• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo und vielen lieben Dank für die super Antworten!
Damit habt ihr mir schon mal echt weitergeholfen:)
Dann wird es für mich vermutlich zu klein sein. Ich bin ca. 186cm groß.
Als Neuling in diesem Bereich lässt der Zustand und Wert eines Rades schwer verstellen- ich bin euch also sehr dankbar!

Taugt denn eines der anderen Angebot etwas?

Vielen Dank nochmal euch allen:)
Online gibt es diverse Rahmengröße-Rechner: www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=rahmengr%C3%B6%C3%9Fe+bestimmen

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Dann wird es für mich vermutlich zu klein sein. Ich bin ca. 186cm groß.

Messe doch erstmal Deine Schrittlänge. Bei 1,86 sollte sich das in Abhängigkeit von deiner Schrittlänge irgendwo auf einen Rahmen zw. 56 cm und 60cm m-m "einpendeln". Die 52 cm m-m wären also heftigst zu klein - das macht dann nur Probleme und keinen Spaß.

Alles klar:)
Ja messe ich jetzt mal und dann suche ich weiter nach Rädern.
Kann man das auch hier im Forum machen?
Also einfach eine Suche erstellen und dann die Daten eingeben:)?

Ja genau. Mein Budget liegt maximal bei 300€. Darunter wäre besser, aber für eine "schönes" Fahrrad ist das die Obergrenze.
LG
Ich würde dir raten jemanden mitzunehmen der sich mindestens etwas auskennt. Rahmengröße eher 58 vielleicht auch 60. Solltest du aber auch mal probieren. Hier im Forum und in den Kleinanzeigen jaulen ja schon einige wenn ihnen das Rad 0,5 cm zu groß ist, haben dann aber die Sattelstütze weit rausgezogen und einen zu langen Vorbau.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen + - 2 cm um die eigentliche Größe kann ich immer fahren. Ein dann eher zu großer Rahmen mit einem - wie früher üblich lang gestreckten Rahmen - kann dann aber schon zuviel sein. Je nach Baujahren haben sich auch die Rahmengeometrien verändert.

Auch wenn ein Preis fürs Rad eigentlich passend ist können da trotzdem Lager piel haben/kaputt sein, Unfallschaden, gemixte Teile von einem Hersteller, Laufräder achten haben, Zahnkränze verschlissen usw. Alles Sachen die den Wert drücken und du eventuell nicht erkennst oder schnell zusätzliche Kosten nach sich ziehen
Der Vorschlag ier im Suche eine Anfrage zu machen ist fürs erste Rad sehr gut wenn du keine Unterstützung hast.

Kann mir jemand sagen um was für eine Kurbel es sich handelt? Das ähnlichste was ich gefunden habe ist das hier, denke also es ist eine SR? 170mm und außer der A.ero/Alero/Aero Prägung nichts drauf.

IMG_9628.jpg

IMG_9629.jpg

Ich würde dir raten jemanden mitzunehmen der sich mindestens etwas auskennt. Rahmengröße eher 58 vielleicht auch 60. Solltest du aber auch mal probieren. Hier im Forum und in den Kleinanzeigen jaulen ja schon einige wenn ihnen das Rad 0,5 cm zu groß ist, haben dann aber die Sattelstütze weit rausgezogen und einen zu langen Vorbau.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen + - 2 cm um die eigentliche Größe kann ich immer fahren. Ein dann eher zu großer Rahmen mit einem - wie früher üblich lang gestreckten Rahmen - kann dann aber schon zuviel sein. Je nach Baujahren haben sich auch die Rahmengeometrien verändert.

Auch wenn ein Preis fürs Rad eigentlich passend ist können da trotzdem Lager piel haben/kaputt sein, Unfallschaden, gemixte Teile von einem Hersteller, Laufräder achten haben, Zahnkränze verschlissen usw. Alles Sachen die den Wert drücken und du eventuell nicht erkennst oder schnell zusätzliche Kosten nach sich ziehen
Der Vorschlag ier im Suche eine Anfrage zu machen ist fürs erste Rad sehr gut wenn du keine Unterstützung hast.

Alles klar, vielen Dank!
Dann starte ich mal damit und schaue mal was sich so ergibt:)

Messe doch erstmal Deine Schrittlänge. Bei 1,86 sollte sich das in Abhängigkeit von deiner Schrittlänge irgendwo auf einen Rahmen zw. 56 cm und 60cm m-m "einpendeln". Die 52 cm m-m wären also heftigst zu klein - das macht dann nur Probleme und keinen Spaß.
Hier gibt es eine Hilfe, wenn man seine Schrittlänge kennt und die Rahmenhöhe haben möchte:
https://www.bruegelmann.de/singlespeed-rahmenrechner.html
Ich bin 1,83m, hab aber eine Schrittlänge von 91cm und eine Rahmenhöhe von 61cm. Dabei ist die Sattelstütze schon 5mm nahe an der max-Marke bei Kurbellänge 180mm.

habt ihr das nicht gelernt, räder putzen???
ich dachte immer, du wärst durch ne harte schule gegangen!

ohne dreck 25% mehr - auf alles! :D
Ja, immer vor dem Radrennen wurde das Rad geputzt. Also jede Woche. Nur, das letzte Radrennen liegt jetzt 9 Jahre zurück.... 25% ist keine Problem, bevor ich das alles putzen muss...

Nebenbei zum Zweck der Dokumentation. Habe herausgefunden, daß der Rahmen Bj. 1989 sein dürfte. Nach dem Bild zu urteilen könnte das auch für die Laufräder passen. Obwohl die Skinsuits ja jetzt bei den Herren modern sind. ?Anhang anzeigen 768493
Das war also echte Pionierarbeit in Sachen Carbon Monocoque und ich würde mich freuen wenn sie in die richtigen Hände kämen.
Das Bild ist frühestens 92 entstanden. Und wenn du mal Instagram aufmachst, siehst du nur noch Frauen in solchen Sachen. Nur mit offenem Reißverschluss...

Ne, würde ich nichtmal an die Stadtschlampe montieren:
Übrigens hier nur als Anschauungsmaterial - THUN-KURBEL:

Anhang anzeigen 754335

Gestern meinem Nachbarn passiert, ihm selbst ist wenig passiert. Ich schätze mal Vorschädigung mit folgender Rissausbreitung.
Ja der Schriftzug ist ähnlich, aber besonders das profil der rückseite hab ich so nirgens finden können.. naja sosnt kommts irgendwann ans Bahnhofsrad
Die ist schon von Thun

Hallo kann mir jemand bitte sagen um welches campagnolo modell es sich handelt? War in einer campagnolo record gruppe verbaut. Danke
IMG-20200410-WA0066.jpg

Anhänge

• IMG-20200410-WA0063.jpg
    IMG-20200410-WA0063.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 38
Ich hab in den Kleinanzeigen eine DA 7800 in etwas besserem Zustand aber ohne Innenlager für 30€ verkauft. Und die musste ich einige Zeit anbieten...
Also die verkauften bei ebay lagen gebraucht ab 50- 150€, ohne Innenlager. Die streuen noch mehr. Ab 25 bis fast 100. Da wäre ja 75 also absolute Untergrenze. Für n Viertelstündchen putzen noch mal 10€ runter?

Zurück