• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Das verlöten des Rahmes wenn er komplett vorher gestiftet wird hat nur den Vorteil das, das Material nur einmal erwärmt werden muss.
Allerdings wird durch das Stiften auch verhindert das die Rohre in den Muffen, beim erhitzen (ausdehnen), wandern können.Dadurch kann (nicht muss) es höheren Verzug geben der hinterher wieder gerichtet werden muss und Spannungen im Rahmen könnten ebenso eine Folge sein.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Kann mir jemand von euch Auskunft über dieses Rad geben:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/pinarello-rennrad-triathlon-28-/68175053

Ich habe schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, er weiß aber nicht, was für ein Rohrsatz etc. das ist. Er ruft 250€ auf.

Hat Pinarello auch Rahmen aus nicht hochwertigen Rohren gebaut? Geh ich Gefahr, Geld kaputt zu machen bei dem Preis?
Würde es mit Rahmenschalthebeln auf Rennrad zurückbauen wollen.

Danke für eure Hilfe!

d.h. nur bei korrekter handhabung bringt das verfahren eine "verbesserung" der rahmenqualität, da dieser nur 1x erhitzt wird?
wenn ja, in welchen eigenschaften äußert sich die verbesserung?

Besondere Eigenschaften kann ich daraus nicht ableiten.
Die Haltbarkeit könnte theoretisch höher sein da einer versprödung des Materials vorgebeugt wird,
was mMn aber durch das löten unter Spannung zunichte gemacht wird.

Zudem bin ich (noch) Theoretiker im Rahmenbau, also keine Gewähr.
Eine Anfrage im Rahmenbauforum könnte lohnen (und Grundlage einer ausgewachsenen Diskussion sein).

Hallo, vielleicht könnt ihr mir schätzen helfen was dieses Rad ungefähr Wert ist:
Panasonic
silbergelöteter Stahlrahmen
komplette RX 100
kein Rost aber ein paar Lackplatzer

Anhänge

• P1090874f.jpg
    P1090874f.jpg
    962,9 KB · Aufrufe: 119
  • P1090877f.jpg
    P1090877f.jpg
    835 KB · Aufrufe: 109
  • P1090882f.jpg
    P1090882f.jpg
    909,9 KB · Aufrufe: 109
  • P1090883f.jpg
    P1090883f.jpg
    784,3 KB · Aufrufe: 114
  • P1090884f.jpg
    P1090884f.jpg
    757,7 KB · Aufrufe: 108
  • P1090885f.jpg
    P1090885f.jpg
    858,3 KB · Aufrufe: 112
  • P1090887f.jpg
    P1090887f.jpg
    801 KB · Aufrufe: 111
  • P1090891f.jpg
    P1090891f.jpg
    791,4 KB · Aufrufe: 108
  • P1090892f.jpg
    P1090892f.jpg
    781,6 KB · Aufrufe: 106
  • P1090893f.jpg
    P1090893f.jpg
    721,3 KB · Aufrufe: 105
sieht auf jeden Fall sehr hochwertig gemacht aus, bis auf die Kettenstrebe, die sollte schon verchromt sein. Tange Prestige war glaub ich auch was gutes, wie gut, ???
Die RX 100 wird den Preis jedenfalls nicht so sonderlich in die Höhe treiben. Wenn der Rahmen so gut ist, wie vermutet, würde ich das Rad nicht unter 300 weggeben.

Leider habe ich auch im Netz nicht wirklich was dazu gefunden, weswegen ich mich an euch wende.
Ich habe nur von einem Bekannten (passionierter Rennradfahrer seit vielen Jahren) gesagt bekommen, dass Panasonic top Rahmen mit einfacherer Ausstattung kombiniert hat und wohl nicht gerade günstig war. Bei der Preisfindung konnte er mir leider auch nicht behilflich sein.

Weiss ja jeder, dass Ebay nicht unbedingt das non plus ultra der Wertermittlung ist. Es hätte ja sein können, dass jemand, wie zum Beispiel Bianchi-Hilde einen guten Anhaltspunkt für mich hat, da ich keine Lust hätte ein Rad was evtl. 200€ Wert ist für 85€ zu verscherbeln.
Trotzdem vielen Dank...

Na ja, die Leute sind hier halt nicht so gut auf neue Mitglieder zu sprechen die sich anmelden und gleich fragen was ist mein Rad wert um es zu verscherbeln. Wenn du in eine Kneipe nur gehst um das Klo zu nutzen wird der Wirt dich auch schräg ansehen, wenn du was dort konsumierest und dann entsorgst ist es was anderes.:D

Ist jetzt aber eher ne Grundsatzdiskussion, oder?

Ja sicher, machen wir gerne, vor allem wenn neue Benutzer hier ihre eigenen Auktionen pushen wollen.
Daher mal zur Klarstellung:

Wirklich etwas wert ist das Panasonic PR-6000, und das war auch der eigentliche Teamrahmen
Danach kommt das PR-5000
Danach kommt das PR-4000
Danach kommt das PR-3000 (das im besagten Fall den 'Workteam' Aufkleber nur zur Verkaufsförderung seitens Panasonic erhalten hat, meiner Meinung nach)

außerdem, wenn du dort für 85 verkaufst, gehst du einen rechtskräftigen Kaufvertrag ein, dann kannst du eben nicht sagen, ich gebs dafür nicht her. So ist das halt. Also immer vor dem Einstellen fragen.

Und wenns dumm läuft wirst du verklagt wg. Nichterfüllung, dann wirds richtig teuer, aber für dich!
Man kann halt nicht alles canceln, nur weil zu wenig rüber kommt.
Zur Wertermittlung gibt auch solche Einrichtungen wie Fahrradläden:D

Jetzt noch eine kurze Klarstellung meinerseits:

Ich wollte hier überhaupt nichts pushen. Du hast doch den Link eingestellt...

Wenn du jetzt noch Neupreise zu den Rädern hättest, oder mir einen etwa Preis für das "wirklich wertvolle" PR-6000 und mein PR-3000 nennen könntest wärst du mein Held!

Zurück