• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Na, das ist ja mal wieder eine Argumentation.....
Masi klingt also interessanter als Scorpio? Weil Scorpio so hölzern und deutsch klingt wie Gudrun?
Ja, nee ist klar.
Masi als Wort lebt für uns doch auch nur davon was wir mit dem Namen verbinden....
Bei Chesini oder Bianchi kann ich es ja noch verstehen.... das weckt die Sehnsucht der Deutschen nach dem Süden.

Naja aber ich finde Hilde hat schon recht, was die Assoziation mit dem Namen angeht: Masi/Giulia - rassige Renngene, Scorpio/Gudrun - Deutsche Wertarbeit (für mich). Ich hätte auch lieber ne solide Gudrun als eine aufbrausende Giulia zuhause 😜
Aber wenn es hier um deutsche Tugenden gehen würde, würden wir alle Patria-Trekkingräder mit Rohloff fahren...
Das Scorpio wäre in einer Größe von 55 bis 60 sicherlich schneller verkauft worden.
Aber letztendlich zählt bei allem hier, auch dem mMn sehr schicken Centurion aus Italien: der Markt regelt das.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ist der Scorpio von @Nelson-wav denn noch da?
K A wie oft ich mir die Bilder angesehen habe, und die RH wäre zwar grenzwertig, aber für die Strecken die ich noch fahre ausreichen, und natürlich kleiner regional Deutscher Rahmenbauer genau mein Beuteschema, aber die Farbe schwarz geht für mich gar net am Rennrad :eek: .
 
Ich sehe da auch wenig Schwierigkeiten. Dass Centurion hat einen ganz anderen Markt als ein Masi. Schwierigkeiten wird eher die RH machen.

Was die geschätzten Preise angeht, lebt das Forum manchmal in einem Mikrokosmos, manchmal auch nicht. Ich hatte mal ein seltenes Team Gan Eddy Merckx mit Chromgabel und -Hinterbau hier schätzen lassen, einige sahen da drin gerade mal den Wert bei 120-150 Euro, nur weil es einen Thron Rohrsatz hatte was ich damals schon unrealistisch empfand. Ohne Ebay habe ich dann den Preis dafür bekommen, den ich selbst als realistisch erachtet hatte (310€).

Beim Centurion sehe ich das ähnlich. Egal ob es noch japanisch oder schon italienisch ist, so sieht man das Modell selten bis gar nicht. Der Name des Modells spiegelt auch den erdachten Einsatzzweck des Rahmens wider. Das ist kein Einsteiger- bzw. Trainingsrad sondern schon etwas für den Sport im Team (gewesen) und definitiv kein 08/15-Hobel ("08/15" ist ein eher negativ geprägte Redewendung. Duden führt als Beispiel - bar jeglicher Originalität - auf.)


Natürlich spielt es nicht die Rolle eines Colnagos des TdF-Gewinners aus der Zeit und kann mit den Zahnarzträdern optisch nicht mithalten, doch ist es ein Rad welches in kleineren Teams durchaus seine Berechtigung gehabt hätte. Die Dura-Ace Komponenten kamen ja auch nicht von ungefähr.

Ich sehe da keine 120€. Selbst hier im Forum wird für den Preis eine ganz andere Schniene in dem Zustand bedient, eher Rahmen mit Aelle und Cromor.

Der Rahmen hat schöne Panthos, dezent viel Chrom und einen schönen Farbverlauf. Verarbeitung spricht ebenfalls für sich.

Wie auch immer, das Feedback hier drin ist dennoch hilfreich und erwünscht. Man muss auch Kritik bzw. andere Vorstellungen ertragen können. Hat es mich überzeugt es für 100€ anzubieten? Nö. Aber ich werden die Erwartungen ein wenig herunterschrauben und den Fokus eher auf Tausch als Verkauf richten. Und mit Glück möchte der Azubi es schlussendlich dann doch.

ps: wer tendenziell Lust hat den Rahmen zu tauschen, kann sich gern melden solang es nicht sofort geschehen muss. RH 58 oder RH 53-54 wären interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
seit meinem letzen Kauf und fast fertigen Aufbau ist mir bei Kleinanzeigen ein neuer Rahmen über den Weg gelaufen - ein Saronni.
Ich habe gestern und heute schon recherchiert und konnte keine klare Information finden.Die Muffen haben nicht die typischen Colnago Pantografien allerdings steht auf den Ausfallenden Colnago.
Im Netz und hier im Forum unterscheiden sich die Rahmen immer irgendwie voneinander.
vielleicht kann mir jemand etwas zum Alter sagen und wie wie der Aufkleber am Steuerrohr ausgesehen hat?
Vielen Dank und schönen 2. Weihnachtsfeiertag!
 

Anhänge

  • 5DB8CBED-D602-40E8-A3F6-30791FD24305.jpeg
    5DB8CBED-D602-40E8-A3F6-30791FD24305.jpeg
    92,9 KB · Aufrufe: 55
  • C1F29736-5D2B-4523-9A10-C344C5FC238F.jpeg
    C1F29736-5D2B-4523-9A10-C344C5FC238F.jpeg
    331 KB · Aufrufe: 72
  • E3F25A9A-AFCE-4138-9D06-379821A49F43.jpeg
    E3F25A9A-AFCE-4138-9D06-379821A49F43.jpeg
    275,5 KB · Aufrufe: 62
  • 4A589233-119F-4B42-90B1-C0746EB8A7D7.jpeg
    4A589233-119F-4B42-90B1-C0746EB8A7D7.jpeg
    249,9 KB · Aufrufe: 68
  • 095357AE-1B4E-47F2-AF13-A9D9AD911822.jpeg
    095357AE-1B4E-47F2-AF13-A9D9AD911822.jpeg
    262,1 KB · Aufrufe: 75
Hallo,
seit meinem letzen Kauf und fast fertigen Aufbau ist mir bei Kleinanzeigen ein neuer Rahmen über den Weg gelaufen - ein Saronni.
Ich habe gestern und heute schon recherchiert und konnte keine klare Information finden.Die Muffen haben nicht die typischen Colnago Pantografien allerdings steht auf den Ausfallenden Colnago.
Im Netz und hier im Forum unterscheiden sich die Rahmen immer irgendwie voneinander.
vielleicht kann mir jemand etwas zum Alter sagen und wie wie der Aufkleber am Steuerrohr ausgesehen hat?
Vielen Dank und schönen 2. Weihnachtsfeiertag!
Soweit ich weiß waren die Saronni Rahmen von Colnago gebaut und so aus eher Anfang den 80er, allerdings etwas schlichter als die Topmodelle dann. Auf das Steuerrohr gehört mWn kein Aufkleber, zumindest kenne ich den nicht :rolleyes:
Frohe Weihnachten
 
Ich sehe da auch wenig Schwierigkeiten. Dass Centurion hat einen ganz anderen Markt als ein Masi. Schwierigkeiten wird eher die RH machen.

Was die geschätzten Preise angeht, lebt das Forum manchmal in einem Mikrokosmos, manchmal auch nicht. Ich hatte mal ein seltenes Team Gan Eddy Merckx mit Chromgabel und -Hinterbau hier schätzen lassen, einige sahen da drin gerade mal den Wert bei 120-150 Euro, nur weil es einen Thron Rohrsatz hatte was ich damals schon unrealistisch empfand. Ohne Ebay habe ich dann den Preis dafür bekommen, den ich selbst als realistisch erachtet hatte (310€).

Beim Centurion sehe ich das ähnlich. Egal ob es noch japanisch oder schon italienisch ist, so sieht man das Modell selten bis gar nicht. Der Name des Modells spiegelt auch den erdachten Einsatzzweck des Rahmens wider. Das ist kein Einsteiger- bzw. Trainingsrad sondern schon etwas für den Sport im Team (gewesen) und definitiv kein 08/15-Hobel ("08/15" ist ein eher negativ geprägte Redewendung. Duden führt als Beispiel - bar jeglicher Originalität - auf.)


Natürlich spielt es nicht die Rolle eines Colnagos des TdF-Gewinners aus der Zeit und kann mit den Zahnarzträdern optisch nicht mithalten, doch ist es ein Rad welches in kleineren Teams durchaus seine Berechtigung gehabt hätte. Die Dura-Ace Komponenten kamen ja auch nicht von ungefähr.

Ich sehe da keine 120€. Selbst hier im Forum wird für den Preis eine ganz andere Schniene in dem Zustand bedient, eher Rahmen mit Aelle und Cromor.

Der Rahmen hat schöne Panthos, dezent viel Chrom und einen schönen Farbverlauf. Verarbeitung spricht ebenfalls für sich.

Wie auch immer, das Feedback hier drin ist dennoch hilfreich und erwünscht. Man muss auch Kritik bzw. andere Vorstellungen ertragen können. Hat es mich überzeugt es für 100€ anzubieten? Nö. Aber ich werden die Erwartungen ein wenig herunterschrauben und den Fokus eher auf Tausch als Verkauf richten. Und mit Glück möchte der Azubi es schlussendlich dann doch.

ps: wer tendenziell Lust hat den Rahmen zu tauschen, kann sich gern melden solang es nicht sofort geschehen muss. RH 58 oder RH 53-54 wären interessant.
versuchen und berichten. Die schönen Pantos hast du uns aber nicht gezeigt, außer Gabel und der Rohrsatz ist auch unbekannt ( oder hab ich's überlesen?).
Ob man es für 300 verkauft oder ein Tauschobjekt für 300 erwartet macht ja auch keinen Unterschied und wer tauscht einen Riesenrahmen gegen normale Größe? 56 gegen 58 oder so oder den Rahmen der Freundin gegen einen für einen selbst, dann will die aber Handtasche oder Schuhe für 500 dafür.
Ich seh da auch nur einen roten Rahmen mit schönen Chrom Hinterbau. Ohne tollen Pantos oder 10 verschiedene Lackfarben die ihn herausheben würden aus dem normalen beschriebenen Umfeld um ihn in die Centurion Prof Japan Ecke zu erheben. Ein Wheeler Malcesine z. B. in weiß Lila ist da deutlich aufwendiger gemacht und hat auch einen schönen Rohrsatz und Pantos. Da bekommt man 150 dafür bei dem einen "doofen" vielleicht 200. Den Rahmen seh ich auf jeden Fall darunter und würde das nie tauschen.
Aber jede Woche 10 Euro runter und hoch starten ist doch OK, wir werden ja nicht ärmer wenn du statt 150 dann 280 bekommst.
 
Es gab ein Modell Saronni was zum WM Sieg 1982 herausgebracht wurde.

# ( 221 ).png

Das Steuerrohrdecal müsste so aussehen....

Colnago 1975 (3).jpg


Zum Girosieg 1979 gab es dieses Modell.....



IMG_7394.JPG


Ich habe aber auch schon Saronnis mit unterschiedlichen Muffen gesehen,
also von Prugnat, die normale mit dem Kleeblatt und die mit dem S drin.
 
Vielen dank für die Antworten.
Ich bin durch die ganzen verschieden Muffen irgendwie verwirrt gewesen.
auf den Muffen ist weder ein „S“ noch ein Kleeblatt.
Die Gabel ist bei meinem Rahmen komplett verchromt.
 
Das macht es aber für mich total schwierig wie das Rad mal ausgesehen hat. Würde es mir gerne wieder aufbauen. Gibt es einen Tipp mit welcher Gruppe?
Der Rahmen ist dann wohl Anfang der 80er Jahre vor dem WM Modell von 82.
 
Hallo,
seit meinem letzen Kauf und fast fertigen Aufbau ist mir bei Kleinanzeigen ein neuer Rahmen über den Weg gelaufen - ein Saronni.
Ich habe gestern und heute schon recherchiert und konnte keine klare Information finden.Die Muffen haben nicht die typischen Colnago Pantografien allerdings steht auf den Ausfallenden Colnago.
Im Netz und hier im Forum unterscheiden sich die Rahmen immer irgendwie voneinander.
vielleicht kann mir jemand etwas zum Alter sagen und wie wie der Aufkleber am Steuerrohr ausgesehen hat?
Vielen Dank und schönen 2. Weihnachtsfeiertag!
Ich habe da noch ein KB mit entsprechender Gravur .......
 

Anhänge

  • 998718C7-4883-4748-88AE-301C97A0EC66.jpeg
    998718C7-4883-4748-88AE-301C97A0EC66.jpeg
    252 KB · Aufrufe: 35
  • 81D85C7C-EE25-4A06-B630-613A9E6366E9.jpeg
    81D85C7C-EE25-4A06-B630-613A9E6366E9.jpeg
    217,1 KB · Aufrufe: 36
  • 508B5263-E834-4A6B-B801-FA20851208F3.jpeg
    508B5263-E834-4A6B-B801-FA20851208F3.jpeg
    204,7 KB · Aufrufe: 42
  • 144F652E-D2D7-4D48-9BDE-FFD3F6DD5C85.jpeg
    144F652E-D2D7-4D48-9BDE-FFD3F6DD5C85.jpeg
    199,2 KB · Aufrufe: 44
  • 84D036E6-8619-4B74-9740-05D69ACA3AC3.jpeg
    84D036E6-8619-4B74-9740-05D69ACA3AC3.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 39
Na, das ist ja mal wieder eine Argumentation.....
Masi klingt also interessanter als Scorpio? Weil Scorpio so hölzern und deutsch klingt wie Gudrun?
Ja, nee ist klar.
Masi als Wort lebt für uns doch auch nur davon was wir mit dem Namen verbinden....
Bei Chesini oder Bianchi kann ich es ja noch verstehen.... das weckt die Sehnsucht der Deutschen nach dem Süden.
Naja, zumindest verbinden die meisten mit Masi traumhafte, handgefertigte Rennräder, vom meister, der für die besten Profis der Welt fertigte. Scorpio klingt nach einem langweiligen Ford. Aber du hast insofern Recht, dass Masi den den Erfolgen lebt, die auf seinen Rädern errungen wurden. Das strahlt und genau diese Strahlkraft fehlt Scorpio. Hätte Merckx daruf die Tour gewonnen und Saronni die WM sähe die Sache anders aus, trotz des Namens.
 
versuchen und berichten. Die schönen Pantos hast du uns aber nicht gezeigt, außer Gabel und der Rohrsatz ist auch unbekannt ( oder hab ich's überlesen?).
Ob man es für 300 verkauft oder ein Tauschobjekt für 300 erwartet macht ja auch keinen Unterschied und wer tauscht einen Riesenrahmen gegen normale Größe? 56 gegen 58 oder so oder den Rahmen der Freundin gegen einen für einen selbst, dann will die aber Handtasche oder Schuhe für 500 dafür.
Ich seh da auch nur einen roten Rahmen mit schönen Chrom Hinterbau. Ohne tollen Pantos oder 10 verschiedene Lackfarben die ihn herausheben würden aus dem normalen beschriebenen Umfeld um ihn in die Centurion Prof Japan Ecke zu erheben. Ein Wheeler Malcesine z. B. in weiß Lila ist da deutlich aufwendiger gemacht und hat auch einen schönen Rohrsatz und Pantos. Da bekommt man 150 dafür bei dem einen "doofen" vielleicht 200. Den Rahmen seh ich auf jeden Fall darunter und würde das nie tauschen.
Aber jede Woche 10 Euro runter und hoch starten ist doch OK, wir werden ja nicht ärmer wenn du statt 150 dann 280 bekommst.

Ich habe gerade nicht die Mittel gute Bilder zu machen. Daher poste ich mal einen Link.

Der Laden ist zwar komisch, gute Bilder macht er aber.

https://steel-vintage.com/centurion-professional-vintage-steel-frameset-detail
Genau dieser Rahmen ist es. Zustand ähnlich.
 

Der Laden ist zwar komisch, gute Bilder macht er aber.

https://steel-vintage.com/centurion-professional-vintage-steel-frameset-detail
Genau dieser Rahmen ist es. Zustand ähnlich.
Im sehr guten Zustand 300-350 Euro. Und so sieht deiner aus. Im rostigen Zustand bin ich mal einen für 200 Euro vor Jahren losgeworden. Das sind begehrte Rahmen von Ciöcc, welche wirklich tolle Rahmen fertigte. Würde ich außerhalb vom Forum nicht unter 300 ziehen lassen...

Hier verwechseln wohl einige ihre Aellerahmen mit nem guten Ciöcc. :D
 
Diese K2 Inliner Titan Lager waren in einem Konvolut dabei. Gibt es für diese auch einen Einsatzzweck an irgendwelchen Fahrradteilen?

Datei_014.jpeg


Datei_015.jpeg


Datei_017.jpeg
 
So kommt es mir auch vor. Aber nix gegen Aelle. Gibt schöne Rahmen mit d Rohrsatz.

Winora Polaris z.B.
Echt, Winora hat einen schönen Rahmen gebaut? Zeig mal. Ich kenne nur diese belanglosen Dinger etwas über Karstadt-Niveau...
 
Zurück
Oben Unten