• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
So aus dem Bauch und wegen der neuen Bereifung 90€ + - 20 , die Schnellspanner passen nicht so richtig glaube ich, dafür dind es wohl 2D Speichen. Beim Zahnkaranz zähle ich 5fach könnte aber auch 6fach sein.. mußt du dir ansehen du bist ja scheinbar vor Ort.
 
die Naben können eigentlich keine Record sein, die hatten immer einen Ring in der Mitte. Ich tippe so aus dem Bauch mal auch Triomphe oder Victory, da sie ja auch noch einen Schraubkranz zu haben scheinen. Die Felgen sehen mir deutlich angebremst aus, da würde ich ohne genaue Sichtprüfung nicht so viel Geld für ausgeben.
 
Also vom Preis her doch OK, fraglichnur ob ich sowas an ein Mondial verbauen könnte.
Gabs sowas schon in den 70ern?
 
Nene, habe ich nicht gekauft, da ich mir A nicht sicher war und B ich noch Zeit habe bis ich Felgen brauche.
Aber welche silbernen sollte ich nehmen?
Wollte keine Schlauchreifen fahren.
Auf meinem Mondial war hinten eine GP4 drauf.
 
hast du die gekauft? hmm, denke, die GP4 gabs noch nicht in den 70-ern, die Naben aber schon. für ein 70-er Rad würde ich aber silberne Felgen bevorzugen...

1979 tauchen die GP4 im Mavic Katalog auf, hier ein paar Worte von Smolik zum Thema GP4:

"...Mit dem Aufkommen der Schlauchreifen-Felge "GP 4" von Mavic fand Ende der 70er Jahre ein spezielles Eloxalverfahren Einzug in die Welt der Fahrradkomponenten, das Hartanodisieren: Hierbei wird der Eloxiervorgang bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt durchgeführt und die Verweildauer der Aluminium-Teile im Bad verlängert. So entsteht eine weniger porige und dickere Eloxalschicht, die noch besser vor Korrosion und mechanischen Beschädigungen schützt. Werbewirksam wurde dieses abgewandelte Eloxierverfahren dann Anodisieren benannt. ..."
 
1979 tauchen die GP4 im Mavic Katalog auf, hier ein paar Worte von Smolik zum Thema GP4:

"...Mit dem Aufkommen der Schlauchreifen-Felge "GP 4" von Mavic fand Ende der 70er Jahre ein spezielles Eloxalverfahren Einzug in die Welt der Fahrradkomponenten, das Hartanodisieren: Hierbei wird der Eloxiervorgang bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt durchgeführt und die Verweildauer der Aluminium-Teile im Bad verlängert. So entsteht eine weniger porige und dickere Eloxalschicht, die noch besser vor Korrosion und mechanischen Beschädigungen schützt. Werbewirksam wurde dieses abgewandelte Eloxierverfahren dann Anodisieren benannt. ..."

WOW, vielen Dank.
Immer noch fraglich, fahre ich nun schwarze Felgen oder Chrom, irgendwie ist das Chrom doch stylischer oder net?
 
Moin moin,

Ich überlege, mich von meinem Zweitfahrrad zu verabschieden und bräuchte mal eine Preiseinschätzung. Rahmenhöhe: 53cm
IMG_8674.JPGIMG_8677.JPGIMG_8678.JPGIMG_8679.JPGIMG_8680.JPGIMG_8681.JPGIMG_8682.JPG



Vor kurzem noch habe ich folgende Teile erneuert, allerdings steht es seitdem nur herum.

Lenker ist ein Syntace Racelite 7075 mit Lenkerband von Bianchi. Vorbau ist ein Syntace F139, Pedale sind MKS BM-7 Pedale, die originalen Look/Bianchi würde ich auf Wunsch beilegen. Die Gruppe ist eine (3-Fach) "Mirage". Das kleinste Kettenblatt war allerdings fertig, und da ich drauf verzichten konnte, habe ich es entfernt und den Umwerfer auf 2-fach limitiert. Somit hat man jetzt noch 42/52Z zur Verfügung.Kette ist eine neue Record und Kassette eine noch wenig gefahrene Veloce. Die alten Bremsgummis waren hart, also habe ich die kompletten Bremskörper gegen silberne Campa Veloce getauscht. Die alten Bremsen würde ich bei Bedarf ebenfalls beilegen. Laufräder sind Campa Vento HPW. Die Lager habe ich neu gefettet. Bremsflanken vorne in gutem Zustand, hinten schon etwas runter. Reifen ist hinten ein Conti 4-Seasons 23mm, vorne ein GP 4000S. Den Zustand erkennt man auf den Bildern. Beide Reifen sollten noch für einige Kilometer gut sein.
 
Zurück