• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

...damit Du hier auch günstiger kaufen kannst...geben und nehmen....im erweiterten Sinne auch "Kollegialität" genannt. Daß Du das nicht verstehst, wird man Dir nicht vorwerfen können. Wir leben schließlich in einem System,
das den stetigen Profit zum Inhalt hat. Wer verzichtet, ist ein Trottel, der ausgelacht wird... .

Kollegialität???, 😂😂.
Jeder echte Betrieb würde an Überalterung zugrunde gehen so wie hier mit"neuen Kollegen" umgegangen wird. Das kollektive Bashing einzelner User ist hier auch kräftig ausgeprägt.
Ist eher ein Hauen und Stechen hier.

Es zählt der persönliche freundliche Umgang und den kann ich in den KA genauso haben wie hier. Ich mach auf jeden Fall auch weiterhin nicht pauschal bessere. Preise hier nur weil das hier einige einfordern.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Kollegialität???, 😂😂.
Jeder echte Betrieb würde an Überalterung zugrunde gehen so wie hier mit"neuen Kollegen" umgegangen wird. Das kollektive Bashing einzelner User ist hier auch kräftig ausgeprägt.

Es zählt der persönliche freundliche Umgang und den kann ich in den KA genauso haben wie hier. Ich mach auf jeden Fall auch weiterhin nicht pauschal bessere. Preise hier nur weil das hier einige einfordern.
Wahrscheinlich liegen wir doch alle gar nicht so weit auseinander. Wenn mir ein nettes Forumsmitglied ein fairen Preis macht, dann verkaufe ich auch gerne ein paar Euro günstiger als anonym bei Ebay. Aber verschenken oder weit unter Wert verkaufen muss man seine Teile ja trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kollegialität???, 😂😂.
Ein deutliches Ja und ein deutliches Nein.

Ich bin seit fast 7 Jahren in diesem Forum angemeldet. Ich wurde damals als kompletter Neuling in der Materie trotz sehr einfachem Rad (Batavus mit Shimano Exsge) sehr nett aufgenommen. Über die Jahre habe ich hier viel gelernt, viele Fragen würde mir sehr hilfreichsbereit beantwortet und ich habe immer mehr Leute auch persönlich bei Ausfahrten und Börsen kennengelernt. Ich habe viele Teile hier im forum gekauft und verkauft - immer zu fairen Kursen für beide Seiten! Zusätzlich wurden mir hier schon ungefragt fehlende Teile bei Aufbauten geschenkt und ich haben ebenfalls schon mehrfach Teile an mir bekannte (und auch unbekannte) aber immer sympathische Mitforisten verschenkt. Das spricht alles für große Kollegialität im Forum.

Aber ja, der Ton ist manchmal auch sehr rau und nicht immer fair - sowohl bei schon länger aktiven Usern untereinander (bis hin zum Mobbing) als auch gegenüber neuen Usern. 2-3 User sind deshalb oder wegen ihre allgemeinen Kommunikationsweise auch auf meiner Ignore-List. Das bringt etwas Ruhe...

Ich finde aber, dass die Entgleisungen deutlich unterliegen und es insgesamt ein sehr freundliches Forum ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir uns hier im (weitestgehend anonymen) Internet befinden

(Alle Aussagen beziehen sich nur auf das Klassiker-Unterforum)

Ich hab halt nur diese eine Gruppe und werde mich eh früher oder später darüber ärgern sie mal verkauft zu haben.

Hätte Ich davon so viele wie andere Leute Gipiemme Sattelstützen wäre es mir auch ein Vergnügen die reihenweise für 300€ rauszuhauen.

Ich verstehe halt nicht wieso ich Sachen hier günstiger anbieten sollte als in den KA wo ich auch keine Gebühren zahle. Da solls ja auch Menschen geben die nicht in Foren angemeldet sind und sich trotzdem für Alteisen interessieren.
...damit Du hier auch günstiger kaufen kannst...geben und nehmen....im erweiterten Sinne auch "Kollegialität" genannt. Daß Du das nicht verstehst, wird man Dir nicht vorwerfen können. Wir leben schließlich in einem System,
das den stetigen Profit zum Inhalt hat. Wer verzichtet, ist ein Trottel, der ausgelacht wird... .

Der Unterschied hier ist, dass man mit der Zeit eine stattliche Anzahl der Anbieter/Käufer kennt. Das senkt aus meiner Sicht den Preis ganz automatisch, sowohl in Ein- als auch in Verkauf. Viele Preise hier sind so günstig, dass ich bei den meisten Foren-Angeboten nicht mal um das Porto feilsche (was man sich in den KA immer sparen kann, da vorher sowieso einkalkuliert).

Mir macht es deshalb auch viel mehr Spaß, hier jemandem ein Teil zu schicken. Da muss ich nicht viel erklären und meist ist es nicht das erste Mal. Umgekehrt habe ich hier auch deutlich bessere Chancen, Naben zu kaufen, die nicht nur außen schön, sondern auch innen noch nicht total fertig sind. Der eigene Ruf ist den meisten hier eben auch etwas wert.

Und wenn ich gerade eine DA Black brauchen würde, dann bin ich mir sicher @Nelson-wav, dass wir uns einig geworden wären, wahrscheinlich auch wieder etwas unter dem bei KA möglichen Preis 😉

Nö, für mich nicht aber um deiner Argumentation zu folgen......
Ich hab mal für ne top Campa SR Gruppe mit Titan Pedale und Titanlager 250€ gezahlt, Soll das jetzt der Referenzpreis für SR Gruppen sein ?
Ich denke nicht.

Ist aber auch egal, wenn hier die Meinung vorherrscht durch Mitgliedschaft dieses elitären Kreises weniger zahlen zu müssen als anderswo verkaufe ich auch lieber anderswo.
Danke. Das trifft's doch ziemlich genau.

Ich freu mich immer wenn hier ein Austausch von Teilen zustande kommt, gegen anderes Zeug oder Geld. Die Sachen sind top, Macken werden benannt, fertiges Zeug gibts gar nicht, da stimme ich @DaRav uneingeschränkt zu. Aber ich empfehle allen die NUR hier Kaufen und Verkaufen einen gelegentlichen Realitätcheck ausserhalb unserer Blase.
Ich hab die Teile, die ich hier anbiete, oft auch bei KA zu ein wenig mehr. Und ich würde mal grob sagen, dass ich 2-3 Teile dort verkaufe für jedes Teil, dass hier weggeht. Das sagt, finde ich, schon einiges.

Das liegt vielleicht oder übrigens auch daran, dass wir hier regelmäßig die Angebote in solchen Seitenlangen Diskussionen -so wichtig sie hin und wieder sind - v e r g r a b e n .

Kollegialität???, 😂😂.

Ich würde mich hier als recht neu bezeichnen(weil ich erst seit 1-2 Monaten richtig aktiv hier bin) und ich fühle mich hier nicht gehauen und gestochen... aber ich habe auch nicht in den ersten 10 posts gefragt was das für ein Rad ist,welches ich da habe und für wie viel ich es verkaufen kann :rolleyes:

Das liegt vielleicht oder übrigens auch daran, dass wir hier regelmäßig die Angebote in solchen Seitenlangen Diskussionen -so wichtig sie hin und wieder sind - v e r g r a b e n .
Das ist wirklich oft nervig aber der Systematik hier im Unterforum geschuldet, leider. In anderen Foren gibt es ein Unterforum oder Rubrik "Flohmarkt" oder so und da gibt es für jedes Angebot ein eigenes Thema und nicht ein Thema für alles. Man kann auch nichts im "Biete" finden weil die SuFu so bescheuert ist. Müssen wir mit leben.

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, um was für einen Rahmen es sich hier handeln könnte bzw. kennt jemand einen Händler/Rahmenbauer Florin aus Fleurbaix?

4FCE7F11-9909-4954-9F36-5013493A8B0B.jpeg01FF78AA-DBB0-4057-8B43-62B35CCF488B.jpegEE13FDBA-BEC9-4437-B2CE-0AB8E4534583.jpegF37F1899-0B89-459F-A509-7462FE146E7E.jpeg664F9F4C-1581-491A-8238-DD818A5F423F.jpegF86A0A0E-85E0-4048-96D5-013F10E76017.jpegACC1FCE7-64AC-40A5-ACB6-F3C69AE7E770.jpeg4DB63D66-976B-4659-B367-D752CF571CBA.jpegD0DF4CAE-E1E7-47DF-A0A3-811E5BFF2DEC.jpegBE9C353B-DD15-4D20-A95E-7308781D1552.jpeg

Die hinteren Ausfallenden (honeycomb) gab es mWn nur bei Gitane, würde also sagen dass es ein vom Händler umgelabeltes bzw. neu lackiertes Gitane ist. Und zwar eins der Besseren, Aufkleber sagt alle Rohre 531 und vordere Ausfallenden sind Campa.

Danke @trontom! Das hört sich gut an. Wofür ist die zweite Öse am hinteren Ausfallende oben? Schutzblech? Also eher ein Randonneur?

Hatten diese Ausfallenden immer, auch bei den Profi-Rädern. Ösen waren in den 70ern auch bei Rennrädern noch eher Standard als selten. Erst in den Achtzigern verschwanden die bei den höherwertigen Modellen.

Ich wollte fast sagen, der ist von Down Under. Aber nee, nur die Bilder.

Der Vorbau und die Sattelstütze sehen nach Duracycle (Lyon, F) aus, die haben auch die frühen Mavic Vorbauten gemacht. Dieser scheint eine schöne Gravur zu haben, wenn ich´s im Kopfstand richtig rum sehe: Fibrema oder so. Sehr schön!

Zuletzt bearbeitet:
Danke auch an @Seblog und @grumpy0ldman! Meine weiteren Recherchen lassen mich glauben, daß es ein Gitane Champion Du Monde aus den frühen 1970ern ist. Siehe z.B. hier. Decals und die Chromenden deuten jedenfalls darauf hin. Lt. Auskunft des Verkäufers handelt es sich bei Florin um einen lokalen Fahrradhändler, der das Rad in seinem eigenen Design hat lackieren lassen und es selbst genutzt hat. Bin jedenfalls erst mal ganz happy und werde berichten, wenn der Rahmen dann eingetroffen ist.

Danke. Das trifft's doch ziemlich genau.

Ich freu mich immer wenn hier ein Austausch von Teilen zustande kommt, gegen anderes Zeug oder Geld. Die Sachen sind top, Macken werden benannt, fertiges Zeug gibts gar nicht, da stimme ich @DaRav uneingeschränkt zu. Aber ich empfehle allen die NUR hier Kaufen und Verkaufen einen gelegentlichen Realitätcheck ausserhalb unserer Blase.
Ich hab die Teile, die ich hier anbiete, oft auch bei KA zu ein wenig mehr. Und ich würde mal grob sagen, dass ich 2-3 Teile dort verkaufe für jedes Teil, dass hier weggeht. Das sagt, finde ich, schon einiges.

Da kann ich dir nur zustimmen. Bei Kleinanzeigen etwas teurer. Allerdings gibt es hier interessanterweise einen kleinen festen Personenkreis der grundsätzlich alle Teile sehr teuer anbietet und sie schwer bis gar nicht loswird. Da könnte ein Realitätscheck helfen (ist nicht auf die Blick DA bezogen) und dann mal um 30% reduzieren

Abend

Habe einen BERNARD HINAULT TURBO SLG Sattel in neuwertigem Zustand. Bilder kann ich morgen einstellen, aber besonders daran erscheint mir, dass die beiden Turbo-Schriftzüge auf der Rückseite nicht weiß, sondern gelb-rot sind und er hat noch keine runde Prägung mit dem Herstellungsdatum. Außerdem steht unter der Schale qar nichts, also weder "made in" noch " Selle Italia" o.ä. - von wann ist der und was wert?

Danke Frank

turbo 3.jpg

turbo 2.jpg

turbo 1.jpg

Entscheidend ist doch das kleine Kürzel SLG, das Du nur am Rande erwähnt hast, das steht für Superleggera, das erklärt auch sie schwatten Rails nd die buntige Rückseite, die waren oft andersfarbig bedruckt. Extraleicht mit Alu-Gestell.
Wenn Du ihn abgeben willst, für 75 incl. Versand nehm ich Dir den gerne ab, dann sende mir einfach eine PN, bedenke aber, dass bei Ebay in NOS auch schonmal 100 fällig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich bleibt es doch dir überlassen, ob du deine Teile im Forum günstiger anbietest oder lieber für mehr Geld bei Ebay. Ich verkaufe Teile gern hier im Forum, weil die meist sehr schnell weg gehen und ich mir die Ebay Provision sparen möchte. Zudem habe ich hier noch nie Probleme beim Verkauf gehabt, auch das ist mir was Wert. Geld zu verschenken haben wohl nur die wenigsten...

Na ja da machste aber schon mal eine Ausnahme, Stichwort PX 10;).

Zurück