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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Da ein Umzug ansteht und ich mich verkleinern muss, würde ich gern mein Motobecane C4 verkaufen.
Der Zustand ist meiner Meinung nach wirklich gut. Alles original, nur neue Hoods, Bremsbeläge, Züge, Außenhüllen und Conti Giro Reifen. Alle Lager neu gefettet. Kommt mit original Pumpe, Flaschenhalter, Käfigen und Riemen.

Was kann man dafür verlangen?
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Hi, ich hab gerade dieses Raleigh sirocco recht günstig erworben. Und was erst noch nach einem mittelmäßigen Zustand aussah, scheint nach dem ersten Putz doch recht ansehnlich aus. Der Lack hat so gut wie keine Dellen oder Rost. Beige Modolo Bremsen, Suntour vx Schaltung. Der Rahmen ist aus der Carlton Serie mit einem T.I. Raleigh 381 Geröhr. Einzig das Vorderrad scheint nicht orginal zu sein. Der Rahmen scheint recht schwer zu sein ist aber schön gemufft.

Wo würdet ihr das Rennrad Qualitativ einordnen und wie viel wäre es im Orginalzustand ca. wert?
 

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Hi, ich hab gerade dieses Raleigh sirocco recht günstig erworben. Und was erst noch nach einem mittelmäßigen Zustand aussah, scheint nach dem ersten Putz doch recht ansehnlich aus. Der Lack hat so gut wie keine Dellen oder Rost. Beige Modolo Bremsen, Suntour vx Schaltung. Der Rahmen ist aus der Carlton Serie mit einem T.I. Raleigh 381 Geröhr. Einzig das Vorderrad scheint nicht orginal zu sein. Der Rahmen scheint recht schwer zu sein ist aber schön gemufft.

Wo würdet ihr das Rennrad Qualitativ einordnen und wie viel wäre es im Orginalzustand ca. wert?

untere Mittelklasse
200€
 
Hallo zusammen, ich habe ein großes Hans Lutz Rahmenset abzugeben. Ich würde mich über eine Einschätzung freuen, was ich da als fairen Preis im Verkaufsthread aufrufen kann. Würde mich freuen, wenn der Rahmen jemand von hier zusagt und es zu einem Handel kommt.
Übrigens, von genau diesem Hans Lutz Rennrad mit 7400 Ausstattung gab es mal einen ausführlichen Test in Sportrad.
 
Mavic - Vorbau, goldfarben, brutal mißhandelt.

Hätte gedacht dass dieses nicht originale Teil zu meinem Neuerwerb auf Grund seines Zustandes bestenfalls für die Tonne ist, habe allerdings hier aus dem Forum den Hinweis bekommen dass es sich um ein doch eher seltenes Bauteil handelt nebst dem Rat mal hier in diesem Faden nachzufragen.

Ergo - ist das Teil noch irgend was wert - und wenn ja, was denn in etwa? - oder doch für die Tonne?

Danke für Eure Meinungen schon mal im Voraus.

Gruß aus dem Wein/4, André.

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Einmal hoch heb' - falls das in der Flut der Beiträge hier untergegangen ist - ansonst landet das Teil in der Tonne.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Das ist aber nur deshalb so teuer, weil einige meinen, man könne die Eroica ohne so ein Teil nicht fahren. Dabei hat ein normales Nuovo Record oder Super Record SW auch kein großes Problem mit einem 30er Rettungsring. Das ist der @faliero im letzten Jahr Meines Wissens so gefahren. Im Grunde reicht den meisten aber sowieso ein 28er und wenn nicht, dann finde ich ein paar Meter zu Fuß nicht weniger ehrenwert als die Montage dieses Touring-Schaltwerks ? kurz: absolut unnötig gehyped.
Das Rally Schaltwerk ist für 3-fach. Obwohl ich auch schon mit einem Super Record Schaltwerk 3-fach gefahren bin, also vorne 54/42/36 und hinten 13-32. Dann kann auf dem kleinsten Blatt den 13er und 16er nicht fahren.Bei der L‘Eroica bin letztes Jahr 53/41 und 13-32 gefahren. Funktioniert bestens, auch bei der grossen Schlammschlacht in Montalcino. Ein Rally Schaltwerk bin ich 2012 bei der L‘Eroica gefahren, würde ich nie mehr machen. Auf dem kleinen Blatt schlägt die Kette ganz schön durch den langen Käfig und springt hin und her droht beim Umwerfer zu verklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Hans Lutz Rahmenset abzugeben. Ich würde mich über eine Einschätzung freuen, was ich da als fairen Preis im Verkaufsthread aufrufen kann. Würde mich freuen, wenn der Rahmen jemand von hier zusagt und es zu einem Handel kommt.

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Hier die Fakten:
  • Rahmenmaterial: Stahl, Columbus SPX
  • Rahmengröße: 62cm CT, Oberrohr: ca. 62cm, Steuerrohr: ca. 19,7cm
  • Einbaubreite 130mm
  • Anlötsockel für Umwerfer, Flaschenhaltergewinde 2 STK, italienisches Tretlagergewinde, Cinellimuffen & Cinellitretlagergehäuse, Bresmszugverlegung im Oberrohr
Einhundert Detailfotos finden sich hier:
Link zu den Fotos auf Google Drive

Optik:
  • Der Lack ist sehr schön mit hohen Glanzgrad. Schimmert entgegen der Fotos allerdings mehr in Richtung dunkles "Petrol". Die Kamera fängt das leider nicht so gut ein. Sieht in der Sonne richtig stark aus!
  • alle Decals sind unter Klarlack
Zustand:
  • Tretlagergewinde ist tiptop, kein Nachschneiden erforderlich. Gehäuse ist plan (die Flächen außen sind plan gefräst).
  • im Sitzrohr, Steuerrohr, Tretlager, wo man eben so mit der Lampe hinkommt, sieht es sehr sehr gut aus. Kein Hauch Rost
  • Steuersatz läuft perfekt. Ich gehe also davon aus, dass die Lagersitze plan sind und auch hier keine Nacharbeiten nötig sind. Gabelkonus sitzt ebenfalls perfekt. Der Gabelschaft und das Gewinde sind 1A. Den Steuersatz werde ich allerdings demontieren und behalten.
  • Der Rahmen hat keine Dellen oder Risse, die Gabel ist gerade
  • Der Chrom ist überall wirklich sehr gut erhalten
  • Es finden sich keine Rostunterwanderten Stellen im Lack ( die typischen Erhebungen etc.)
  • Es sind einige kleinere Stellen "Chips" im Lack vorhanden
  • Mangel: Es war ein zweiter Flaschenhalter montiert, dieser hat leider Abdrücke im Lack vor allem auf der Rückseite des Sitzrohres hinterlassen.
Fragen beantworte ich selbstverständlich gerne! Ich freue mich auf eine Einschätzung und vielleicht sogar auch einen Interessenten, der daran gefallen findet. LG Manuel

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Geile Farbe, mit leider zu groß:(
 
Hallo, bin neu hier im Forum, da ich den Radsport gerade erst für mich entdeckt habe (zum Glück!)

Ich habe von einem Bekannten ein Rad geschenkt bekommen, er wollte es entsorgen.
Ich weiß leider nichts, außer das es eins von Rabeneick ist.

Bin letzte Woche eine 40km Tour gefahren und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch mal schneller unterwegs sein zu können, ohne direkt am Limit zu sein.

Ich würde es mir gerne wieder etwas herrichten und vorher von euch wissen, ob es sich lohnt?
Mir ist nämlich gestern die Kette gerissen. Ich hab nur leider absolut keine Ahnung von Teilen und co. Nur, dass sie 100 Glieder hat..
Anbei ein paar Bilder - Hat das noch Potential?

würde neben der Kette (und Optik-Kram) noch neue Reifen montieren, die sind schon sehr porös.

Gruss und Danke!
 

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Hallo, bin neu hier im Forum, da ich den Radsport gerade erst für mich entdeckt habe (zum Glück!)
Ich habe von einem Bekannten ein Rad geschenkt bekommen, er wollte es entsorgen.
Ich weiß leider nichts, außer das es eins von Rabeneick ist.
Bin letzte Woche eine 40km Tour gefahren und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch mal schneller unterwegs sein zu können, ohne direkt am Limit zu sein.
Ich würde es mir gerne wieder etwas herrichten und vorher von euch wissen, ob es sich lohnt?
Mir ist nämlich gestern die Kette gerissen. Ich hab nur leider absolut keine Ahnung von Teilen und co. Nur, dass sie 100 Glieder hat..
Anbei ein paar Bilder - Hat das noch Potential?
würde neben der Kette (und Optik-Kram) noch neue Reifen montieren, die sind schon sehr porös.
Gruss und Danke!
Erst mal willkommen im Forum!
Und klar hat das Potential als Einsteigerrad, ist sehr gut geeignet um in die Rennradmaterie einzutauchen, die Grösse scheint ja auch zu passen.
Was Du brauchst:
  • neue Kette 7- oder 8-fach, am besten eine mit Kettenschloss. Kostet um die 10 €, Marke ist egal.
  • neue Reifen
  • wenn Du öfters auf dem kleinen Kettenblatt fährst, sollte das demnächst getauscht werden
  • alles mal putzen!
  • eventuell neue Bremsbeläge
Und dann FAHREN! Viel Spass!
 
Hallo, bin neu hier im Forum, da ich den Radsport gerade erst für mich entdeckt habe (zum Glück!)

Ich habe von einem Bekannten ein Rad geschenkt bekommen, er wollte es entsorgen.
Ich weiß leider nichts, außer das es eins von Rabeneick ist.

Bin letzte Woche eine 40km Tour gefahren und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch mal schneller unterwegs sein zu können, ohne direkt am Limit zu sein.

Ich würde es mir gerne wieder etwas herrichten und vorher von euch wissen, ob es sich lohnt?
Mir ist nämlich gestern die Kette gerissen. Ich hab nur leider absolut keine Ahnung von Teilen und co. Nur, dass sie 100 Glieder hat..
Anbei ein paar Bilder - Hat das noch Potential?

würde neben der Kette (und Optik-Kram) noch neue Reifen montieren, die sind schon sehr porös.

Gruss und Danke!

Ein einfaches Rennrad, das aber grundsätzlich noch in ordentlichem Zustand zu sein scheint. Eine neue Kette und neue Reifen lohnen sich aus meiner Sicht auf alle Fälle.
 
Danke Dir für den Tipp! Hast Du den Artikel bzw. das entsprechende Heft zufällig? Der Rahmen hat leider nicht meine Größe und ist auch nicht mein Sammelgebiet, d.h wäre es schön, wenn sich da jemand findet. Bin in Sachen Preisfrage allerdings noch total unschlüssig, was hier realistisch und auch noch fair ist. LG Manuel
Ich würde sagen mehr als 200€ wird schwer.....
Deutsche Rahmen gehen nur in Deutschland und auch da nur mäßig.
Der Bonus für Zustand & Optik ist da schon drin. HaLu hat auch sehr viel zugekauft und die Verarbeitung ist recht unterschiedlich. Auf Maß wurden wohl die wenigsten gefertigt.
Obwohl ich abbauen will bin ich nicht ganz uninteressiert.... ich weiß ist komisch wenn man sich dann zum Wert äußert, aber es kommt ja so sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke für die schnelle Antwort!

freut mich, dass das Rad nicht gleich Schrottreif ist ?

mit Kettenschloss bedeutet, dass ich kein Werkzeug brauche, oder?
Auf dem kleinen Blatt fahr ich fast nie, falls du das vorne meinst.

Welche Reifen kannst du empfehlen? Bin richtig angefixt, werde heute Abend die Teile bestellen.

edit: Was könnt ihr zu der Schaltung sagen? Taugt die was? Was würde für ein Upgrade in Frage kommen?
 
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Da ein Umzug ansteht und ich mich verkleinern muss, würde ich gern mein Motobecane C4 verkaufen.
Der Zustand ist meiner Meinung nach wirklich gut. Alles original, nur neue Hoods, Bremsbeläge, Züge, Außenhüllen und Conti Giro Reifen. Alle Lager neu gefettet. Kommt mit original Pumpe, Flaschenhalter, Käfigen und Riemen.

Was kann man dafür verlangen?
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Hat hierzu niemand eine Idee? Tue mich schwer, da das C4 recht selten angeboten wird. Danke!!
 
Bin richtig angefixt...

...erinnert mich an meinen Einstieg hier. Also ACHTUNG! Wenn Du dich nicht schnellstens aus diesem Forum wieder abmeldest, hast du bald mindestens 12 Räder zuhause (u. U. inkl. "Beziehungsproblematik"), Unmengen an Teilen und verbringst Deine Zeit entweder damit diese eine Bremse zu finden oder zu versuchen, Campa-Teile der richtigen Gruppe zuzuordnen...

Willkommen im Club.

EDIT: Ganz vergessen: als erstes bitte hier darauf hinweisen, daß man Bilder auch als kleine Vorschaubilder einbinden kann, dann lernst Du alle schnell kennen.
 
Hey, Danke für die schnelle Antwort!
freut mich, dass das Rad nicht gleich Schrottreif ist ?
mit Kettenschloss bedeutet, dass ich kein Werkzeug brauche, oder?
Auf dem kleinen Blatt fahr ich fast nie, falls du das vorne meinst.
Welche Reifen kannst du empfehlen? Bin richtig angefixt, werde heute Abend die Teile bestellen.
edit: Was könnt ihr zu der Schaltung sagen? Taugt die was? Was würde für ein Upgrade in Frage kommen?
  • Zur Kette: Du brauchst schon noch Werkzeug (Kettenniet-Drücker), um die Kette auf die korrekte Länge zu kürzen. Such Dir am besten eine gute Werkstatt, oder einen Bekannten, der das hat. Oder das Werkzeug kaufen.
  • Kettenblätter vorne: ich habe mich da vertippt, das grosse Kettenblatt hat schon scharfe Haifischzähne, das gehört getauscht, besonders wenn Du eine neue Kette montierst.
  • Reifen: schau in den Geldbeutel, für ab 15 €/Stück bekommt man gute Qualität. Sehr viel mehr würde ich nicht investieren. Grösse 23-622 oder 25-622, Conti, Schwalbe, Vredestein, Michelin ....
Und schau mal nach, ob das Lenklager leicht und spielfrei läuft. Und die Schnellspannerstellung sieht hinten sehr komisch aus.
 
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