist zwar schwerer als die upperclasssachen, doch ich hab noch niemanden gehört der ein schlechtes wort über dieses rahmenmaterial verloren hat. wenn alles so passt wie beschrieben liegt der preis auf aktuellem marktniveau, könnte evtl auf ebay noch ein wenig mehr bringen.
gruß franz
 
Was ich so erkenne würde ich sagen es ist eine frühe Athena Gruppe, eine Stufe unter Chorus. Vergleich zwischen Campa ist schwer ohne gleich zerissen zu werden, Campa hat ja eine Gruppe mehr.... Ich würde mal sagen technisch und funktionell min. wie 105, aber optisch m.E. deutlich besser.
Als Anfänger kann man nicht erwarten gleich den Mega-Schnapper zu machen, man sollte froh sein wenn man was vernünftiges zum halbwegs normalen Preis bekommt. Der Gierfaktor endlich einen Klassiker haben zu wollen öffnet den Geldbeutel zusätzlich. Unter diesen Umständen würde ich mal sagen 450 inkl. Versand, aber teilzerlegt in 2 Herpes-L-Pakete zu je 10€ und nicht die Komplettversand Nr. mit Tüte drüber und los geht die Reise, dann kommt es stark gebraucht an.. Die alten Hasen werden sicher sagen 100 zu teuer und der Verkäufer wird meinen ich Sohn des Geizes mach ihn und seine 7 Kinder arm.

ich find dass du das forumsgewissen ganz gut getroffen hast und eh schon tief stapelst ;) mein etwas zu später kommentar ist eher ne marktanalye...
 
Hallo! - erst jüngst angemeldet und schon gleich das Bedürfniss nach eurer Meinung zu fragen. Im Marktplatz fand ich jenes Rad:

http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/komplettraeder/p40989-neuwertiges-bianchi-record-rh-59.html

Von der Geometrie perfekt für mich, celeste erst recht. :)

Aber, ist der Preis für diese Komponenten gerechtfertigt? Was ist das für eine Schaltung? Der Verkäufer konnte es mir auch nicht so recht sagen. Vielleicht erkennt es jemand auf den Bildern, und kann es mir a la Shimano Hierarchie vermitteln? Ich hoffe das war nicht zu viel der Fragerei, danke schon mal.
Der Rahmen ist auf jeden Fall was vernünftiges, ein Columbus Cromor, denke aus 88 oder 89. Die Gruppe sieht original aus. Ein schönes Rad. Eine Record oder Croce d Aune ists nicht, bin mir aber auch nicht sicher bei den Campa-Gruppen, Chorus oder Athena vielleicht? Da sah das Schaltwerk so aus und die Bremsen und die Kurbel könnte auch passen. Das wäre dann (passend zum Rahmen) obere Mittelklasse. Ob das Rad dir das wert ist, must du selber wissen, aber es macht einen sehr gepflegten Eindruck und original wirst du Schwierigkeiten haben, das so zu bekommen. Hat ja schon die Syncro-Hebel, kannst also schon schalten ohne Gefühl ;)
PS: 2 cm mehr RH und einen Haken frei im Keller und ich könnte schwach werden...

mal wieder zu spät :(
 
Chorus ist es nicht, zumindest die Bremsen nicht. Bei Chorus Bremsen war der eine Bremsarm nicht aufgesetzt, sondern mittig in die Gabelung des anderen Arms eingesetzt. Später wurden dann die Chorus Bremsen auch für die Athena verwendet, waren dann aber auch mit dem Gruppennamen beschriftet.
Hier Chorus: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=43E64578-FFB6-4A1B-9428-A332FE0D53C2&Enum=117&AbsPos=0

Hier frühe Athena: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=10C754EB-6ECA-4F35-A557-B400D9A09F5E&Enum=117&AbsPos=2
 
Hallo,
bin auf der Suche nach nem neuen Bike über das hier gestolpert.
Luat Besitzer und Gravur, handelt es sich um ein Benotto. Allerdings sind nirgends Aufkleber und ich finde
keinen Rahmen, bei dem die Züge innen verlegt sind.
Das Fahrrad ist was die Komponenten Betrifft sehr bunt, das stört mich aber nicht weiter.
Vielleicht könnt ihr mir nen tip geben um welches Rad es sich handelt!
Danke schonmal....
 
Hallo,
bin auf der Suche nach nem neuen Bike über das hier gestolpert.
Luat Besitzer und Gravur, handelt es sich um ein Benotto. Allerdings sind nirgends Aufkleber und ich finde
keinen Rahmen, bei dem die Züge innen verlegt sind.
Das Fahrrad ist was die Komponenten Betrifft sehr bunt, das stört mich aber nicht weiter.
Vielleicht könnt ihr mir nen tip geben um welches Rad es sich handelt!
Danke schonmal....

Leider kein Rad zu sehen, link vergessen? Bilder vergessen?
 
das rad war doch vor ein paar tagen entweder bei ebay oder auf einem der kleinanzeigenmärkt, oder?
ist es jetzt deins?

die gravuren sprechen denke ich eine eindeutige sprache... ;)
oft lösen sich die aufkleber oder das rad wird gar auf kundenwunsch ohne ausgeliefert oder der kunde macht sie eigenständig ab...
wenn du wissen willst von wann in etwa das rad ist kann du bei velobase die produktionsjahre der einzelnen kompontenten nachsehen und so einen anhaltspunkt bzgl. dem produktionsjahr erhalten.
 
naja...hatten uns heute mittag geeinigt, dass er es mi zuschickt. aber irgendwie konnte ich ihn dann nicht mehr erreichen! -.-
von daher heißt es wohl eher weitersuchen! :(
 
Zurück