• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hey, Danke für die schnelle Antwort!

freut mich, dass das Rad nicht gleich Schrottreif ist ?

mit Kettenschloss bedeutet, dass ich kein Werkzeug brauche, oder?
Auf dem kleinen Blatt fahr ich fast nie, falls du das vorne meinst.

Welche Reifen kannst du empfehlen? Bin richtig angefixt, werde heute Abend die Teile bestellen.

edit: Was könnt ihr zu der Schaltung sagen? Taugt die was? Was würde für ein Upgrade in Frage kommen?

Hi!

1. Nun wäre die Frage ob es nicht vielleicht besser wäre, das Rad in eine Werkstatt zu bringen um es einmal gründlich warten zu lassen. Für einiges wird dir spezielles Werkzeug fehlen, z.B. um die Ketten zu entfernen, den Steuersatz (das Lager welches am Steuerrohr in der Nähe des Lenkers montiert ist) zu demontieren und einzustellen, etc.

Vorteil: du kannst erstmal nichts falsch machen und jemand mit Sachkenntnis stellt dir das Rad dann fahrbereit wieder hin.
Nachteil: nicht so billig wie selbst machen (was sich aber relativiert, da du die Werkzeuge kaufen musst) und lange Wartezeiten

2. Ich würde dir eigentlich eine Selbsthilfewerstatt ans Herz legen, die sind aber Corona-bedingt zu.

3. Du machst alles selbst.

Vorteil: billiger, geht schneller
Nachteil: (vielleicht) weißt du nicht was du tust, du brauchst ein Grundstpck an Werkzeugen die nicht billig sind, du musst viel lesen, Leute hier fragen und/oder Youtube ansehen müssen.
Ersatzteile musst du auch erstmal alle besorgen können und die richtigen erwischen

4. Du kombinierst 1 & 3

Wahrscheinlich bist du mit der 4. Option am besten beraten für den Anfang. Komme aber beim Fahrradladen nicht mit deinen eigenen Ersatzteilen an, das wird nicht gern gesehen und kostet oftmals einen Aufschlag. Wenn du mit mit dem ersten oder vierten Vorschlag liebäugelst würde ich dir noch folgendes ans Herz legen:

kaufe dir dieses Buch --->
https://www.booklooker.de/Bücher/Ha...mponenten-Pflege-und-Wartung/id/A01pSRVr01ZZs

Poste evtl. Fragen dazu hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/
Und sieht dir die Datenbank von Sheldon Brown an:

https://www.sheldonbrown.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ok, also zwei linke Hände hab ich nicht und genügend Werkzeug ist eigentlich auch vorhanden, bzw kann ich schnell von meinen Eltern holen. Daran soll es nicht scheitern.

Ich schrecke nur vor der ganzen Teile-Vielfalt etwas zurück, ich möchte ungern zweimal kaufen.
Reifen hab ich mir schon rausgesucht und die Kette auch, inkl. Werkzeug. Braucht man scheinbar immer mal wieder und kostet ja kein Vermögen.

das Blatt vorne: Zähne zählen, oder wie finde ich das richtige?
 
Ok, also zwei linke Hände hab ich nicht und genügend Werkzeug ist eigentlich auch vorhanden, bzw kann ich schnell von meinen Eltern holen. Daran soll es nicht scheitern.

Ich schrecke nur vor der ganzen Teile-Vielfalt etwas zurück, ich möchte ungern zweimal kaufen.
Reifen hab ich mir schon rausgesucht und die Kette auch, inkl. Werkzeug. Braucht man scheinbar immer mal wieder und kostet ja kein Vermögen.

das Blatt vorne: Zähne zählen, oder wie finde ich das richtige?

Ich hab meine Antwort noch erweitert. Check das mal...
Kettenblatt: Genau Zähne zählen und für einen Shimano Lochkreis bestellen. Dieser beträgt 130mm.
 
Hier geht es zumindest um Eisen: selbst grade geschossen mit übelst zerwürgter Sattelklemmung. Welcher Rahmenbauer ist das? Soll ein Tourenrad werden, wenn sich die Klemmung retten lässt.

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Danke Schwarm!
 
Hi, ich hab gerade dieses Raleigh sirocco recht günstig erworben. Und was erst noch nach einem mittelmäßigen Zustand aussah, scheint nach dem ersten Putz doch recht ansehnlich aus. Der Lack hat so gut wie keine Dellen oder Rost. Beige Modolo Bremsen, Suntour vx Schaltung. Der Rahmen ist aus der Carlton Serie mit einem T.I. Raleigh 381 Geröhr. Einzig das Vorderrad scheint nicht orginal zu sein. Der Rahmen scheint recht schwer zu sein ist aber schön gemufft.

Wo würdet ihr das Rennrad Qualitativ einordnen und wie viel wäre es im Orginalzustand ca. wert?
Zur Ausstattung:
Die Bremskombi ist ebenfalls nicht original. Modolo wurde bei Raleigh nicht verbaut, da gehören original Weinmann Bremsen und Hebel dran.

Zum Zustand:
"so gut wie keine Dellen oder Rost" klingt nicht so toll. Dellen sind sehr preidmindernd, Rost ist auch nicht gut, kann aber zumindest entfernt und ausgebessert werden.

Zum Modell
Das Sicocco-Modell war in der Raleigh-Carlton-Hierarchie ganz unten angesiedelt - entsprechend einfach ist die Verarbeitung und das verwendete Rohr. Zumindest ist die Ausstattung für das Modell die bessere.

Zum Wert:
Vorweg: Dieses Raleigh ist nichts für Sammler*innen.
Besonders viel wert ist das Rad nicht. Zumal es aktuell weder gepflegt noch besonders fahrbereit wirkt. Wenn du es einmal komplett wartest (also alle Lager auf, säubern und fetten und alle Verschleißteile (Reifen, Schläuche, Züge, Hüllen, Bremsebeläge und Kette) ersetzt), alles reinigst, den Rost entfernst und den Lack aufpolierst und dann sogar noch gute Fotos machst, dann vielleicht so 200 bis 250 €. Und das auch nur, wenn der Rahmen keine Dellen hat und du in der richtigen Region (eher Großstadt) lebst. "Lohnen" tut sich das sicher nicht...

Mein Tipp:
Wenns der Rahmen passt, selber aufbauen und fahren.
Wenn er nicht passt, zum Kaufpreis wieder verkaufen.
[kannst das Rad natürlich auch zerpflücken, alles reinigen und in Einzelteilen verkaufen, aber reich wirst du davon auch nicht]
 
Kann mir jemand sagen, ob alle Hagen Wechsel Rahmen von ihm selbst gebaut sind, oder hat er auch zugekauft und gelabelt?
Bei nem Nachbar steht ein ziemlich verranztes MTB mit billigen Komponenten, aber mit dem aufgelöteten W auf dem Steuerrohr. Wenn die Basis was feines ist, dann ist könnte man ja mal nen Zettel dran hängen ?
 
Zur Ausstattung:
Die Bremskombi ist ebenfalls nicht original. Modolo wurde bei Raleigh nicht verbaut, da gehören original Weinmann Bremsen und Hebel dran.

Zum Zustand:
"so gut wie keine Dellen oder Rost" klingt nicht so toll. Dellen sind sehr preidmindernd, Rost ist auch nicht gut, kann aber zumindest entfernt und ausgebessert werden.

Zum Modell
Das Sicocco-Modell war in der Raleigh-Carlton-Hierarchie ganz unten angesiedelt - entsprechend einfach ist die Verarbeitung und das verwendete Rohr. Zumindest ist die Ausstattung für das Modell die bessere.

Zum Wert:
Vorweg: Dieses Raleigh ist nichts für Sammler*innen.
Besonders viel wert ist das Rad nicht. Zumal es aktuell weder gepflegt noch besonders fahrbereit wirkt. Wenn du es einmal komplett wartest (also alle Lager auf, säubern und fetten und alle Verschleißteile (Reifen, Schläuche, Züge, Hüllen, Bremsebeläge und Kette) ersetzt), alles reinigst, den Rost entfernst und den Lack aufpolierst und dann sogar noch gute Fotos machst, dann vielleicht so 200 bis 250 €. Und das auch nur, wenn der Rahmen keine Dellen hat und du in der richtigen Region (eher Großstadt) lebst. "Lohnen" tut sich das sicher nicht...

Mein Tipp:
Wenns der Rahmen passt, selber aufbauen und fahren.
Wenn er nicht passt, zum Kaufpreis wieder verkaufen.
[kannst das Rad natürlich auch zerpflücken, alles reinigen und in Einzelteilen verkaufen, aber reich wirst du davon auch nicht]
Hi, danke für die Antwort, genau sowas hatte ich mir bei meiner Anfrage erhofft. Ich hab mir dieses Rad auch als Stadtrad gekauft, jedoch habe ich dann festgestellt dass der Lack super und die Komponenten echt in Ordnung sind. Bevor ich das Teil jedoch über die Pflastersteine schleife wollte ich wissen ob es nicht doch vielleicht etwas für Sammler wäre. Für mich haben sich die 90€ abet auf jeden Fall gelohnt.
Lg
 
Zur Ausstattung:
Die Bremskombi ist ebenfalls nicht original. Modolo wurde bei Raleigh nicht verbaut, da gehören original Weinmann Bremsen und Hebel dran.

Zum Zustand:
"so gut wie keine Dellen oder Rost" klingt nicht so toll. Dellen sind sehr preidmindernd, Rost ist auch nicht gut, kann aber zumindest entfernt und ausgebessert werden.

Zum Modell
Das Sicocco-Modell war in der Raleigh-Carlton-Hierarchie ganz unten angesiedelt - entsprechend einfach ist die Verarbeitung und das verwendete Rohr. Zumindest ist die Ausstattung für das Modell die bessere.

Zum Wert:
Vorweg: Dieses Raleigh ist nichts für Sammler*innen.
Besonders viel wert ist das Rad nicht. Zumal es aktuell weder gepflegt noch besonders fahrbereit wirkt. Wenn du es einmal komplett wartest (also alle Lager auf, säubern und fetten und alle Verschleißteile (Reifen, Schläuche, Züge, Hüllen, Bremsebeläge und Kette) ersetzt), alles reinigst, den Rost entfernst und den Lack aufpolierst und dann sogar noch gute Fotos machst, dann vielleicht so 200 bis 250 €. Und das auch nur, wenn der Rahmen keine Dellen hat und du in der richtigen Region (eher Großstadt) lebst. "Lohnen" tut sich das sicher nicht...

Mein Tipp:
Wenns der Rahmen passt, selber aufbauen und fahren.
Wenn er nicht passt, zum Kaufpreis wieder verkaufen.
[kannst das Rad natürlich auch zerpflücken, alles reinigen und in Einzelteilen verkaufen, aber reich wirst du davon auch nicht]
Ach und nur weil es in der carlton serie ganz unten eingeordnet war ist es meiner Meinung aber doch recht hochwertig verarbeitet. Mit den Spitze Muffel mit Auskerbung und dem 381 bzw. Reynolds 501 finde ich das Modell echt ganz in Ordnung.
 
Hey, Danke für die schnelle Antwort!

freut mich, dass das Rad nicht gleich Schrottreif ist ?

mit Kettenschloss bedeutet, dass ich kein Werkzeug brauche, oder?
Auf dem kleinen Blatt fahr ich fast nie, falls du das vorne meinst.

Welche Reifen kannst du empfehlen? Bin richtig angefixt, werde heute Abend die Teile bestellen.

edit: Was könnt ihr zu der Schaltung sagen? Taugt die was? Was würde für ein Upgrade in Frage kommen?
Reifen: Conti UltraSport, Einstiegsreifen, fahre ich im Alltag ohne Auffälligkeiten. Bei deinem Rad passen die auch in der Größe 28-622 rein..
Vielleicht neue Bremshebel oder deren Hoods? Wobei es einfacher sein sollte, komplette Bremshebel zu finden. Wäre schön: die Bremsehebel sollten eine Entriegelung haben, wie bei dir, da deine Bremsen selbst keine haben. Sonst mußt du jedes mal die Luft rauslassen, wenn du die Laufräder ausbaust. Bei 28mm breiten Reifen wäre das ber eh immer der Fall.
Tendenziell mal Schalt- und Bremszüge tauschen, deine sehen schon korrodiert aus, macht sich bei den Bremsen bemerkbar oder beim Schalten, da sie sich nicht zurückstellen, da der Bremszug in der Position im Außenzug verbleibt.

Die Lager kontrollieren ob sie Spiel haben - seitlich an den Laufrädern ziehen/drücken und schauen ob sie wackeln, also Spiel im Lager haben. Beim Tretlager an der Kurbel seitlich ziehen/drücken. Die Exage ist eine Einsteigergruppe - so lange die Lager sauber eingestellt sind, machen sie was sie sollen. Sobald sie Spiel bekommen, geht die Lauffläche der Kugeln sofort flöten. Lenklager: VR-Bremse ziehen und vro-rück-ruckeln und schauen, ob auch hier Spiel ist.
 
Ja, hier gibt es u.a. einen Kollegen der den Leuten souffliert ihre Campa Teile seien wer weiß was wert. Aber irgendwie liegen die Preise sogar über Ebay Niveau.
Klar, selbst mit einem mittelprächtigen italienischen Namen würde ich sagen 250-275€ und mit dem richtigen Namen auch über 300€.
Aber wie ich schon andeute : deutsche Rahmen sind unterbewertet, Lüders und ggf. Rickert erfahren eine preisliche Würdigung.
Ggf. HaMi noch.... Sattler ein wenig aber Wechsel, Polauke , Redel ..... bringen meißt wenig. Und im letztere Aufzählung passt auch Hans Lutz, dazu kommt daß die wenigsten ein so langes OR fahren wollen....
Es geht mir nicht darum den Rahmen mies zu machen, aber ich befasse mich schon einige Tage mit deutschen Rahmenbauern und habe schon einiges ge- und verkauft.
 
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Aber wie ich schon andeute : deutsche Rahmen sind unterbewertet, Lüders und ggf. Rickert erfahren eine preisliche Würdigung.
Ggf. HaMi noch.... Sattler ein wenig aber Wechsel, Polauke , Redel ..... bringen meißt wenig. Und im letztere Aufzählung passt auch Hans Lutz, dazu kommt daß die wenigsten ein so langes OR fahren wollen....

Eigentlich Schade, aber ähnliches Schicksal haben auch Schweizer Rahmenbauer und das obwohl mancher Rahmen die vermeintliche Creme de la Creme an gehypten Italienern in den Schatten stellt - bezüglich Qualität und Details. Die einzigen die versuchen das Preisniveau hochzuhalten sind SVB in Berlin - aber die verkaufen trotzdem die Räder nicht, trotz Rabatt ?

Es hat aber auch Vorteile - so kommt man an tolle Rahmen zum günstigen Kurs. Ideal zum Selberfahren ?
 
aber ähnliches Schicksal haben auch Schweizer Rahmenbauer und das obwohl mancher Rahmen
Eindeutig ja. Die beste Verarbeitung die mir untergekommen ist, ist von einen Hobby-Rahmenbauer aus D ( @morda weiß bescheid ;)), Platz 2. ist ein Rahmen von Kostantin Rehm, einem schweizer Rahmenbauer über den kaum was in Erfahrung zu bringen ist.
Und ich habe schon einige Rahmen gekauft, nur um mir die Verarbeitung genau ansehen zu können.
 
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