Noch ein Rad muss gehen, und es soll das am wenigsten gefahrene werden (das Bahnrad hat noch weniger km aber wenigstens einen einzigartigen Einsatzzweck und ich kann es evtl in die Wohnung ins Arbeitszimmer hängen?) :
Ein Jan Janssen Crosser, echter Crosser ohne Sockel, nur zwei kleine Zuganschläge am Steuerrohr für Lenkerendschalthebel. Geo kurz und wendig, für meinen Bedarf zu wendig. Längere Touren darauf waren irgendwie nie so wirklich bequem. Für ne Stunde durch Matsch und über Schotter oder auf Singletrails super aber nach spätestens zwei Stunden hat es mir nicht mehr so recht gefallen. Der Fuhrpark muss verkleinert werden und dann will ich lieber das touren- und Crossrad in einem modernen Gravelrad vereinen.
Maße sind OR 56 M-M, Sattelrohr 60cm m-ok. Rohre sind 220 Super Tubes laut Aufkleber, also ich glaube Ishiwata? Sattelstütze ist 26,6 also eher stabiles Rohr. Kein Chrom und einiges an Spuren, am massivsten oben an der Kettenstrebe und an den Innenseiten der Kettenstreben, weil da bei einer Matschtour mal ziemlich viel geschliffen hat. Auch an der sattelstützenklemmung wegen des Gegenhalters für den Bremszug. Hatte am Anfang zu breite
Reifen (37er) die trocken passten, mit Matsch aber zu breit wurden. Mit 35ern oder 33ern aber kein Problem.
Dabei wäre auf jeden Fall der Jan Janssen Panto Vorbau und die
Bremsen von Dia Compe, wegen der damals üblichen engen Sockelabstände passen neuere nicht wirklich.
Den LRS würde ich gerne behalten, über die restlichen Suntour Teile (XC Pro, plus Lenkerendschalthebel und Dia Compe Bremshebel kann man noch zusätzlich verhandeln).
Was wäre ein fairer Preis im Forum für Rahmenset mit Vorbau und
Bremsen? Crosser sieht man ja selten, deswegen hab ich kein wirkliches Preisgefühl...