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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Moinsen, was denkt ihr, ist das Rad ca. wert?
Ich sach ma achzisch Euro. Dann is dat Ding aba auch jut bezahlt.

Waldi_89.jpg
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich werd irgendwie nicht schlau aus dem Rahmen, würde aber gern ein neues Rohrsatz Decal haben.

Es ist ein Centurion made by Ciöcc aber wieso hatts Giepiemme Ausfaller?
Zu dem Rohrsatz finde ich leider gar nichts, weiß das Schwarmwissen mehr?
Vielleicht das genau Modell?
Sattelstützmaß ist 26,8.
Anhang anzeigen 800944Anhang anzeigen 800945Anhang anzeigen 800946Anhang anzeigen 800947
Ishiwata?
Frag mal @gmanella , vielleicht weiß er mehr..
 
250, +/-. Shimano 105, solide aber durchschnitt. Sante-VR-Nabe als plus, da gute Lager..
Was hast du denn selber auf Facebook dafür bezahlt?

Hab 170 gezahlt, scheine da ja dann nen ordentlichen Deal gemacht zu haben. Der Rahmen sagt halt niemandem was, den ich kenne.
Laufräder sind noch kein Jahr alt, ich als Noob dachte, zusammen mit den Naben sollte das günstig sein
 
Der Rahmen sieht gut aus, ob das aber ein Losa ist, kann ich nicht beurteilen. Eigentlich gehört bei Rahmen aus dieser Zeit (80er Jahre) wenigstens Chrom an die Ausfaller, häufig auch an die Kettenstreben. Da wird der neue Lack leiden. Je nach dem, wie gut er gemacht ist, platzt er auch großflächig ab, das ist das mehr als ärgerlich. So sieht die Lackierung aber gut gemacht aus. Und ja, Gewinde und Lagersitze würde ich nachschneiden/fräsen (lassen).
 
Der Rahmen sieht gut aus, ob das aber ein Losa ist, kann ich nicht beurteilen. Eigentlich gehört bei Rahmen aus dieser Zeit (80er Jahre) wenigstens Chrom an die Ausfaller, häufig auch an die Kettenstreben. Da wird der neue Lack leiden. Je nach dem, wie gut er gemacht ist, platzt er auch großflächig ab, das ist das mehr als ärgerlich. So sieht die Lackierung aber gut gemacht aus. Und ja, Gewinde und Lagersitze würde ich nachschneiden/fräsen (lassen).
Danke! ?

Der gänzlich fehlende Chrom kommt mir auch spanisch vor. Die nötige Nachbearbeitung des Tretlagergehäuses allein stößt mich schon ab, weil ich das Werkzeug nicht habe.
 
Danke! ?

Der gänzlich fehlende Chrom kommt mir auch spanisch vor. Die nötige Nachbearbeitung des Tretlagergehäuses allein stößt mich schon ab, weil ich das Werkzeug nicht habe.
Dann am besten nur Kompletträder kaufen. Da kann ich Dir aber aus Erfahrung sagen:
Die Lagersitzflächen werden auch dort nur in den selteneren Fällen nachbearbeitet worden sein.
Das interessiert eigentlich kaum irgendjemanden - außer irgendwelche Nerds vielleicht... .
Daß der verlinkte Rahmen irgendetwas mit Vanni Losa zu tun hat, halte ich übrigens für fernliegend.
Ich habe ein "originales" Magni, das von Vanni Losa gemacht wurde. Die Rahmen sind im Detail doch etwas
aufwändiger.
 
Dann am besten nur Kompletträder kaufen. Da kann ich Dir aber aus Erfahrung sagen:
Die Lagersitzflächen werden auch dort nur in den selteneren Fällen nachbearbeitet worden sein.
Das interessiert eigentlich kaum irgendjemanden - außer irgendwelche Nerds vielleicht... .
Daß der verlinkte Rahmen irgendetwas mit Vanni Losa zu tun hat, halte ich übrigens für fernliegend.
Ich habe ein "originales" Magni, das von Vanni Losa gemacht wurde. Die Rahmen sind im Detail doch etwas
aufwändiger.
Ich bin kein Lagersitz-Fetischist. Aber ein überlackiertes Gewinde ist ein Problem. Und ich habe keine Lust, deswegen Klinken putzen zu gehen, weil mir der Gewindeschneider fehlt.
 
Ich bin kein Lagersitz-Fetischist. Aber ein überlackiertes Gewinde ist ein Problem. Und ich habe keine Lust, deswegen Klinken putzen zu gehen, weil mir der Gewindeschneider fehlt.
Den Lack entfernst du ganz einfach mit einer runden kleinen Drahtbürste in einer Handbohrmaschine gespannt , da gibt es nichts nachzuscheiden , das Gewinde ist doch da , und der Lack fliegt dann sofort runter.
 
Okay, klingt nach einer einfachen Prozedur. ?
Wenn das so einfach wäre, weil das Gewinde ja "da " ist, dann hätte keine Werkstatt das teure Schneidwerkzeug.
Und Schneidöl wäre überflüssig. Durch das Nachschneiden werden die Flanken begradigt und die Lackreste entfernt. Gleichzeitig wird beim Schneidvorgang durch den Führungsdorn des Schneidwerkzeugs das Gewinde auf beiden Seiten des Gehäuses "parallelisiert". Es sollte einleuchtend sein, daß das mit einer Drahtbürste nicht funktioniert. Ein "schlechtes" Gewinde kann dazu führen, daß das Innenlager verkantet bzw. nicht sauber läuft.
Frühzeitiger Verschleiß ist die Folge. Ein guter Aufbau erfordert zuerst Sorgfalt bei der Rahmenbearbeitung.
Wer die Werkzeuge nicht hat oder mit diesen nicht umgehen kann, ist gut beraten, die paar € zu investieren und das machen zu lassen.
 
…mich wundert die Gewichtsangabe 2220g., ink. Gabel,
was soll das bei der klassischen Bauweise für Material sein,
könnte allerdings begründen warum der Rahmen keine Verchromungen hat.
 
Wenn das so einfach wäre, weil das Gewinde ja "da " ist, dann hätte keine Werkstatt das teure Schneidwerkzeug.
Und Schneidöl wäre überflüssig. Durch das Nachschneiden werden die Flanken begradigt und die Lackreste entfernt. Gleichzeitig wird beim Schneidvorgang durch den Führungsdorn des Schneidwerkzeugs das Gewinde auf beiden Seiten des Gehäuses "parallelisiert". Es sollte einleuchtend sein, daß das mit einer Drahtbürste nicht funktioniert. Ein "schlechtes" Gewinde kann dazu führen, daß das Innenlager verkantet bzw. nicht sauber läuft.
Frühzeitiger Verschleiß ist die Folge. Ein guter Aufbau erfordert zuerst Sorgfalt bei der Rahmenbearbeitung.
Wer die Werkzeuge nicht hat oder mit diesen nicht umgehen kann, ist gut beraten, die paar € zu investieren und das machen zu lassen.
War irgendwie absehbar .....:rolleyes:
nu lass mal die Kirche im Dorf bitte .
Wir reden hier von Farbnebel/Sprühbelag im Gewinde , da ist doch nichts nachzuschneiden , Gewindebohrer und Führungen sind doch wohl da um Metall zu schneiden da das vorhandene Gewinde irgendwie verformt/gequetscht oder sonstwas wurde , die Schale da also nicht so reingeht , hier ist doch Gewinde drin und fertiggeschnitten , da ist nichts schief und es gibt auch nichts zu parallelisieren, und zum rauskratzen von Lack braucht es auch kein Schneidöl oder sonst was , wozu so ein Alarm ?
Ich wundere mich auch immer über Tretlagergehäuse die statt 68mm nur noch 66,x mm breit sind , kein Wunder wenn dauernd daran rumgeschnitten und nachgefräst wird .
 
Es gibt schon leichtere Rahmen aus irgendwelchen Columbus Rohren (KL, PL, Record), hier ein Rahmen der auch erstaunlich leicht ist, etwas kleiner, etwa 2.1 kg schwer. Und der Verkäufer gibt die Gewichte seiner Räder richtig an:

https://cycles-fun-passion.com/boutique/cadre-frame-pinarello-super-record-56-axe-ref4/

Edit: find ich ja eigentlich das interessantere Angebot...
Danke für den Tipp! ??

Pinarello steht auch auf meiner Liste, aber das Blau sagt mir gar nicht zu.

Gerne hätte ich einen 56er Cromovelato-Rahmen, am liebsten in einem rötlichen Ton. ❤ Montiert werden soll eine Super Record Gruppe.

Solch heißer Scheiß lässt mich dahinschmelzen: #502
 
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