• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Kann jemand ganz allgemein was zur suntour edge gruppe (in schwarz) sagen?
eine radl dass mich interessiert, ist damit ausgestattet.
ist das selten-müll oder selten- cool?
habe die Gruppe jetzt zum ersten Mal überhaupt gesehen..
danke!
M.E. ist es bei ST so wie bei Shimano: nur die TOP Gruppe bringt etwas, alles darunter ist unterbewertet weil sammlerisch nicht begehrt aber technisch gut. Ich weiß nicht ob @sinngh seine SL Gruppe schon los geworden ist, aber das ist die 600er von ST und das einzige was ich der Gruppe anlaste ist daß die Kurbel etwas billig gemacht ist im Vergleich zum Rest. Das SL SW hatte zu der Zei die größte Umschlingung.
Meine GPX Gruppe will auch keiner so recht haben. Obwohl die Bremsen mit den innenliegenden Feder auch recht wertig sind. Mein Fazit: alles unter Superbe(Pro) rangiert in der Beliebtheit auf 600/105 Niveau, ist technisch gut, aber bei ST kommt dazu daß die Teile of seltener sind als SSP.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
[...]
Meine GPX Gruppe will auch keiner so recht haben. Obwohl die Bremsen mit den innenliegenden Feder auch recht wertig sind. [...]

So eine hab ich auch noch liegen und die Bremskörper haben es mir echt angetan!
Habe stark wegen des Winora von @ba5ik für die Teile überlegt. Außergewöhnlicher Rahmen aus Tange mit für mich außergewöhnlichen Teilen von Suntour. Farblich war das wegen des dunklen Finishs der Anbauteile dann aber irgendwie in Kombination in meinem Kopf zu trist.

Edit: sehe, dass der Rahmen eh reserviert ist - so ein Glück aber auch :)

Habe stark wegen des Winora von @ba5ik für die Teile überlegt. Außergewöhnlicher Rahmen aus Tange mit für mich außergewöhnlichen Teilen von Suntour.
Der Rahmen ist genauso unterbewertet...das hätte m.E. gepasst - aber farblich für mich auch auch nicht.
Wenn man sich mal die kniffligen Stellen ansieht, wo es immer etwas mühseliger ist zu arbeit.....sauber! Keine Spalte oder Riefen zu sehen. Aber da machen die Leute lieber einen Kniefall vor den großen, italienischen Massenherstellern. :rolleyes:

M.E. ist es bei ST so wie bei Shimano: nur die TOP Gruppe bringt etwas, alles darunter ist unterbewertet weil sammlerisch nicht begehrt aber technisch gut. Ich weiß nicht ob @sinngh seine SL Gruppe schon los geworden ist, aber das ist die 600er von ST und das einzige was ich der Gruppe anlaste ist daß die Kurbel etwas billig gemacht ist im Vergleich zum Rest. Das SL SW hatte zu der Zei die größte Umschlingung.
Meine GPX Gruppe will auch keiner so recht haben. Obwohl die Bremsen mit den innenliegenden Feder auch recht wertig sind. Mein Fazit: alles unter Superbe(Pro) rangiert in der Beliebtheit auf 600/105 Niveau, ist technisch gut, aber bei ST kommt dazu daß die Teile of seltener sind als SSP.
Der glücklose SL-Verkäufer muss jemand anders sein, ich bin’s nicht ;)
Hab nur eine nicht komplette New Success hier, die leidet unter demselben Problem. Eigentlich ganz hübsch und funktioniert gut, Kurbel (die frühe von Thun) aber etwas billig gemacht.

Kann jemand diesen Villiger Rahmen identifizieren? Es gibt leider keine Bilder von Tretlagerunterseite oder anderen Stellen. Ausstattung ist komplett RX100. Auf der Gabel ist ein "CroMo Fork" Kleber, den auf dem Sattelrohr kann ich nicht erkennen, sieht aber ähnlich aus. Bin eigentlich auch nur wegen dem LRS in Versuchung - gab es die CXP 14 sowohl als Draht- und Schlauchreifenfelge? Kann man das auf dem Bild erkennen?
Danke!
1591086502160.png

Hallo,
die "Kollegen" aus dem Schwesterforum mtb-news haben mich netter weise hierher verwiesen.
Ein Freund von mir hat ein Bahnrad, ein Singlespeed von Rufa, vor dem Altmetall bewahrt. Vermutlich ist es von 1975. Ich habe es noch nicht selber gesehen, aber anhand der Fotos würde ich sagen, dass es nicht im Bestzustand ist. Aber schaut selber:
IMG-20200531-WA0001.jpg IMG-20200531-WA0002.jpg IMG-20200531-WA0003.jpg IMG-20200531-WA0012.jpg IMG-20200531-WA0005.jpg IMG-20200531-WA0006.jpg IMG-20200531-WA0007.jpg IMG-20200531-WA0008.jpg IMG-20200531-WA0009.jpg IMG-20200531-WA0010.jpg

Soweit ich weiß, wurden ihm 350€ für das Rad geboten.
Ist das realistisch?

Danke für eure Einschätzung!

Hallo,
die "Kollegen" aus dem Schwesterforum mtb-news haben mich netter weise hierher verwiesen.
Ein Freund von mir hat ein Bahnrad, ein Singlespeed von Rufa, vor dem Altmetall bewahrt. Vermutlich ist es von 1975. Ich habe es noch nicht selber gesehen, aber anhand der Fotos würde ich sagen, dass es nicht im Bestzustand ist. Aber schaut selber:
Anhang anzeigen 795501 Anhang anzeigen 795503 Anhang anzeigen 795504 Anhang anzeigen 795515 Anhang anzeigen 795506 Anhang anzeigen 795507 Anhang anzeigen 795508 Anhang anzeigen 795509 Anhang anzeigen 795510 Anhang anzeigen 795511

Ist das realistisch?

Für 350€ würde ich das Rad sofort nehmen, wenn alles iO ist. Das wäre günstig.
Aber es wird auch nicht deutlich mehr geben... maximal +100€, wenn wirklich alles passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Anhang anzeigen 795501 Anhang anzeigen 795503 Anhang anzeigen 795504 Anhang anzeigen 795515 Anhang anzeigen 795506 Anhang anzeigen 795507 Anhang anzeigen 795508 Anhang anzeigen 795509 Anhang anzeigen 795510 Anhang anzeigen 795511

Ist das realistisch?

Unfassbar, dass Menschen sowas wirklich wegschmeißen... jaja, ich weiß, andere sehen darin nur nen altes Fahrrad blabla, aber man kann doch sowas auch zu verschenken in die KA setzen oder halt sonst wo.
An wie vielen Sperrmüllhaufen ich schon vorbeigelaufen bin, auf denen zertrümmerte Jugendstil-Möbel o.ä. lagen...

350€ is viel zu wenig. Ich würde es nicht unter 600€ verkaufen!

Unfassbar, dass Menschen sowas wirklich wegschmeißen... jaja, ich weiß, andere sehen darin nur nen altes Fahrrad blabla, aber man kann doch sowas auch zu verschenken in die KA setzen oder halt sonst wo.
An wie vielen Sperrmüllhaufen ich schon vorbeigelaufen bin, auf denen zertrümmerte Jugendstil-Möbel o.ä. lagen...

350€ is viel zu wenig. Ich würde es nicht unter 600€ verkaufen!
Für 600€ ist der Zustand (gerade vom Lack) zu schlecht. Das ist m.E. momentan nicht erzielbar. Aber wenn ich das Räd hätte, würde ich es auch nicht verkaufen ;)

Für 600€ ist der Zustand (gerade vom Lack) zu schlecht. Das ist m.E. momentan nicht erzielbar. Aber wenn ich das Räd hätte, würde ich es auch nicht verkaufen ;)
Du suchst doch Campa Pista Teile. Da wirst du dich schon ins Preisgefüge eingearbeitet haben.
Lieber ein patinierter Lack als ein Neulack der bei Bahnmaschinen auch nicht unbedingt sehr selten ist.
Aber man bräuchte mehr Details. Sind es 165er Kurbeln, Campa Pista Pedale, Neben von Campa, Pista Steuersatz ...
Aber das Rad sieht komplett aus, sogar die Pedalriemen sind dran.
Der das weggeworfen hääte locker ein paar Tritte in den Allerwertesten verdient. Möchte nicht wissen was der noch alles als wertlos wegwirft.

Du suchst doch Campa Pista Teile. Da wirst du dich schon ins Preisgefüge eingearbeitet haben.
Lieber ein patinierter Lack als ein Neulack der bei Bahnmaschinen auch nicht unbedingt sehr selten ist.
Aber man bräuchte mehr Details. Sind es 165er Kurbeln, Campa Pista Pedale, Neben von Campa, Pista Steuersatz ...
Aber das Rad sieht komplett aus, sogar die Pedalriemen sind dran.
Der das weggeworfen hääte locker ein paar Tritte in den Allerwertesten verdient. Möchte nicht wissen was der noch alles als wertlos wegwirft.
Campa-Pista Kurbel kostet momentan um die 90€.
Für den LRS, den man komplett überholen muss, würde ich maximal 100€ zahlen.
Die Pedale sehen übel aus (zumal die Staupkappen nicht original sind), ebenso der Bügel.
Innenlager unbekannt.
Steuersatz ist ein normaler Record.
Die Sattelstütze und der Sattel sind zwar noch interessant, aber 600€ sehe ich da insgesamt nicht.

Außerdem hat die Kiste (stark gebraucht) bestimmt noch ein paar Überraschungen auf Lager!

Campa-Pista Kurbel kostet momentan um die 90€.
Für den LRS, den man komplett überholen muss, würde ich maximal 100€ zahlen.
Die Pedale sehen übel aus (zumal die Staupkappen nicht original sind), ebenso der Bügel.
Innenlager unbekannt.
Steuersatz ist ein normaler Record.
Die Satteltütze und der Sattel sind zwar noch interessant, aber 600€ sehe ich da insgesamt nicht.

Außerdem hat die Kiste (stark gebraucht) bestimmt noch ein paar Überrasuchungena auf Lager!
Sicher, da sind Unwägbarkeiten die klar gestellt werden müssen.

Wo werden dir SL und GPX Teile denn angeboten?

Ja, vollkommen korrekt. Ich hab nur den Rahmen angeschaut. Man betrachte die Verlegung des zugehörigen Bowdenzug des Umwerfer ? (eben so der Schalterei hinten). Das habe ich gemeint.

Ist da jemand dran? Mir ist er leider zu klein, wenn die Größe stimmt

Die Zugführung für den Umwerfer ist ja mit einer Schelle am UR befestigt. Das Rad ist ist dafür nicht gebaut worden. Sehr sehr geiles und seltenes Rad!

Zurück