• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

lisa-ghorn.png

Ich schlage eine Kooperation mit einem Rechtschreibforum und die Rückkehr zum Thema vor. ;)

Zu viele Kommata können allerdings auch tödlich sein...

Wie lautete es doch in der Beschreibung über die Lebensgewohnheiten der Pandas:
"Eats, leaves and shoots."

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
... Auch wenn oft behauptet wird, dass es das 120 Campagnolo erst ab 1956 gab, habe ich zumindest schon ein paar mal gehört, dass es das Modell womöglich bereits ab 1955 gegeben hat.
Die Angabe 1956 geht auf eine Aussage von Martin Rabeneick (August Rabeneicks Sohn) im Gespräch mit Michael Mertins zurück.Und in diesem Prospekt von 1955 gibt es noch die Modelle 100 und 110, aber keinen Hinweis auf "Campagnolo"-Varianten.
Schöne Grüße,
Christoph

Die Angabe 1956 geht auf eine Aussage von Martin Rabeneick (August Rabeneicks Sohn) im Gespräch mit Michael Mertins zurück.Und in diesem Prospekt von 1955 gibt es noch die Modelle 100 und 110, aber keinen Hinweis auf "Campagnolo"-Varianten.
Schöne Grüße,
Christoph

Ich weiß, das Interview mit ihm. Und die Kataloge. Allerdings werden die bereits 1954/ Anfang 1955 gedruckt worden sein, und das Modell kann im Laufe des Jahres erschienen sein. Womöglich hat er sich nach all den Jahren auch an den Katalogen orientiert... Von den Firmenunterlagen ist ja leider nicht viel übrig geblieben.

Was letztendlich stimmt kann ich nicht sagen, nur, dass ich schon mal von jemandem gehört habe, er besäße ein sehr frühes 120 Campagnolo mit dazugehöriger Garantiekarte von 1955. Dass die 120 Campagnolo bereits 1955 hergestellt worden seien, habe ich danach noch ein weiteres Mal gehört. Ich kann die Angaben aber leider nicht verifizieren.

Schöne Grüße,
Christoph
Ich weiß, das Interview mit ihm. Und die Kataloge. Allerdings werden die bereits 1954/ Anfang 1955 gedruckt worden sein, und das Modell kann im Laufe des Jahres erschienen sein. Womöglich hat er sich nach all den Jahren auch an den Katalogen orientiert... Von den Firmenunterlagen ist ja leider nicht viel übrig geblieben.

Was letztendlich stimmt kann ich nicht sagen, nur, dass ich schon mal von jemandem gehört habe, er besäße ein sehr frühes 120 Campagnolo mit dazugehöriger Garantiekarte von 1955. Dass die 120 Campagnolo bereits 1955 hergestellt worden seien, habe ich danach noch ein weiteres Mal gehört. Ich kann die Angaben aber leider nicht verifizieren.
Ich bin völlig begeistert über euer Wissen und den Quellen. Auch wenn ich als Besitzer nichts dazu beitragen kann.

Natürlich bin ich der Micha. Steht doch da links über dem kleinen Bildchen. Der Franz weiß das, der hat sich schon zig mal meinen Namen + Anschrift geben lassen. :)

joa, man muss aber dazu sagen dass es sich bei 5 nachfragen um ein und die selbe sendung gehandelt hat ;)
"bist du wirklich DER micha? wirklich DER? also ohne witz? DER DER micha? DER DER DER micha?"
ich musste hald öfter nachfragen. anfangs dachte ich schon an einen trickbetrüger...

Na, jetzt wo Du die Anekdote hier veröffentlichst kann ich´s ja auch sagen: Ja, ich bin der Micha und Grüße Euch alle sehr herzlich. :)

Und damit der Spam hier nicht überhand nimmt: Gibt es eine ungefähre Schätzung was ein Atom 4-fach Schrubkranz mit BSA-Gewinde Wert sein könnte? Ich muss des Franzens Sendungen noch gegenfinanzieren ;)

hier hat mal jmd geschrieben, dass garelli die hausmarke von neckermann wäre - das hier guckt aber nicht wirklich nach neckermann aus:

altes-garelli-rennrad-foto-bild-60442434.jpg

ich wollt mir das rad vllt morgen abholen wenns noch da ist.

Meinst du die Stellschraube für den Zug oder den kompletten Zughüllenanschlag / -gegenhalter ? Ich weiß nicht genau wie die Teile fachgerecht richtig bezeichnet werden, aber ich die Teile so bezeichnete , wußten die Leute dann bescheid und auch das Googeln war erfolgreich.

Meinst du die Stellschraube für den Zug oder den kompletten Zughüllenanschlag / -gegenhalter ? Ich weiß nicht genau wie die Teile fachgerecht richtig bezeichnet werden, aber ich die Teile so bezeichnete , wußten die Leute dann bescheid und auch das Googeln war erfolgreich.

Ich dank dir byf :)
Genau ich mein die ganze Vorrichtung.....ich such sowas noch für ne Weinmann und wollte mal googeln weist ?! :)

Zurück