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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

mit Bahnnaben kenne ich mich nicht aus, haben die nicht das gleiche Gewinde wie für einen Schraubkranz? Wenn´s darauf passt, dann wirds wohl ein Bahnritzel sein.
Vielleicht ist´s ja einAbschlussritzel von ´nem Schraubkranz. 13er UG Abschluss sieht so aus:
Anhang anzeigen 800054
Deins:
Anhang anzeigen 800056
Das ist 99 % ein Schraubkranzabschlussritzel ( MF-6208 + 7400 + Z012 ) wenn du mit einer Schieblehre einen Innendurchmesser von fast 39 mm messen kannst , die Schraubkranzfreiläufe haben B.C. 40 Gewinde bei 6fach
und B.C. 36 bei 7 fach , da misst du dann 35 mm.
Welchen Durchmesser UG Kassettenfreiläufe da haben weiss ich allerdings nicht , könnte in der Tat ja auch so sein .
Dass es kein Bahnritzel ist, hab ich auch schon gesehen. Ich vermute ja auch, dass es ein Shimano ist, wegen der beiden Buchstaben drauf. Wie gesagt, das Ritzel passt auf eine Campa-Bahnnabe. Ich meine, die haben 36mm Gewinde, was mit der Schätzung per Lineal am Ritzel auch stimmt. Egal. Will sowas jemand? Oder ist das nicht gesucht?
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was sollte man für ein ungefahrenes Geliano Rahmenset aus Aelle in "Geliano" Lackierung verlangen? .
RH ca 53, 126mm EB, Gewinde FRA, hier und da Lackchips durch Lagerung und Gabel Decals teils beschädigt .
Schöne Ein- und Auslässe für den innen verlegten Bremszug
Steuersatz wurde ich gern behalten.

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Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung vom Wert, aber ich hab selten so einen geilen Farbverlauf gesehen, obwohl oder gerade weil der Rahmen so bunt ist..! Wow!
 
Dass es kein Bahnritzel ist, hab ich auch schon gesehen. Ich vermute ja auch, dass es ein Shimano ist, wegen der beiden Buchstaben drauf. Wie gesagt, das Ritzel passt auf eine Campa-Bahnnabe. Ich meine, die haben 36mm Gewinde, was mit der Schätzung per Lineal am Ritzel auch stimmt. Egal. Will sowas jemand? Oder ist das nicht gesucht?
Dann ist das das 1.Ritzel für einen 7fach DA Kranz MF-7400 , gesucht wohl eher kaum , wer fiedelt das schon runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Durchmesser UG Kassettenfreiläufe da haben weiss ich allerdings nicht , könnte in der Tat ja auch so sein .
Hab gerade nachgemessen, Dura Ace UG Abschlussritzel hat 31,1 mm Innendurchmesser.
Sieht nach Abschlussritzel einer Uniglide-Kassette aus. Wenn Gewindedurchmesser 22 mm, dann Dura Ace, ansonsten 600er.
Hab mich da verschaut, muss 32 mm heißen. (Ist Außendurchmesser auf dem Dura Ace Freilauf)
 
Oi!

Was kann ich für den Sattel ansetzen? Breiter Damensattel Selle San Marco Made In Italy in einem recht guten Zustand. Der bräunliche Streifen auf der einen Seite konnte ich soeben mit einem Schwamm entfernen.

thx
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10,- max. Die Decke ist nur aufgeschäumt und wölb sich an den Seiten nach kurzer Zeit auf.
 
Was ist das für eine Welle? 125mm. Die 70 interpretiere ich als für ITA Lager gedacht.
 

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Ähnliche Frage: stehen die Markungen für Stronglight? 135mmm
 

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Guten Morgen!
Ich habe am Wochenende spontan einen Rahmen gekauft, hauptsächlich wegen dem guten Zustand und wegen der passenden Rahmengröße.
Was ich damit mache, weiß ich noch nicht genau, der halbwegs passende LRS (Mavic Ksyrium Equipe mit Michelin Pro 3 Race Service Course skinwall) liegt bereits auf Lager, ein schöner, wenn auch nicht "richtiger" Retro-Aufbau wäre also möglich.

Inzwischen kommen mir aber Zweifel, ob der Rahmen nicht doch zu gut ist, um ihn einfach nur als Pseudo-Retro-Aufbau zu "vergeuden".

Kann mir jemand bei der Identifizierung helfen?

Dazu ein paar Infos:
  • Markenrahmen, Verkäufer weiß nicht, was das für eine Marke war, er hat den Rahmen selbst bereits sandgestrahlt gekauft
  • ca. 2015 neu pulverbeschichtet
  • Original mit Shimano 600 AX Schaltung ausgestattet gewesen
  • Rahmenhöhe 53 cm, Oberrohrlänge 53 cm
  • Sattelstützendurchmesser 26,8 mm
  • Ausfallende vorne 100 mm, hinten 126 mm
  • Rohre Reynolds 531C, ovalisiert im Mittelteil (alle bis auf das Steuerrohr)
  • Schalthebelaufnahme ist auf dem Unterrohr
  • Bremszugführung auf Oberrohr
  • Gemuffte Gabel mit verchromten Schaft
  • Gewicht Rahmen 2545 g inkl. Tretlager (ich schätze BSA, noch nicht rausgeschraubt)
  • Gewicht Gabel 789 g

Meine möglichen Kandidaten:
- Puch: Das Vent Noir sieht in einigen Punkten ähnlich aus - https://www.veloversum.com/puch-mistral-vent-noir-aero
Ovalisierte Rohre, Schalthebel auf dem Unterrohr.
- Union, made by Colnago: hier scheinen die gleichen Muffen verwendet worden zu sein: http://www.classicbikeshop.nl/frame-union-groen-details.html

Abschließend noch ein paar Bilder, (hier in Vollgröße):















 
Hi Leute,

ich habe kürzlich dieses Rennrad von Kalkhoff erworben und würde gerne wissen was es wert ist, da ich es gerne weiterverkaufen möchte. Auf ebay und Co. finde ich keine ähnlichen Räder und da ich noch "Neuling" bin, fehlt mir die Erfahrung, um selbst eine Einschätzung zu treffen.

Hier ein paar Eckdaten:
  • Laut Vorbesitzer Anfang der 80er gekauft
  • Kalkhoff Professional Rahmen Flieder (RH: 56cm)
  • Bremsen: Weinmann
  • Kurbel / Tretlager / Umwerfer: Shimano Dura-Ace
  • Schaltung 14 Gang: Shimano 600
  • Schlauchreifen (Wolber Strada) auf 28 Zoll Mavic GP4 Laufrädern
  • Schnellspanner und Naben: Campagnolo
  • Vorbau: Cinelli
  • Lenker: 3ttt
  • Sattel: San Marco

Die Schaltung läuft einwandfrei, genauso wie die Bremsen. Es kommt noch neues Lenkerband drauf und auch die Gummis für die Bremshebel werden erneuert. Der Rahmen hat für das Alter entsprechende Gebrauchsspuren. Ich würde aber behaupten, dass er noch ganz solide dasteht, ebenso wie das Rennrad insgesamt. Es befindet sich nicht mehr im Originalzustand. Der Vorbesitzer sagte, dass er die Laufräder wechselte und hinten von Dura-Ace auf Shimano 600 umgebaut hat
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Hi Leute,

ich habe kürzlich dieses Rennrad von Kalkhoff erworben und würde gerne wissen was es wert ist, da ich es gerne weiterverkaufen möchte. Auf ebay und Co. finde ich keine ähnlichen Räder und da ich noch "Neuling" bin, fehlt mir die Erfahrung, um selbst eine Einschätzung zu treffen.

Hier ein paar Eckdaten:
  • Laut Vorbesitzer Anfang der 80er gekauft
  • Kalkhoff Professional Rahmen Flieder (RH: 56cm)
  • Bremsen: Weinmann
  • Kurbel / Tretlager / Umwerfer: Shimano Dura-Ace
  • Schaltung 14 Gang: Shimano 600
  • Schlauchreifen (Wolber Strada) auf 28 Zoll Mavic GP4 Laufrädern
  • Schnellspanner und Naben: Campagnolo
  • Vorbau: Cinelli
  • Lenker: 3ttt
  • Sattel: San Marco

Die Schaltung läuft einwandfrei, genauso wie die Bremsen. Es kommt noch neues Lenkerband drauf und auch die Gummis für die Bremshebel werden erneuert. Der Rahmen hat für das Alter entsprechende Gebrauchsspuren. Ich würde aber behaupten, dass er noch ganz solide dasteht, ebenso wie das Rennrad insgesamt. Es befindet sich nicht mehr im Originalzustand. Der Vorbesitzer sagte, dass er die Laufräder wechselte und hinten von Dura-Ace auf Shimano 600 umgebaut hatAnhang anzeigen 800677Anhang anzeigen 800678.
Hi Konsti56,
Dafuer bekommst Du bestimmt viel mehr a!s Du bezahlt hast...
Wenn Du ein paar Tage Zeit hast, 10 % Verkaufsprovision investierst und es in Ebay rein setzt wirst Du es sogar
ganz genau wissen... :)
 
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Tach Leute!

Was ist von diesem Angebot zu halten?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rh-57-campagnolo-columbus/1428933237-217-3448
Ist das ein hochwertiger Rahmen?
Die Lackierung wirkt auf mich professionell. Allerdings sieht es so aus, als sei auch das Gewinde des Tretlagergehäuses mitlackiert worden. Müsste das nicht noch nachgeschnitten werden? Und der Sitz der Innenlager-Lagerschalen? Darf der von Lack bedeckt bleiben?
 
Hi Leute,

ich habe kürzlich dieses Rennrad von Kalkhoff erworben und würde gerne wissen was es wert ist, da ich es gerne weiterverkaufen möchte. Auf ebay und Co. finde ich keine ähnlichen Räder und da ich noch "Neuling" bin, fehlt mir die Erfahrung, um selbst eine Einschätzung zu treffen.

Hier ein paar Eckdaten:
  • Laut Vorbesitzer Anfang der 80er gekauft
  • Kalkhoff Professional Rahmen Flieder (RH: 56cm)
  • Bremsen: Weinmann
  • Kurbel / Tretlager / Umwerfer: Shimano Dura-Ace
  • Schaltung 14 Gang: Shimano 600
  • Schlauchreifen (Wolber Strada) auf 28 Zoll Mavic GP4 Laufrädern
  • Schnellspanner und Naben: Campagnolo
  • Vorbau: Cinelli
  • Lenker: 3ttt
  • Sattel: San Marco

Die Schaltung läuft einwandfrei, genauso wie die Bremsen. Es kommt noch neues Lenkerband drauf und auch die Gummis für die Bremshebel werden erneuert. Der Rahmen hat für das Alter entsprechende Gebrauchsspuren. Ich würde aber behaupten, dass er noch ganz solide dasteht, ebenso wie das Rennrad insgesamt. Es befindet sich nicht mehr im Originalzustand. Der Vorbesitzer sagte, dass er die Laufräder wechselte und hinten von Dura-Ace auf Shimano 600 umgebaut hatAnhang anzeigen 800677Anhang anzeigen 800678.
Ein Tipp:
So richtig gerne sind neue Mitglieder (vor allem mit ihrem ersten Beitrag) hier nicht gesehen, die ihre gerade gekauften Räder mit Gewinn weiterverkaufen wollen...

Ansonsten schönes Rad in etwas verbasteltem Zustand. Wert....hm...
 
Hi Leute,

ich habe kürzlich dieses Rennrad von Kalkhoff erworben und würde gerne wissen was es wert ist, da ich es gerne weiterverkaufen möchte. Auf ebay und Co. finde ich keine ähnlichen Räder und da ich noch "Neuling" bin, fehlt mir die Erfahrung, um selbst eine Einschätzung zu treffen.

Hier ein paar Eckdaten:
  • Laut Vorbesitzer Anfang der 80er gekauft
  • Kalkhoff Professional Rahmen Flieder (RH: 56cm)
  • Bremsen: Weinmann
  • Kurbel / Tretlager / Umwerfer: Shimano Dura-Ace
  • Schaltung 14 Gang: Shimano 600
  • Schlauchreifen (Wolber Strada) auf 28 Zoll Mavic GP4 Laufrädern
  • Schnellspanner und Naben: Campagnolo
  • Vorbau: Cinelli
  • Lenker: 3ttt
  • Sattel: San Marco

Die Schaltung läuft einwandfrei, genauso wie die Bremsen. Es kommt noch neues Lenkerband drauf und auch die Gummis für die Bremshebel werden erneuert. Der Rahmen hat für das Alter entsprechende Gebrauchsspuren. Ich würde aber behaupten, dass er noch ganz solide dasteht, ebenso wie das Rennrad insgesamt. Es befindet sich nicht mehr im Originalzustand. Der Vorbesitzer sagte, dass er die Laufräder wechselte und hinten von Dura-Ace auf Shimano 600 umgebaut hatAnhang anzeigen 800677Anhang anzeigen 800678.

Stelle mit 1 € bei eBay ein U du wirst den Wert erfahren
 
Noch ein Rad muss gehen, und es soll das am wenigsten gefahrene werden (das Bahnrad hat noch weniger km aber wenigstens einen einzigartigen Einsatzzweck und ich kann es evtl in die Wohnung ins Arbeitszimmer hängen?) :
Ein Jan Janssen Crosser, echter Crosser ohne Sockel, nur zwei kleine Zuganschläge am Steuerrohr für Lenkerendschalthebel. Geo kurz und wendig, für meinen Bedarf zu wendig. Längere Touren darauf waren irgendwie nie so wirklich bequem. Für ne Stunde durch Matsch und über Schotter oder auf Singletrails super aber nach spätestens zwei Stunden hat es mir nicht mehr so recht gefallen. Der Fuhrpark muss verkleinert werden und dann will ich lieber das touren- und Crossrad in einem modernen Gravelrad vereinen.
Maße sind OR 56 M-M, Sattelrohr 60cm m-ok. Rohre sind 220 Super Tubes laut Aufkleber, also ich glaube Ishiwata? Sattelstütze ist 26,6 also eher stabiles Rohr. Kein Chrom und einiges an Spuren, am massivsten oben an der Kettenstrebe und an den Innenseiten der Kettenstreben, weil da bei einer Matschtour mal ziemlich viel geschliffen hat. Auch an der sattelstützenklemmung wegen des Gegenhalters für den Bremszug. Hatte am Anfang zu breite Reifen (37er) die trocken passten, mit Matsch aber zu breit wurden. Mit 35ern oder 33ern aber kein Problem.
Dabei wäre auf jeden Fall der Jan Janssen Panto Vorbau und die Bremsen von Dia Compe, wegen der damals üblichen engen Sockelabstände passen neuere nicht wirklich.
Den LRS würde ich gerne behalten, über die restlichen Suntour Teile (XC Pro, plus Lenkerendschalthebel und Dia Compe Bremshebel kann man noch zusätzlich verhandeln).
Was wäre ein fairer Preis im Forum für Rahmenset mit Vorbau und Bremsen? Crosser sieht man ja selten, deswegen hab ich kein wirkliches Preisgefühl...
 

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