• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hey, ich habe dieses Rahmenset von Casati erworben, wiegt 2850g inklusive Gabel. Weiß jemand von euch etwas genaueres über ihn? Mich interessiert der Wert nicht so wirklich nur welcher Columbus Stahl das ist und vielleicht das ungefähre Baujahr^^ Ach und welche Teile gehören an so einen Rahmen? Campa oder doch Dura Ace zeug? Für mich ist das leider alles Neuland. LG
s-l1600asd.jpgs-l160edgws0.jpgs-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Servus, ich hsbe einen Campa 8fach LRS mit Msvic Cxp 30 Felgen frisch abmontiert und will ihn hier anbieten. Ich kenne mich mit Campanaben aber nicht gut aus, was würdet Ihr ansetzen?20200502_144008.jpg20200502_143529.jpg20200502_143605.jpg20200502_144021.jpg
 
Der Umwerfer kann den Besitzer wechseln
Die Schelle sitzt leider am Rahmen fest, aber der UW ist jetzt auch für Anlöt geeignet oder?
IMG_2755.JPG
IMG_2757.JPG
 
Was kann ich für den mir unbekannten Sattelstütze aufrufen und wie heißt der Hersteller?
Danke
IMG_2769.JPG
IMG_2770.JPG
IMG_2771.JPG
IMG_2773.JPG
 
Werte Foristi, ich habe einen Rahmen von H. Rickert mit montierten Steuersatz, der nie weiter aufgebaut war und mir leider zu klein ist. Kleine Lagerspuren. Wieviel darf man dafür verlangen? Vorbau, Lenker, Schalthebel und Bremse sind nur drangesteckt und gehören nicht dazu. Eine passende Campastütze in 26.8 hätte ich.
3BCB12C9-3CD3-4306-BC92-93BD1F25A100.jpeg
7776DA74-A5E2-4B49-A7BE-85197F356C1C.jpeg
6CDF8BB7-FB0F-4028-B659-882C701B1071.jpeg
087C6921-C63F-41E3-96DE-BDF4029DC935.jpeg
30DEF85A-9C4F-48D7-A476-7F3901AA2828.jpeg
2CD08FA3-A407-4657-8518-7AD7FF04E368.jpeg
CB43C7DE-A6D2-4274-8409-8C61580F70BE.jpeg
042A92EA-D2DE-4E54-8170-3C9ADD9D9CD3.jpeg
 
Hi,
wie würdet ihr folgenden Fausto Coppi Rahmen einschätzen?
Dura Ace Steuersatz ist gut, Tretlager (glaube auch DA) ebenso, würde ich deswegen auch drin lassen! Den Campagnolo Zug lasse ich auch drinnen, vielleicht steht jemand drauf, erleichtert aber auf jeden Fall das einziehen. C Record Sattelstütze gehört nicht dazu, ebenso die 600er Kurbel (man kann aber über alles reden). Lack hat ein paar Macken, ob Neulack notwendig ist soll der zukünftige Besitzer entscheiden. Chrom ist auf jeden Fall noch sehr schön. Rahmen ist nur grob gereinigt.

Rahmenhöhe: 54,5 Mitte - Oben
Oberrohrlänge: 54,5 Mitte - Mitte
 

Anhänge

  • 6F820EE7-E43B-4141-AE6B-E066F4AE4308.jpeg
    6F820EE7-E43B-4141-AE6B-E066F4AE4308.jpeg
    93,4 KB · Aufrufe: 72
  • 9AC86E18-F0DC-4A93-93EE-9B980435F5C6.jpeg
    9AC86E18-F0DC-4A93-93EE-9B980435F5C6.jpeg
    79,2 KB · Aufrufe: 69
  • 9852E1CD-5974-46E1-BFB0-5941489A7710.jpeg
    9852E1CD-5974-46E1-BFB0-5941489A7710.jpeg
    139,1 KB · Aufrufe: 68
  • E794324F-8A60-4166-80CD-539069BC8198.jpeg
    E794324F-8A60-4166-80CD-539069BC8198.jpeg
    62,1 KB · Aufrufe: 55
  • 25E19F18-DC76-4471-9C02-1FCFD5B1D341.jpeg
    25E19F18-DC76-4471-9C02-1FCFD5B1D341.jpeg
    85,2 KB · Aufrufe: 56
  • C1B6BF94-E506-4D54-99D8-9E84B0A9A5AD.jpeg
    C1B6BF94-E506-4D54-99D8-9E84B0A9A5AD.jpeg
    73,4 KB · Aufrufe: 77
  • 5345BEA0-026A-4C36-8349-9D3D6E62C2C6.jpeg
    5345BEA0-026A-4C36-8349-9D3D6E62C2C6.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 62
  • 4FB2B1E6-8550-4D36-9E40-F9366A319CF6.jpeg
    4FB2B1E6-8550-4D36-9E40-F9366A319CF6.jpeg
    53,6 KB · Aufrufe: 46
  • EE3BA221-DF0F-487C-A29C-EA21DBE464C2.jpeg
    EE3BA221-DF0F-487C-A29C-EA21DBE464C2.jpeg
    68,6 KB · Aufrufe: 51
  • F69630BA-8EAC-4D42-817C-8C496BE13591.jpeg
    F69630BA-8EAC-4D42-817C-8C496BE13591.jpeg
    56,2 KB · Aufrufe: 57
Teil II
 

Anhänge

  • FB61DA0C-6956-465A-9E93-D13088DC023E.jpeg
    FB61DA0C-6956-465A-9E93-D13088DC023E.jpeg
    98,6 KB · Aufrufe: 46
  • E2330F34-042C-4165-ADAB-05EC0282C6C0.jpeg
    E2330F34-042C-4165-ADAB-05EC0282C6C0.jpeg
    45,9 KB · Aufrufe: 48
  • A35D3687-C178-43D0-8F25-71FFFDAEC0BC.jpeg
    A35D3687-C178-43D0-8F25-71FFFDAEC0BC.jpeg
    67 KB · Aufrufe: 42
  • 3397938A-C8DC-40C8-91B1-3F7F7ADC65EE.jpeg
    3397938A-C8DC-40C8-91B1-3F7F7ADC65EE.jpeg
    47,9 KB · Aufrufe: 46
  • 9075FBAA-1A78-4DA7-A2CC-8B6555CAC807.jpeg
    9075FBAA-1A78-4DA7-A2CC-8B6555CAC807.jpeg
    62,7 KB · Aufrufe: 44
  • BE019EB1-66E4-4266-9338-1DAC7FFA00E1.jpeg
    BE019EB1-66E4-4266-9338-1DAC7FFA00E1.jpeg
    49,6 KB · Aufrufe: 35
  • 7A452C89-AB8F-4028-936A-325A783A4C5E.jpeg
    7A452C89-AB8F-4028-936A-325A783A4C5E.jpeg
    71,3 KB · Aufrufe: 43
Ich habe bei meiner begonnenen Garagen-aufräum-Aktion noch 2 Diamant Transport-Überzieher aus DDR Zeiten gefunden und möchte die an einen netten Forumer weitergeben. Was kann ich dafür verlangen ?

16A40D0A-4204-4598-8F09-4EB4911E19D5.jpeg
AEEB665F-2792-4A2F-89C9-4E32256D3876.jpeg
3169C1F9-8D85-4294-9717-E2B5295375CB.jpeg
 
Hey, ich habe dieses Rahmenset von Casati erworben, wiegt 2850g inklusive Gabel. Weiß jemand von euch etwas genaueres über ihn? Mich interessiert der Wert nicht so wirklich nur welcher Columbus Stahl das ist und vielleicht das ungefähre Baujahr^^ Ach und welche Teile gehören an so einen Rahmen? Campa oder doch Dura Ace zeug? Für mich ist das leider alles Neuland. LG
Anhang anzeigen 780369Anhang anzeigen 780367Anhang anzeigen 780368
Ich denk das ist ein Casati Monza SLX. Rohre sind dann wohl (wie der Name schon sagt) Columbus SLX.
Vergleich mal hier:

Casati_Monza_B1_1800.jpg
 
Hey, ich habe dieses Rahmenset von Casati erworben, wiegt 2850g inklusive Gabel. Weiß jemand von euch etwas genaueres über ihn? Mich interessiert der Wert nicht so wirklich nur welcher Columbus Stahl das ist und vielleicht das ungefähre Baujahr^^ Ach und welche Teile gehören an so einen Rahmen? Campa oder doch Dura Ace zeug? Für mich ist das leider alles Neuland. LG
Anhang anzeigen 780369Anhang anzeigen 780367Anhang anzeigen 780368
ins Sitzrohr von unten reinfingern..falls sich da vier spiralförmige Versteifungen finden ist es SLX;
der Rahmen scheint mir aber für seine Grösse recht okay vom Gewicht her...ich tippe eher auf Columbus SL
das Monza SLX scheint es eventuell nicht zu sein aufgrund der fehlenden dekore.
 
Werte Foristi, ich habe einen Rahmen von H. Rickert mit montierten Steuersatz, der nie weiter aufgebaut war und mir leider zu klein ist. Kleine Lagerspuren. Wieviel darf man dafür verlangen? Vorbau, Lenker, Schalthebel und Bremse sind nur drangesteckt und gehören nicht dazu. Eine passende Campastütze in 26.8 hätte ich.Anhang anzeigen 780566Anhang anzeigen 780567Anhang anzeigen 780568Anhang anzeigen 780569Anhang anzeigen 780570Anhang anzeigen 780571Anhang anzeigen 780572Anhang anzeigen 780573

Das sieht leider wieder mal nach einem der Rahmen aus, die aus den Restbeständen von Rickert nach seinem Tod von der Person, die diese Bestände übernommen hat, zusammengebraten wurden. Mit einem echten Rickert hat das für mich wenig zu tun und mindert daher auch den Wert erheblich.
 
Das sieht leider wieder mal nach einem der Rahmen aus, die aus den Restbeständen von Rickert nach seinem Tod von der Person, die diese Bestände übernommen hat, zusammengebraten wurden. Mit einem echten Rickert hat das für mich wenig zu tun und mindert daher auch den Wert erheblich.
Das hört sich so abwertend an , was macht denn den Unterschied , wer den Brenner in der Hand hatte kann es doch wohl nicht sein , Hartlöten ist ja nun nicht die Krone der Handwerkskunst ...
 
Konnte nicht widerstehen und hab dieses Rädchen erlegt. Ich habe keine Ahnung, um was für einen Rahmen es sich handelt. Soweit ich weiß, besorgte sich Henk Kokke (Cornelo) seine Rahmen in Italien. Darauf deutet auch die Größenangabe 56x56 hin, die jeweils Mitte-Mitte gemessen wurde. Zeitlich würde ich den Rahmen aufgrund der Suntour Radius Ausstattung auf Anfang der 90er taxieren. Das Innenlagergehäuse ist markant kantig und auch die Bremsbrücke ist recht massiv ausgeführt. Der Sattelstützen Durchmesser beträgt 25,4mm. Ob die Gabel aus Vitus 788 original ist, wage ich zu bezweifeln. Jemand eine Idee, welcher Hersteller die Gravur mit dem Hochrad verwendet hat? Freue mich über alle Infos.
 

Anhänge

  • IMG_20200502_193437.jpg
    IMG_20200502_193437.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20200502_193644.jpg
    IMG_20200502_193644.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20200502_194047.jpg
    IMG_20200502_194047.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20200502_194437.jpg
    IMG_20200502_194437.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20200502_193502.jpg
    IMG_20200502_193502.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20200502_194429.jpg
    IMG_20200502_194429.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20200502_193520.jpg
    IMG_20200502_193520.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20200502_195008.jpg
    IMG_20200502_195008.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20200502_193644.jpg
    IMG_20200502_193644.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20200502_195034.jpg
    IMG_20200502_195034.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 86
Konnte nicht widerstehen und hab dieses Rädchen erlegt. Ich habe keine Ahnung, um was für einen Rahmen es sich handelt. Soweit ich weiß, besorgte sich Henk Kokke (Cornelo) seine Rahmen in Italien. Darauf deutet auch die Größenangabe 56x56 hin, die jeweils Mitte-Mitte gemessen wurde. Zeitlich würde ich den Rahmen aufgrund der Suntour Radius Ausstattung auf Anfang der 90er taxieren. Das Innenlagergehäuse ist markant kantig und auch die Bremsbrücke ist recht massiv ausgeführt. Der Sattelstützen Durchmesser beträgt 25,4mm. Ob die Gabel aus Vitus 788 original ist, wage ich zu bezweifeln. Jemand eine Idee, welcher Hersteller die Gravur mit dem Hochrad verwendet hat? Freue mich über alle Infos.
Ich meine, das habe ich schon mal hier gesehen:
--- $$$ --- gravurenbingo --- $$$ ---
 
Konnte nicht widerstehen und hab dieses Rädchen erlegt. Ich habe keine Ahnung, um was für einen Rahmen es sich handelt. Soweit ich weiß, besorgte sich Henk Kokke (Cornelo) seine Rahmen in Italien. Darauf deutet auch die Größenangabe 56x56 hin, die jeweils Mitte-Mitte gemessen wurde. Zeitlich würde ich den Rahmen aufgrund der Suntour Radius Ausstattung auf Anfang der 90er taxieren. Das Innenlagergehäuse ist markant kantig und auch die Bremsbrücke ist recht massiv ausgeführt. Der Sattelstützen Durchmesser beträgt 25,4mm. Ob die Gabel aus Vitus 788 original ist, wage ich zu bezweifeln. Jemand eine Idee, welcher Hersteller die Gravur mit dem Hochrad verwendet hat? Freue mich über alle Infos.

Die Radius Gruppe ist recht unbekannt aber dennoch interesant. Vor allem das Schaltwerk schafft etwas mehr als die Japanisch oder Italienische Konkurrenz. Die Bremsen dahingegen sind ziemlich schwach geraten.
 
Hi,
wie würdet ihr folgenden Fausto Coppi Rahmen einschätzen?
Dura Ace Steuersatz ist gut, Tretlager (glaube auch DA) ebenso, würde ich deswegen auch drin lassen! Den Campagnolo Zug lasse ich auch drinnen, vielleicht steht jemand drauf, erleichtert aber auf jeden Fall das einziehen. C Record Sattelstütze gehört nicht dazu, ebenso die 600er Kurbel (man kann aber über alles reden). Lack hat ein paar Macken, ob Neulack notwendig ist soll der zukünftige Besitzer entscheiden. Chrom ist auf jeden Fall noch sehr schön. Rahmen ist nur grob gereinigt.

Rahmenhöhe: 54,5 Mitte - Oben
Oberrohrlänge: 54,5 Mitte - Mitte

Sind 150€ dafür realistisch? Dura Ace Steuersatz und Innenlager hat ja auch schon seinen Wert, aber andererseits muss man auch erst mal jemanden finden dem der Rahmen gefällt und passt.
 
Sind 150€ dafür realistisch? Dura Ace Steuersatz und Innenlager hat ja auch schon seinen Wert, aber andererseits muss man auch erst mal jemanden finden dem der Rahmen gefällt und passt.

Wie sieht die Sattelklemmung von hinten aus? Innenlager denke ich ist eher auch ein 600er. Der Zug im Oberrohr sollte problemlos rein und raus gehen, auch ohne Führungsdraht. Geht die Aussenhülle denn wirklich durch den Rahmen durch? Mit 150€ kannst du es durchaus versuchen insofern die Sattelklemmung okay ist.
 
Ja der Zug geht komplett durch und das auch nicht gerade leicht.
Sattelklemme hat keine Risse oder ähnliches falls du das meinst.
 
Zurück