• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich pushe das nochmal hoch.
Wieviel kann ich für diese beiden sehr alten Campagnolo Naben verlangen?
Vorne ist ein Konus mind. defekt. Hinten fühlt sich gut an, ich habe es aber nicht aufgeschraubt.
Danke Euch!

@kasitier vielleicht eine Ahnung?

So, liebe Radkollegen. Ich habe mir das ganze jetzt mal genauer angeschaut, nachdem doch einige Anfragen auch kamen.
Zu hinten: Die Konen und Lager sind überall top, wie neu. Die äußeren Muttern sind gestempelt "CAM. 60", also ist die Nabe wohl von 1960, ja? Einen Schnellspanner habe ich in meinem Fundus nur einen passenden gefunden, siehe Fotos. Ich bin aber nicht sicher ob das wirklich der richtige ist??? Wäre da für eine Rückmeldung dankbar. Der Schnellspanner ist sehr schön erhalten.

Zu vorne: Beide Konen sind kaputt und es fehlen auch ein paar Kugeln. Deshalb habe ich mich erinnert, dass ich die Konen mal als Ersatz für ein anderes Rad gebraucht habe und die kaputten dort dran gemacht habe....ALS ICH NOCH KEINE AHNUNG HATTE UND DUMM WAR!
Ja, es tut mir leid, aber ist halt so und ich kann es nicht mehr rückgängig machen. Jetzt könnt ihr mich schlagen.
Die Lager sind aber top, wie hinten sehr gut. Stempelung ist an den äußeren Muttern "CAM. 57", die sind dann wohl von 1957. Schnellspanner gibt es keinen.

Wieviel kann ich als fairen Forumspreis dafür verlangen? Wie gesagt, hinten sehr gut, vorne eigentlich auch, aber halt ohne die originalen, sondern mit falschen, da späteren und defekten Konen.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
So, liebe Radkollegen. Ich habe mir das ganze jetzt mal genauer angeschaut, nachdem doch einige Anfragen auch kamen.
Zu hinten: Die Konen und Lager sind überall top, wie neu. Die äußeren Muttern sind gestempelt "CAM. 60", also ist die Nabe wohl von 1960, ja? Einen Schnellspanner habe ich in meinem Fundus nur einen passenden gefunden, siehe Fotos. Ich bin aber nicht sicher ob das wirklich der richtige ist??? Wäre da für eine Rückmeldung dankbar. Der Schnellspanner ist sehr schön erhalten.

Zu vorne: Beide Konen sind kaputt und es fehlen auch ein paar Kugeln. Deshalb habe ich mich erinnert, dass ich die Konen mal als Ersatz für ein anderes Rad gebraucht habe und die kaputten dort dran gemacht habe....ALS ICH NOCH KEINE AHNUNG HATTE UND DUMM WAR!
Ja, es tut mir leid, aber ist halt so und ich kann es nicht mehr rückgängig machen. Jetzt könnt ihr mich schlagen.
Die Lager sind aber top, wie hinten sehr gut. Stempelung ist an den äußeren Muttern "CAM. 57", die sind dann wohl von 1957. Schnellspanner gibt es keinen.

Wieviel kann ich als fairen Forumspreis dafür verlangen? Wie gesagt, hinten sehr gut, vorne eigentlich auch, aber halt ohne die originalen, sondern mit falschen, da späteren und defekten Konen.

Also die von 1957 ist eine alte Nabe, da sie in dem Campagnolo-Rädchen Striche hat. Die andere ist eine normale GS, zwar älter, aber nichts besonderes.

Ein alter Laufradsatz aus den 50ern mit Scheerenfelgen und Campagnolo-Naben (Record, GS) bringt maximal 130 Euro. Wenn dir jemand 100 Euro nur für die Naben zahlt, mach es, man bekommt die aber auch zu nem Drittel auf Ebay. ;)

Naben sehe ich zusammen bei 50-60 Euro maximal. Schnellspanner mit eingeschlossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
suntour superbe pro lrs, 126 mm, draht rigida chrina, flanken noch sehr gut, eine mutter mit leichtem chromverlust, ein hebel nicht mehr hochglänzend zu bekommen, michelin lithion bereifung bei 65%.
ein käufer/tauschpartner ist quasi gefunden - was kann man im verkauf veranschlagen?

Sach doch mal einer was... :D

Den eurus lrs sehe ich bei ca. 130 - 150
Naben optisch auf Veloce Niveau, nippel nicht versenkt, keine messerspeichen, aber schöne halbhohe Felgen - Ventos gehen ja kaum noch unter 250, shamalse ab 300...

Alubomber. Ist doch ein ordentliches Rad. Einmal putzen und fertig. Kann man 400€ für ausgeben. Plus/Minus des Habenwollensbetrags. Wegen des Materials könnte man aber auch sehr viel weniger zahlen. Mag nicht jeder.
Welches Material?
Du meinst Alu, weil's kein Stahl und kein Carbon ist?
Kommt man bei der Ersatzteilversorgung bei so einer Dura Ace Gruppe in Schwulitäten oder kann man da problemlos 9fach Pakete , ketten etc. draufhauen?
Und bei Bedarf neue Laufräder?

Campagnolo Record 8fach
Kaum gefahren, weil Rad nach Kauf auf Shimano Dura Ace umgerüstet. Super Zustand.
Was wäre die Nabe noch wert?

Anhänge

• P1030360 (Groß).JPG
    P1030360 (Groß).JPG
    274 KB · Aufrufe: 64
  • P1030354 (Groß).JPG
    P1030354 (Groß).JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 54
  • P1030355 (Groß).JPG
    P1030355 (Groß).JPG
    275,5 KB · Aufrufe: 50
  • P1030356 (Groß).JPG
    P1030356 (Groß).JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 50
  • P1030359 (Groß).JPG
    P1030359 (Groß).JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 44
Kommt man bei der Ersatzteilversorgung bei so einer Dura Ace Gruppe in Schwulitäten oder kann man da problemlos 9fach Pakete , ketten etc. draufhauen?
Und bei Bedarf neue Laufräder?
Alles Problemlos zu bekommen. Es sei denn du legst wert drauf das es Dura Ace ist. 9 Fach Kassette und Kette bekommt man in verschiedenen Qualitäten, Shimano Freiläufe sind 8/9/10 Fach möglich

Alles Problemlos zu bekommen. Es sei denn du legst wert drauf das es Dura Ace ist. 9 Fach Kassette und Kette bekommt man in verschiedenen Qualitäten, Shimano Freiläufe sind 8/9/10 Fach möglich
Danke für die Info.
Kennst du Gianni motta?
Was steckt dahinter? Laut den dünnen Infos im Netz ist die Marke irgendwann nach Belgien /Holland gewandert....?

Findest du auch, dasan das für 400 kaufen kann?

Sach doch mal einer was... :D

Den eurus lrs sehe ich bei ca. 130 - 150
Naben optisch auf Veloce Niveau, nippel nicht versenkt, keine messerspeichen, aber schöne halbhohe Felgen - Ventos gehen ja kaum noch unter 250, shamalse ab 300...
Hmm, ich meine, mehr hätte ich neulich für meinen Nucleon auch nicht bezahlt und der ist schon geiler... Aber unter 100 würde ich den auch nicht verkaufen, also den Eurus.

Zurück