• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich habe dann auch gleich die nächste Frage an die Gemeinde: Was ist das für ein Beifang, den ich da aufgesammelt habe? Wert interessiert mich dabei erstmal nicht.
Die Viner Decals halte ich für Ablenkungsmanöver. Anhang anzeigen 806870
Was ich sonst noch weiß und erkennen kann:
  • BCM bzw. Bocama-Muffen,
  • GabelKrone evtl. Nervex,
  • Gabelenden mit eingeschlagenem „M“
  • Stronglight Innenlager (die defekte Stronglight Kurbel habe ich nicht mitgenommen)
  • Die Zugführungen am Oberrohr wirken sehr einfach und fast wie nachträglich dran gelötet.
  • Simplex Ausfallenden

Tippe auf was französisches, was meint ihAnhang anzeigen 806871Anhang anzeigen 806872Anhang anzeigen 806873
Vermutung : Mercier , haben die Rahmenrohre metrische Abmessungen ( Sitzrohr 28 mm ) ?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Auf welchen Wert kann man die STIs der Ultegra-Gruppe einstufen (in gutem Zustand)?

800644-ce8b1e03981051f8c25fd937add5d2c4.png

Das ganze war mit Bremskörpern, den ST-6400, und kompletter Schaltung auf 145-150€ eingeschätzt worden.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...st-das-und-was-ist-es-wert.73322/post-3655762
~60€ ?

De Rosa Primato gab es so (Baujahr 1993) Gabelkrone plus Tretlagergehäusemuffe.
Gabelkrone Mod.(ell) Rostagno von Bozzi/Cinelli :idee: / (Thomas) Rostagno :D geiler shize!
...
Anhang anzeigen 805771
Tretlagergehäuse Hersteller Everest oder Ohtsuya/Otsuya, oder vielleicht Long Shen (700 Series/Reihe)
Modellname bei Everest entweder Moduelo - Modeulo meine ich... oder hießen die bei 3Rensho so... :idee:
OT
Anhang anzeigen 805772Anhang anzeigen 805773Anhang anzeigen 805776Anhang anzeigen 805777Anhang anzeigen 805778Anhang anzeigen 805774Anhang anzeigen 805775
Anhang anzeigen 805780Anhang anzeigen 805781
ugo ugo ugo
:D
Die Tretlager-Muffen moegen für 93 normal sein, die Gabelkrone definitiv nicht. Diese wurde bis ca 82/83 für Europa verwendet, danach noch ein paar Jahre für US Markt. In der Tat an einem 93er ungewöhnlich.

Heute beim LBD gesehen: 3TTT Torino Lenker. So noch nie gesehen oder davon gehört. Wer weiß was dazu und was ist der wert?

20200627_145356.jpg
20200627_145343.jpg

Gratuliere zur Einladung zum Bianchi Treffen im September.
Na mal schauen, ob es im September für nen Tripp von Oberbayern nach Bielefeld reicht ?

Liege ich mit meiner Vermutung zum BJ richtig, wenn ich auf 1986 tippe? Kurbel und Naben hab ich gecheckt, sind aus 1985. Habe noch nicht gesucht, aber gibt es irgendwo nen 85/86er Katalog zwecks Vergleich?

Na mal schauen, ob es im September für nen Tripp von Oberbayern nach Bielefeld reicht ?

Liege ich mit meiner Vermutung zum BJ richtig, wenn ich auf 1986 tippe? Kurbel und Naben hab ich gecheckt, sind aus 1985. Habe noch nicht gesucht, aber gibt es irgendwo nen 85/86er Katalog zwecks Vergleich?
Sieht mir auch nach 85 aus. Strebenanlgung und Gabelkrone sind typisch. Was sagt die Rahmennummer? 85er und 86er Katalog hab ich zu Hause, kannst gern mal reinschauen.

Keiner ne Hausnummer?

Ich überlege eins meiner Schätzchen zwecks Neuanschaffung zu veräussern.
Das Rad verstaubt aktuell nur an der Wand :(

Puch Mistral aus 531 mit DA/600 in gigantisch tollem Grün und ein paar netten Anbauteile (Assos Sattel, polierte DA Stütze, in Leder eingenähter Lenker (mit 15km runter...)
Sollte bis auf Kurbel, Steuersatz und Hebel voll DA sein.
Die Farbe bekommt mein Handy mit dem Weißabgleich nicht klar, bei den Detailfotos kommt die Farbe leider nicht voll zur Geltung, am ehesten entspricht dem zweiten Bild.
RH 62 cm

Was kann ich denn für das Rad aufrufen?

Anhang anzeigen 806653Anhang anzeigen 806652

Anhang anzeigen 806655Anhang anzeigen 806656Anhang anzeigen 806657Anhang anzeigen 806658
Anhang anzeigen 806660Anhang anzeigen 806661Anhang anzeigen 806662

Ich überlege eins meiner Schätzchen zwecks Neuanschaffung zu veräussern.
Das Rad verstaubt aktuell nur an der Wand :(

Puch Mistral aus 531 mit DA/600 in gigantisch tollem Grün und ein paar netten Anbauteile (Assos Sattel, polierte DA Stütze, in Leder eingenähter Lenker (mit 15km runter...)
Sollte bis auf Kurbel, Steuersatz und Hebel voll DA sein.
Die Farbe bekommt mein Handy mit dem Weißabgleich nicht klar, bei den Detailfotos kommt die Farbe leider nicht voll zur Geltung, am ehesten entspricht dem zweiten Bild.
RH 62 cm

Was kann ich denn für das Rad aufrufen?

Anhang anzeigen 806653Anhang anzeigen 806652

Anhang anzeigen 806655Anhang anzeigen 806656Anhang anzeigen 806657Anhang anzeigen 806658
Anhang anzeigen 806660Anhang anzeigen 806661Anhang anzeigen 806662

Am besten in Österreich anbieten. Preislich schätze ich so bei 500€ ein. +/- 100€
In Österreich wirst dafür mehr bekommen als bei den hiesiges "Piefkes". :D

Hi Leute,

nachdem das Rad nun den vierten Sommer ungenutzt auf dem Dachboden hängt, denke ich, dass ich mich dazu durchringen kann, es zu verkaufen:

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwJTNBJTJGJTJGZmFocnJhZC5kaXdhc29mdC5kZSUyRmJpbGRlciUyRktvZ2FfUHJvQW1fMTcwNDMwX0U1RDMxNjA1LmpwZyZoYXNoPTVkMGZiZWU3ZjhjOTIyMWNmZjljNGZmMTNkZTE1OTJl.jpg

Das Rad meines Onkels auf Basis eines Koga Miyata ProAm Rahmens aus 1982.
Von mir 2017 auf Vordermann gebracht: Erster Eintrag zum Rad im "Fietse-Fietse-Fatze"-Faden
Der aktuelle Zustand ist hier und oben im Bild zu sehen.

Ich habe zwar schon oft Räder und noch öfter Teile hier und andernorts gebraucht gekauft - aber meine Verkaufserfahrungen in der Richtung gehen gegen NULL.

Ich könnte nun auch nicht wirklich sagen, was ich in das Rad reingesteckt habe.
Der Aufwand für Teile hält sich aber in Grenzen. Das dürfte sich auf die Verschleißteile (Bremsgummis, Reifen, Schläuche, Kette, Züge und Hülle, Lenkerband sowie den Sattel) beschränken.

Wie geht man da sinnvollerweise an die Preisfindung ran?

Ciao

dirk

Und ein weiteres Rad, von dem ich mich wg. Nichtnutzens trennen möchte:
aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwJTNBJTJGJTJGZmFocnJhZC5kaXdhc29mdC5kZSUyRmJpbGRlciUyRkNpbG9QcmVzdGlnZV8xMTA1MjRfNzYxMy5qcGcmaGFzaD1jNjhlYmE3MmYxYzBiZDUzNTViY2Q3NTM4NWQyOWFmMQ.jpg

Ein CiloSwiss, dessen Rahmen ich hier übers Forum gekauft habe.
Der Aufbau erfollte mit 7400er Komponenten - aber leider nicht vollständig.
So sind Umwerfer und LRS 6400...
Hinzu kommt, dass der Rahmen zwar einen SL-X Aufkleber trägt, aber der Durchmesser dazu nicht wirklich passen will...
Gleiche Frage wie beim Koga: Wie ermittelt man sinnvoll einen Preis?

Und ein weiteres Rad, von dem ich mich wg. Nichtnutzens trennen möchte:
aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwJTNBJTJGJTJGZmFocnJhZC5kaXdhc29mdC5kZSUyRmJpbGRlciUyRkNpbG9QcmVzdGlnZV8xMTA1MjRfNzYxMy5qcGcmaGFzaD1jNjhlYmE3MmYxYzBiZDUzNTViY2Q3NTM4NWQyOWFmMQ.jpg

Ein CiloSwiss, dessen Rahmen ich hier übers Forum gekauft habe.
Der Aufbau erfollte mit 7400er Komponenten - aber leider nicht vollständig.
So sind Umwerfer und LRS 6400...
Hinzu kommt, dass der Rahmen zwar einen SL-X Aufkleber trägt, aber der Durchmesser dazu nicht wirklich passen will...
Gleiche Frage wie beim Koga: Wie ermittelt man sinnvoll einen Preis?
Einfach für 800 reinstellen und jede Woche 50 runtergehen. Da wo es verkauft wurde, ist der sinnvolle Preis... ;)

Hallo zusammen.

Ich bin über einen langjährigen Velosammler an ein DDR Rennrad von Elsner gekommen, das ich gerne Verkaufen möchte. Ich kann das Rad gerne auch hier im Forum verkaufen. Ich habe das Rad in der Facebookgruppe DDR Renn und Bahnräder gezeigt https://www.facebook.com/groups/1524497644464505 oder https://www.facebook.com/photo/?fbid=10223080532344009&set=pcb.2707563119491279

Mehr Fotos habe ich hochgeladen in mein Benutzeralbum: https://fotos.rennrad-news.de/s/20273

Über die Facebookgruppe habe ich schon einiges über das Rad lernen können. hier was ich schon weiss:

Diamant Rennrad 707 von 1974 mit der Rahmennummer 7047895
Von Elsner bearbeitet - Hinterbau gekürzt und neu lackiert.
Wahrscheinlich war der Erstbesitzer Volker Lenz aus Greiz - ehemaliger Präsident vom Thüringer Radsport Verband
Ausstattung scheint mir authentisch mit mit Renak Naben, Rasant Bremsen, Lohmann Sattel, Grünert Vorbau, Favorit Schaltung etc.
Das Rad ist jahrelang gestanden und aktuell nicht Fahrbar - also etwas zum aufbereiten. Steht bei mir in Zürich.
Eine ungefähre Preiseinschätzung wollte bisher noch niemand abgeben. Darum frage ich hier noch bei euch, was wäre ungefähr ein fairer Preis für dieses Rad?

Ich danke euch vielmals für euere Rückmeldungen.
IMG_5058.jpg

Was sind das für Campa Bremshebel und was sind die hier im Forum wert? Körper ist aus dunklem Metallguß. Rechts mit den üblichen Anlehnkratzern. Hoods fangen schon mit dem Reißen an.
campa1.JPG
campa2.JPG

Weitere Detailfotos der Kratzer:
campa_3.JPG
campa_4.JPG
campa_5.JPG
campa_6.JPG
campa_7.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück