• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Naja, wie es halt immer so ist, das was die Leute aufrufen ist das eine, was die Leute zahlen das andere... Darum stehen auch Anzeigen mit völlig überzigenen Preisen ein Jahr zum Verkauf und wahrscheinlich auch noch nächstes Jahr...

Ich habe für meine CC 300 Euro in Gaiole gezahlt, das ist auch nach meinen Erfahrungen der gängige Preis dafür.
Bei tatsächlich verkauften Artikeln bei Ebay zeigt sich ein ähnliches Bild:
https://www.ebay.de/itm/Campagnolo-...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557https://www.ebay.de/itm/Campagnolo-...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Sehe ich auch so. :)

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Leute,

HWE Super Luxe. Als was wird das kategorisiert? Habe gerade eins gesehen, und da es so alt ist, kann ich es nicht ganz einschätzen.

Sieht für mich nach altem Rennrad aus, könnte auch nur ein Sportrad sein.

Besten Gruß
Heidemann Werke Einbeck. Ein ganz trauriger Fall deutscher Fahrradproduktion. Nach dem Krieg Produktion von mittelklassigen Touren und Sporträdern. Seit den 70ern konsequentes Senken aller Qualitätsstandards bis zum Schluß Baumarktniveau. Rennräder war soviel ich weiß nie wirklich ihr Metier.
Ansonsten - zeig mal Fotos.

Sorry und Gruß ...

...da ist sie, die Inge Meysel unter den Rennrädern :D

Entschuldigung für OT bzw. Insider
Inge war auch mal Jung, nur waren die meisten von uns 1930 , als zwanzig war, ja noch nicht mal angedacht.
Und schlechter altern als unsere Klassiker tun wir ja alle.
Und mehr Klasse als die Damen die uns hier seit einiger Zeit flankieren hatte sie allemal.

1589528350921.png

Was könnten Suzue Hochflansch Naben 36loch, SSp original, wert sein ? Danke

Anhänge

• IMG_20200506_131011.jpg
    IMG_20200506_131011.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20200506_131019.jpg
    IMG_20200506_131019.jpg
    179 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20200506_130947.jpg
    IMG_20200506_130947.jpg
    187 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20200506_130931.jpg
    IMG_20200506_130931.jpg
    150 KB · Aufrufe: 50
Wenn die Lager einwandfrei sind, dann max. 40 - die Speichenlöcher auf der Antriebsseite sehen schon etwas gequält aus. Einbaubreite hinten? Werden immer wieder angeboten und bleiben dann lange unverkauft, mal die SuFu im Biete-Fred bemühen.

Ich hab mich kürzlich mal wegen der optiscj mehr oder weniger identischen Shimano 6120 Naben schlau gemacht. da geht das komplette Pärchen mit einigem Anlauf & Geduld um 60 Euro. Suzue ist meines Wissens eher ein Klon, ich habe hier eine liegen, vermute deshalb und wegen der geringeren Popularität vielleicht weniger. Aber hübsche, unterschätzte Ware.

Suzue ist durchaus kein Klon , sondern die haben schon Naben gefertigt bevor Shimano eigene hatte ,
daher haben ältere Shimano Naben viel Ähnlichkeit damit , die sind nämlich eingekauft von Suzue , nur anders gelabelt und leicht modifiziert ( Muttern und Distanzen z.B. ).
Suzue Nabe.jpgDSCF0024.JPG

Heidemann Werke Einbeck. Ein ganz trauriger Fall deutscher Fahrradproduktion. Nach dem Krieg Produktion von mittelklassigen Touren und Sporträdern. Seit den 70ern konsequentes Senken aller Qualitätsstandards bis zum Schluß Baumarktniveau. Rennräder war soviel ich weiß nie wirklich ihr Metier.
Ansonsten - zeig mal Fotos.

Sorry und Gruß ...

Also sehe ich etwas anders, zumindest zum Schluss mit Baumarktniveau stimmt nicht, und zwischen durch gab es Innovatives wie das 30" Rad:rolleyes::D

$_57.JPG

Zum Schluss , Ende der 90 hatten die auch nette Trekkingräder im Sortiment, mit Tange Rahmen , und Shimano STX Schaltung ,hatte ich auch im Laden stehen:eek:.

Also sehe ich etwas anders, zumindest zum Schluss mit Baumarktniveau stimmt nicht, und zwischen durch gab es Innovatives wie das 30" Rad:rolleyes::D

$_57.JPG

Zum Schluss , Ende der 90 hatten die auch nette Trekkingräder im Sortiment, mit Tange Rahmen , und Shimano STX Schaltung ,hatte ich auch im Laden stehen:eek:.

Ich kann mir nicht helfen, aber das sieht so aus, als hätte der Meister abends noch ein Rohr zuviel rumliegen gehabt und weils halt schon mal da war, hat ers halt in den nächsten erreichbaren Rahmen reingelötet.
'Bevor ich das jetz wegschmeissen muss... ' =)

Ich kann mir nicht helfen, aber das sieht so aus, als hätte der Meister abends noch ein Rohr zuviel rumliegen gehabt und weils halt schon mal da war, hat ers halt in den nächsten erreichbaren Rahmen reingelötet.
'Bevor ich das jetz wegschmeissen muss... ' =)
War bei Rädern von der Insel auch beliebig, nix Ungewöhnliches, außer evtl. fürs Auge.

$_57.JPG

Die waren dann aber nicht mehr von ihnen produziert, sondern in Fernost eingekauft und komplettiert. Ich redete von den selbst produzierten Rahmen. Das Zeugs war grottig.
Gudereits Rahmen waren zuletzt auch nicht wirklich schick, aber wiesen ein deutlich besseres Qualitätsniveau auf - bis sie dann auch nur zukauften und komplettierten.

Gruß ...

Sind nicht die allermeisten "Hersteller" ohnehin nur noch "Konfektionäre" , wer stellt den heute noch selbst seine Rahmen her ?
Von eigenen Komponenten mal ganz abgesehen , die sind doch schon lange Kaufteile .
Das zukaufen und dann zuzammenbauen ist nach meinem Verständnis doch schon lange kein "herstellen"
mehr , in kleineren Stückzahlen kann ich das im Keller selbst erledigen , oder ?

Ich wundere mich auch, dass die Herstellungstiefe auch größer Hersteller mittlerweile so klein ist. Mit fällt spontan Specialized ein, die immerhin schon mal Komponenten verbauen, die zumindest nicht von der Stange sind. Ob die die aber selber herstellen....wahrscheinlich auch nicht.
Wenn man ehrlich ist, war das in den 70ern aber auch nicht viel anders, es wurden immerhin noch die Rahmen selber gelötet. Der Rest wurde ja auch damals schon komplett zugekauft.
Ist für uns heute aber auch nicht nur von Nachteil, ansonsten bekäme man wahrscheinlich überhaupt keine Ersatzteile mehr.

Wenn man ehrlich ist, war das in den 70ern aber auch nicht viel anders, es wurden immerhin noch die Rahmen selber gelötet. Der Rest wurde ja auch damals schon komplett zugekauft.
Ist für uns heute aber auch nicht nur von Nachteil, ansonsten bekäme man wahrscheinlich überhaupt keine Ersatzteile mehr.
Ist aber auch unser Glück. So haben wir eine gute Auswahl an Komponenten, sieht man von kleinen Abweichungen ab z.B. bei Lenkerdurchmessern. Heute geht ein gewisser Trend daß Hersteller proprietäre Standards benutzen. Da werden die Vintage-Jungs in 20 Jahren ihre Freude haben wenn sie die passende Sattelklemmung für einen integrated Seatstay suchen.

Zurück