• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

weia ?

"Mit so einem Rahmen fuhr Jean Stablinksi 1962 den Weltcup ein. "

eher:

Mit so einem Rahmen fuhr Harald Habersattel 1976 in die Realschule ein
Kann auf den ersten Blick auch überhaupt keinen Unterschied erkennen. Wenn das mal nicht das Originalrad ist! ??
ob_08594a_a-velo-accessoires.jpg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Wenn das mal nicht das Originalrad ist!

Es kam mir auch ziemlich zusammengewürfelt vor. Das war ja der Grund aus dem ich mich hier an euch wende.

Ich lerne schließlich noch mich auf dem Markt zurechtzufinden. Hier sind mir auf den ersten Blick die Reifen, das Tretlager (bzw. die Kurbel), und die Pedale aufgefallen. Was genau das für Komponenten sind kann ich aber leider auf den Bildern nicht erkennen. Auch der Titel Hybrid-Rad ist natürlich lächerlich. Falls jemand mir dennoch helfen möchte etwas zu lernen, z.B. durch freundliches aufzeigen der offensichtlichen Probleme des Fahrrads, wäre ich sehr dankbar:)


P.S.
Der Satz am Eingang der Anzeige ist für Willhaben/Ebay kleinanzeigen ja leider eher mittlere Härte. Dass man darauf nicht viel geben kann hatte ich jetzt mal vorausgesetzt. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese aus euren Antworten eine Abneigung gegen das Fahrrad oder den Post ab. Bin mir nicht ganz sicher welches von beiden überwiegt.

Wenn ihr das konkretisiert und mit Inhalt füllt wäre mir schon geholfen:daumen:

Bzw. falls es einen extra Thread für Menschen mit wenig Ahnung von Fahrrädern gibt freue ich mich über eine Verlinkung. Ich hatte gedacht das wäre hier akzeptiert.
Entschuldige, hier will sich bestimmt keiner über dich lustig machen.
Aber der Vergleich dieses Brot und Butter-Rades mit einer hochwertigen, wenn auch alten Rennmaschine treibt vielen von uns schon die Tränen in die Augen.
Gitane war halt, wie die meisten Großserienhersteller sehr breit aufgestellt und natürlich war das Material für die breite Masse bei weitem nicht dazu geeignet Weltmeisterschaften einzufahren.
Um so ein Massenproduktion handelt es sich bei dem angebotenen Rad auch.
Soweit ich weiß, sind in diesem Forum auch einige Österreicher (Wiener) unterwegs. Mach doch mal nen Thread Richtung: "Wiener braucht Hilfe", oder so auf. Die meisten (meinte natürlich alle!) Foristi sind sehr hilfsbereit.
 
weia ?

"Mit so einem Rahmen fuhr Jean Stablinksi 1962 den Weltcup ein. "

eher:

Mit so einem Rahmen fuhr Harald Habersattel 1976 in die Realschule ein

Der Verkäufer schreibt aber auch ganz ehrlich Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Rennrad ist dieses Bike gut für die Stadt geeignet. :daumen:

Und das ist ja fast schon ein faires Angebot.

Als Bonus gibt es 6 Monate Garantie auf das Fahrrad. Sollte in dieser Zeit irgendwas kaputt gehen, einfach melden und ich richte das! ;)

Aber damit ist klar, wenn du ein 'richtiges' Rennrad willst, such was anderes. Das Ding ist was für die Fahrt zum Bahnhof.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe wohl etwas vorschnell den Thread ausgewählt und sehe ein, dass das verlinkte Rad nicht als Rennmaschine oder gar als "hochwertig" zu bezeichnen ist :p Also entschuldigt bitte die Zweckentfremdung des Threads.

Soweit ich weiß, sind in diesem Forum auch einige Österreicher (Wiener) unterwegs. Mach doch mal nen Thread Richtung: "Wiener braucht Hilfe", oder so auf. Die meisten (meinte natürlich alle!) Foristi sind sehr hilfsbereit.

Diesen Rat werde ich denke ich baldmöglichst befolgen- das klingt nach einem zielführenderen Ansatz.

Danke fürs Aufklären und die Einschätzung. Ich brauche kein richtiges Rennrad, hätte aber eben gerne eine Art Stadt-Rennrad à la Peugeot, Puch, Bianchi. Leider sind diese enorm im Trend und der Markt ist nicht nur sehr heiß umkämpft, sondern zumeist auch unverschämt teuer. Daher auch der Fokus auf ältere Modelle. Für einen Studenten ist da jedes Schnäppchen erst mal attraktiv. Ich suche mal weiter - falls jemand aus Wien kommt und ein Peugeot o.Ä. fair abzugeben ersucht, gerne bei mir melden. ?
 
Sorry @nimbus200 der ":crash: ", bezog sich auf das Fahrrad nich auf den Post.
Der Rahmen is vielleicht gar nich so schlecht, verchromte Gabelscheiden! Schaut aber alles wie aus der Restekiste zusammengewürfelt aus.
Denke für 200€ (oder am besten noch mal 50-100€ mehr investieren) findet man besseres, an dem man hinterher auch spass hat.....
 
Danke @haihoo - ich denke auch, dass es ziemlich zusammengeflickt wirkt.

Mit etwas Glück findet man für 200-250€ sehr viel schöneres, da hast du Recht. Ich finde den Markt langsam nur sehr ermüdend. Die schönen Räder sind meistens nach nicht mal 30 Minuten weg. Das hält doch keiner aus :confused:

Ich versuch's weiter! Hast du eine Marke, die du besonders empfehlen würdest?
 
Kann mir bitte jemand näheres zu diesem Rad sagen. Mich würde Interessieren ob das Modell eine Bezeichnung hat und aus welcher Zeit es stammt. Sattelstütze 27,2.


Anhang anzeigen 788219Anhang anzeigen 788220Anhang anzeigen 788221Anhang anzeigen 788222Anhang anzeigen 788223Anhang anzeigen 788224Anhang anzeigen 788225.
Hat das allwissende Forum keine Meinung zu diesem Rahmen? Hat zwar keine Muffen, ist aber sehr sauber geschweißt. Das Netz gibt nur wenig Informationen und Fotos zu Iride her. Werde mal den Rahmen wiegen und die DA vervollständigen. Mir würde auch eine Rahmenschaltung besser an dem Rad gefallen.

Ich finde das Rad macht einen sehr soliden Eindruck und freu mich schon auf die erste Ausfahrt.

L.G. Aus dem Süden
 
zum Baujahr würde ich sagen Anfang bis mitte der 90er (mit Tendenz eher zu Anfang 90er).

Gruß
Meinhard

Berichtigung: doch eher 2. Hälfte der 90er. Ich habe hier ein Rad mit der gleichen Bauweise (nicht gemufft, Unicrown-Gabel etc.) und musste erst mal überlegen, wann ich es zusammengebaut hatte. Das muss so um 1994 gewesen sein.
 
zum Baujahr würde ich sagen Anfang bis mitte der 90er (mit Tendenz eher zu Anfang 90er).

Gruß
Meinhard

Berichtigung: doch eher 2. Hälfte der 90er. Ich habe hier ein Rad mit der gleichen Bauweise (nicht gemufft, Unicrown-Gabel etc.) und musste erst mal überlegen, wann ich es zusammengebaut hatte. Das muss so um 1994 gewesen sein.
Würde das auch zeitlich noch zur Gruppe passen?
 
Was ist dieser Vorbau wert? Cinelli A1 110mm, 26,4mm Klemmung. Auf eBay ist die Preisspanne so riesig, daß ich nicht weiß was realistisch ist. Und dann sind da noch die ungewöhnlichen Längen und die modernen mit 26mm Klemmung, was das ganze noch verwirrender macht. Ich möchte ihn verkaufen, da mir zu kurz, aber weder verschenken noch betrügen. Danke.
F885D0B4-4728-4E21-B296-C8D44E06F693.jpeg
 
würde mich gerne von meinem Bauer Super Sport Modell Weltmeiser Bj. 52/53 trennen und bitte hier um Preisfindung.
Lack hat natürlich hier und da Abschürfungen und Schrammen, Chrom glänzt.
Zustand für mich 2 bis 2-
Huret Louison Bobet Schaltung, Weinmann 730 Bremsen, FB Naben mit neuen Super Champion Felgen (noch kein Kleber gesehen), die originalen Weinmann-Holzkern gibts dazu, Stronglight Innenlager, Brooks Sattel, Scheeren Lenkerei. Berthet Lyotard/Christophe Pedalerie

alles abgeschmiert, nur noch Reifen kleben und es ist ready to race

was nehme ich dafür?


20200502_120217.jpg
20200502_120234.jpg
20200502_120249.jpg
20200502_120330.jpg
 
schwierig...
wenn es nicht allzuviele günstige teile dafür hier im forum gab, würde ich 900€ in den ka anstreben.
das geld wirft hier kaum einer aus für ein perfektes rad...
 
Zurück
Oben Unten