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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Wie schon gesagt, Superfiets, eigentlich immer zu teuer, Rest müssen die Profis ran:)
Kannst auch warten bis 14. Juli, da hat XXL Marcks Fahrrad Börse.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo, ich suche Infos zum Modelljahr dieser Kurbel
auf der Innenseite ist ein Rechteck mit 21 eingeprägt

 
hey! weiß jemand von Euch um was für einen Rahmen es sich hierbei handeln könnte? rein optisch gefällt er mir sehr gut und er würde sich ziemlich perfekt als mein neues singlespeed eignen!
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nordrhein-westfalen/fahrraeder/zubehoer/u205732
niemand ne idee, um was für einen hersteller es sich bei diesem rahmen handeln könnte?
$%28KGrHqN,!i0E+IrJMZETBP6CKM10SQ~~48_20.JPG
 
Nein leider nicht, scheint aber was besseres zu sein(keine Schutzblechösen, verchromte Muffen), mir gefällt er!
 
Hast du zufällig irgendwo ne komplette Tabelle für die Campa Date Codes? Hab nämlich auf meiner Croce d'Aune Kurbel eine 42 und konnte die noch nie richtig einordnen
 
hey! weiß jemand von Euch um was für einen Rahmen es sich hierbei handeln könnte? rein optisch gefällt er mir sehr gut und er würde sich ziemlich perfekt als mein neues singlespeed eignen!
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nordrhein-westfalen/fahrraeder/zubehoer/u205732
niemand ne idee, um was für einen hersteller es sich bei diesem rahmen handeln könnte?
Na auf jeden Fall ist eine Gabelscheide verbogen!
 
Jeder, der schon mal mit "Geradeausrasterung" gefahren ist, merkt sofort: das ist kaputt und so nicht gewollt!

allerdings! Es geht zwar, aber gerade die (versuchte) geradeausfahrt ist unglaublich nervig...hab selbst so ein Rad hier, das dieses Feature besitzt. Ich hab zunächst auch gedacht dass erstaunlich genau geradeaus einrastet und so gewollt sein muss...transporthilfe, was auch immer XXD

niemand ne idee, um was für einen hersteller es sich bei diesem rahmen handeln könnte?

Ich persöhnlich tippe auf Koga Miyata (ohne gewähr). Gabelkrone, die hinteren Ausfallenden und gerade die Muffe am Tretlager sieht bei meinem Pro Delta genau so aus! weiß nicht wie sehr sich die japaner da an ein "design" gehalten haben...
 
Na auf jeden Fall ist eine Gabelscheide verbogen!

der verkäufer hatte zunächst nur das erste foto am start und nachdem ich ihn gebeten hatte mir noch mehr bilder zukommen zu lassen, die anderen hochgeladen... trotzdem würde ich auch sagen, dass es auch ne täuschen durch die fotographie sein könnte. werde aber dennoch grad die finger von dem rahmen lassen...
 
Ich würd behaupten die ist grade...optische täuschungen auf bildern sind bei schlechten Fotografen die regel ;) interessant wären der durchmesser der sattelklemme, ob eben was auf den ausfallern steht oder wie das tretlager von unten aussieht...von gravuren ist das teil ja scheinbar gänzlich befreit ^^
 
Ich würd behaupten die ist grade...optische täuschungen auf bildern sind bei schlechten Fotografen die regel ;) interessant wären der durchmesser der sattelklemme, ob eben was auf den ausfallern steht oder wie das tretlager von unten aussieht...von gravuren ist das teil ja scheinbar gänzlich befreit ^^
beim sattelrohr hat der verkäufer 27 gemessen, so seine aussage...
 
für wieviel kann man den rahmen hier anbieten?

ein rotes mondonico aus den sehr frühen 90ern mit 126er einbaubreite.
ich hatte vorher noch nichts über mondonico gelesen, außer mal irgendwo die tretlagermuffe von unten...
eine kurze zusammenfassung über antonio mondonico, einen ausführlichen artikel gibts hier: http://bikeraceinfo.com/oralhistory/mondonico-shop-story.html

- hat für colnago und motta gelötet
- hatte ein joint venture mit paolo guerciotti und leitete von 84 - 89 die produktion von ca. 2000 rädern / jahr für guerciotti und mondonico rahmen (guerciotti-mondonico cycles)
- ab 89 wieder eigene produktion mit rund 400 rädern / jahr

dann noch etwas zur herstellungsmethode dieses rahmens, leider nur in englisch und mir fehlt die fachkenntnis, um einzelheiten zu verstehen.
was ich jedoch bestätigen kann ist, dass man diese pins mit der hand fühlen kann:

Nearly all builders assemble the tubes of a frame on a large steel flat plate called a jig. Each joint is heated to brazing temperature and a bit of brass is applied. This is known as "tack brazing". The frame is then put on an alignment table and made straight. The frame is then put in a stand much like bike shops use to repair bikes and the lugs are completely brazed up.

While this is the technique of nearly all builders, it is not the technique of Mondonico. Tack brazing requires that the tubes be heated twice, robbing the special, exotic cycle tubes of some of their special qualities. When the tubes are assembled on the jig, Mondonico drills each lug and inserts a tapered steel pin. Then the frame is aligned and brazed up. The joint is heated only once, preserving the resilience of the Columbus tubing that Mondonico uses. The pins are then filed flush with the lugs. Obviously, this is a vastly more time-consuming method. Feel the inside of the tubes of a Mondonico frame at the bottom bracket. You can feel the pins, your guarantee that at least one craftsman is dedicated to making the best, not the most.

zum zustand:

es wurden bereits einige lackabplatzer mit lackstift behandelt - leider mehr schlecht als recht. ich habe versucht die gröbsten sachen wieder wegzupolieren, hab aber bei der gabel leider ein wenig zu viel druck aufgewandt und hab wohl etwas zu viel lack entfernt. darüber hab ich mich ziemlich erschrocken und hab deswegen lieber mit dem polieren aufgehört. ich hab versucht die größten lackschäden auf den fotos sichtbar zu machen.

 
Hallo,

ich wollte mal fragen was ich für dieses Rad verlangen kann.

Sind alle Teile original?

Lohnt sich der Verkauf über die Bucht oder sind die "Freaks" eh alle in Foren unterwegs und sehen es?

Danke

LG Jens
 

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Konkret schön, den Radl! Ich würde es behalten und fahren. Im Tourforum bei den Klassikern tauchen so ähnliche gelegentlich auf.
 
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