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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Würde mich optisch mehr stören als funktional.

Zurücksteigen im Sinne von technologischem Rückschritt. von industrielager zu konuslager ist in der Chronologie sicher keine Weiterentwicklung.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Daher auch meine Frage hier.
Vielleicht hat ja jemand die Räder oder sogar Gruppe schon in der Hand gehabt!?
ach so.. naja, Shimano hat bis heute an konuslagern festgehalten.. ich denke, es ist eher eine philosophische frage..
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
moin,
hab' vor ein paar tagen einen großen haufen laufräder bei die bucht ersteigert...und abgeholt (ich hasse porto für laufräder). miese photos, mieser zustand. aber im endeffekt wars ein schnäppchen. diese eine record hochflansch nabe war furchtbar verdreckt. hab sie mit autosol poliert und siehe da...gar nicht so übel. ich meine beobachtet zu haben, dass hochflanschnaben relativ hoch gehandelt werden. bin mir selbst nicht sicher, was der mehrwert ist. mal gelesen, dass sie aus einer zeit stammen, in der es speichen nicht so belastbar waren. kürzere speichen möglich. tja, wart ich jetzt, bis ich die passende vorderradnabe finde und bastel mir irgendnen stylischen scheiß (gehts evtl auch darum?), oder besser an wen loswerden, der sie händeringend sucht..? 36loch, 126mm breit.
 

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moin,
hab' vor ein paar tagen einen großen haufen laufräder bei die bucht ersteigert...und abgeholt (ich hasse porto für laufräder). miese photos, mieser zustand. aber im endeffekt wars ein schnäppchen. diese eine record hochflansch nabe war furchtbar verdreckt. hab sie mit autosol poliert und siehe da...gar nicht so übel. ich meine beobachtet zu haben, dass hochflanschnaben relativ hoch gehandelt werden. bin mir selbst nicht sicher, was der mehrwert ist. mal gelesen, dass sie aus einer zeit stammen, in der es speichen nicht so belastbar waren. kürzere speichen möglich. tja, wart ich jetzt, bis ich die passende vorderradnabe finde und bastel mir irgendnen stylischen scheiß (gehts evtl auch darum?), oder besser an wen loswerden, der sie händeringend sucht..? 36loch, 126mm breit.

War das das Konvolut mit den Shamals für einen sehr niedrigen dreistelligen Betrag? Die gezeigte Nabe lässt sich auch wunderbar mit einer Niedrigflansch-VR-Nabe kombinieren ... sieht auch sehr chic aus. Hab ich auch an so einem Rad. Und diese Niedrigflansch-VR-Naben sind für wenig Geld zu haben ... Ansonsten sind die Hochflansch gefragter und bringen im Set und guten Zustand circa 100€.
 
Ich habe mir ein schönes Rossin Jahrgang 84/85 zugelegt. Verbaut ist größtenteils C Record 1.Gen.

Die Kabelführung bei den Bremsgriffen ist non aero montiert. Bei der Rechne habe ich erfahren, dass es bei den Bremshebeln der ersten Generation beide Alternativenen gab.

Mir ist nur nicht klar geworden, ob daher auch zwei unterschiedliche Versionen abgeboten wurden. Also eine mit den seitlichen Aussparungen für die Kabelverlegung und eine ohne.

Bei der Demontage der Hebel habe ich dann Risse bei beiden Hebeln festgestellt (siehe Bilder). Da hat jemand bei der Montage großen Mist gebaut. Interessant ist jedoch, dass die Risse entsprechend an so 'ner Art "Sollbruchstellen" verlaufen, die den Aero Aussparungen entsprechend platziert sind.

Jetzt frage ich mich, was das ganze soll? Musste man sich die Aero Bremsgriffe selbst balsteln, indem man diese Sollbruchstellen bearbeitet hat? Kommt mir reichlich seltsam vor.

Wäre schön, wenn mich einer aufklären könnte.

Beste Grüße
Timo
Anhang anzeigen 793116Anhang anzeigen 793117Anhang anzeigen 793118Anhang anzeigen 793119
zeig doch mal dein Rossin im Fang des Tages oder im Rossin-Faden! :D
 
Was darf man ruhigen Gewissens für eine gut erhaltene Campagnolo Super Record (1984) ausgeben, bestehend aus:

Kurbelsatz
Schaltwerke vorne + hinten
Schalthebel
Bremsen vorne + hinten
Bremshebel

Preise von 650 - 700 € sind doch happig, oder?
 
Was darf man ruhigen Gewissens für eine gut erhaltene Campagnolo Super Record (1984) ausgeben, bestehend aus:

Kurbelsatz
Schaltwerke vorne + hinten
Schalthebel
Bremsen vorne + hinten
Bremshebel

Preise von 650 - 700 € sind doch happig, oder?
Ich wuerde mal sagen gebraucht maximal 350-450 je nach Zustand
 
Was darf man ruhigen Gewissens für eine gut erhaltene Campagnolo Super Record (1984) ausgeben, bestehend aus:

Kurbelsatz
Schaltwerke vorne + hinten
Schalthebel
Bremsen vorne + hinten
Bremshebel

Preise von 650 - 700 € sind doch happig, oder?

Kurbel 80-100
Schaltwerk 80
Umwerfer 45
Schalthebel 30
Bremsen 80-100
Bremshebel 70-100

Da würde ich komplett auch eher so 350-400€ sehen.
 
Was sind das für Stopfen? Ich finde die ganz niedlich mit der kleinen Lenkerband Rolle, kann sie aber nicht zuordnen. Ich weiß nichtmal ob die alt sind. Weiß jemand mehr?
Ich will nur wissen welche Marke. Der Wert ist mir völlig egal.
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Hallo,

ich bräuchte auch nochmal Eure Meinung zu einem Raleigh Competition mit Shimano 600 Arabesque Ausstattung und Shimano 600 Bremsschalthebel.

Das ist die Beschreibung des Verkäufers:

"Shimano 600 Arabesque Ausstattung mit Shimano 600 Bremsschalthebel | 2 x 8 Gänge | Hochflanschfelgen neuwertig | Naben laufen Butterweich | Räder zentriert ohne Schlag | Kasette + Kette - Neu | Bereifung und Schläuche neu | Das Rad ist frisch aus der Wartung - kann sofort gefahren werden

Qualität: Das Rad fährt sehr weich - Hand gemuffter Rahmen aus Stahl - nimmt die Schläge der Strasse wunderbar auf | Geschaltet wird bequem am Lenkrad über die Bremshebelgriffe alles ist perfekt eingestellt - dass heißt: alle Teile sind neu montiert - alle Lager gefettet | Verschleissteile wie Kette, Ritzel, Bautenzüge, Schläuche und Mäntel sind neu | Dieses Rad ist keine Gurke, hier gibt es keinen Reparaturstau und macht Riesen Spass zu fahren."


Vielen Dank für Eure Einschätzung zu dem Rad selbst (Jahrgang?) und vielleicht auch eine preisliche Indikation. Ist das Rad mehr als 350 EUR wert?

VG AS

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Hallo,

ich bräuchte auch nochmal Eure Meinung zu einem Raleigh Competition mit Shimano 600 Arabesque Ausstattung und Shimano 600 Bremsschalthebel.

Das ist die Beschreibung des Verkäufers:

"Shimano 600 Arabesque Ausstattung mit Shimano 600 Bremsschalthebel | 2 x 8 Gänge | Hochflanschfelgen neuwertig | Naben laufen Butterweich | Räder zentriert ohne Schlag | Kasette + Kette - Neu | Bereifung und Schläuche neu | Das Rad ist frisch aus der Wartung - kann sofort gefahren werden

Qualität: Das Rad fährt sehr weich - Hand gemuffter Rahmen aus Stahl - nimmt die Schläge der Strasse wunderbar auf | Geschaltet wird bequem am Lenkrad über die Bremshebelgriffe alles ist perfekt eingestellt - dass heißt: alle Teile sind neu montiert - alle Lager gefettet | Verschleissteile wie Kette, Ritzel, Bautenzüge, Schläuche und Mäntel sind neu | Dieses Rad ist keine Gurke, hier gibt es keinen Reparaturstau und macht Riesen Spass zu fahren."


Vielen Dank für Eure Einschätzung zu dem Rad selbst (Jahrgang?) und vielleicht auch eine preisliche Indikation. Ist das Rad mehr als 350 EUR wert?

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Ich würde es nicht kaufen. Dem Umbau auf STI-Schalthebel wurden offenbar die Schalthebelsockel am Unterrohr geopfert und mit einer hässlichen Schelle überdeckt. An dem Rad passt auch sonst wenig zusammen. Das lange Bremsmaß steht einem gescheiten modernen Aufbau im Wege, die abgeflexten Sockel einem alten.
 
Das erste Vorweg : Arabseque Ausstattung stimmt ja so nicht mehr , nachgeblieben davon ist nur Bremsen/Umwerfer/Kurbel/Steuersatz .
Naben/Schaltwerk/Schremshebel sind ja nachgerüstet und m:E. unpasssend daran.
Wenn die Originalteile noch da wären ( Bremshebel/Rahmenschalthebel mit Schelle ! /Naben bzw. Laufräder/Radeinführbügel für die Bremsen etc. ) wäre 300.- das obere Limit .
Meine Frage ist wie hat der das H-Rad ( 8fach=130mm) in den Rahmen gequetscht ?
 
Hallo,

ich bräuchte auch nochmal Eure Meinung zu einem Raleigh Competition mit Shimano 600 Arabesque Ausstattung und Shimano 600 Bremsschalthebel.

Das ist die Beschreibung des Verkäufers:

"Shimano 600 Arabesque Ausstattung mit Shimano 600 Bremsschalthebel | 2 x 8 Gänge | Hochflanschfelgen neuwertig | Naben laufen Butterweich | Räder zentriert ohne Schlag | Kasette + Kette - Neu | Bereifung und Schläuche neu | Das Rad ist frisch aus der Wartung - kann sofort gefahren werden

Qualität: Das Rad fährt sehr weich - Hand gemuffter Rahmen aus Stahl - nimmt die Schläge der Strasse wunderbar auf | Geschaltet wird bequem am Lenkrad über die Bremshebelgriffe alles ist perfekt eingestellt - dass heißt: alle Teile sind neu montiert - alle Lager gefettet | Verschleissteile wie Kette, Ritzel, Bautenzüge, Schläuche und Mäntel sind neu | Dieses Rad ist keine Gurke, hier gibt es keinen Reparaturstau und macht Riesen Spass zu fahren."


Vielen Dank für Eure Einschätzung zu dem Rad selbst (Jahrgang?) und vielleicht auch eine preisliche Indikation. Ist das Rad mehr als 350 EUR wert?

VG AS

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Alles wurde schon gesagt. Total unstimmig zusammengeschustert. Wir können dir anderweitig helfen, lass uns wissen in welchem Umkreis du suchst und wie weit du reisen würdest um ein Rad abzuholen.
Außerdem brauchen wir deine gesuchte Rahmenhöhe.

Mit den Daten suchen hier diverse User (ja, auch ich) dir innerhalb von einer viertel Stunde die Kleinanzeigen deiner Gegend durch und geben dir ein paar Empfehlungen. Ist einfacher als bei jedem deiner gefunden Anzeigen deine Links durchzugehen und jedes Teil zu kritisieren. ;)
 
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