• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo,
die "Kollegen" aus dem Schwesterforum mtb-news haben mich netter weise hierher verwiesen.
Ein Freund von mir hat ein Bahnrad, ein Singlespeed von Rufa, vor dem Altmetall bewahrt. Vermutlich ist es von 1975. Ich habe es noch nicht selber gesehen, aber anhand der Fotos würde ich sagen, dass es nicht im Bestzustand ist. Aber schaut selber:
Anhang anzeigen 795501 Anhang anzeigen 795503 Anhang anzeigen 795504 Anhang anzeigen 795515 Anhang anzeigen 795506 Anhang anzeigen 795507 Anhang anzeigen 795508 Anhang anzeigen 795509 Anhang anzeigen 795510 Anhang anzeigen 795511

Soweit ich weiß, wurden ihm 350€ für das Rad geboten.
Ist das realistisch?

Danke für eure Einschätzung!

Unfassbar, dass Menschen sowas wirklich wegschmeißen... jaja, ich weiß, andere sehen darin nur nen altes Fahrrad blabla, aber man kann doch sowas auch zu verschenken in die KA setzen oder halt sonst wo.
An wie vielen Sperrmüllhaufen ich schon vorbeigelaufen bin, auf denen zertrümmerte Jugendstil-Möbel o.ä. lagen...

350€ is viel zu wenig. Ich würde es nicht unter 600€ verkaufen!
 
Unfassbar, dass Menschen sowas wirklich wegschmeißen... jaja, ich weiß, andere sehen darin nur nen altes Fahrrad blabla, aber man kann doch sowas auch zu verschenken in die KA setzen oder halt sonst wo.
An wie vielen Sperrmüllhaufen ich schon vorbeigelaufen bin, auf denen zertrümmerte Jugendstil-Möbel o.ä. lagen...

350€ is viel zu wenig. Ich würde es nicht unter 600€ verkaufen!
Für 600€ ist der Zustand (gerade vom Lack) zu schlecht. Das ist m.E. momentan nicht erzielbar. Aber wenn ich das Räd hätte, würde ich es auch nicht verkaufen ;)
 
Für 600€ ist der Zustand (gerade vom Lack) zu schlecht. Das ist m.E. momentan nicht erzielbar. Aber wenn ich das Räd hätte, würde ich es auch nicht verkaufen ;)
Du suchst doch Campa Pista Teile. Da wirst du dich schon ins Preisgefüge eingearbeitet haben.
Lieber ein patinierter Lack als ein Neulack der bei Bahnmaschinen auch nicht unbedingt sehr selten ist.
Aber man bräuchte mehr Details. Sind es 165er Kurbeln, Campa Pista Pedale, Neben von Campa, Pista Steuersatz ...
Aber das Rad sieht komplett aus, sogar die Pedalriemen sind dran.
Der das weggeworfen hääte locker ein paar Tritte in den Allerwertesten verdient. Möchte nicht wissen was der noch alles als wertlos wegwirft.
 
Du suchst doch Campa Pista Teile. Da wirst du dich schon ins Preisgefüge eingearbeitet haben.
Lieber ein patinierter Lack als ein Neulack der bei Bahnmaschinen auch nicht unbedingt sehr selten ist.
Aber man bräuchte mehr Details. Sind es 165er Kurbeln, Campa Pista Pedale, Neben von Campa, Pista Steuersatz ...
Aber das Rad sieht komplett aus, sogar die Pedalriemen sind dran.
Der das weggeworfen hääte locker ein paar Tritte in den Allerwertesten verdient. Möchte nicht wissen was der noch alles als wertlos wegwirft.
Campa-Pista Kurbel kostet momentan um die 90€.
Für den LRS, den man komplett überholen muss, würde ich maximal 100€ zahlen.
Die Pedale sehen übel aus (zumal die Staupkappen nicht original sind), ebenso der Bügel.
Innenlager unbekannt.
Steuersatz ist ein normaler Record.
Die Sattelstütze und der Sattel sind zwar noch interessant, aber 600€ sehe ich da insgesamt nicht.

Außerdem hat die Kiste (stark gebraucht) bestimmt noch ein paar Überraschungen auf Lager!
 
Campa-Pista Kurbel kostet momentan um die 90€.
Für den LRS, den man komplett überholen muss, würde ich maximal 100€ zahlen.
Die Pedale sehen übel aus (zumal die Staupkappen nicht original sind), ebenso der Bügel.
Innenlager unbekannt.
Steuersatz ist ein normaler Record.
Die Satteltütze und der Sattel sind zwar noch interessant, aber 600€ sehe ich da insgesamt nicht.

Außerdem hat die Kiste (stark gebraucht) bestimmt noch ein paar Überrasuchungena auf Lager!
Sicher, da sind Unwägbarkeiten die klar gestellt werden müssen.
 
M.E. ist es bei ST so wie bei Shimano: nur die TOP Gruppe bringt etwas, alles darunter ist unterbewertet weil sammlerisch nicht begehrt aber technisch gut. Ich weiß nicht ob @sinngh seine SL Gruppe schon los geworden ist, aber das ist die 600er von ST und das einzige was ich der Gruppe anlaste ist daß die Kurbel etwas billig gemacht ist im Vergleich zum Rest. Das SL SW hatte zu der Zei die größte Umschlingung.
Meine GPX Gruppe will auch keiner so recht haben. Obwohl die Bremsen mit den innenliegenden Feder auch recht wertig sind. Mein Fazit: alles unter Superbe(Pro) rangiert in der Beliebtheit auf 600/105 Niveau, ist technisch gut, aber bei ST kommt dazu daß die Teile of seltener sind als SSP.
Wo werden dir SL und GPX Teile denn angeboten?

Ja, vollkommen korrekt. Ich hab nur den Rahmen angeschaut. Man betrachte die Verlegung des zugehörigen Bowdenzug des Umwerfer ? (eben so der Schalterei hinten). Das habe ich gemeint.

Ist da jemand dran? Mir ist er leider zu klein, wenn die Größe stimmt

Die Zugführung für den Umwerfer ist ja mit einer Schelle am UR befestigt. Das Rad ist ist dafür nicht gebaut worden. Sehr sehr geiles und seltenes Rad!
 
Du suchst doch Campa Pista Teile. Da wirst du dich schon ins Preisgefüge eingearbeitet haben.
Lieber ein patinierter Lack als ein Neulack der bei Bahnmaschinen auch nicht unbedingt sehr selten ist.
Aber man bräuchte mehr Details. Sind es 165er Kurbeln, Campa Pista Pedale, Neben von Campa, Pista Steuersatz ...
Aber das Rad sieht komplett aus, sogar die Pedalriemen sind dran.
Der das weggeworfen hääte locker ein paar Tritte in den Allerwertesten verdient. Möchte nicht wissen was der noch alles als wertlos wegwirft.

Welche sind denn die hinteren Ausfallenden? Sie sehen nicht nach Campa aus. Detailfotos wären hilfreich.

Evtl. ist der Rahmen nicht vom Meister gelötet sondern eingekauft worden.
Mein Ru-Fa-Bahnrahmen mit Nervex-Muffen hat eine andere Gabelkrone. Diese hier erinnert mich eher an eine Polrad-Gabel.
Wie sind denn die Sattelrohrmuffe gearbeitet und die Sattelstreben angelegt?

Wo ist welche Rahmennummer eingestempelt?

Es schein leider etwas vergammelt zu sein. Der Lack scheint sich abzulösen und Rost beginnt zu arbeiten.
Rahmen & Gabel würde ich aktuell bei max. 300-350 sehen.
Der Rest kommt je nach Zustand dazu.

Solche Baujahre werden ja leider kaum noch praktisch eingesetzt sondern eher gesammelt. Und Sammler haben eigene Ansprüche.
 
moin,
gibts für so einen titan (marke) zahlende abnehmer, sprich was kann ich dafür verlangen? ich finde den vorbau prinzipiell sehr schick, aber an einem anderen rad als eben titan wirkts halt unpassend. ich messe klemmung 25,6 und länge mitte-mitte 60mm. einen cinelli mit diesen maßen würde ich feiern.
...max
 

Anhänge

  • IMG_20200602_233917.jpg
    IMG_20200602_233917.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20200602_233817.jpg
    IMG_20200602_233817.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20200602_233956.jpg
    IMG_20200602_233956.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20200602_234007.jpg
    IMG_20200602_234007.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 41
Bei solchen Sachen sind Angebot und Nachfrage purer Zufall, gerade bei Maßen ober- und unterhalb des Durchschnitts.
Wer genau den Vorbau sucht, gut.
Ich würde, wenn ich einen solchen Vorbau mit Pantos suchen würde, mich ärgern.
Wer braucht 60mm?
 
Bei solchen Sachen sind Angebot und Nachfrage purer Zufall, gerade bei Maßen ober- und unterhalb des Durchschnitts.
Wer genau den Vorbau sucht, gut.
Ich würde, wenn ich einen solchen Vorbau mit Pantos suchen würde, mich ärgern.
Wer braucht 60mm?

ja, die Aussage ergibt natürlich Sinn.
 
ich messe klemmung 25,6 und länge mitte-mitte 60mm. einen cinelli mit diesen maßen würde ich feiern.
Das wird womöglich lange dauern, 25,4 bei Cinelli?
Wenn es dir nur um eine gewisse Neutralität geht hätte ich einen 60mm von 3ttt, da messe ich spät abends 26,2.
Im Moment ist er noch reserviert aber es bestehen gute Chancen daß er bleiben wird. Den würde ich gegen das Schweizer Kreuz tauschen, irgendwann braucht's mal einer ;-)

501817-p512p5156dlf-200523_2050-large.jpg
 
Welche sind denn die hinteren Ausfallenden? Sie sehen nicht nach Campa aus. Detailfotos wären hilfreich.

Evtl. ist der Rahmen nicht vom Meister gelötet sondern eingekauft worden.
Mein Ru-Fa-Bahnrahmen mit Nervex-Muffen hat eine andere Gabelkrone. Diese hier erinnert mich eher an eine Polrad-Gabel.
Wie sind denn die Sattelrohrmuffe gearbeitet und die Sattelstreben angelegt?

Wo ist welche Rahmennummer eingestempelt?

Es schein leider etwas vergammelt zu sein. Der Lack scheint sich abzulösen und Rost beginnt zu arbeiten.
Rahmen & Gabel würde ich aktuell bei max. 300-350 sehen.
Der Rest kommt je nach Zustand dazu.

Solche Baujahre werden ja leider kaum noch praktisch eingesetzt sondern eher gesammelt. Und Sammler haben eigene Ansprüche.

Ui, ich bin ja eher im MTB-Bereich unterwegs, aber ihr seid hier ja auch eine echt aktive Community! ? Danke schonmal für eure Einschätzung.
Ich kann versuchen, noch ein paar Fotos zu besorgen. Was wäre da interessant?

Diese hier hätte ich noch:
IMG-20200531-WA0013.jpg IMG-20200531-WA0004.jpg IMG-20200531-WA0011.jpg IMG-20200531-WA0014.jpg IMG-20200531-WA0015.jpg
 
moin,
gibts für so einen titan (marke) zahlende abnehmer, sprich was kann ich dafür verlangen? ich finde den vorbau prinzipiell sehr schick, aber an einem anderen rad als eben titan wirkts halt unpassend. ich messe klemmung 25,6 und länge mitte-mitte 60mm. einen cinelli mit diesen maßen würde ich feiern.
...max
Einen 70er cinelli hätte ich :
IMG_20190825_152549.jpg

Klemmung nennt im Zweifel @grumpy0ldman , er hat den lenker bekommen.
 
Was wäre ein fairer Preis für das Campagnolo Record Schaltwerk??
Grüße
Chris
IMG_0439.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0445.jpeg
    IMG_0445.jpeg
    177,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0446.jpeg
    IMG_0446.jpeg
    175,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0447.jpeg
    IMG_0447.jpeg
    146 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0448.jpeg
    IMG_0448.jpeg
    152,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0450.jpeg
    IMG_0450.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0451.jpeg
    IMG_0451.jpeg
    172,7 KB · Aufrufe: 48
Zurück