• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo,

ich möchte gerne ein "altes" Rennrad verkaufen, habe aber auch nach längerer Suche im Netz keine preiseinschätzung.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Folgende Angaben konnte ich am Rad ablesen (wie evtl. auch auf dem Bild zu erkennen):
Marke: Koga Miyata
chrome molybdenum triple butted
An der Federgabel vorne steht "HM-2"

Baujahr dürfte laut Recherche so um 1984 sein.

Leider kann ich sonst keine Angaben machen, da ich keinen Plan von Fahrrädern habe und das Rad von einem bekannten war der weggezogen ist.

Danke schonmal im Voraus
Jürgen

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Nicht ganz. Baujahr ist laut Katalog 1987. Stahl ist mehr so geht so und die 600er Gruppe ist keine schlechte. Alles in Allem ein feines Rädchen, das du bestimmt für einen niedrigen Dreistelligen im Forum, und einen bissl höhreren Dreistelligen bei ebay los wirst.

Hallo,

ich möchte gerne ein "altes" Rennrad verkaufen, habe aber auch nach längerer Suche im Netz keine preiseinschätzung.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Folgende Angaben konnte ich am Rad ablesen (wie evtl. auch auf dem Bild zu erkennen):
Marke: Koga Miyata
chrome molybdenum triple butted
An der Federgabel vorne steht "HM-2"

Baujahr dürfte laut Recherche so um 1984 sein.

Leider kann ich sonst keine Angaben machen, da ich keinen Plan von Fahrrädern habe und das Rad von einem bekannten war der weggezogen ist.

Danke schonmal im Voraus
Jürgen
Das Rad war Dir auch schon zu groß oder?...

Also wenn du das Rad mit der Sattelposition fährst ist es definitiv zu groß oder du hast es nicht richtig eingestellt. Preislich würde ich sagen dass du dafür hier im Forum vielleicht 160€ bekommen kannst und bei eBay etwas mehr - grob geschätzt.

Ich finde die Farben sehr schön, leider kann ich es mir wohl nicht leisten im Moment.

Falls Du es bei Ebay verkaufen willst:
Ebay ist unberechenbar, da gehen teilweise die selben Räder mal für 150, mal für 300 raus. Wenn Du die Auktion gut machst, also mit genauen Angaben, einer schönen und grammatikalisch richtigen Beschreibung und vielen guten Fotos, verbesserst Du Deine Chancen. Außerdem wird der erzielte Preis teilweise durch mehr Versandoptionen (Deutschlandweit, EU, Weltweit) und evtl. sogar durch mögliche PayPal-Zahlung erhöht.

Okay vielen Dank an alle für die schnellen Antworten, dann werd ich mein Glück mal bei ebay versuchen.
Was die Sattelposition angeht, habe das Fahrrad selber nie gefahren ;)

Ich habe hier einen älteren Mann, der aufgrund seiner Beschwerden sein geliebtes Rennrad nicht mehr fahren kann. Er hat mich gebeten, ihm beim Verkauf behilflich zu sein. Da ich mir nicht so sicher bin, was man dafür noch aufrufen kann, stell ich das hier mal zur Disskussion. Das Rad ist ein Puch, komplett aus Reynolds 531, sehr gepflegt, wenig gefahren und der Lack ist in sehr gutem Zustand. Kein Rost zu entdecken. Echt schöne Details wie Campa-Ausfaller, vercromter Gabelkopf usw. Einziger Makel, der mir aufgefallen ist, ist, dass er mal in den 90-er die originalen Bremshebel durch Aero-Hebel von Shimano ersetzt hat und die alten auch noch entsorgt hat. Ansonsten ist die Gruppe komplett Campa Nouvo Gran Sport. Selbst die Kettenblätter sehen noch super aus. Außerdem möchte der Herr auch noch einiges an Zubehör loswerden, wie ein passendes Trikot, einen Trott-Helm, einige Campa-Schlüssel.... Bei einem Schlüssel bin ich mir noch nicht mal sicher, wozu er ist. Der gekröpfte, ist der ein Spezial-Schlüssel für die alten Sattelstützen mit den 2 Schrauben, wo man sonst nie rankam? Scheint mir von der Größe her zu passen.
Ach ja, das Rad ist erst 1985 in Bielefeld gekauft worden, scheint mir aber älter zu sein, hat denke ich schon ca. 5 Jahre beim Großhändler verbracht. Die Kurbeln sind jedenfalls laut Stempel von 1980, was auch zur Zugführung überm Tretlager passen würde.

Anhänge

• P1070949.JPG
    P1070949.JPG
    827,9 KB · Aufrufe: 135
  • P1070951.JPG
    P1070951.JPG
    818,6 KB · Aufrufe: 127
  • P1070952.JPG
    P1070952.JPG
    974,9 KB · Aufrufe: 131
  • P1070953.JPG
    P1070953.JPG
    723,6 KB · Aufrufe: 131
  • P1070954.JPG
    P1070954.JPG
    725,6 KB · Aufrufe: 132
  • P1070957.JPG
    P1070957.JPG
    722,3 KB · Aufrufe: 132
  • P1070958.JPG
    P1070958.JPG
    830,9 KB · Aufrufe: 125
  • P1070974.JPG
    P1070974.JPG
    802,9 KB · Aufrufe: 125
  • P1070977.JPG
    P1070977.JPG
    504,4 KB · Aufrufe: 125
  • P1070975.JPG
    P1070975.JPG
    960 KB · Aufrufe: 130
Wird mir zu klein sein und auch wohl meinen Rahmen sprengen.
Möchte eigentlich gerne das Koga von ayahuasca, aber der meldet sich net:(

Meine ganz persönliche Einschätzung für einen beidseitig fairen Deal wäre 350€ für alles zusammen.

Meine ganz persönliche Einschätzung für einen beidseitig fairen Deal wäre 350€ für alles zusammen.
das ist doch schon mal ein Wert zum orientieren. Jetzt muss man nur noch jemand finden, der alles auf einmal will.
Falls der Schlüssel von Campa wirklich auf die alten Stützen passt, würde ich den gerne als Provision bekommen ;)

das ist doch schon mal ein Wert zum orientieren. Jetzt muss man nur noch jemand finden, der alles auf einmal will.
Falls der Schlüssel von Campa wirklich auf die alten Stützen passt, würde ich den gerne als Provision bekommen ;)
Der Schlüssel ist definitiv der für die alten Sattelstützen.
Meiner sieht genauso aus:
http://fotos.rennrad-news.de/p/233906
Unerlässlich, aber wirklich einfach ist es mit dem Teil auch nicht. ;)

Zurück