• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Diese K2 Inliner Titan Lager waren in einem Konvolut dabei. Gibt es für diese auch einen Einsatzzweck an irgendwelchen Fahrradteilen?

Anhang anzeigen 876740

Anhang anzeigen 876741

Anhang anzeigen 876743
Das sind halt Rillenkugellager DIN 625 , Maße 8 x 22 x 7 mm , die gibt es in zig Varianten , Abdichtungsmässig und Lagerspielmässig , Preis so 2.- Standard , 4.- kpl gedichtet mit Dauerfettfüllung.
Dem Werbeversprechen/blabla mit dem Titan würde ich mal nicht glauben , Titan ist als Lagermaterial völlig ungeignet , kann nicht gehärtet werden , viel zu weich , Stahl ist da der Werkstoff der Wahl , bestenfalls Keramikugeln für den Einstz in agressiven Medien ( hält aber auch nicht so lange ) .
Halt mal einen Magneten ran , Titan ist unmagnetisch .
Auf Titan Tretlagerwellen z.B. sind immer Laufringe aus Stahl drauf , warum nur....
Nebenbei : Wellen/Achsen mit nur 8mm Durchmesser kenne ich am Rad nirgends .
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Echt, Winora hat einen schönen Rahmen gebaut? Zeig mal. Ich kenne nur diese belanglosen Dinger etwas über Karstadt-Niveau...

winora polaris 1.jpg


Ich fand es schon nett verarbeitet und die Lackierung hat was.
 
Im sehr guten Zustand 300-350 Euro. Und so sieht deiner aus. Im rostigen Zustand bin ich mal einen für 200 Euro vor Jahren losgeworden. Das sind begehrte Rahmen von Ciöcc, welche wirklich tolle Rahmen fertigte. Würde ich außerhalb vom Forum nicht unter 300 ziehen lassen...

Auf den Lagern sollten Nummern eingestanzt sein, wenn die sich mit anderen Nummern, zb aus Mavic Naben decken, kannst du sie auch austauschen . Ich meine @Flat Eric hat mal ausführlicher über Industrielager geschrieben.
LG
Reisberg
Ich hab noch nie über INDUSTRIELAGER geschrieben , der Begriff ist eine Worterfindung und völlig sinnfrei .
Aber Ja , über Wälzlager hab ich bestimmt schon mal was geschrieben .....:p:D
 
Auf den Lagern sollten Nummern eingestanzt sein, wenn die sich mit anderen Nummern, zb aus Mavic Naben decken, kannst du sie auch austauschen . Ich meine @Flat Eric hat mal ausführlicher über Industrielager geschrieben.
LG
Reisberg
...wie der flache Erich schon schrieb, können wir uns hier wie Fachleute austauschen :D

Wir reden von Wälzlager als Oberbegriff und hier im Besonderen von einteiligen Rillenkugellager.

Das mit dem "Industrielager" sollten wir wie die "Naßlackierung" oder die "Glühbirne" getrost den Laien überlassen...
 
...wie der flache Erich schon schrieb, können wir uns hier wie Fachleute austauschen :D

Wir reden von Wälzlager als Oberbegriff und hier im Besonderen von einteiligen Rillenkugellager.

Das mit dem "Industrielager" sollten wir wie die "Naßlackierung" oder die "Glühbirne" getrost den Laien überlassen...
Whatever. Früher, wenn die Lager beim Skateboard nicht mehr wollten wurden einfach die Dichtungen entfernt. Dann kam ordentlich Waschbenzin rein und die Dinger waren wieder gut (und laut!!!) und liefen noch mal ein ganzes Jahr.
 
Whatever. Früher, wenn die Lager beim Skateboard nicht mehr wollten wurden einfach die Dichtungen entfernt. Dann kam ordentlich Waschbenzin rein und die Dinger waren wieder gut (und laut!!!) und liefen noch mal ein ganzes Jahr.

Und trotzdem hat man Street Cred kassiert, wenn man dann mit neuen Bones aufgekreuzt ist. Haja, gute Zeiten. :)
 
Ich habe gerade nicht die Mittel gute Bilder zu machen. Daher poste ich mal einen Link.

Der Laden ist zwar komisch, gute Bilder macht er aber.

https://steel-vintage.com/centurion-professional-vintage-steel-frameset-detail
Genau dieser Rahmen ist es. Zustand ähnlich.
Farbe sieht ganz anders aus. Schönes rotmetallic. Was ist Champion XM45 für ein Material, finde ich null drüber? Wahrscheinlich ein nur für Centurion genutzter Rohrsatznahme aus Cr Mo.
Hier wurde schon mal zum Rahmen gefragt mit Ciocc Vergleich, ohne Antwort jedoch
Centurion prof
 
Hier ausm Forum bezogen. War wohl auch mal Renner der Woche. Tange Champion. Ich liebe das Rad und finde den Rahmen sehr schön.Anhang anzeigen 876817
Winora war Weltmeister im zukaufen , der sieht sehr japanisch aus der Rahmen .
Ich besaß auch mal eine Winora Rahmen , anhand der Rohre , Muffen , Ausfaller etc als ein Gestell von Miyata identifiziert und auch umdecoriert worden danachDSCF0006.JPG.
 
Anhang anzeigen 876767

Ich fand es schon nett verarbeitet und die Lackierung hat was.
Jap, die meinte ich. Das war wohl das Beste was die je gebaut/verkauft haben. Ich seh da so einen etwas übergewichtigen Mittvierziger mit Schnauzbart, Lila gemustertem Ballonseidenanzug, Stirnband und Pulswärmern und weißen Tennissocken in weißen Victory-Tennisschuhen seine 26km Wochenendrunde absolvieren.
 
Farbe sieht ganz anders aus. Schönes rotmetallic. Was ist Champion XM45 für ein Material, finde ich null drüber? Wahrscheinlich ein nur für Centurion genutzter Rohrsatznahme aus Cr Mo.
Hier wurde schon mal zum Rahmen gefragt mit Ciocc Vergleich, ohne Antwort jedoch
Centurion prof


Fakt ist doch, dass der Rahmen seinerzeit das Top-Modell einer (Handels-) Marke war, die sich weder vorher noch nachher durch in irgendeiner Weise schlecht gemachte Rahmen ausgezeichnet hat - im Gegenteil. Aber dieser eine da soll 0815 -Ware sein, weil oder obwohl er bei Ciöcc gefertigt wurde. Also manchmal bekommt das hier schon eine seltsame Tendenz.

Nachtrag: und Champion XM45 war qualitativ sicher auch nichts schlechteres als die vorher und nachher verbauten Rohrsätze (Tange Champion 1/2 und später Prestige), nur eben mit dem Versuch auch hier die eigene Marke zu fördern. Das haben zu der Zeit ganz viele gemacht (z.B. auch Bianchi, Koga, und viele MTB-Hersteller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, die meinte ich. Das war wohl das Beste was die je gebaut/verkauft haben. Ich seh da so einen etwas übergewichtigen Mittvierziger mit Schnauzbart, Lila gemustertem Ballonseidenanzug, Stirnband und Pulswärmern und weißen Tennissocken in weißen Victory-Tennisschuhen seine 26km Wochenendrunde absolvieren.
Und? Von mir bekäme er einen Daumen hoch.
Ich hoffe Du vermittelst solchen Schubladenblödsinn nicht im Unterricht. Das würde mein Schubladendenken über Lehrer sehr erschüttern.😁
 
Und? Von mir bekäme er einen Daumen hoch.
Ich hoffe Du vermittelst solchen Schubladenblödsinn nicht im Unterricht. Das würde mein Schubladendenken über Lehrer sehr erschüttern.😁
Schubladen sind etwas sehr Schönes. Sie vermitteln Ordnung und Sicherheit... ;)
 
Fakt ist doch, dass der Rahmen seinerzeit das Top-Modell einer (Handels-) Marke war, die sich weder vorher noch nachher durch in irgendeiner Weise schlecht gemachte Rahmen ausgezeichnet hat - im Gegenteil. Aber dieser eine da soll 0815 -Ware sein, weil oder obwohl er bei Ciöcc gefertigt wurde. Also manchmal bekommt das hier schon eine seltsame Tendenz.

Nachtrag: und Champion XM45 war qualitativ sicher auch nichts schlechteres als die vorher und nachher verbauten Rohrsätze (Tange Champion 1/2 und später Prestige), nur eben mit dem Versuch auch hier die eigene Marke zu fördern. Das haben zu der Zeit ganz viele gemacht (z.B. auch Bianchi, Koga, und viele MTB-Hersteller).
Das war aber ganz neutral von mir, völlig ohne Wertung. Das rotmetallic im Link sieht sehr schön aus, Bild von 215 sah/sieht nach normalem rot aus, Bild kann täuschen. Raten was das nun für ein Rohrsatz war hilft auch nicht, Cr Mo stammt übriges vom Aufkleber selbst, und CiÖCC hat von Aelle bis Top alles verbaut, grad spätere Rahmen aus Aelle waren auch schön gearbeitet. Das alleine sagt also nichts.
Es gibt auch von Ciöcc gefertige Professional aus Columbus SL, optisch Identisch, aber anderes Dekor, scheinen danach gebaut worden zu sein.
In der Verlinkung ist man auch nicht weiter gekommen, damalige Preisvorstellung (2016) waren auch 300 Euro. Offenbar geht jeder anders an diese rann
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meiner bisherigen Recherche schon. Das einzige was mich bei der Auktion stutzig macht ist, dass es drei Führungen auf dem Oberrohr sind die noch anders aussehen.
 
Zurück
Oben Unten