Lempira
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?Ob das Chorus oder Athena ist wissen die Italiener nicht einmal selbst.
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?Ob das Chorus oder Athena ist wissen die Italiener nicht einmal selbst.
Ich finde das ja grundsätzlich gut, dass die da immer die Gruppen nach Unten durchgereicht haben aber ein wenig mehr erkennbare Struktur hätte wirklich nicht geschadetOb das Chorus oder Athena ist wissen die Italiener nicht einmal selbst. Ein Jahr Chorus, im nächsten zur Athena "degradiert". Oder es ist die 5th Gen. irgendeiner Serie die aber auch schon bei Daytona zu finden ist, dann aber ohne Lippe, in der zweiten Version dann aber doch mit, allerdings dann aber mit scharfer Kante statt Rundung am Hebelarm...
Will sagen: 2fach und völlig egal ob Athena oder Chorus, da austauschbar.
Wenn dann auf den Schaltwerken wenigstens der Name der Gruppe stehen würde... aber ohne sieht schon besser aus!Der Gipfel war noch, dass in den 90ern die Schaltungen geändert wurden und dadurch noch drauf achten muss, dass Schaltwerke und Ergos immer schön zusammen passen. Was bei Shimano einmal mit der 7400 probiert wurde scheint sich bei Campa über Jahre zu einem Running Gag entwickelt zu haben. ?
Zum Glück habe ich alles von Campa, also was mich jetzt persönlich interessiert, am Start und muss mich da nicht weiter mit befassen.
Aber nicht, dass ich jetzt falsch verstanden werde! Das was ich von Campa verbaut habe sieht top aus und erfüllt seinen Zweck sehr gut. Mein aktuell meistgefahrenes Rad z.B. hat komplett Chorus 8f und ich ich liebe es ?
Trotzdem muss man sagen, dass Shimano und vor allem Suntour (!) zu der Zeit qualitativ doch eine Ecke besser waren. Allein wenn ich die Chorus-Kurbel und meiner SSP-Kurbel aus der selben Zeit in Sachen Verarbeitung vergleiche dann steht da ein Sieger schnell fest ??
Und gleichzeitig die Schönsten, die es je gab! Erste Generation Record oder später dann Chorus und Athena sehen einfach an jedem Renner gut aus!Ja, der große Pluspunkt für Campa: Die Ergos! Ein definiertes und knackiges durchschalten gleich mehrerer Ritzel und die "Feineinstellung" für den Umwerfer.
Bin ja echt ein Campa-Fan-Boy, aber die 8 und 9 fach Ergos haben Campas Niedergang in den 90ern besiegelt. Und jetzt, wo sie wieder besser sind als die Mitbewerber sind, ist es schwerer, das verlorene Terrain wieder zurück zu holen, als es damals zu halten.Und gleichzeitig die Schönsten, die es je gab! Erste Generation Record oder später dann Chorus und Athena sehen einfach an jedem Renner gut aus!
Ja das kann sein. Ich gebe hier auch nur meine persönliche Meinung wieder, ich habe auch nur den Vergleich zu aktuellen Shimanos und RSX Schremsern von damals. Und bei mir spielt die Optik halt auch eine große Rolle und da sind die 90er Jahre Ergos mMn. unschlagbarBin ja echt ein Campa-Fan-Boy, aber die 8 und 9 fach Ergos haben Campas Niedergang in den 90ern besiegelt. Und jetzt, wo sie wieder besser sind als die Mitbewerber sind, ist es schwerer, das verlorene Terrain wieder zurück zu holen, als es damals zu halten.
Optisch war Campa immer unschlagbar, auch die von @derMicha angesprochene Kurbel. Sowohl von der Form, als auch von der Oberfläche her. Suntour war da (bei der Oberfläche) allerdings auch ganz gut und besser als Shimano. Die haben das bei der 7700 mal ganz gut gelöst und dann bei der 7800 schon wieder versaut, nur um es ab da immer schlimmer zu machen.Ja das kann sein. Ich gebe hier auch nur meine persönliche Meinung wieder, ich habe auch nur den Vergleich zu aktuellen Shimanos und RSX Schremsern von damals. Und bei mir spielt die Optik halt auch eine große Rolle und da sind die 90er Jahre Ergos mMn. unschlagbar
Hach wenn ich an eine C-Record Kurbel denke wird mir ganz anders Ich kann jetzt nur für die Veloce sprechen, aber die schaltet absolut zuverlässig und präzise bei mir und den Daumenhebel kann ich vom Oberlenker aus mit dem kleinen Finger betätigen und so ganz elegant hochschaltenOptisch war Campa immer unschlagbar, auch die von @derMicha angesprochene Kurbel. Sowohl von der Form, als auch von der Oberfläche her. Suntour war da (bei der Oberfläche) allerdings auch ganz gut und besser als Shimano. Die haben das bei der 7700 mal ganz gut gelöst und dann bei der 7800 schon wieder versaut, nur um es ab da immer schlimmer zu machen.
Bei den Ergos, speziell bei den Spitzhöckern war es so, dass man die ganz schlecht von oben greifen konnte, was sich aber zu dieser Zeit eigentlich schon durchgesetzt hatte. Und ging der Daumenhebel recht schwer. Das führte dazu, dass einige Fahrer sich in der Hektik des Rennens verschalteten. Zabel sagte mal, er wählte den dicksten Gang so, dass es der ist, den er auf der Zielgerade fährt, da er dann einfach nur die Kette bis zum Anschlag fallen lassen müsste. Den zweitkleinsten traf man beim Sprinten schlecht. Dazu schaltete Shimano einfach präziser, was allerdings sicher auch an den Schaltwerken, Ketten und Ritzeln lag.
Dann hat Campa lange gebraucht, um das wieder so in den Griff zu bekommen, dass man funktionell auf einem Niveau mit dem Mitbewerber lag, was meiner Meinung nach erst ab 11fach der Fall war.
Die Oberflächen sind bei Campa toll gewesen! Suntour hat aber wesentlich präzisere Arbeit abgeliefert bei den Teilen die ich begrabbeln und fahren durfte. Keine Grate, super saubere Verarbeitung und eine tolle Passgenauigkeit. Das sieht bei dem ein oder anderen Teil aus Italien anders aus...Optisch war Campa immer unschlagbar, auch die von @derMicha angesprochene Kurbel. Sowohl von der Form, als auch von der Oberfläche her. ...
Greifst Du mit dem kleinen Finger dann einmal um den ganzen Bremsgriff rum und ziehst den Hebel dann runter?... und den Daumenhebel kann ich vom Oberlenker aus mit dem kleinen Finger betätigen und so ganz elegant hochschalten
Ich bezog mich auf den rechten Schremshebel, da schaltet man ja mit dem Daumenhebel hoch und da komme ich vom Oberlenker aus ganz bequem mit dem kleinen Finger ran und ich habe keine riesen Pfoten@Bianchi-Hilde : Schau an! Dabei fand ich gerade das ERGO bei dem Campa-Schremsern immer sehr angenehm.
Naja, zumindest konnten sie es mit der Form mir recht machen
Die Oberflächen sind bei Campa toll gewesen! Suntour hat aber wesentlich präzisere Arbeit abgeliefert bei den Teilen die ich begrabbeln und fahren durfte. Keine Grate, super saubere Verarbeitung und eine tolle Passgenauigkeit. Das sieht bei dem ein oder anderen Teil aus Italien anders aus...
Greifst Du mit dem kleinen Finger dann einmal um den ganzen Bremsgriff rum und ziehst den Hebel dann runter?
Es gibt eine Version mit Schelle und eine "Anlöt-Version" wie auf Deinem Bild zu sehen. Du hast die Anlöt-Version. Wenn Dein Rahmen einen "Winkel" angelötet bekommen hat hast Du genau den richtigen Umwerfer. Hat Dein Rahmen das Teil nicht, dann kann man mit einem Adapter Abhilfe schaffen oder Du musst den Umwerfer tauschen....
Aber noch mal zum Umwerfer:
Ich möchte den an meinen Kildemoes Mixte-Rahmen bauen.
Gibt es bei dieser Art Campa-Umwerfer Unterschiede zwischen Versionen für einen Umwerfer, der an dem angelöteten Winkel am Rahmen befestigt wird und einem Umwerfer mit eigener Schelle?
Oder läßt sich jeder Campa-Umwerfer nachträglich mit Schelle ausrüsten?
Dir ist aber auch schon aufgefallen, dass du ein wenig komisch bist?@Bianchi-Hilde : Schau an! Dabei fand ich gerade das ERGO bei dem Campa-Schremsern immer sehr angenehm.
Naja, zumindest konnten sie es mit der Form mir recht machen
Schon immer anders als die anderen KinderDir ist aber auch schon aufgefallen, dass du ein wenig komisch bist?
Ja, der große Pluspunkt für Campa: Die Ergos! Ein definiertes und knackiges durchschalten gleich mehrerer Ritzel und die "Feineinstellung" für den Umwerfer.
Bin ja echt ein Campa-Fan-Boy, aber die 8 und 9 fach Ergos haben Campas Niedergang in den 90ern besiegelt. Und jetzt, wo sie wieder besser sind als die Mitbewerber sind, ist es schwerer, das verlorene Terrain wieder zurück zu holen, als es damals zu halten.
Bei den Ergos, speziell bei den Spitzhöckern war es so, dass man die ganz schlecht von oben greifen konnte, was sich aber zu dieser Zeit eigentlich schon durchgesetzt hatte. Und ging der Daumenhebel recht schwer. Das führte dazu, dass einige Fahrer sich in der Hektik des Rennens verschalteten.
Dann hat Campa lange gebraucht, um das wieder so in den Griff zu bekommen, dass man funktionell auf einem Niveau mit dem Mitbewerber lag, was meiner Meinung nach erst ab 11fach der Fall war.