• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Frage bzgl. zwei Kranz-Ritzeln 28 & 30Z.: Schaut aus als würden diese zu Regina Oro Kränzen passen, allerdings ist mir kein Schaltwerk aus der Zeit bekannt welches 30Z. schalten könnte (Nuovo Record oder Super Record können das nicht?)...gibt es ggfs. ein zeitlich passendes Schaltwerk, dass das schalten könnte?
Vielen Dank!

Regina Oro Ritzel.jpg

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Frage bzgl. zwei Kranz-Ritzeln 28 & 30Z.: Schaut aus als würden diese zu Regina Oro Kränzen passen, allerdings ist mir kein Schaltwerk aus der Zeit bekannt welches 30Z. schalten könnte (Nuovo Record oder Super Record können das nicht?)...gibt es ggfs. ein zeitlich passendes Schaltwerk, dass das schalten könnte?
Vielen Dank!

Anhang anzeigen 781302
Rally Schaltwerk sollte es packen

? ? folgt man deinen sonstigen Ausführungen zu den unterschiedlichen Rohrsätzen ergibt sich dann: egal wer es gemacht hat und aus welchem Rohrsatz ?

Das siehst Du doch nicht wirklich so - oder? Bitte nicht falsch verstehen, nicht böse gemeint ?
Nein , nicht egal , aber auch nicht soooo wichtig wie von den "besonderen Rahmenkünstlern" kunstvoll propagiert und vermarktet wurde um bessere Erlöse mit gleichem Materialeinsatz zu generieren .
Grosserienrahmen der oberen Liga aus Spitzenmateralien gefertigt sind nun wirklich nicht schlechter , nur als Beispiel Miyata , Nishiki , Panasonic , Centurion aus der asiatischen Richtung , andere gibt es natürlich auch .

Nein , nicht egal , aber auch nicht soooo wichtig wie von den "besonderen Rahmenkünstlern" kunstvoll propagiert und vermarktet wurde um bessere Erlöse mit gleichem Materialeinsatz zu generieren .
Grosserienrahmen der oberen Liga aus Spitzenmateralien gefertigt sind nun wirklich nicht schlechter , nur als Beispiel Miyata , Nishiki , Panasonic , Centurion aus der asiatischen Richtung , andere gibt es natürlich auch .

Da sind wir einer Meinung ?

Hallo zusammen

Habe hier noch einen Colnago-Rahmen. Ich wollte den einstmals aus nostalgisch-historischen Gründen nett restaurieren, aber mein Lackierer hat mir gesagt, dass der Lack auch mit professionellem "Ausbessern" nicht mehr wirklich zu retten ist. Da gäbe es nur noch eine Neulackierung...

Da ich mir nicht mal sicher bin, was das genau für ein Rahmen ist (Super, Super Piu, Superissimo, Master, Master Piu, Sprint, Super Sprint?) und aus welchem Jahr (anhand der ehemaligen Komponenten, Shimano 600 Tricolore mit Datumscodes so zwischen Ende 1987 und Mitte 1988 vielleicht ein 1988er oder 1989er-Modell?) weiss ich auch nicht, ob sich der (auch finanzielle) Aufwand überhaupt lohnt...
Die Verchromung der Gabel und an der Kettenstrebe ist noch einwandfrei, auch sonst hat der Rahmen keine Macken...
Bilder habe ich sonst noch mehr...

Daher bitte ich gerne um Eure Expertise diesbezüglich: hochwertiger Rahmen, den es unbedingt zu restaurieren / erhalten gilt oder eher was zum "Lackschäden selbst ausbessern, wieder zusammenschrauben und zu Tode fahren"?

Danke für Eure Auskünfte und guten Start in die neue Woche!

C_00.jpgc_01.jpgc_02.jpgc_04.jpgc_05.jpgc_06.jpgc_07.jpgc_08.jpgc_08a.jpgc_09.jpg

Vielen Dank!

Anhang anzeigen 781302

Super Record schafft 32. Campa Rallye sollte das auch können. Suntour hatte auch schon früh long cage Schaltwerke, zb in der Cyclone

Was für ein Caurus ist das (die Nr.)? Vielleicht hat jemand ein Katalogfoto oder ein ähnliches zuhause?
Ausstattung 105er Shimano 1050, Rohr Columbus Cromor. Schaltung hat jemand geändert auf eine vom MTB.
Kettenstrebe hinten steht Bianchi Vento.

Was es wert ist, möchte ich nicht wissen.
Könnte es das 909er sein, obwohl es die grau-blau anodisierte Ausstattung hat (Naben, Bremssättel, Hebel etc.)?

Anhang anzeigen 780996
Grüße
909 oder 945 aus 91

Vielen Dank!

Anhang anzeigen 781302
Nuovo Record Longcage könnte es auch schaffen.
441165-7a9331pe6agl-cp20170526_1770-large.jpg

Nuovo Record Longcage könnte es auch schaffen.
441165-7a9331pe6agl-cp20170526_1770-large.jpg
Der lange Käfig vergrößert i.d.R. nur die Kapazität des SW. Wenn der längere Käfig nicht auch die Position des oberen Rädchens verändern, bleibt die max. Ritzelgröße wie beim kurzen Käfig.
Für die max. Ritzelgröße ist mehr die länge des Schaltausges und vor allem die Länge des Parallelograms bzw. der Lager- und Drehpunkte verantwortlich.
Ggf. kann man mit der Verstellung in horizontalen Ausfaller noch etwas reißen....ist aber im Grunde Murks, weil das eigentlich dazu ist um bei SW´s mit ungefederten SW-Bolzen bzw. SW´s ohne Stellschraube die Umschlingung einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es nicht mehr lernen. Mit Ambrosio Felge. Für das Stadtrad?

Anhänge

• CF04A919-FCC3-4A17-984B-ECAE5933867F.jpeg
    CF04A919-FCC3-4A17-984B-ECAE5933867F.jpeg
    269,7 KB · Aufrufe: 73
Ihr Lieben, kann mir jemand verraten was das für eine wunderschöne Kurbel ist?
35264148135_a5ecc5ede2_c.jpg

und vielleicht auch was "JAGGIN" (!?) für eine Rahmen-Marke war/ist?

Bildschirmfoto 2020-05-04 um 20.29.23.png

Vielen Dank vorab!

Besten Dank euch beiden, mit FAGGIN werde ich dann tatsächlich fündig.

Ist denn auch das gepunktete Ritzel an der Kurbel von Shimano? Das reizt mich besonders :)

Zurück