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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Dann am besten nur Kompletträder kaufen. Da kann ich Dir aber aus Erfahrung sagen:
Die Lagersitzflächen werden auch dort nur in den selteneren Fällen nachbearbeitet worden sein.
Das interessiert eigentlich kaum irgendjemanden - außer irgendwelche Nerds vielleicht... .
Daß der verlinkte Rahmen irgendetwas mit Vanni Losa zu tun hat, halte ich übrigens für fernliegend.
Ich habe ein "originales" Magni, das von Vanni Losa gemacht wurde. Die Rahmen sind im Detail doch etwas
aufwändiger.
Ich bin kein Lagersitz-Fetischist. Aber ein überlackiertes Gewinde ist ein Problem. Und ich habe keine Lust, deswegen Klinken putzen zu gehen, weil mir der Gewindeschneider fehlt.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich bin kein Lagersitz-Fetischist. Aber ein überlackiertes Gewinde ist ein Problem. Und ich habe keine Lust, deswegen Klinken putzen zu gehen, weil mir der Gewindeschneider fehlt.
Den Lack entfernst du ganz einfach mit einer runden kleinen Drahtbürste in einer Handbohrmaschine gespannt , da gibt es nichts nachzuscheiden , das Gewinde ist doch da , und der Lack fliegt dann sofort runter.
 
Okay, klingt nach einer einfachen Prozedur. ?
Wenn das so einfach wäre, weil das Gewinde ja "da " ist, dann hätte keine Werkstatt das teure Schneidwerkzeug.
Und Schneidöl wäre überflüssig. Durch das Nachschneiden werden die Flanken begradigt und die Lackreste entfernt. Gleichzeitig wird beim Schneidvorgang durch den Führungsdorn des Schneidwerkzeugs das Gewinde auf beiden Seiten des Gehäuses "parallelisiert". Es sollte einleuchtend sein, daß das mit einer Drahtbürste nicht funktioniert. Ein "schlechtes" Gewinde kann dazu führen, daß das Innenlager verkantet bzw. nicht sauber läuft.
Frühzeitiger Verschleiß ist die Folge. Ein guter Aufbau erfordert zuerst Sorgfalt bei der Rahmenbearbeitung.
Wer die Werkzeuge nicht hat oder mit diesen nicht umgehen kann, ist gut beraten, die paar € zu investieren und das machen zu lassen.
 
…mich wundert die Gewichtsangabe 2220g., ink. Gabel,
was soll das bei der klassischen Bauweise für Material sein,
könnte allerdings begründen warum der Rahmen keine Verchromungen hat.
 
Wenn das so einfach wäre, weil das Gewinde ja "da " ist, dann hätte keine Werkstatt das teure Schneidwerkzeug.
Und Schneidöl wäre überflüssig. Durch das Nachschneiden werden die Flanken begradigt und die Lackreste entfernt. Gleichzeitig wird beim Schneidvorgang durch den Führungsdorn des Schneidwerkzeugs das Gewinde auf beiden Seiten des Gehäuses "parallelisiert". Es sollte einleuchtend sein, daß das mit einer Drahtbürste nicht funktioniert. Ein "schlechtes" Gewinde kann dazu führen, daß das Innenlager verkantet bzw. nicht sauber läuft.
Frühzeitiger Verschleiß ist die Folge. Ein guter Aufbau erfordert zuerst Sorgfalt bei der Rahmenbearbeitung.
Wer die Werkzeuge nicht hat oder mit diesen nicht umgehen kann, ist gut beraten, die paar € zu investieren und das machen zu lassen.
War irgendwie absehbar .....:rolleyes:
nu lass mal die Kirche im Dorf bitte .
Wir reden hier von Farbnebel/Sprühbelag im Gewinde , da ist doch nichts nachzuschneiden , Gewindebohrer und Führungen sind doch wohl da um Metall zu schneiden da das vorhandene Gewinde irgendwie verformt/gequetscht oder sonstwas wurde , die Schale da also nicht so reingeht , hier ist doch Gewinde drin und fertiggeschnitten , da ist nichts schief und es gibt auch nichts zu parallelisieren, und zum rauskratzen von Lack braucht es auch kein Schneidöl oder sonst was , wozu so ein Alarm ?
Ich wundere mich auch immer über Tretlagergehäuse die statt 68mm nur noch 66,x mm breit sind , kein Wunder wenn dauernd daran rumgeschnitten und nachgefräst wird .
 
Es gibt schon leichtere Rahmen aus irgendwelchen Columbus Rohren (KL, PL, Record), hier ein Rahmen der auch erstaunlich leicht ist, etwas kleiner, etwa 2.1 kg schwer. Und der Verkäufer gibt die Gewichte seiner Räder richtig an:

https://cycles-fun-passion.com/boutique/cadre-frame-pinarello-super-record-56-axe-ref4/

Edit: find ich ja eigentlich das interessantere Angebot...
Danke für den Tipp! ??

Pinarello steht auch auf meiner Liste, aber das Blau sagt mir gar nicht zu.

Gerne hätte ich einen 56er Cromovelato-Rahmen, am liebsten in einem rötlichen Ton. ❤ Montiert werden soll eine Super Record Gruppe.

Solch heißer Scheiß lässt mich dahinschmelzen: #502
 
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Bianchi caurus 906 shimano Gr. 60 fast neu. Was mag der noch bringen?
Laubfrosch grün/schwarz
Alter ist auch noch ne Frage.
Danke.
 

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Danke! ?

Der gänzlich fehlende Chrom kommt mir auch spanisch vor. Die nötige Nachbearbeitung des Tretlagergehäuses allein stößt mich schon ab, weil ich das Werkzeug nicht habe.
Wie kommst du überhaupt auf die Idee über ein Rahmenset, dass so erstmal überhaupt nicht zuzuordnen ist, 560 Euro VB ausgeben zu wollen? Nicht falsch verstehen bitte, aber Rohrsatz unbekannt, Hersteller unbekannt. Für 100 Euro weil einem die Farbe gefällt würde ich verstehen. Aber das hier, mit einem Losa winner Dekor zu dem sich nicht findet, das ganze Set in einfacher Machart? Klär mich (uns?) mal bitte auf. Nur wegen dem Gewicht?. Kann ja sein das du Anhaltspunkte für was wertvolles hast, dann erst kaufen und später aufklären.
Zum Thema Chrom, bei dem verchromten Gabelkopf würde ich auch am Hinterbau Chrom vermuten, aber der kann auch schlecht gewesen sein oder Gabel gehört nicht zum Rahmen. es gibt aber auch Räder wo nur am Gabelkopf Chrom ist
 
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