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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Optisch war Campa immer unschlagbar, auch die von @derMicha angesprochene Kurbel. Sowohl von der Form, als auch von der Oberfläche her. Suntour war da (bei der Oberfläche) allerdings auch ganz gut und besser als Shimano. Die haben das bei der 7700 mal ganz gut gelöst und dann bei der 7800 schon wieder versaut, nur um es ab da immer schlimmer zu machen.
Bei den Ergos, speziell bei den Spitzhöckern war es so, dass man die ganz schlecht von oben greifen konnte, was sich aber zu dieser Zeit eigentlich schon durchgesetzt hatte. Und ging der Daumenhebel recht schwer. Das führte dazu, dass einige Fahrer sich in der Hektik des Rennens verschalteten. Zabel sagte mal, er wählte den dicksten Gang so, dass es der ist, den er auf der Zielgerade fährt, da er dann einfach nur die Kette bis zum Anschlag fallen lassen müsste. Den zweitkleinsten traf man beim Sprinten schlecht. Dazu schaltete Shimano einfach präziser, was allerdings sicher auch an den Schaltwerken, Ketten und Ritzeln lag.
Dann hat Campa lange gebraucht, um das wieder so in den Griff zu bekommen, dass man funktionell auf einem Niveau mit dem Mitbewerber lag, was meiner Meinung nach erst ab 11fach der Fall war.
Hach wenn ich an eine C-Record Kurbel denke wird mir ganz anderso_O :rolleyes: Ich kann jetzt nur für die Veloce sprechen, aber die schaltet absolut zuverlässig und präzise bei mir und den Daumenhebel kann ich vom Oberlenker aus mit dem kleinen Finger betätigen und so ganz elegant hochschalten:daumen:
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
@Bianchi-Hilde : Schau an! Dabei fand ich gerade das ERGO bei dem Campa-Schremsern immer sehr angenehm.
Naja, zumindest konnten sie es mit der Form mir recht machen ;)

Optisch war Campa immer unschlagbar, auch die von @derMicha angesprochene Kurbel. Sowohl von der Form, als auch von der Oberfläche her. ...
Die Oberflächen sind bei Campa toll gewesen! Suntour hat aber wesentlich präzisere Arbeit abgeliefert bei den Teilen die ich begrabbeln und fahren durfte. Keine Grate, super saubere Verarbeitung und eine tolle Passgenauigkeit. Das sieht bei dem ein oder anderen Teil aus Italien anders aus...

... und den Daumenhebel kann ich vom Oberlenker aus mit dem kleinen Finger betätigen und so ganz elegant hochschalten:daumen:
Greifst Du mit dem kleinen Finger dann einmal um den ganzen Bremsgriff rum und ziehst den Hebel dann runter? :oops:
 
@Bianchi-Hilde : Schau an! Dabei fand ich gerade das ERGO bei dem Campa-Schremsern immer sehr angenehm.
Naja, zumindest konnten sie es mit der Form mir recht machen ;)


Die Oberflächen sind bei Campa toll gewesen! Suntour hat aber wesentlich präzisere Arbeit abgeliefert bei den Teilen die ich begrabbeln und fahren durfte. Keine Grate, super saubere Verarbeitung und eine tolle Passgenauigkeit. Das sieht bei dem ein oder anderen Teil aus Italien anders aus...


Greifst Du mit dem kleinen Finger dann einmal um den ganzen Bremsgriff rum und ziehst den Hebel dann runter? :oops:
Ich bezog mich auf den rechten Schremshebel, da schaltet man ja mit dem Daumenhebel hoch und da komme ich vom Oberlenker aus ganz bequem mit dem kleinen Finger ran und ich habe keine riesen Pfoten :rolleyes:
 
...

Aber noch mal zum Umwerfer:
Ich möchte den an meinen Kildemoes Mixte-Rahmen bauen.
Gibt es bei dieser Art Campa-Umwerfer Unterschiede zwischen Versionen für einen Umwerfer, der an dem angelöteten Winkel am Rahmen befestigt wird und einem Umwerfer mit eigener Schelle?

Oder läßt sich jeder Campa-Umwerfer nachträglich mit Schelle ausrüsten?
Es gibt eine Version mit Schelle und eine "Anlöt-Version" wie auf Deinem Bild zu sehen. Du hast die Anlöt-Version. Wenn Dein Rahmen einen "Winkel" angelötet bekommen hat hast Du genau den richtigen Umwerfer. Hat Dein Rahmen das Teil nicht, dann kann man mit einem Adapter Abhilfe schaffen oder Du musst den Umwerfer tauschen.
 
Ja, der große Pluspunkt für Campa: Die Ergos! Ein definiertes und knackiges durchschalten gleich mehrerer Ritzel und die "Feineinstellung" für den Umwerfer. :daumen:
Bin ja echt ein Campa-Fan-Boy, aber die 8 und 9 fach Ergos haben Campas Niedergang in den 90ern besiegelt. Und jetzt, wo sie wieder besser sind als die Mitbewerber sind, ist es schwerer, das verlorene Terrain wieder zurück zu holen, als es damals zu halten.
Bei den Ergos, speziell bei den Spitzhöckern war es so, dass man die ganz schlecht von oben greifen konnte, was sich aber zu dieser Zeit eigentlich schon durchgesetzt hatte. Und ging der Daumenhebel recht schwer. Das führte dazu, dass einige Fahrer sich in der Hektik des Rennens verschalteten.
Dann hat Campa lange gebraucht, um das wieder so in den Griff zu bekommen, dass man funktionell auf einem Niveau mit dem Mitbewerber lag, was meiner Meinung nach erst ab 11fach der Fall war.

Jetzt macht ihr mich aber richtig stutzig. Habe ich mich doch kürzlich dazu entschieden, eine 10-fach-Chorus zu suchen und dann einzubauen. :rolleyes:
Doch wieder auf DA7700 wechseln?
 
Und gleichzeitig die Schönsten, die es je gab! Erste Generation Record oder später dann Chorus und Athena sehen einfach an jedem Renner gut aus!

Tja, da teilen sich die Meinungen. Ich finde die Ergos erst seit der Rundhöcker-Variante ansehnlich. Die Spitzhöcker werden mir sicher nie ins Haus kommen ?
 
Jetzt macht ihr mich aber richtig stutzig. Habe ich mich doch kürzlich dazu entschieden, eine 10-fach-Chorus zu suchen und dann einzubauen. :rolleyes:
Doch wieder auf DA7700 wechseln?
10fach ist schon ok. Und die Wäscheleinen der 7700 sehen kacke aus. Dazu kommt, dass ich auch bei den 7700er STIs das typische Shimano Symptom auftritt, dass die Hebel irgendwann ins Leere schalten und quasi irreparabel sind. Ist anscheinend aber auf 9fach beschränkt. Abgesehen von verharztem Fett, was man mit WD40 ausduschen kann, das kommt ja bei allen STIs. Dazu waren die 7700er Bremsen echt schwach.
 
Hallo,
wer kann mir bei der Bestimmung von dem Rad weiterhelfen? Möchte es restaurieren und den Originallack und Beklebung herausfinden. Prägungen wie bei anderen Rennradmarken konnte ich nicht direkt entdecken. Es wurde schon mal restauriert und deshalb sind keinerlei Markennamen oÄ zu finden. Ich denke am markantesten ist das innere Rahmeneck bei der Sattelstütze. Ausgestattet ist es mit Zeus, Campagnolo und ITM Komponenten, ob die original sind kann ich nicht sagen. Wäre toll wenn es wieder so auf die Straße kommen würde wie es ausgeliefert wurde.
Für tips zur Bestimmung bin ich dankbar.
Grüße
Leo
 

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Hallo,
wer kann mir bei der Bestimmung von dem Rad weiterhelfen? Möchte es restaurieren und den Originallack und Beklebung herausfinden. Prägungen wie bei anderen Rennradmarken konnte ich nicht direkt entdecken. Es wurde schon mal restauriert und deshalb sind keinerlei Markennamen oÄ zu finden. Ich denke am markantesten ist das innere Rahmeneck bei der Sattelstütze. Ausgestattet ist es mit Zeus, Campagnolo und ITM Komponenten, ob die original sind kann ich nicht sagen. Wäre toll wenn es wieder so auf die Straße kommen würde wie es ausgeliefert wurde.
Für tips zur Bestimmung bin ich dankbar.
Grüße
Leo
irgendwie sieht der Rahmen komisch aus. Die Sattelmuffe sieht ein wenig aus, wie bei den hochwertigen Bianchis aus den 40er/50er Jahren. Lang und dünn gefeilt. Die vorderen Muffen sehen eher nach 80er Jahre Durchschnittsrad aus, die Ausfaller sind auch nicht so alt. Die Sitzstreben scheinen direkt an die Muffe gelötet/geschweißt zu sein, ungewöhnlich.
 
Hallo,
wer kann mir bei der Bestimmung von dem Rad weiterhelfen? Möchte es restaurieren und den Originallack und Beklebung herausfinden. Prägungen wie bei anderen Rennradmarken konnte ich nicht direkt entdecken. Es wurde schon mal restauriert und deshalb sind keinerlei Markennamen oÄ zu finden. Ich denke am markantesten ist das innere Rahmeneck bei der Sattelstütze. Ausgestattet ist es mit Zeus, Campagnolo und ITM Komponenten, ob die original sind kann ich nicht sagen. Wäre toll wenn es wieder so auf die Straße kommen würde wie es ausgeliefert wurde.
Für tips zur Bestimmung bin ich dankbar.
Grüße
Leo
Schau mal Richtung Legnano
 
Rabeneick und Lugano ?? ( nee, das ist der Reifen, aber der Name des italienischen Herstellers ist so ähnlich) hatten diese indirekte Klemmung z.B. auch. Gut, Fast back Strebenanlegung erscheint mir auch etwas modern....könnte aber original sein, weil ja hinten Platz ist. Es ist auch nicht ungewönlich daß ein alter Rahmen überholt wurde. Also nicht nur neu lackiert, sondern in dem Zuge auch statt Blechausfaller , geschmiedete mit Schaltauge und Zuganschläge bekommen hat. Da wurde nicht einfach neu gekauft.....
Z.b. könnte der Rahmen auch geweitet und mit einer fescheren Strebenanlegung versehen worden sein.
 
Hallo,
wer kann mir bei der Bestimmung von dem Rad weiterhelfen? Möchte es restaurieren und den Originallack und Beklebung herausfinden. Prägungen wie bei anderen Rennradmarken konnte ich nicht direkt entdecken. Es wurde schon mal restauriert und deshalb sind keinerlei Markennamen oÄ zu finden. Ich denke am markantesten ist das innere Rahmeneck bei der Sattelstütze. Ausgestattet ist es mit Zeus, Campagnolo und ITM Komponenten, ob die original sind kann ich nicht sagen. Wäre toll wenn es wieder so auf die Straße kommen würde wie es ausgeliefert wurde.
Für tips zur Bestimmung bin ich dankbar.
Grüße
Leo
Schau mal Richtung Legnano

Absolut. Das sollte ein überlackiertes Legnano sein.

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Hi Leute,

Stronglight Super Competition in einem recht guten Zustand mit ein paar Kampfspuren. PX 10 anyone?
Was verlangt man dafür in genau diesem Zustand?
 
Und außerdem ein Huret Svelto Schaltwerk in einem recht guten Zustand mit ein paar Kampfspuren.
Was verlangt man dafür in genau diesem Zustand?
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